News AMD Radeon RX 6800XT: Navi 21 XT mit 4.608 Shadern und mehr als 2,5 GHz Boost

Taxxor schrieb:
Das is ja nicht AMDs Problem, sie haben das nie gesagt.
AMDs Problem ist aber, dass sie das nicht klargestellt haben. Und ja, auch das ist relevant. Der Release von (Gaming-)Produkten interessiert nämlich nicht nur die Konsumenten, sondern noch entscheidender die angesprochenen Investoren.

Die ganze Welt hat berichtet, dass dGPUs auf Basis von RDNA2 vor den Konsolen launchen werden. AMD hat diese, deiner Meinung nach ja Verklärung von Fakten, nicht dementiert. Also steht weiterhin der Release vor den Konsolen im Raum. Kommt der nicht, wird AMD das links und rechts - völlig zurecht - um die Ohren gehauen.

(Tech-)Unternehmen reagieren oft genug auf Berichterstattung der Medien (ich erinnere zuletzt an Sony und den Bericht von Bloomberg bzgl. der Produktion). Gerade dann, wenn das u.U. Einfluss auf die Börse/Investoren hat. Was bei Release am X im Vergleich zu möglichem Release Y erst drei Wochen später klar gegeben ist.
 
Da gibts auch nichts klar zu stellen.. RDNA2 APU ist natürlich auch deren Produkt. Cite:

The RDNA 2 architecture goes through the entire stack. It will go from mainstream GPUs all the way up to the enthusiasts and then the architecture also goes into the game console products, as well as our integrated APU products.

Und die Aussage war:
This will be our first RDNA 2 based product
 
@Linmoum Ich würde doch vermuten dass AMDs Investoren sich auf Aussagen von AMD beziehen und nicht auf Aussagen von wccftech...
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Da gibts auch nichts klar zu stellen.. RDNA2 APU ist natürlich auch deren Product.
Es wird aber nicht von ihnen angeboten, das ist der Unterschied. Das erste Produkt welches AMD released ist Big Navi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Taxxor schrieb:
@Linmoum Ich würde doch vermuten dass AMDs Investoren sich auf Aussagen von AMD beziehen und nicht auf Aussagen von wccftech...
Nur waren es keine Aussagen von wccftech, sondern der gesamten Tech-Presse. Auch von seriösen wie CB.

Und du glaubst nicht, wie oft Investoren (auch) auf Medienberichterstattung reagieren. Die ist fester Bestandteil. Muss man nicht gut finden, ist aber so.
 
foo_1337 schrieb:
Er (Kumar) hat nicht von b2b oder b2c gesprochen, sondern nur vom Produkt.
foo_1337 schrieb:
Und die Aussage war:
This will be our first RDNA 2 based product

Die PS5 und die Series X ist nicht deren Produkt.
Es geht um ein Produkt von ihnen, welches auf RDNA2 basiert. Die Konsolen basieren auf RDNA2, sind aber nicht von ihnen.

Dafür hätten sie sowas sagen müssen wie "This will be the first product that uses our RDNA2 architecture"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamingWiidesire
foo_1337 schrieb:
Aber die APU ist deren (b2b) Produkt.
Die APU ist auch nur ein Bestandteil eines Produktes ist, welches eben nicht deren Produkt ist.
Wie gesagt, ohne das "our" hätte ich das auch so gelesen, aber so schließe ich die Konsolen aus dem Satz aus.

Ich meine es wäre ja theoretisch möglich, dass sie Big Navi auch am 5.11. releasen zusammen mit Zen3, allerdings gehe ich auch eher vom 12. oder sogar eher 19. aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Leaks was AMD am 28. zeigen könnte:

Wie schon bei Zen3 auch eine Auswahl von 10 Spielen in 2 Auflösungen

4K
6800XT gewinnt in 5 Spielen.
3080 gewinnt in 3 Spielen.
~ Gleichstand in 2 Spielen.
Dabei soll die 6800XT über diese 10 Spiele 90FPS average haben.

1440p
6800XT gewinnt in 8 Spielen.
3080 gewinnt in 2 Spielen.

Klingt plausibel, da man ja auch schon länger davon ausgeht, dass Ampere durch die Shader Verdoppelung in niedrigeren Auflösungen ein Auslastungsproblem bekommt, welches RDNA2 nicht so stark betreffen wird.

Die RT Performance soll sich im Bereich der 2080Ti befinden, wobei hier noch nicht klar ist, ob das die Performance ist, die mit dem finalen Treiber erziehlt werden soll, oder die Performance, die man mit dem aktuellen Treiber hat.

Eine Alternative zu DLSS soll wohl 1-2 Monate nach Release per Treiberupdate nachgereicht werden, und dort wird auch von Upsampling gesprochen, also keine simple Erweiterung von Fidelity FX

Noch keine Infos zu einer 6900XT, aber ich denke mal das wird man zum Schluss ganz knapp als Zusatz bringen und sagen: Hier ist noch ne Karte die 5-10% schneller ist.

oha, schon die 6800xt ist schon schneller, dachte es ginge um das Topmodell... ist ja fabelhaft dann heißt es wohl rx6900xt ist Augenhöhe oder knapp besser als RTX3090.
Nvidia müsste eine 3095 nachlegen um schneller zu sein, die 3090 wird sich wohl um 900€ einpendeln und ferner wird es vermutlich ein Gegenstück zur 6800xt geben (rtx3085) für ca. 700€ geben.... 3080 Und 3070 werden günstiger und alle gewinnen 😎
 
Durch Corona, Fertigungsprobleme, Strategieanpassungen, Lieferschwierigkeiten...

... können so viele Dinge passieren, welche man im Juni als die Aussage getätigt wurde, dass Big Navi das erste erhältlich RDNA2 Produkt ist, noch gar nicht so genau absehen.

Ich denke es war geplant, dass vor Weihnachten die Xbox, Playstation und NextGen Grafikkarten kommen.

Jedoch würde ich aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage auf der Welt auch nicht wütend werden, wenn AMD erst Mitte oder Ende November liefern kann. Alles einfach mal locker sehen.
Wie man bei Nvidia sieht kann es noch schlimmer kommen.

Hoffen wir mal, dass die ganzen Bots und Geschäftemacher nicht wieder massenweise Grafikkarten abgreifen können… Denn dafür kann AMD auch nichts.
Dafür sind die Händler jetzt in der Pflicht – aber auch da Hand aufs Herz:
Ich glaube nicht, dass jeder die empfohlenen Richtlinien von AMD zum Verkauf umsetzen kann.
Klar, ich möchte auch Cyperpunk 2077 in 4K und hohen Details mit einer neuen Grafikkarte spielen.... dann warte ich eben noch ab oder spiele die ersten 25% des Spiels noch mit der alten Grafikkarte. Ist schade, aber verschmerzbar. :)


Igor hat angedeutet, dass die ersten Modelle mancher Boardpartner für die Presse vermutlich Mitte November erhältlich sind und vermutlich Mitte-Ende November für den Handel.

Vielleicht gibt es die Stock Radeon RX 6800 XT ja schon wirklich schon vorher (Anfang-Mitte November).
Aber ich würde da AMD und die Händler nicht so drauf festnageln und einfach mal November als Zeitraum anpeilen.

Seit einfach froh, wenn ihr so ne Karte vor Weihnachten in euren PC stecken könnt, anstatt sich auf irgendwelche Statements zu beziehen und dann nachher enttäuscht zu sein.
Ergänzung ()

M1ximili1n schrieb:
oha, schon die 6800xt ist schon schneller, dachte es ginge um das Topmodell... ist ja fabelhaft dann heißt es wohl rx6900xt ist Augenhöhe oder knapp besser als RTX3090.
Nvidia müsste eine 3095 nachlegen um schneller zu sein, die 3090 wird sich wohl um 900€ einpendeln und ferner wird es vermutlich ein Gegenstück zur 6800xt geben (rtx3085) für ca. 700€ geben.... 3080 Und 3070 werden günstiger und alle gewinnen 😎

Es geht schon die ganze Zeit darum, dass die 6800 das Gegenstück zur Nvidia 3080 wird...
Die 6900 wird wie die 3090 die Schaufenster Karte werden, wo es um die Leistungskrone geht und Geld keine Rolle spielt. Ehemals Titan Klasse.
Die Namensgebung auch bei AMD macht durchaus Sinn.

Deswegen war die 5700(XT) ja auch immer nur eine Mittelklasse Grafikkarte und sollte auch gar nicht das High-End Segment bedienen.

Deswegen finde ich es immer noch verwunderlich warum lange die 5700(XT) als Maßstab für High-End genommen wurde und immer nur damit gerechnet wird.
AMD hat aus welchem Grund auch immer letztes Jahr das High End Segment nicht besetzt.

Meine persönliche Meinung:
Man hat mit RDNA1 die Grundlage für eine sehr gute Architektur geschaffen.
Die 5700er hat man veröffentlich, am Treiber gebastelt, experimentiert. Gleichzeitig die neuen Ryzen vorgestellt und an den Konsolen gearbeitet.

Es wird die Entscheidung gefallen sein, die Energie und Kosten direkt in RDNA2 zu stecken (vielleicht auch wegen Raytracing, DLSS oder den Next-Gen-Konsolen) um mit einem starken Produkt im kommenden Jahr das High-End Segment anzugreifen. Nicht umsonst spricht AMD plötzlich die Gamer an - auch mit dem neuen Ryzen Prozessor. Vielleicht sollte es gleichzeitig einen Prozessor und eine Grafikkarte für den Gamer geben. Strategisch doch gar nicht so blöd…

Man hat sich somit Zeit gelassen für High-End und vorher den Mainstream bedient und geschaut was man aus RDNA machen kann.
Und anhand der 5700(XT) sieht man auch, dass RDNA schon sehr gut war mit seinem kleinen Chip.

In der Mittelklasse war AMD damit auf Augenhöhe mit einer 2070(super) - mal besser, mal schlechter.

Wegen Treiber:
Ich rechne mit üblichen kleinen Fehlern (wie auch bei Nvidia), aber nichts Ernstem.

AMD nutzt Adrenalin schon länger, worauf sich RDNA1 bezieht. Damit haben Sie Erfahrungen und dicksten Kinderkrankenheiten gelöst. Jetzt muss das auf RDNA2 angepasst werden. Dürfte aber passen, da es nicht von Grund auf neu sein wird.

Und bevor jetzt manche den Finger heben:
Ich habe selbst eine 5700XT und ja, anfangs auch einige Probleme gehabt, aber inzwischen nicht mehr. Vermutlich gibt es da noch 10% welche Probleme haben, aber die Masse (welche nicht den Mund auf machen müssen) sind mit der Grafikkarte zufrieden und haben keine Probleme mehr.
Bei mir hat ein Hardwarewechsel von einem X370 Mainboard auf ein B550 mit neuen Prozessor geholfen. Danach war kein Problem mehr da. Vielleicht waren es Treiber, dass BIOS, Mainboard, Windows... what ever... Aber die haben seit Veröffentlichung viel gemacht und es sind viele Probleme gefixt worden.

Warum ich dann die 5700er Karte nicht behalte, wenn ich so zufrieden bin?
Ich bin am Anfang des Jahres auf 4K umgestiegen und möchte dort in möglichst hohen Details spielen.
Das geht mit einer Mittelklasse 5700er nicht so richtig. Sie wurde ja auch eher für WQHD angepriesen.
Somit: Ja - ich warte auf eine 4K Grafikkarte mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Da schaut es dieses Jahr zum ersten Mal ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine, Taxxor und Cpt.Willard
mc_ace schrieb:
Hoffen wir mal, dass die ganzen Bots und Geschäftemacher nicht wieder massenweise Grafikkarten abgreifen können… Denn dafür kann AMD auch nichts.
Dafür konnte auch Nvidia nichts und da gebe ich diesbezüglich auch vielen Recht, die sagen, dass da der bekloppte Kunde selbst Schuld ist, wenn er trotzdem kauft.

Würde keiner diese Preise zahlen, gäbe es diese Situation nicht.

Enthusiast hin oder her, da muss man sich mal selbst an die Nase fassen, dass man die Nummer mitmacht von irgendeinem Dulli die Karte zu kaufen, der sie einem vor der Nase wegfischte.

Klar, da denkt das Subjekt - egal, hauptsache ich habe eine - Fakt ist, je öfter das geschieht, desto eher wird bald jedes begehrte Produkt davon betroffen sein.

Ich kaufe lieber direkt von einem offiziellem Anbieter der auch mit mir persönlich in Verhandlung bei Problemen mit dem Produkt steht, als dass ich aufgrund meiner Gier mit mal Probleme als Zweitkäufer habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Taxxor, mc_ace und eine weitere Person
M1ximili1n schrieb:
Nvidia müsste eine 3095 nachlegen um schneller zu sein, die 3090 wird sich wohl um 900€ einpendeln und ferner wird es vermutlich ein Gegenstück zur 6800xt geben (rtx3085) für ca. 700€ geben.... 3080 Und 3070 werden günstiger und alle gewinnen 😎
Der Unterschied zwischen 3080 und 3090 is so gering, da wäre alles was man als 3085 bzw. eher 3080Ti bringen könnte, mindestens 5-10% schneller und mit 20GB und damit direkt auf dem Level der 3090 .
Man würde den Preis somit effektiv halbieren, denn wer zahlt dann noch 800€ Aufpreis nur für 4GB VRAM, wenn es dann nicht mal mehr die schnellste GPU ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Nvidia könnte eine 15% schnellere 12GB 3080Ti für 899-999 bringen. Die 3090 könnte weiterhin hoffnungslos überteuert bleiben, für alle die auf VRAM geil sind und Nvidia könnte gutes Geld verdienen.

Aktuell siehts aber nicht danach aus, als könnten sie viele 3090 liefern geschweige denn 3080, also kann man das eh ganz vergessen. Was ich mir vorstellen kann ist die gerüchteweise vermutete 3070Ti die nur geringfügig schwächer als die 3080 ist, auch mit GA 102 aber eben mehr deaktivierten Cuda Cores. Würde erklären warum es so wenige 3080er gibt: Weil die Yields nicht gut genug dafür sind, die Chips die zu viele Fehler aufweisen werden nicht einfach entsorgt, sondern gesammelt, eben für die 3070Ti...
 
Vendetta schrieb:
Nvidia könnte eine 15% schnellere 12GB 3080Ti für 899-999 bringen. Die 3090 könnte weiterhin hoffnungslos überteuert bleiben, für alle die auf VRAM geil sind und Nvidia könnte gutes Geld verdienen.
Wo sollte sie denn diese 15% her nehmen? Dafür müsste sie den Vollausbau bekommen, den nicht mal die 3090 hat. Und dann sprechen wir auch über 350W+
 
Der nicht in den nächsten Monaten passieren wird. Es wurde doch immer wieder betont, dass es ein Custom 8nm Prozess ist, den man zusammen mit Samsung entwickelt hat, wie sollte man die Karten jetzt so schnell auf TSMCs 7nm portieren?
 
Taxxor schrieb:
Der nicht in den nächsten Monaten passieren wird. Es wurde doch immer wieder betont, dass es ein Custom 8nm Prozess ist, den man zusammen mit Samsung entwickelt hat, wie sollte man die Karten jetzt so schnell auf TSMCs 7nm portieren?
Hä? Mit photoshop das raster von 8nm auf 7nm shrinken. Easy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Taxxor schrieb:
Wo sollte sie denn diese 15% her nehmen? Dafür müsste sie den Vollausbau bekommen, den nicht mal die 3090 hat. Und dann sprechen wir auch über 350W+
Hmm - das "Schlaueste" was NV machen kann, eine neue Halo-Karte und die Karten wieder runterlabeln, der Trick hat ja schon bei der 2070 Super geklappt, sodass jeder sagt - "die 2070 ... .... ;) is ja viel schneller als die 5700XT!" ...

Funktioniert in den Hirnen ja gut, dann ist die 3080 mit mal 3070^^...
 
Die einen sagen Q1/21, die anderen sagen Mitte 2021.. wieder andere sagen gar nicht ;)
 
foo_1337 schrieb:
Mit einem wechsel zu 7nm TSMC wäre das aber möglich
Hmm - wie sind denn die Ergebnisse der 3080 unter Wasser?
Das wäre dann doch quasi das Ergebnis bei einer entspannten TSMC-Variante unter Luft, oder irre ich mich?
 
Zurück
Oben