amd radeon rx 6900 xt erfüllt die mindestanforderung nicht

Du kannst im cpu Limit sein obwohl die CPU laut Anzeige nicht ausgelastet ist. Die Anzeige zeigt nur an wieviele Kerne der CPU ausgelastet sind. Aber wenn ein Spiel nur wenig Kerne benutzt ist halt die Leistung des einzelnen Kerns das Limit.

Übrigens, hast du das Spiel in den Einstellungen auf dx12 stehen? Für mich sieht das eher nach dx11 aus. Kann natürlich auch an der Szene des Spiels liegen

Anno verspeist CPU Leistung
Ergänzung ()

Teste eher ein anderes Spiel um deine gpu zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Falls ein Game 999 Threads hätte, würde auch schon 1 Thread reichen um die ganze Pipeline zu limitieren.
Generell hat jedes Game einen dominanten Thread.
Egal wieviele Kerne mit SMT man hat, das hat keinen Einfluss auf den Umstand.
 
Das ist doch einfach nur ein Bug von AMD im Treiber. Ich hatte auch eine 6900XT und exakt die gleiche Meldung bei jedem Spiel.

Das sagt rein gar nichts aus und kann ignoriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
"Bug" da AMD auch gerne stärkerere Hardware anpreist ist der Grund wohl ein rein monetäres. Sprich, die Anzeige kannste vergessen, die wollen nur Werbung machen dazu ist Datenbank wohl recht übersichtlich.
 
CPU sieht so aus:

20211002_115106.jpg



Grafikkarte ist auch schon öfter bei 90%

20211002_115047.jpg
 
Du bist offensichtlich im CPU Limit. Anno ist dafür bekannt ständig zwischen GPU und CPU Limit zu springen.

Wenn du 100% GPU Auslastung möchtest erhöhe die Grafikeinstellungen (wird hier kaum FPS Kosten). Würdest du sie reduzieren würdest du hingegen keine FPS Gewinnen da die CPU bereits am Limit ist. Mit höherer Grafik hast du immerhin ein hübscheres Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Nickel
sieht doch super aus für Anno. Mehr als 60fps sind bei dem Spiel eh egal. Wenn deine gpu nicht voll ausgelastet sparst du etwas Strom und das System bleibt kühler/leiser. Willst du sie unbedingt auf 100% haben musst du die CPU lastigen Details im Spiel reduzieren.
 
Zurück
Oben