News AMD Radeon RX 7600: Bilder zeigen die Sapphire RX 7600 Pulse mit 8 GB Speicher

Vitche schrieb:
AMD könnte dann eigentlich nur hoffen, dass die Last-Gen-Karten schnell abverkauft sind. ^^
ich rechne auch fest damit, dass das der entscheidende Punkt sein wird. Die 7600 scheint für den Kunden keinen Mehrwert gegenüber bereits vorhandenen Karten zu bieten. Bei Nvidia hat man zumindest noch DLSS3 bei der neuen Generation. Hinsichtlich FSR3 weiß man da noch nichts genaueres und die etwas bessere RT Leistung von RDNA3 spielt in der Preisklasse auch einer sehr untergeordnete Rolle. Hier zählen klassische Merkmale wie Rasterizer, Speicherausbau und Effizienz. Nur bei letzterem wird die 7600 mutmaßlich etwas punkten können, wobei hier der Sprung jetzt auch nicht allzu groß ist. Eine optimierte RDNA2 Karte schneidet auch dort noch sehr gut ab. Meine 6800 läuft unterhalb von 200W, was ich noch immer super finde. Klar eine 4070 topt das out of the Box, aber da liegen im klassischen Rasterizer nicht Welten dazwischen.
 
Vitche schrieb:
AMD könnte dann eigentlich nur hoffen, dass die Last-Gen-Karten schnell abverkauft sind. ^^
Das wird wohl durchaus bald der Fall sein. 6900/950XT werden seit Dez. 2022 nicht mehr produziert und sind EOL. Alle anderen 6000er sind nun seit 1. Mai 23 EOL und out of Production.
Ergänzung ()

DerFahnder schrieb:
Wieso AMD jede Chance nutzt nen Release zu vergeigen, erschließt sich mir nicht.
Die Karte wird wie Blei in den Regalen liegen solange es für 370€ die 6700 XT gibt.
900/950XT werden seit Dez. 2022 nicht mehr produziert und sind EOL. Alle anderen 6000er sind nun seit 1. Mai 23 EOL und out of Production.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Nachdem Lederjacke ja nun bald die 4060 mit doppeltem VRAM unters Volk wirft, wird Tante Su wohl bei der 7600, spätestens aber bei der XT Variante nachziehen müssen sonst kauft die Dinger keiner.
Die 7600er sind nicht die Konkurrenzmodelle zur 4060 Ti sondern die 77007XT mit ihren 12 GB 192bit die bisher bekannt sind. Die 7600er sind die Konkurrenz zur 4060 non TI von der bisher auch nur das 8 GB Modell bekannt ist.
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Nicht nur dass, die 6700XT hat meine ich die volle PCIE Bandbreite und 192bit BUS bei 12GB VRAM.
Solange sie noch verfügbar ist und dann ist ihr Nachfolger die 7700/XT
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Definitv, dann eher sowas oder auf Angebote warten:

Anhang anzeigen 1356661


Mit TLOU ein Angebot das Ok ist.
Nur das dies halt die non XT 10GB Variante ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
@Rock Lee
Deine Einschätzung teile ich lieber Freund.
Cowcotland wird hier sich was aus den Fingern gesogen haben, denn grade hier ist der MArkt sehr Preissensitiv. Und da kann sich AMD solche hohen Preise nicht erlauben.
Warten wir es ab, ob auch deine 123% hinkommen, oder der monolith Tatsache auch etwas drüber liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Sehr nachhaltig das ganze. Alle 2-3 Jahre neue Architekturen und dann sind da vielleicht 2 karten in der Serie die einen spürbaren Performance gewinn machen. Der Rest ist dann meist auf der Höhe der vorherigen Architektur.....so kann man auch Rohstoffe verballern. Mir wäre es dann lieber, die legen das Geld ("Entwicklungskosten+Marketingkosten) vor meine Haustür. Einen Kaufanreiz sehe ich da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Viper2000
C4rp3di3m schrieb:
Nee: 12GB VRAM

Reden alle von der RX6700XT ggf. hat er den Zusatz Vergessen

mfg
Wirklich?

Wenn da "6700 ... ab 339€" steht, und ein paar Zeilen später "6700XT mit 12GB VRAM, mit aktuell 368€ um", dann wird zuerst eher die non-XT gemeint sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und DaBo87
Selbst mit 6700XT Leistung sehe ich keinen Grund bei 349€ zu der Karte zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Hab mir noch fix die Sapphire RX 6600 Pulse geholt für 229€ und keinerlei Interesse an der rx 7600.

Für full HD zocken wird die rx 6600 noch eine ganze Weile reichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Wenn alle RX6000 seit 1. Mai out of production sind, dann lohnt es sich wirklich jetzt noch die RX6600 für 229 Euro zu kaufen, bevor die Lager leer sind. Wer weiß, wie stark die RX7500 beschnitten sein wird. Bisher wird ja von einer 6GB Variante ausgegangen, da ist eine RX6600 mit 8 GB dann doch besser.

Genau das gleiche bei der RX6700. Alle die WQHD spielen wollen, holen sich jetzt schnell noch die RX6700 mit 12GB, andernfalls muss man wieder ewig warten, bis die RX7700 kommt und dann im Preis gefallen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
C4rp3di3m schrieb:
Reden alle von der RX6700XT ggf. hat er den Zusatz Vergessen
Nene den Zusatz habe ich nicht vergessen. Ja die 6700 hat nur 10GB VRAM und ist für den Preis dennoch imo empfehlenswerter als eine 7600 8GB gesetzt den Fall die kostet wirklich 350€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Na super, 8 PCIE 4.0 Lanes, also kommen PCIE 3.0 Plattform Besitzer langsam aber sicher nicht darum herum aufzurüsten wenn sie das volle Potenzial solcher Grafikkarten (4060/7600) nutzen wollen, was soll der Mist, damit wären Nvidias 3060/3060Ti und AMDs 6600/6700 wohl schneller auf einer PCIE 3.0 Plattform als die neuen Karten, ich verstehe das echt nicht warum in letzter Zeit immer am falschen ende gespart wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
@Tkohr
irgendwann muss der Cut kommen. PCIe 4 in 2017 Released, in 2020 eingeführt worden von AMD. Wir sind in 2023. Es werden bestimmt in der nächsten GPU Gen noch mehr PCIe4 x8 geben.
 
.Snoopy. schrieb:
in 2020 eingeführt worden von AMD.
Der x570 Chipsatz mit PCIe 4.0 kam sogar bereits 2019 auf den Markt.
Nach vier Jahren(!) sollte man sich in der Tat nicht mehr an alten Standards aufhalten. Wer veraltete Hardware verwendet, muss eben auf ein paar Prozent Performance verzichten, gibt schlimmeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, .Snoopy. und Rock Lee
Jaja, ich sag ja immer diese Heuchelei mit der Nachhaltigkeit und Umwelt....mal im Ernst, ich hab ein B350 Oberklasse Mainboard das seit 4 Jahren 1A funktioniert. Das war auch bei früheren Rechnern schon ähnlich und ich sehe keinen Grund (und auch den Aufwand) mir jetzt ein neues Board zu holen. Was sind bitte 4 Jahre? Ja da kann man mal seine GPU aufrüsten wenn mehr Leistung benötigt wird. Aber gleich der Teil der am meisten Arbeit macht beim Rechner. Unnötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und msv
.Snoopy. schrieb:
@Tkohr
irgendwann muss der Cut kommen. PCIe 4 in 2017 Released, in 2020 eingeführt worden von AMD.

Von Intel erst 2021.

Aber letztlich wird auch hier gespart, wo es geht, genau wie am VRAM. Untergehen wird irgendwann, dass dereinst selbst Budget-GPUs mal volle 16 Lanes Anbindung hatten. Und GPUs, die gar mit 4 Lanes angebunden sind...
 
Viper2000 schrieb:
mal im Ernst, ich hab ein B350 Oberklasse Mainboard das seit 4 Jahren 1A funktioniert.
Und das Board wird auch mit einer PCIe 4.0 Grafikkarte weiterhin funktionieren, dafür ist PCIe schließlich abwärtskompatibel. Die Karte läuft dort eben nur ein bisschen langsamer als auf einem aktuellen Board.
 
Zurück
Oben