AMD Radeon RX 6750 XT, Videovorschau lässt Bildschim flackern.

Nordfrost

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C16 XMP 2,0 High Performance
  • Mainboard: … MSI B450M PRO-VDH Plus
  • Netzteil: … Corsair TX850
  • Gehäuse: … MSI MPG GUNGNIR 110R
  • Grafikkarte: … AMD Radeon RX 6750 XT
  • HDD / SSD: … SSD Western Digital WDS100T2B0A 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Moin moin.

Nachdem ich die letzte Treiberaktualisierung meiner Grafikkarte (AMD Radeon RX 6750 XT) durch das Programm AMD Software: Adrenalin Edition durchgeführt habe, kommt es zu einem Problem. Bei einigen Internetseiten die Videos anbieten zu einem Flackern, die Bildschirme werden kurz schwarz und dann wieder normal. Dieses Problem erfolgt immer dann wenn ich mit dem Mauszeiger über das Video fahre und mir die Vorschau/den Shortcut ansehe, ich füge eine Beispieldatei an um zu zeigen was ich meine. Bei YouTube selber passiert es nicht.

Ich hatte wie gesagt vorher nie Probleme, die Graka ist recht neu und es passiert nur auf einigen Seiten. Bei YouTube kann ich zum Beispiel alle Shortcuts und Vorschauen sehen, ohne das etwas flackert oder blinkt.

Könnte das am Treiberupdate liegen, da es nur bei einigen Seiten auftritt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-10 131739.png
    Screenshot 2022-09-10 131739.png
    150,8 KB · Aufrufe: 194
Welcher Browser wird genutzt? Welche Version?
Zur Probe einmal in den Einstellungen des Browsers die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, ist der Fehler dann verschwunden, kann es mit dem neu installierten Grafikkartentreiber zusammenhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und Nordfrost
Oh, da bin ich gar nicht drauf gekommen, danke.

Ich nutze Chrome und habe es eben ganz simpel mit Edge versucht, da passiert es nicht. Scheinbar ist Chrome der Übeltäter.

Wie kann ich denn die Einstellung zur Hardwarebeschleunigung ändern?

Beste Grüße!
 
Da ich Chrome nicht mehr nutze, musste ich selbst nach der Lösung googeln:

Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung Chrome

Chrome verfügt über einen integrierten Schalter, mit dem Benutzer die Hardwarebeschleunigung deaktivieren können.

  1. Öffnen Chrom.
  2. Drücke die Schaltfläche für weitere Optionen (drei Punkte) oben rechts.
  3. Wählen die Einstellungen aus dem Menü.
  4. Klicken ‚Erweitert‘ auf dem Einstellungsbildschirm.
  5. Scrollen Sie nach unten zum Systemabschnitt.
  6. Drehe die ‚Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar‘ ausschalten.
  7. Starten Sie den Browser neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordfrost
Das hatte ich auch am Morgen umgestellt, weil selbst die Maus an Fensterbuttons hängen blieb.
Bin also nicht allein. Hatte mich schon gewundert, wo das herkam.....
 
Dankeschön, Darkling71!

Es hat geklappt und alles läuft wieder wunderbar!
 
Zurück
Oben