News AMD Radeon RX 6700 XT: Navi 22 erstmals im Raytracing-Benchmark

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, c[A]rm[A], borizb und 5 andere
hmm. wohl alles andere als der optimale Benchmark zum Vergleichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Otsy
Ach kommt, wer gibt denn mehr als einen feuchten Furz auf Geekbench? Dieser Benchmark ist doch einfach nur lächerlich und hat mit der Realität nichts zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Dimitri Kostrov, Innocience und 6 andere
@Neodar echt. Ich hab mit dem Programm 0 Erfahrung. Deswegen wollte ich mal nachfragen wie Aussage kräftig dieser ist. Ist es vielleicht das gleiche wir der UserBenchmark?
 
Makso schrieb:
@Neodar echt. Ich hab mit dem Programm 0 Erfahrung. Deswegen wollte ich mal nachfragen wie Aussage kräftig dieser ist. Ist es vielleicht das gleiche wir der UserBenchmark?

Schau dir einfach die Ergebnisse an, die Geekbench ausweist und dazu dann parallel bspw. die bisherigen Tests zu den aktuellen AMD und NVidia Karten hier bei CB.
Da siehst du sehr deutlich, dass Geekbench Blödsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820, flo.murr, schuetze27 und 15 andere
Na ja, aber um die relative Performance bei einem Hersteller und bei der gleichen Architektur abzuschätzen könnte es ausreichend sein.

Meine Schlussfolgerung wäre, dass die 6700XT sich deutlicher von der 6800 abgrenzt, als selbige zur 6800XT. Das ist die einzige Info, die die Zahlen für mich hergeben. (Außer der Geekbench skaliert auf den RDNA2 chips stark unterschiedlich)

Wenn das hinkommt, dürfte die 6700XT auf oder knapp unter 3060ti landen, wenn man mit dem CB Leistungsrating vergleicht.

Da liefert die 6800 85% der Leistung einer 6800XT. Nimmt man 85% einer 6800, dann landet man zwischen 3060ti und 3070.

Da der Abstand zur 6800 aber wie gerade beschrieben wohl größer ausfallen dürfte, wird man leistungsmäßig, wenn man nochmal 5% abzieht bestenfalls bei einer 3060ti rauskommen, wahrscheinlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Apocalypse, fox40phil und eine weitere Person
Geekbench ? ... Ist das Userbenchmark sponsored bei nVidia?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Abe123, Buchstabe_A und 2 andere
Bin schon auf richtige Benchmarks mit der 6700xt gespannt und ob die Karte überhaupt verfügbar sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Jessica Alba und fox40phil
Ich persönlich gebe nicht so viel auf Benchmarks - unabhängig welcher. Richtig aussagekräftig wird erst ein Performance-Rating mit mehreren aktuellen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und Wow4ikRU
Inxession schrieb:
Geekbench ? ... Ist das Userbenchmark sponsored bei nVidia?

Da man damit auch CPUs benchen kann, ist das sehr unwahrscheinlich
 
B3nutzer schrieb:
wenn man nochmal 5% abzieht bestenfalls bei einer 3060ti rauskommen, wahrscheinlich weniger.

Bei Programmen, die nicht unter dem Oberbegriff "Spiele" eingeordnet werden können, wirst du recht haben.

https://wccftech.com/amd-radeon-rx-6700-xt-12-gb-graphics-card-gaming-vulkan-opencl-benchmarks-leak/

Hier wird schön belegt, wie gut die RDNA2 tatsächlich auf "Spiele" optimiert sind (wenn man Diagramme lesen kann) und wie "schlecht" sie für professionelle Anwendungen gemacht sind.

Dass die Nvidia Technik aktuell von Game Engins schlecht ausgelastet wird, ist ja aber kein Geheimnis mehr.

Früher konnte AMD seine Leistung nicht in FPS umwandeln, heute hinkt Nvidia hier ein bisschen. Irgend etwas Gutes muss es ja auch haben, dass fast alle Games heutzutage für Konsolen (damit für AMD) gemacht sind.

Geekbench ist kein schlechter Bench. Genau wie reine OpenCL Tests. Sie sagen nur (leider) nichts über die Performance in 3D-Games aus.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1, Mcr-King, Rockstar85 und 7 andere
20 CU bei der 6700XT und 60 CU bei der 6800?

Ich glaube es handelt sich um die 6700 und die XT bekommt 40 CU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Mcr-King
Von der RX6700 sind wir wohl noch weit weg was die Veröffentlichung angeht. Die RX6700XT steht kurz vorm Launch.
Also werden die Tage schon mehr Benches geleakt werden.

Jedenfalls sieht es für die Leistung sehr gut aus..immerhin hat AMD auch mehr oder weniger die 3070 als Gegner auserkoren.

https://www.gamestar.de/artikel/benchmarks-amd-nvidia-aufholen,3367822.html

Und bisher hat bei den Präsentationen von AMD die Leistungsfähigkeit der CPUs und GPUs relativ gut zu unabhängigen Tests gepasst.

Also wird die 6700XT schon eher an der 3070 dran sein im Schnitt als langsamer als die 3060ti.
 
Geekbench ist halt immernoch geekbench. Ich würde einfach richtige Tests abwarten und nicht auf ein einzelnes Tool vertrauen.

Der ist ohnehin ziemlich spekulativ in vielen Bereichen sieht man ja auch bei CPUs. Ergebnisse sind auch oft schlecht reproduzierbar und unterliegen großen Schwankungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Halbe Funktionseinheiten, halbe Leistung. So einfach.
Zwar wird der Takt extrem aufgedreht, aber im Umkehrschluss ist die Karte somit am Limit, während man die anderen Karten noch durch OC ein ganzes Stück davon wieder angleichen kann.
Und dann noch die Krux mit der geringeren Speicherleistung, die in einigen Fällen evtl. die Zusatzleistung vom Takt wieder ausbremsen können wird.
Das merkt man ja beim OC, wo dann je nach Spiel Takt und Speicheranhebung unterschiedlich viel und teilweise sogar auch mal quasi gar nichts bringt.
Ich bin mal gespannt.
Jedenfalls erscheint mir der Takt verhältnismäßig viel zu hoch udn der Speicher dafür aus Kostensicht zu stark ausgebremst.
Das wird sicherlich irgendwie ein Nachspiel haben, zumindest aber erst einmal bei Watt pro Frame.
 
PS828 schrieb:
Geekbench ist halt immernoch geekbench.
Mehr braucht man auch nicht zu sagen.
Anstatt immer alles und jeden Benchmark auf Spiele umzurechnen, sollte man Benchmarks als Benchmarks sehen. Ein Einzelwert eben genau in der gezeigten Disziplin.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
20 CU bei der 6700XT und 60 CU bei der 6800?

Ich glaube es handelt sich um die 6700 und die XT bekommt 40 CU.
Möglich, dass Geekbench das hier einfach anders angibt, die 40CUs sind ja strengenommen 20 Dual-CUs
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Und bisher hat bei den Präsentationen von AMD die Leistungsfähigkeit der CPUs und GPUs relativ gut zu unabhängigen Tests gepasst.

Also wird die 6700XT schon eher an der 3070 dran sein im Schnitt als langsamer als die 3060ti.

Najaaa, im großen und ganzen schon, aber bei der 6800/XT Präsentation war es doch schon etwas anders.
Die 6800 sollte laut dieser auch 15-18% über der 2080Ti/3070 liegen, am Ende waren es gemittelt über mehrere Reviews 6%.

Die 10 Spiele, die AMD dort hatte, waren halt überwiegend sehr stark für die Karte, die Tests mit teilweise 20+ Spielen kommen dann auf nicht mal mehr die Hälfte an Vorsprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Mcr-King, Klever und 2 andere
"Am 18. März erscheint die AMD Radeon RX 6700 XT und legt sich laut erster Herstellerbenchmarks voraussichtlich mit der Nvidia GeForce RTX 3070 (Test) an."

Dacht eher das wird der Gegenpart zur 3060 Ti ?!?
Denn die 6800 (non XT) ist doch der "Gegner" der 3070,
sowie die 6800 XT vs. 3080 und die 6900 XT vs. 3090.
Und weshalb hat das Testsystem lediglich 3000 MHz RAM ?
Wenn die CPU doch auf 3200 RAM spezifiziert ist ... :freak:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
BxBender schrieb:
Halbe Funktionseinheiten, halbe Leistung. So einfach.
Zwar wird der Takt extrem aufgedreht, aber im Umkehrschluss ist die Karte somit am Limit, während man die anderen Karten noch durch OC ein ganzes Stück davon wieder angleichen kann.
Und dann noch die Krux mit der geringeren Speicherleistung, die in einigen Fällen evtl. die Zusatzleistung vom Takt wieder ausbremsen können wird.
Das merkt man ja beim OC, wo dann je nach Spiel Takt und Speicheranhebung unterschiedlich viel und teilweise sogar auch mal quasi gar nichts bringt.
Ich bin mal gespannt.
Jedenfalls erscheint mir der Takt verhältnismäßig viel zu hoch udn der Speicher dafür aus Kostensicht zu stark ausgebremst.
Das wird sicherlich irgendwie ein Nachspiel haben, zumindest aber erst einmal bei Watt pro Frame.
Durch den IC ist das bei AMD aber kein Problem, diese Sorgen solltest du dir eher bei der 3060 machen ;)
 
Zurück
Oben