News AMD Radeon RX 6900 XT: PowerColor Red Devil startet am 17. Dezember auch limitiert

Limitiert is doch gut. Stürzen sich alle drauf -> andere Modelle verfügbarer
 
@Larnak ganz einfach.
Bissi OC bei der Graka biste schon bei 400Watt.
Hast noch einen i9 drin der 250 bis 300 sauft biste schon bei 650-700 watt.
Speicher, Lüfter, Wasserpumpe und Co brauchen auch bissi was.
 
Makso schrieb:
Man eh verstehe das nichts ganz bei AMD.
Die haben doch eine Kapazität bei TSMC von 120.000 Wafer, das sind ein paar Millionen Chips per Monat
Mir ist klar das da auch noch die Konsolen Chips, sowie CPU gefertigt werden.
Aber trotzdem da stimmt was nicht. Ausbeute bei den Ryzen kann nicht schlecht sein.
Das liegt nicht an AMD alleine...man kann nicht immer den Hersteller verantwortlich machen. Weder AMD noch NV noch Intel...alle sind einer wirklich enorm hohen Nachfrage ausgeliefert, dazu kommen einfach auch Lieferketten, die unterbrochen sind.
Ich arbeite in einer IT Behörde....wir bekommen nicht mal 24" Monitore, Tastaturen oder Mäuse in ausreichenden Mengen.
Jeder 2. möchte/muss im Homeoffice arbeiten, diesen Andrang bei mehreren 10 oder 100 Tausenden Leuten (und das gleichzeitig auf der Welt in deren jeweiligen Ländern) ist einfach nur mit Wartezeiten zu schaffen.
Dazu kommen ja noch durch die Pandemie bedingten Einschränkungen...Urlaub, Freizeit etc....verschiebt sich alles auf Elektronik für Zuhause.

Und das waren sicher noch lange nicht alle Faktoren.

Da muss man eben mal 1 und 1 zusammenzählen und etwas drüber nachdenken....

Bei diesen ganzen Faktoren hat AMD (oder NV, oder Intel) wohl eher noch am wenigsten Schuld an der Misere ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, mrhanky01 und edenjung
Zockmock schrieb:
Sagt mal wenn ich eine 6900er haben möchte, wo schaue ich denn da nach. Die Shops haben mittlerweile nicht mal mehr die 6900er gelistet - weil nicht verfügbar, also nicht gelistet. Gibt es irgendwo ne Übersicht?
Danke
Beten und menschenopfer dabringen.
Ansonsten könntest du acuh direkt nach China fliegen und versuchen in die Fabrik einzubrechen.
Dann kannst du direkt auch eine Mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, ghostwriter2, mrhanky01 und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Das liegt nicht an AMD alleine...man kann nicht immer den Hersteller verantwortlich machen. Weder AMD noch NV noch Intel...
Was den DIY-Markt angeht eher weniger :D Da hat Intel eher das Problem Ware nicht loszuwerden.

Klar Intel produziert das Meiste für den OEM Markt aber der DIY ist eben verlorenes Territorium aktuell :D
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Beten und menschenopfer dabringen.
Ansonsten könntest du acuh direkt nach China fliegen und versuchen in die Fabrik einzubrechen.
Dann kannst du direkt auch eine Mitbringen.
No shit aber das ist gerade erst bei MSI passiert, dort haben die direkt aus der Fabrik einige Paletten mit 2500 Karten oder so mitgehen lassen...


###EDIT###
Korrektur 40 Pakete mit 220 Karten, trotzdem ein guter Schnitt und lohnenswerter als ein Bankraub...
 
Wie wäre es mal mit Text lesen? :freak: Die Red Devil Radeon RX 6900 XT Limited Edition ist limitiert auf 1000 Stück, die gleichzeitig startende Red Devil Radeon RX 6900 XT nicht. Hat dann halt keine Keycaps und keinen USB Typ-C...

Alternativ kann man auch weiter Buzzwords wie "limitiert" lesen und sich gleich bis zum Hals einstuhlen.
 
...Sogar für Holocaustleugner ist das nichts als ein weiteres GraKa Gerücht :grr:
Hört bitte mal langsam auf mit den Grafikkarten Fakenews! Nervt wirklich mehr als Corona.
Erst wenn die tatsächlich da sind berichten am besten.

Spaß beiseite, wird vermutlich nicht vor März sein, dass man wirklich an die Karten ran kommt und dabei nahe der UVP bleibt.
Wobei auch wenn dem so kommen sollte, ca.1000€ UVP (6900XT) bis ca.1500€ UVP (RTX3090) für eine Grafikkarte zu bezahlen um z.B. aktuelle und kommende Spiele wie CP2077 auf 4K auf Preset "hoch" (nicht mal Ultra) noch gerade so spielen zu können (neuere Titel werden da sicher nachziehen und nicht weniger zimperlicher sein) finde ich persönlich "heftig". !Einstieg! bei 350 und Mittelklasse bei 600rum die gerade noch gut für 1080P und 1440P sind. Scheiße... Hoffte wirklich 2021 auf 4K für die Mittelklasse bei ca. 350 bis 400€ auf 60+ FPS bei hohen Details.
War wohl nix. Back to the Roots auf FHD@60Hz:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
@Larnak
Bissi OC bei der Graka biste schon bei 400Watt.
Hast noch einen i9 drin der 250 bis 300 sauft biste schon bei 650-700 watt.
Speicher, Lüfter, Wasserpumpe und Co brauchen auch bissi was.
Nvidia hatte für die 3080 750 Watt als Soll bezeichnet, wenn ich mich richtig erinnere. Selbst wenn man nun von so einem großzügigen Wert ausgeht, sind immer noch 150 Watt Luft bis zu den 900 - womit also die 6900 XT mit zusätzlichen(!) 170 Watt ausgestattet sein müsste.

Nun glaube ich das zwar nicht, aber ich finde solche übertriebenen Angaben (wie sie ja schon die 750-Angabe von Nvidia für die allermeisten Systeme ist) nicht angemessen.
 
Larnak schrieb:
Nvidia hatte für die 3080 750 Watt als Soll bezeichnet, wenn ich mich richtig erinnere. Selbst wenn man nun von so einem großzügigen Wert ausgeht, sind immer noch 150 Watt Luft bis zu den 900 - womit also die 6900 XT mit zusätzlichen(!) 170 Watt ausgestattet sein müsste.

Nun glaube ich das zwar nicht, aber ich finde solche übertriebenen Angaben (wie sie ja schon die 750-Angabe von Nvidia für die allermeisten Systeme ist) nicht angemessen.

Dabei geht es allerdings auch nicht nur um den Nominalverbrauch sondern auch um die Spannungsspitzen bei und unter 10ms. Dass man dafür Luft hat und das Netzteil nicht "vorsorglich" abschaltet um Elektronik zu schützen weil die Schutzmechanismen zu "flink" sind. Bei nVidia ein größeres Thema als bei AMD (Eingangsfilter). Gibt bei Igor gute Artikel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Makso schrieb:
Man eh verstehe das nichts ganz bei AMD.
Die haben doch eine Kapazität bei TSMC von 120.000 Wafer, das sind ein paar Millionen Chips per Monat
Mir ist klar das da auch noch die Konsolen Chips, sowie CPU gefertigt werden.
Aber trotzdem da stimmt was nicht. Ausbeute bei den Ryzen kann nicht schlecht sein.

Hatte ich schon anderswo verlinkt: https://www.heise.de/news/Lieferknappheit-Viele-Faktoren-steigern-Hardware-Preise-2021-4977796.html

[Update, 2.12.20, 15:15 Uhr:] Insbesondere bei Prozessoren und Grafikkarten spielt auch eine Knappheit von CPU- und GPU-Trägern in mögliche Lieferprobleme hinein. AMD, Intel und Nvidia setzen die Siliziumchips auf Substrate, bevor diese auf einer Platine verlötet beziehungsweise in eine CPU-Fassung gesetzt werden.

Für solche Träger hat die japanische Firma Ajinomoto hat dafür angepasste Isolierfolien entwickelt, die als „Ajinomoto Build-up-Film“ (ABF) lagenweise auf eine Basisplatine auflaminiert sind. Schon zum Jahresanfang deutete sich eine Knappheit an, laut einem Bericht der Digitimes vom September 2020 hat sich die Lage weiter zugespitzt. Demnach kommt vor allem AMD nicht an genügend Träger, da Intel und Nvidia bevorzugt behandelt würden. [/Update]

Bei Nvidia ist in der Tat gut Bedarf, aber nach Intel Comet Lake(?) kräht doch kein Hahn, bei AMD hingegen ist gerade Herbstoffensive mit vier! Launches in grob einem Monat, Zen 3, Xbox Series, PS5 und Big Navi.

War alles schonmal da, Miningkrise 2017/18, Festplatten und Sonykameras nach der Flut in Thailand 2011 (die Fabrik gibts immerhin noch: https://www.imaging-resource.com/ne...Factory-Tour-The-source-of-all-Alpha-goodness)
Und im Sommer 1993 ging eine Fabrik für Epoxidharz(?) hoch, ausgerechnet die Sorte für Chips wie sie bei DRAM und vielen weiteren ICs verwendet wird: https://www.nytimes.com/1993/07/05/business/japan-factory-for-making-chip-material-destroyed.html
https://www.washingtonpost.com/arch...es-soar/c59d1f0b-493c-4b68-9a37-cf7588ea8641/

Und nun wird es eben mit den Trägerplatinen für die Dies eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Makso und derSafran
ro///M3o schrieb:
Dabei geht es allerdings auch nicht nur um den Nominalverbrauch
Deshalb habe ich ja die Angabe von Nvidia als Vergleichsbasis benutzt, die schon einen sehr großzügigen Puffer enthält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Larnak schrieb:
Was haben die mit der 6900 XT gemacht, dass sie da ein 900-Watt-Netzteil angeben? oO
(Wir erinnern uns, die 6900 XT verbraucht im Referenzdesign laut Test hier 300 Watt, und damit nur 4 Watt mehr als die 6800 XT, und damit 22 Watt weniger als die 3080 - und ein Watt weniger als die Vega 64, die ich hier mit 650-Watt-Netzteil betreibe)
Meine R6990 verbrauchte anno dazumal auch ihre 500+ watt. Aber damals war AMD pöhse und Nvidia lieb, weil sparsamer.Heutzutage ist das egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Larnak
Okay, mir reichts. Ich brauch 10 Schlägertypen und einen der fließend chinesisch spricht - wir holen uns die GPUs von den Minern zurück ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Zitterrochen und Dimensionday
nr-Thunder schrieb:
Wäre ich ein GPU Hersteller, würde ich beim nächsten Launch erstmal nur die limitierten höherwertigen GPUs verkaufen. Dann hat man selbst und der Händler mehr davon
Ne, umgekehrt wird ein Schuh daraus. nvidia macht es vor: zu Beginn Karten mit beschnittenen Speicher raushauen, um mehr "Mimderwertiges" an den Mann bringen zu können. Schätze, Verfügbarkeit der Ram-Module und die Nutzbarkeit von chips mit teil-deaktiviertem (weil teil- defektem) Speichercontroller erhöhen die verkaufbare Menge bei gleichzeitig massiv geringeren Kosten.
Die Teile werden eh gekauft, weil alternativlos.
Im nächsten Jahr tröpfeln dann Modelle mit doppeltem ("normalem") Speicherausbau ein, bei doppelter UVP , die aber damit so hoch liegt wie die scalperpreise der schlechteren Karten, ergo FREUT sich der Kunde, den doppelt so hohen UVP zahlen zu dürfen.
 
Habe mir heute bei Mindfactory eine bestellen können, soll am Di oder Mi bei mir ankommen bin echt gespannt.
 
BigT1972 schrieb:
Habe mir heute bei Mindfactory eine bestellen können, soll am Di oder Mi bei mir ankommen bin echt gespannt.
Berichte doch bitte, wie sie sich schlägt.

Kommt für mich nicht in Frage, ich habe "nur" ein Corsair Netzteil mit 750W, und daran ändert sich auch nix. :) (RM750x, grade mal ein Jahr alt; ansonsten ein Ryzen 7 3700X auf Asrock B550Pro4, Dark Rock Pro4 Lüfter, 3 Gehäuselüfter, RTX2080 (Gainward, glaube ich), eine 970Evo Pro, 2 SSDs.)
 
sobald sie kommt gerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
"Doppelt limitiert haelt besser" wird man sich bei Powercolor wohl gedacht haben ;).

Extralimitierte Grafikkarten fuer besonders limitierte (hohe) Preise, aber klar, Sammlerstuecke werden diese RX 6900XT Red Devil Limited Edition Karten wohl werden ... wer's braucht.

Bei PCGH wurde ja auch schon die kleinere limitierte Red Devil Version von Powercolor (RX 6800XT) von Raff "unboxed" und schrecklich viel duerfte sich bei der RX 6900XT Version da auch nicht geaendert haben.

 
Zurück
Oben