News AMD Radeon RX 6500 XT: Navi 24 mit über 2,8 GHz Boost und GDDR6 mit 18 Gbps

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ChrFr, Onkel Föhn und 9 andere
Schade, mit 8GB hätte die 6500XT für mich echt ne Alternative darstellen können..

Mal schauen, wie überzogen die Preise wieder sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, aid0nex, dB150 und 3 andere
Warum hat eine Low-End Karte mehr Takt als eine Mid-Range Karte?
Das ist die selbe Logik wie RX570 Karten mit 8GB auszustatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
6gb wären schön gewesen.

Mehr sollte es aber nicht sein, sonst sind die dinger wieder für die Minen interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Gizzmow, The_Wizzard und 5 andere
4 Gb VRAM? Is this a joke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und jdiv
thiz schrieb:
Warum hat eine Low-End Karte mehr Takt als eine Mid-Range Karte?
Weil zum einen mehr Takt nichts kostet, mehr Shadereinheiten hingegen schon und zum anderen der Verbrauch bei den wenigen Einheiten so gering ist, dass er auch mit mehr Takt ausgereizt werden kann, wo die Karten mit mehr Shadern entsprechend mit jeder Taktsteigerung auch viel mehr ziehen.
Eine 6600XT mit diesem Takt wäre schnell bei 200W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, CableGuy82, cvzone und 22 andere
Was ich viel kritischer sehe ist die 64Bit Speicheranbindung.
Das war früher mal Low-End
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, aid0nex, Thrask und 11 andere
Joar ... mit 4GB VRAM lohnt sich des ja ned so sehr ... schade!
Ob die für 1080p dann noch reicht?
Ich meine ... da ich die Dinger für einige Bekannte bräuchte (WoT usw.) bin ich schon am überlegen ... aber 4 GB mit 64Bit Anbindung ... mensch mensch mensch, ich weiß ja ned -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
@R O G E R
SV3N schrieb:
erwartet wird und gemeinsam mit der voraussichtlich für OEM-Partner vorgesehenen Radeon RX 6400 den Einstieg in RDNA 2 bilden soll,
Naja, es sind eben Einstiegskarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R O G E R schrieb:
Was ich viel kritischer sehe ist die 64Bit Speicheranbindung.
Das war früher mal Low-End
Früher hatte man auch keinen Cache dabei, der die effektive Bandbreite erhöht und diese 64bit somit vmtl auf das Niveau früherer 96-128 bit Interfaces hebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Dittsche
Für 150€ nehm ich eine RX6500XT. Und das reizt es schon aus, eine RX570 war schon günstiger. In der 8GB Version...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux, Strahltriebwerk, Innocience und 8 andere
ah, eine überteuerte Gurke (vermutlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux, Strahltriebwerk und Cpt.Willard
Gibt es eigentlich einen Grund, warum AMD beim SI inzwischen so spart? Bis Polaris war das große SI ggü. der Konkurrenz von NV ja mit so ein Grund (neben der besseren Speicherausstattung), warum die AMD-Karten meist besser gealtert sind.
Beim Cache reden wir von wenigen MB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask und R O G E R
R O G E R schrieb:
Was ich viel kritischer sehe ist die 64Bit Speicheranbindung.
Das war früher mal Low-End

Zum einen ist es ja eigentlich eine Einstiegskarte und wird im Notebook und OEM Desktop Bereich wohl auch so gehandelt werden, zum anderen sind 144Gb/s + ~30% Hitrate des Caches bei Full-HD + Kompression nicht ohne.

Da liegt man effektiv über dem 512b Interface von Hawai.

@kachiri Kosten, Energieeffizienz und IF-Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Wowka_24 und Dittsche
UVP 249,-€ /Scalperpreis 499,-€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux, Strahltriebwerk, Reepo und 5 andere
kachiri schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund, warum AMD beim SI inzwischen so spart?
Boards mit weniger Lagen, weniger Chipfläche, weniger Komplexität auf dem Interposer.
Die Karten werden rotzebillig. Aber nicht für uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, xy_Tux, Strahltriebwerk und 9 andere
Das macht es ja doppelt bitter. Die Karten sind schon teuer und werden vermutlich nicht so gut altern, wie ältere Generationen :x
 
R O G E R schrieb:
Was ich viel kritischer sehe ist die 64Bit Speicheranbindung.
Das war früher mal Low-End
Eine 6900XT hat auch nur 256bit und dabei nicht einmal GDDR6X und performt trotzdem gut, das war früher auch "Mittelklasse". Mit dem Cache ist sowas einfach nicht mehr 1:1 mit früher zu vergleichen.
Kritisch sehe ich hingegen die nur 4GB Speicher, da hilft auch kein Cache.
kachiri schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund, warum AMD beim SI inzwischen so spart? Bis Polaris war das große SI ggü. der Konkurrenz von NV ja mit so ein Grund (neben der besseren Speicherausstattung), warum die AMD-Karten meist besser gealtert sind.
Beim Cache reden wir von wenigen MB...
Weil man eben mit dem Cache (auch wenns nur wenige MB sind) auf vergleichbare Bandbreiten kommt. Kein Wunder, dass man wohl in Zukunft einen neuen Marketing-Bandbreitenwert, welcher den Cache miteinbezieht, angeben wird, wenn selbst viele in Techforen den Hintergrund nicht verstehen.

@Topic: So eine 6400 für 120€ würd ich nehmen, wäre perfekt für 1080p e-sport Spiele, preislich leider wohl ein Wunschtraum :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remosus
Wenn es die 6400 für 100€ gibt gönn ich sie mir fürs Mediacenter [phantasie=off)]
 
Zurück
Oben