News AMD Radeon RX 6700 XT: Navi 22 erstmals im Raytracing-Benchmark

Taxxor schrieb:
Najaaa, im großen und ganzen schon, aber bei der 6800/XT Präsentation war es doch schon etwas anders.
Die 6800 sollte laut dieser auch 15-18% über der 2080Ti/3070 liegen, am Ende waren es gemittelt über mehrere Reviews 6%.
So hat sie ausgesehen ... :D

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench 1.jpg
    Bench 1.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 466
  • Bench 2.jpg
    Bench 2.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 467
  • NEUE Games.jpg
    NEUE Games.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 469
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, dohderbert, Mcr-King und eine weitere Person
Makso schrieb:
Ist es vielleicht das gleiche wir der UserBenchmark?
Eigentlich nicht so wirklich. Es stimmt aber, dass der Geekbench weniger für eine allumfassende Leistungseinordnung gut ist.
Das Problem vom Geekbench ist, dass er iirc stark Speicher-abhängig ist.
Ich vermute, dass der mit dem Infinity-Cache nicht viel anfangen kann.
Zumindest CPU-seitig (halt auf den normalen RAM bezogen) war das ja auch lange Zeit ein Punkt, wieso Intel dort immer vorne lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Makso
Hab heute ein paar Daten von der RX 6700 XT bekommen. Sieht ganz gut, wenn das stimmt. Die RTX 3070 liegt im Mittel leicht drüber, aber der Abstand ist unterm Strich eher vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Mcr-King, konkretor und 4 andere
basic123 schrieb:
Ich persönlich gebe nicht so viel auf Benchmarks - unabhängig welcher. Richtig aussagekräftig wird erst ein Performance-Rating mit mehreren aktuellen Spielen.
Auch nicht wirklich, je nachdem wie ich die Spiele auswähle kann ich ne Karte doch auch gut 20-30% im Performance Rating verschieben.

Am Ende interessiert wohl am meisten was man selbst spielt und in welcher Auflösung.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
20 CU bei der 6700XT und 60 CU bei der 6800?

Ich glaube es handelt sich um die 6700 und die XT bekommt 40 CU.
Die RX 6800 wird auch bloß mit 30 CU angegeben.
Hab noch einen Test von Februar von meiner RX 6800 gefunden.
Der Takt von @2.85GHz...erscheint mir ein wenig zu hoch. Meine 6800er wird da mit @1.98GHz angegeben.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Hab heute ein paar Daten von der RX 6700 XT bekommen. Sieht ganz gut, wenn das stimmt. Die RTX 3070 liegt im Mittel leicht drüber, aber der Abstand ist unterm Strich eher vernachlässigbar.
......uuund wir auch wissen wollen :heul:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DaHell63 schrieb:
......uuund wir auch wissen wollen :heul:.
Ich kann die Daten leider nicht teilen aus Gründen... Wurde im Vertrauen an mich weitergereicht. @Taxxor weiß es auch noch nicht, aber der will sich meistens lieber überraschen lassen. War sogar mal angesäuert deswegen... :D

Edit: Ok, jetzt weiß Taxxor es auch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein und Mcr-King
Ich bin auch auf unabhängige Benchmarks der 6700er Serie gespannt. GeekBench ist hier weniger aussagekräftig um ein Vergleich zwischen AMD und Nvidia zu machen.

don_el schrieb:
Die Gigabyte Radeon RX 6700 XT Eagle war bei Amazon für knapp 640 € vorbestellbar.
Wenn ich sehe, dass die popelige RX580 MSI Armor bei Alternate schon 500,-€ kostet, wirst die 6700er nicht für den Preis bekommen. Wenn doch ist die Frage für wie lange. Ist schon fast geschenkt zu dem Preis. :lol:
 
Onkel Föhn schrieb:
So hat sie ausgesehen ... :D

MfG Föhn.
Wie gesagt, Spieleauswahl, die "neuste Spiele" Liste hat auch viele von der AMD Präsentation drin.
Schau dir an wo sie im zum Release aktuellen CB Parcour stand.
Screenshot 2021-03-11 152027.png


Und eben dann im Mittel über alle.

Screenshot 2021-03-11 152106.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, stolperstein und Mcr-King
Taxxor schrieb:
Najaaa, im großen und ganzen schon, aber bei der 6800/XT Präsentation war es doch schon etwas anders.
Die 6800 sollte laut dieser auch 15-18% über der 2080Ti/3070 liegen, am Ende waren es gemittelt über mehrere Reviews 6%.
Ja, sie war dann nen Ticken langsamer, da ein Hersteller immer Cherrypicking betreibt.
Da sag ich auch nichts dagegen.

Einigen wir uns darauf, dass die 6700XT wohl schneller wird als von den meisten gedacht und nicht mal mit 3060ti Leistung gerechnet haben.
Aber der hohe Takt reißt es wohl hier raus.
So wird man ein sehr konkurrenzfähiges Produkt gegen 3060ti UND 3070 haben - schneller bzw fast gleich schnell und immer +50% Vram.
Wenn AMD noch FFXSR am Start hat wird man dann ein ebenbürtiges Produkt haben wenn man als Minuspunkt die RT Leistung ggü den RTX Karten anprangern möchte.
Effizienzseitig sind beide auch auf ähnlich gutem Niveau.
Für mich Gleichstand.

Gut gemacht, AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
danyundsahne schrieb:
Ja, sie war dann nen Ticken langsamer, da ein Hersteller immer Cherrypicking betreibt.
Nicht immer. Ryzen 5000 passte so gut wie exakt von den Werten die AMD genannt hat, damals die 5700XT ebenso und da waren die Ergebnisse auch mit anderen spielen immer noch im gleichen bereich +/- 2-3%.

15-18% zu 6-7% ist für mich kein "Ticken", das ist quasi fast der Unterschied zwischen 5700 und 5700XT ^^
danyundsahne schrieb:
Einigen wir uns darauf, dass die 6700XT wohl schneller wird als von den meisten gedacht und nicht mal mit 3060ti Leistung gerechnet haben.
Ich hab nicht so verfolgt, mit was die Leute hier rechnen, für mich war aber immer klar, wo die Karte landet aufgrund der hohen Taktraten, ca. 15-20% unterhalb der 6800, je nach Spiel und damit genau so zwischen 3060Ti und 3070, wie die 6800 zwischen 3070 und 3080 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mcr-King und foo_1337
flappes schrieb:
Am wichtigsten ist doch der Paperbench, der gibt an, ob eine Karte lieferbar ist ;)
Keine Sorge, es werden zum Launch mindestens 4 - 5 Karten lieferbar sein ;-)

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, dohderbert und Mcr-King
michelthemaster schrieb:
Keine Sorge, es werden zum Launch mindestens 4 - 5 Karten lieferbar sein ;-)
Das soll wohl besser sein bei den kleinen Navis, aber das hieß schon oft, es soll besser sein und am Ende war's nur heiße Luft. Ich gebe auf solche Aussagen gar nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DaHell63 schrieb:
Der Takt von @2.85GHz...erscheint mir ein wenig zu hoch. Meine 6800er wird da mit @1.98GHz angegeben.
Die 6900XT kann bis 3,0GHz getaktet werden. Die kleineren BigNavis (6800 und 6800XT) sind im Takt von AMD stärker eingeschränkt. Da würde sicher noch mehr gehen.
2,85Ghz sind natürlich ne Ansage. Aber da werden die Karte schnell zum Schluckspecht und ist weniger effizient als die großen Brüder.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
B3nutzer schrieb:
Na ja, aber um die relative Performance bei einem Hersteller und bei der gleichen Architektur abzuschätzen könnte es ausreichend sein.
Realitycheck: Laut Geeckbench würde meine Radeon RX580 die 6700 XT unter Vulkan zerblasen.

Und nun die Zeitmesser bitte auf Femtosekunden einstellen um zu messen wie lange wir darüber nachdenken bevor wir es als unglaubwürdig einstufen.
 
https://wccftech.com/amd-radeon-rx-...ormance-at-1080p-leaked-faster-than-rtx-3070/

Hier nochmal die neuesten Gerüchte über die Performance.
Was da dran ist geht ja in die Richtung was AMD bisher gezeigt hat.
Ungefähr auf dem Level der 3070, aber definitiv schneller als 3060ti.
RT Performance etwas langsamer als 3060ti.

Sieht also danach aus, dass die GPU eine sehr gute 1440p Karte wird.
Bin auf offizielle Tests nächste Woche gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Artikel-Update: Erste Benchmarks der Radeon RX 6700 XT mit Raytracing
In der Zwischenzeit hat die Website Wccftech erste Benchmarks zur Radeon RX 6700 XT mit und ohne aktivem Raytracing veröffentlicht.

Während die Benchmarks ohne Raytracing in 1440p mit sehr hohen bis maximalen Details durchgeführt wurden, kam für die Raytracing-Benchmarks eine Auflösung von 1080p bei hohen bis ebenfalls maximalen Details zum Einsatz.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Während sich die Radeon RX 6700 XT in WQHD ohne Raytracing auf Augenhöhe mit der GeForce RTX 3070 (Test) duelliert, muss sie sich in Full HD mit Raytracing deutlich geschlagen geben und fällt im Schnitt sogar 9 Prozent hinter die GeForce RTX 3060 Ti (Test) zurück.

Die GeForce RTX 3070 mit aktivem Raytracing ist durchschnittlich 16 Prozent schneller als die Radeon RX 6700 XT. Eine große Ausnahme stellt das MMORPG World of Warcraft dar, in der die RDNA-2-Grafikkarte die Ampere-Grafikkarten um mehr als 60 Prozent übertrifft.

Ab dem 18. März als Referenz und Custom „verfügbar“

Die Radeon RX 6700 XT wird ab dem 18. März im Referenz- und Custom-Design erhältlich sein, heißt es offiziell. Asus, Gigabyte, MSI, PowerColor, Sapphire und XFX werden offiziell Modelle ins Portfolio aufnehmen.

ComputerBase wird zum Start wie gewohnt ausführlich per Test überprüfen, was die Grafikkarte zu leisten im Stande ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Raptor85, Hayda Ministral und 3 andere
Zurück
Oben