News AMD Radeon RX 7600: Bilder zeigen die Sapphire RX 7600 Pulse mit 8 GB Speicher

DerFahnder schrieb:
Wieso AMD jede Chance nutzt nen Release zu vergeigen, erschließt sich mir nicht.
Erstmal abwarten. Bisher ist das ja alles nichts handfestes, sondern nur Gerüchterei.
Von 249$ über 349€ bis hin zu einem 400€ Platzhalterpreis haben wir ja bisher alles gesehen bzw. gehört.

Man sollte zumindest nicht schon im Vorfeld sagen, dass AMD diesen Release verkackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Mit 8GB Speicher wäre heutzutage eigentlich ein Preis von 300€, oder darunter, angebracht.
Ansonsten: Kleiner Chip (204mm²), 6nm Prozess, nur 128bit Speicherinterface (weniger Speicherbausteine), TDP halbwegs niedrig (d.h. weniger VRMs und leichterer Kühler): Günstig zu produzieren ist die Karte allemal!

Potenzial, dass diese zum Nachfolger der beliebten RX 480/580 wird, wäre da, sofern eben der Preis passt. Ich habe einige Freunde, die eine GTX 1060 bzw. 1660 Super verwenden, und diese Karten werden langsam spürbar alt. Die 7600 wäre evtl. ein gutes Upgrade für sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und aklaa
Ich bräuchte noch eine Karte für meinen zweiten PC, bei einem "guten" Preis würd ich vllt zuschlagen ... aber ne 3 dürfte da maximal für ne Nitro oder Red Devil vorne stehen, alles andere darf höchstens ne 2 vorne haben
 
Für unter 300 tacken wäre sie interessant.
Hab ja schon mit der RX 6600 geliebäugelt.
Meine Karte ist halt langsam zu langsam. Immer alles auf Augekrebsniveau runter zu regeln hat ja auch nicht mehr viel mit gaming zu tun.

Ich frag mich nur wie viel VRAM die 7500 haben wird. Wieder 4 GB wie die 6500 ? Hab ja auch 4 GB und die laufen sehr schnell voll.
Dabei hat AMD doch selber gesagt das sie mehr Speicher verbauen wollten oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Nachdem Lederjacke ja nun bald die 4060 mit doppeltem VRAM unters Volk wirft, wird Tante Su wohl bei der 7600, spätestens aber bei der XT Variante nachziehen müssen sonst kauft die Dinger keiner.
Die 8GB Karten werden dann halt vermutlich mehrheitlich in den üblichen OEM Geiz/Blöd/Aldi Rechner verschwinden.

Was wir bräuchten wäre dass die GPU direkt auf den System-RAM zugreifen kann;
Umgekehrt geht ja schon CPU auf Grafikram und GPU auf die SSD.
Speicher wär auch gerade im Sonderangebot. Für nen Fuffi einfach nochmal weitere 16GB RAM ins Board gestöpselt könnte so Karten wie die 3070 noch mal ordentlich pushen nachdem mit PCIE4.0 bzw sogar 5.0 auch ordentlich Bandbreite über den Bus da wär.
Vorausgesetzt man nutzt auch alle Lanes und macht nicht so Murks wie bei der 6500.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
DerFahnder schrieb:
Die Karte wird wie Blei in den Regalen liegen solange es für 370€ die 6700 XT gibt.
Nicht nur dass, die 6700XT hat meine ich die volle PCIE Bandbreite und 192bit BUS bei 12GB VRAM.

Diese Karte bei den Speicherpreisen im Moment für 349€ ist eine totale Frechheit/Unverschämtheit.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und DerFahnder
Die Karte wird sicherlich schnell im Preis droppen.
 
Blöd nur, wenn die 6700 mit 12GB schon ab 339€ startet.
Aber AMD baut die 6700 ja nicht mehr und will das sie schleunigst vom Markt verschwinden, damit die 7600 ein "guter Deal" ist.
Nur blöd das die schnellere 6700XT mit 12GB VRAM, mit aktuell 368€ um die Ecke ist...

@TheChris80 Leider ist die 7600 gänzlich ungeeignet für dich. Dein Board (in der Sig) hat nur PCIe 3.0, da die 7600 nur mit x8 angebunden ist, hättest du mit der 7600 Bandbreitenprobleme.
Mit der RX6600 übrigens auch... Du müsstest mind eine 6700 mit vollen PCIe x16 holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Stuffz und TheChris80
Naja die Leistung dürfte wohl so ausfallen: RX 6700 -> RX 7600 (wie vor 2 Jahren bei der RX 5700 -> RX 6600)
Somit kann man sich auch jetzt schon die RX 6700 (ohne XT) kaufen, dürfte gleich schnell sein.

Interessanter werden dann tatsächlich erst die RX 7700(XT) und RX 7800(XT).

Aber man sieht, auch bei AMD hat man nichts zu verschenken...
 
Alles was die neuen Karten in letzter Zeit erreichen ist gute Werbung für rdna 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, C4rp3di3m und _roman_
Ozmog schrieb:
Die bisherigen Eckdaten überzeugen mich weniger. 175W ist schon zu viel für eine 600er und mein nächster Grakakauf soll schon mehr VRAM besitzen, als ich jetzt die letzten 6-7 Jahre hatte.
Man muss halt hier klar sagen, dass die Gegner eine x50 oder eine 2660 von NV wären und dann ist es Okay.. Aber nicht für einen Preis oberhalb 300€
Viele versuchen den Vergleich x600 gegen x60, das kann nur in die Hose gehen, da die X600er GPU halt untere Midclass bzw oberer Einstieg sind.
Ich hoffe ja, dass die X700er GPU dann mehr als 12GB bekommen.. 16 wäre da schon echt nice für eine 7700XT, tippe hier aber auch eher auf 12GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
So, dann melde ich mich mal auch zu den ganzen Gerüchten und versuche das ganze analytisch zu betrachten.

Ich bin mir zu 80% sicher, dass der von Cowcotland genannte Preis falsch ist. Die Zeiten in denen Cowcotland echte Leaks gebracht hat sind lange vorbei. Recherschiert man mal ein bisschen war alles, was sie in den letzten Jahren an "Leaks" gebracht haben Spekulationen, oder Dinge die sie als erstes in öffentlich einsehbaren Quellen entdeckt haben. Wie zB, dass es eine RX 6700 10GB gibt.
Oftmals waren die Spekulationen dann natürlich falsch.
Wie hier zB.
https://www.dsogaming.com/news/amd-...gpu-production-rumors-circulating-on-the-web/

Da würde ich doch eher noch Moore's Law is Dead als seriösere Quelle betrachten als die!

Das Gerücht ergibt auch überhaupt keinen Sinn. Sie wollen den Preis in Euro erfahren haben. OK? Aber müssten Sie nicht eigentlich den Preis in Dollar wissen und dann entsprechend spekulieren, wie hoch der Euro-Preis nach Währungskursen und VAT dann ungefähr sein wird? Der Preis in Dollar ist doch der Preis nach dem sich alle anderen Preise orientieren. Würde mich auch wundern, wenn der Preis in EUR jetzt schon feststehen würde. Schließlich ist AMD ein US-Unternehmen. Es macht ja auch Sinn die UVP in EUR möglichst spät festzulegen, um aufgrund von Währungskursschwankungen ein möglichst aktuelles Preisbild zu haben.

Kurze Rechnung, was der US-Preis wäre, wenn wir von 349 EUR ausgehen:
349 : 1,2 (20% franz. MwSt.) = 290 EUR netto = ~315 USD MSRP

Scheint doch eine Nummer zu hoch gegriffen!

Neben der logischen Betrachtungsweise gibt es die kalkulatorische:

Wenn wir die MSRP der RX 6600 von 329 USD nehmen und dann betrachten, dass es sich um ein 237mm² Navi23-Die handelt, sowie die bekannten 204mm² der Navi33-GPU dazu ziehen, macht dies allein bereits normiert 283 USD.
Hinzu kommt aber noch, dass N6 gegenüber N7 per mm² noch etwas günstiger ist, da durch den Einsatz von EUV weniger Layer im Die benötigt werden.

Und als letztens können wir uns noch die Historie anschauen:
Dazu nehmen wir uns die Chips Navi10, Navi23 und Navi33 vor

RX 5700 XTRX 5700RX 5600 XTRX 6600 XTRX 6600RX 7600
ArchitekturRDNARDNARDNARDNA 2RDNA 2RDNA 3
GPUNavi 10Navi 10Navi 10Navi 23Navi 23Navi 33
FertigungTSMC N7TSMC N7TSMC N7TSMC N7PTSMC N7PTSMC N6
CU aktiv403632322832
Chipgröße251 mm²251 mm²251 mm²237 mm²237 mm²204 mm²
Speicher-
interface
256-bit256-bit192-bit128-bit128-bit128-bit
VRam8 GB8 GB6 GB8 GB8 GB8 GB
MSRP399 USD349 USD279 USD379 USD329 USD?
Performance
zur 5700 XT
100%90%83%107%93%123%*
*expected

Zunächst einmal müsste ich noch erläutern wie ich auf die 123% Performance gegenüber einer 5700XT komme, denn selbstverständlich spielt die Performance bei der Preisgestaltung eine hohe Rolle. Im Grunde genommen ist dies ganz einfach. Der Mehrleistung zwischen RDNA 3 gegenüber 2 beträgt bei gleicher Anzahl von CUs und ähnlicher TDP ungefähr 15%. Eine 7900XT hat gegenüber einer 6900XT bei gleicher TDP 22% Mehrleistung, aber auch 4 CUs mehr. Auf 80CUs gerechnet kommt man bei 15-16% Mehrleistung raus.

D.h. ich rechne die 107% der 6600 XT * 1,15 und erhalte 123%.
Denn die 6600XT hat wie die 7600 32 CUs und die TDP wird wahrscheinlich auch ähnlich sein.
Damit würde sich die RX 7600 auf dem Niveau einer RX 6700 10GB einpendeln, aber die oftmals als "Performance-Ziel" genannte RX 6700 XT klar verfehlen. Wunder sind hier keine zu erwarten. Die Leistung der Navi33 GPU ist durch das Mobile-Segment bereits relativ genau einzuschätzen.

Zurück zur Historie. Schaut man sich die Tabelle oben an erkennt man, dass die RX 6600XT wie auch RX 6600 ein ziemlich schlechter Deal waren. Die 6600XT war ein bisschen schneller als eine 5700 XT und ein bisschen günstiger. Das gleiche zwischen RX 5700 und RX 6600. Eine "verhaltene Vorstellung", wie @Wolfgang zurecht titelte. Man muss jedoch berücksichtigen, dass die RX 6600er-Karten während des Mining-Booms erschienen sind und AMD sich hier auch einen großen Kuchen abgeschnitten hat. Das darf man zurecht kritisieren. Andererseits hätte sich der Straßenpreis ohnehin nicht geändert. Der Anteil vom Kuchen zugunsten der Retailer und Scalper wäre einfach nur noch größer geworden.
Interessanterweise gab es vor dem Release der 6600 XT auch Gerüchte, dass diese 399 USD kosten sollte.
Das hatte ich damals schon debunked , konnte mir jedoch nicht vorstellen, dass AMD mit den 379 USD dennoch so krass in die Vollen geht. Ich bleibe jedoch dabei, dass ohne Mining-Boom eine 6600 XT bei ca. 329 USD und eine RX 6600 bei ca. 279 USD gelegen hätten. Das wäre ein deutlicher Performance/Preis-Anstieg, wie man ihn eigentlich hätte erwarten sollen.

Nun: Mining ist vorbei und die Halbleiterhersteller haben noch Kapazitäten frei. Man sieht an den Speicher- wie auch den Ladenpreisen, dass sich die Preissituation wieder normalisiert hat.
Die RX 6650 XT liegt aktuell aktuell bei 279 EUR, während die RX 6600 sogar für nur 229 EUR gelistet sind.
229 EUR inkl. sind übrigens ~199 USD
Selbstverständlich sind das Abverkaufspreise, jedoch liegen auch die neuen 7900 XT Karten bei 799 EUR, was das Preis/Performance-Verhältnis gar nicht so viel schlechter aussehen lässt als die Abverkaufspreise von knapp über 600 EUR einer 6950XT.

Auch Namenstechnisch war es seltsam, dass eine 6600 non-XT preislich 50 USD über einer 5600 XT, sowie die 6600XT 30 USD über eine 5700 non-XT lag. Und das obwohl der Navi23 Chip kleiner als ein Navi10-Chip war.

Ich lege mich daher fest: Wenn AMD wirklich in der aktuellen Marktlage etwas verkaufen möchte, muss der Preis einer RX 7600 bei 249 USD (269 EUR inkl. MwSt) liegen. Grade so noch akzeptabel wären 279 USD (299 EUR inkl MwSt.) Aber schon dann wird es schwer für AMD.
Die von Cowcotland propagierten 349 EUR sind damit für mich aus dem Rennen.

Bonus: Da die 7600 non-XT schon der volle Chip ist, wäre eine Salvage-Version mit 28CU und 8GB Namenstechnisch dann eine 7500XT. Das wäre ein deutliches Upgrade gegenüber der absolut enttäuschenden 6500 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Rockstar85, C4rp3di3m und 2 andere
AMD lernt es einfach nicht. Die Launchpreise sind jedes mal zu hoch und trüben das Fazit sämtlicher Reviews, nur damit die Karten dann doch deutlich im Preis fallen.

Bei der RX 6600 hieß es hier im CB Test "eine verhaltene Vorstellung", letztenendes wurde die Karte mit sinkendem Preis aber zu einer echten Empfehlung für das Einstiegssegment. Die RX 7900 XT wurde wegen der preislichen Nähe zur 7900 XTX in vielen Reviews mit dem Prädikat "überflüssig" abgestraft, ist heute aber aus P/L Sicht eine deutlich attraktivere Karte als die XTX.

Sollte der Preis für die RX 7600 hier in Europa bei ~350€ liegen, wäre es wieder das selbe Spiel. Ich habe schon öfter hier im Forum geschrieben, dass ich im Jahr 2023 die absolute Obergrenze für eine 8GB Karte bei 300€ sehe. Für die RX 7600 sehe ich sogar eher 250-270€ als angebracht. Zu dem Preis könnte man darüber reden, ob die Karte eine Option ist. Bei >300€ nicht.

Moore's Law is Dead hatte zum Thema VRAM und Preise für das RX 7000 Lineup auch kürzlich ein Video veröffentlicht:

 
C4rp3di3m schrieb:
Nicht nur dass, die 6700XT hat meine ich die volle PCIE Bandbreite und 192bit BUS bei 12GB VRAM.

Diese Karte bei den Speicherpreisen im Moment für 349€ ist eine totale Frechheit/Unverschämtheit.

Ich hab Sie liegen lassen die 6700XT für 360€ inkl Versand.

Ich kaufe Hardware.
Beigaben welche nicht kombatibel sind und überteuert machen das Produkt zu teuer wie StarwarsCPUsurvivor or ThelastofAMD. Die Software ist auf meiner bestehenden Plattform nicht lauffähig. Ich will keine Launcher, Internetzwang, Kopierschutz, und DirectX Unterbau in Spielen. Ist es nicht lauffähig mit wine mit der Version von 2015, ist es uninteressant. (win 10 -> warten auf internet -> warten auf epic launcer -> Eingabe von Benutzer -> robot abfrage -> warten auf kalypso launcher -> warten auf internet -> spiel starten -> warten auf spiel --- was soll das - total unnötig. Ich habe genug Software die startet innerhalb von Sekunden von der Platte ohne diesen Launcher und Internetzwang oder Account Zwang Müll)

--

Alles unter 16GB VRAM und der Rechenleistung einer Nvidia 4070 bzw einer Radeon 6800 Non XT ist Dead on Arrival. Egal wie hoch der Preis ist.
Manche mögen Retro Spiele von 2015 oder früher - da mag eine Radeon 6600 oder ähnlich vielleicht ausreichend sein in mittleren Details
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, DerRico und Stuffz
gustlegga schrieb:
Was wir bräuchten wäre dass die GPU direkt auf den System-RAM zugreifen kann;
Umgekehrt geht ja schon CPU auf Grafikram und GPU auf die SSD.
Speicher wär auch gerade im Sonderangebot. Für nen Fuffi einfach nochmal weitere 16GB RAM ins Board gestöpselt könnte so Karten wie die 3070 noch mal ordentlich pushen nachdem mit PCIE4.0 bzw sogar 5.0 auch ordentlich Bandbreite über den Bus da wär.
Die Bandbreite reicht auch bei PCIe 5 x16 bei weitem nicht aus, um den Arbeitsspeicher als Grafikspeicher nutzen zu können. Unidirektional sind da ~ 63 GB/s möglich, das war schon vor 10 Jahren zu langsam für Grafikkarten. Eine RTX 4090 kommt auf über 1.000 GB/s. Ganz abgesehen davon dass gängiger RAM auch zu langsam ist. Und von den Latenzen will ich gar nicht erst anfangen; bei modernen Grafikkarten wird um jeden Millimeter gerungen, den ein GDDR-Chip von der GPU entfernt ist.

Aber wenn du es drauf anlegen willst: Die GPU kann durchaus auf den System-RAM zugreifen und macht das ja auch – immer dann, wenn der VRAM überläuft. Das Ergebnis ist denke ich hinlänglich bekannt (scheiße).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und DerFahnder
_roman_ schrieb:
Manche mögen Retro Spiele von 2015 oder früher - da mag eine Radeon 6600 oder ähnlich vielleicht ausreichend sein in mittleren Details
_roman_ schrieb:
Ist es nicht lauffähig mit wine mit der Version von 2015, ist es uninteressant.
Klingt doch so, als ob eine RX 6600 die ideale Grafikkarte für dich wäre. ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, baizer, BurgbachJ und 2 andere
gustlegga schrieb:
Was wir bräuchten wäre dass die GPU direkt auf den System-RAM zugreifen kann;
Umgekehrt geht ja schon CPU auf Grafikram und GPU auf die SSD.
Speicher wär auch gerade im Sonderangebot. Für nen Fuffi einfach nochmal weitere 16GB RAM ins Board gestöpselt könnte so Karten wie die 3070 noch mal ordentlich pushen nachdem mit PCIE4.0 bzw sogar 5.0 auch ordentlich Bandbreite über den Bus da wär.
Vorausgesetzt man nutzt auch alle Lanes und macht nicht so Murks wie bei der 6500.....
Das kann Vega 56/64, aber hat man dann wieder fallen lassen bzw. war wohl an das HMB Speicherinterface gekoppelt.
 
theGucky schrieb:
Blöd nur, wenn die 6700 mit 12GB schon ab 339€ startet.
Aber AMD baut die 6700 ja nicht mehr und will das sie schleunigst vom Markt verschwinden, damit die 7600 ein "guter Deal" ist.
Nur blöd das die schnellere 6700XT mit 12GB VRAM, mit aktuell 368€ um die Ecke ist...

@TheChris80 Leider ist die 7600 gänzlich ungeeignet für dich. Dein Board (in der Sig) hat nur PCIe 3.0, da die 7600 nur mit x8 angebunden ist, hättest du mit der 7600 Bandbreitenprobleme.
Mit der RX6600 übrigens auch... Du müsstest mind eine 6700 mit vollen PCIe x16 holen.
Da hast du wohl recht.
Dennoch denke ich das ein Upgrade trotzdem Sinn macht wenn man das mal mit meiner jetzigen vergleicht.
Ein MoBo lässt sich ja später nachkaufen. Die CPU ist jetzt auch nicht der knaller. Hatte damals das billigste genommen was ich kriegen konnte da mein altes System halt in die Knie ging.

Grüße
 
theGucky schrieb:
Blöd nur, wenn die 6700 mit 12GB schon ab 339€ startet.
Aber AMD baut die 6700 ja nicht mehr und will das sie schleunigst vom Markt verschwinden, damit die 7600 ein "guter Deal" ist.
Die 6700 hat nur 10GB. Davon abgesehen, d'accord. Was soll diese Blödsinn, schon die alte RX580 hatte 8GB neben mehr Bus-Bandbreite (auf PCIe-3.0).
 
Zurück
Oben