AMD Radeon RX 6600 RX OC

G

Gamerfreak89

Gast
Einen schönen guten Morgen,

ich habe da mal eine Frage zu den Temps der RX 6600 RC OC von Asus:

Vorne weg das gute Stück läuft super , habe keine Probleme mit Treiber.
Doch ist mir was aufgefallen, wenn ich längere Zeit in Chrome unterwegs bin , ist die Grafikkarte mal so auf die 50 Grad und bleibt auch dort , Beim zocken , egal ob Diablo 3, oder diablo 2 resurrected , auch Doom oder selbst im Fire Strike , erreiche ich mit der Karte Temps nur bis 60 Grad max.
Das heist die Grafikkarte langweilt sich.

Die Lüfter drehen erst ab 65 meines Wissens nach.

Dazu muss ich aber auch sagen ich habe ein 144 HZ Monitor von Asus via Display Port angeschlossen.

Wollte da mal durchfragen ob das In Ordnung geht oder ob ich was besser machen kann =)
 
Wichtigste Info fehlt.
Also mit nur 640x480 ist es klar, dass Sie sich langweilt.
 
Es wäre gut zu wissen in welcher Auflösung du spielst bzw die FPS. Denn wenn du 144 FPS hast in der Auflösung die du spielst ist doch alles ok.
 
Nur bis 60C bei Fire Strike wobei die Lüfter erst bei 65C anlaufen? Unglaublich.
 
Asghan schrieb:
Wichtigste Info fehlt.
Also mit nur 640x480 ist es klar, dass Sie sich langweilt.
Natürlich auf 1920x1080p Auflösung, bei allen Games bisher alle Details auf Hoch ...

WoW Spiele ich auf Stufe 7 .

Mh, FPS habe ich in WoW zb. 100FPS , ich glaube aber das man Wow nicht in 144 fps spielen kann.
Diablo das gleiche.
Doom Spiele ich in 144fps . ( der einzige Shooter zurzeit auf dem PC )

Ich warte mal wie es dann bei Final Fantasy VII Remake ist , sobald das für den PC raus kommt .

Muss aber auch dazu sagen das ich mit dem Ganzen RGB ( Nur Corsair Arbeitsspeicher bisher und meine Enermax Aio ) , mehr Prozesse im Taskmanager habe . Wahrscheinlich auch durch das Programm ICue.
Mein Intel I5 11600K managt das schon ganz gut.

Des weiteren muss ich aber auch dazu sagen das ich zurzeit die Heizung bei mir anhabe , weil es doch dezent kalt draußen ist, und ich nur eine 1 Zimmer Wohnung von 30qm habe .

Nun ja solange es nicht höher wir und weiterhin so bleibt ist das ja gut so .

Aber kann man die Temps noch senken ?

Möchte mich wieder ein bisschen mehr befassen mit der Materie PC =)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Nur bis 60C bei Fire Strike wobei die Lüfter erst bei 65C anlaufen? Unglaublich.
entschuldigung, bei Benchmark drehen die Lüfter,
falsche aussage von mir.
Ich glaube bei Firestrike waren es schon 70 , aber nicht Tendenz steigend sondern eher bleibend
 
ich würde etwas UV + mehr power target machen und die lüfterkurve anpassen...dann sollte es nochmal besser gehen
 
honky-tonk schrieb:
ich würde etwas UV + mehr power target machen und die lüfterkurve anpassen...dann sollte es nochmal besser gehen
Tut mir leid wenn ich nachfragen muss,
aber wie genau mach ich das ?
Die Karte ansich ist ja sehr leise wenn die Lüfter mal drehen .

Ich habe gerade mal in der AMD Software geschaut und man kann zwischen leise und ausgewogen einstellen , aber meine Frage ist , kann man das besser anpassen ?
ZB. ist es ratsam die Lüfter immer laufen zu lassen ? oder erst wenn sie gebraucht werden ? oder ist das egal ?
ich mein früher sind die lüfter ja auch immer gelaufen von der Grafikkarte .
 
Gamerfreak89 schrieb:
Ich habe gerade mal in der AMD Software geschaut und man kann zwischen leise und ausgewogen einstellen , aber meine Frage ist , kann man das besser anpassen ?
es gibt noch einen custom button. hier würdest du das einstellen. schaue mal auf youtube nach UV für radeon 6000er serie. bspw

Gamerfreak89 schrieb:
ist es ratsam die Lüfter immer laufen zu lassen ?
wenn die temps gut sind kann der lüfter ruhig aus sein. nur wenn's zu warm wird muss der heiße luft weg schaffen
 
ich hab gerade mal bisschen rumgespielt , wenn die lüfter auf 700 bis 800 RPM drehen geht die Graka direkt auf 39 grad runter.
Naja ist ja klar ...

was mich noch interessiert ist , was bringen die Grafikprofile ? hab das auf Standart gelassen , werde aber mal des Spiele Profil Ausprobieren

Also ich bin so ganz zu frieden , nur es sind diese Spielereien die ich gerne mache um vllt das Optimum noch rauszuholen , jeder kennt es
 
Ob die gpu dauerhaft bei 40 oder 70 Grad läuft macht keinen Unterschied. Erst drüber sollte man schauen, das es nicht 24/7 ist.
 
Gamerfreak89 schrieb:
ich habe da mal eine Frage zu den Temps der RX 6600 RC OC von Asus:
[...]
Wollte da mal durchfragen ob das In Ordnung geht oder ob ich was besser machen kann =)
ja, du könntest was besser machen und die angepinnten sammelthreads beachten: Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Die Lüfter drehen erst ab 65 meines Wissens nach.
ASUS ist da anderer meinung:
asus 6600xt dual oc x1.png

erreiche ich mit der Karte Temps nur bis 60 Grad max.
Das heist die Grafikkarte langweilt sich.
man könnte auch einfach auf die auslastung schauen. 60°C bei stehenden lüftern wären aber in der tat nur bei sehr niedriger auslastung möglich.
 
Also meine ehrliche Meinung zu dem Ganzen hier....

Du hast keinerlei Probleme!
Die GPU läuft leise (da scheinbar die Lüfter nicht anpsringen -> weil GPU Temps noch nicht zu hoch sind) und schnell genug.

Und jetzt wird hier UV und Lüfterkurve etc anpassen empfohlen? Du spielst an heiklen Dingen rum, die dir erst wirklich Probleme verursachen könnten!

Ich würde erstmal die Finger davon lassen. Läuft alles super wie es ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du machst an den Temperaturen aus wie sehr deine Grafikkarte ausgelastet ist ? klar wenn sie mehr zu ackern hat, dann gehen meist auch die Temps hoch. Da kommt es aber mitunter auch auf die Leistung der Grafikkarte selbst an. Denn es ist ein Unterschied ob eine RTX3080/RX6800XT 350-400W+ verbraucht oder wie deine RX6600 keine 150W.

Daher lieber sowas wie MSI Afterburner installieren und schauen wie sehr deine Grafikkarte ausgelastet ist um zu ermitteln wie sehr du deine Details dann noch anheben kannst, ohne das die FPS merklich drunter leiden.

Für ein gutes Spielgefühl und konstante FPS ist eine Auslastung zwischen 95-99% optimal. Außer man begrenzt natürlich die FPS je nach Game und Genre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamerfreak89 schrieb:
ZB. ist es ratsam die Lüfter immer laufen zu lassen ? oder erst wenn sie gebraucht werden ? oder ist das egal ?
ich mein früher sind die lüfter ja auch immer gelaufen von der Grafikkarte .
Kommt auf die Temps an. Kannst du die VRAM Temperatur mittels GPU-Z auslesen?

Bei den alten Karten taktet der VRAM bei >60Hz oder Multimonitorbetrieb (v.a. mit unterschiedlicher Auflösung) dauerhaft aufs Maximum. Da würde ich den Zero-Fan Modus deaktivieren, wenn eh schon andere Lüfter im Gehäuse dauerhaft laufen.
Bei den neuen Karten ist das aber meines Wissens nach kein Problem mehr.

Das musst du aber selbst entscheiden. Wenn die Lüfter eh nicht auffallen, weil der Gehäuselüfter bei Mindestdrehzahl schon lauter ist, dann schadet es sicher nicht die Lüfter dauerhaft laufen zu lassen.

Iguana Gaming schrieb:
Daher lieber sowas wie MSI Afterburner installieren und schauen wie sehr deine Grafikkarte ausgelastet ist um zu ermitteln wie sehr du deine Details dann noch anheben kannst, ohne das die FPS merklich drunter leiden. Für ein gutes Spielgefühl und konstante FPS ist eine Auslastung zwischen 95-99% optimal.
Lieber nicht (für den Anfänger)
Treiber und GPU-Z reichen völlig aus.
 
Was soll da bitte für nen Anfänger ungeeignet sein ? das er net unbedingt an den Reglern rumm spielen sollte, wenn man von der Materie keine Ahnung hat, was man übrigens auch im Treiber machen kann, sollte klar sein. Aber zum auslesen der Werte ist MSI Afterburner wunderbar.

Ansonsten kann man auch das interne Treiber Overlay bei AMD mit STRG+Shift+O aktivieren und die Werte auslesen.
 
GPU-Z liest nur aus.
Mit dem Afterburner kannst du auch aktiv eingreifen.
Da hatte ich vor zig Jahren schon mal massive Probleme mit dem Afterburner und dem AMD-Treiber.
Die haben sich schlichtweg nicht vertragen.

Daher würde ich einem Anfänger, der sich dann nicht unbedingt zu helfen weiß, erstmal zu anderen Mitteln raten. Treiber GPU-Z oder spielinterne Anzeigen würde daher zuerst probieren.
 
Zurück
Oben