News Radeon RX 7600: AMD verkauft das einst problematische MBA-Design jetzt doch

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
  • Gefällt mir
Reaktionen: sarge05, FuzzyHead, Michael vdMaas und 7 andere
Schrott-Verwertung? Sorry aber interessanter wäre doch eher eine High-End aka 7900XTXX o.ä.
 
Ein weiteres OEM-Produkt, das einen breiteren Marktzugang erfährt. Neben dem Ryzen 7500f, oder der 7900 GRE. Einen Ryzen 5700 oder einen 5700x3D gabs ebenfalls noch, die sehr spät erschienen sind.

Meiner Meinung nach ist der Aufpreis für eine 7600 XT 16GB - in Ermangelung an Alternativen - sinnvoll angelegtes Geld. Denn RX 6700 und RX 6700 XT werden vom Markt verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner, BigMidiTower und midwed
@paganini für einen CB'ler vielleicht. Nur dürften sich für eine kleine Karte mehr Abnehmer finden, als für eine Karte, die in einem Preisbereich liegt, wo sich andere einen kompletten Rechner kaufen oder gar einen kleinen Urlaub machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986, saintsimon, RayvonXIII und 19 andere
paganini schrieb:
Schrott-Verwertung? Sorry aber interessanter wäre doch eher eine High-End aka 7900XTXX o.ä.
Durch die Karten im Artikel gibt es keinen einzigen HighEnd Chip weniger.
Die DIEs in den Wafer sind alle bis zu einem gewissen Grad Teildefekt, sie werden alle selektiert und beschnitten, sie werden alle zu den ihnen passenden Leistungsklassen zugeordnet.
Die Chips der RX7600 nicht zu nutzen oder wegzuwerfen wäre Wirtschaftlich eine Katastrophe, wenn man dies machen würde gäbe es AMD schon lange nicht mehr.
Dies machen übrigens alle Hersteller, in allen Segmenten, CPU, GPU, Vram, RAM, SSD und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., celica1986, Europa und 26 andere
Es ist aber davon auszugehen, dass AMD das Problem rund 10 Monate später aus der Welt geräumt hat.

Ist es das? Wer kauft Einsteigergrafikkarten nach dem Prinzip Hoffnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, CDLABSRadonP..., konkretor und eine weitere Person
Für die Leute die gerne wissen wollen wie die Karte aussieht und nicht bereit sind den originalen Test zu lesen :D

IMG_0867.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, mrcoconut, Lonex88 und 22 andere
Ritterschwert schrieb:
Durch die Karten im Artikel gibt es keinen einzigen HighEnd Chip weniger.
Die DIEs in den Wafer sind alle bis zu einem gewissen Grad Teildefekt, sie werden alle selektiert und beschnitten, sie werden alle zu den ihnen passenden Leistungsklassen zugeordnet.
Die Chips der RX7600 nicht zu nutzen oder wegzuwerfen wäre Wirtschaftlich eine Katastrophe, wenn man dies machen würde gäbe es AMD schon lange nicht mehr.
Die RX 7600 ist ein Navi 33 im Vollausbau. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, nosound, Copium und 5 andere
Wer für 250 € ne Grafikkarte sucht, hat nicht viel Auswahl. Diese Karte ist gut, was vor 1 Jahr war, ist Schnee von gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Weltenspinner, Nefcairon und 3 andere
Das MBA-Design kostet im AMD-Shop indes 298 Euro, wohingegen einzelne Custom-Designs der Radeon RX 7600 im Preisvergleich bereits ab rund 255 Euro gelistet werden.
Allzuviel Karten wird AMD via eigenem Shop dann vermutlich auch nicht verkaufen - wer "so wenig" Geld für eine Grafikkarte hat, der wird auch jeden € sparen wollen. Sicherlich schon einige, manche Käufer nehmen ja gerne das AMD-Design mit; aber es gibt günstigere Karten von etablierten Herstellern.

Zudem gilt (auch für mich) das hier:
Zwirbelkatz schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Aufpreis für eine 7600 XT 16GB - in Ermangelung an Alternativen - sinnvoll angelegtes Geld. Denn RX 6700 und RX 6700 XT werden vom Markt verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, stevefrogs, SweetOhm und eine weitere Person
Sieh mal einer an 🤣🤣🤣🤣

Das Problem hat nicht nur das Referenzdesign der RX 7600 auch meine RX 6800 von AMD in Referenz hat ein Problem mit diesen Kabeln hier

https://www.amazon.de/dp/B08T9F4BVR?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Ein Freund von mir, der sehr fit in diesen Dingen ist zergrübelte sich vor einigen Tagen den Kopf darüber, warum das zusätzliche 2 Pin Massenkabel der PCIE Stromstecker nicht in die Halterungen einrasten wollte.

Es lag exakt an diesem Problem und man musste von den Stromkabeln per Skalpel ca 2mm des Plastiks abtrennen damit das Kabel als 8 Pol einrastet.

Mit 6 Pol kein Problem. Wollte es nur mal erwähnen. AMD braucht anscheinend doch etwas länger um aus den Fehlern zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Mcr-King
Schade... ich hatte bis vor kurzem selbst immer wieder mal nach der Verfügbarkeit geschaut, aber mittlerweile kein Bedarf.

(200 mm ist einfach schon zu lang da bekommt man auch eine RTX 4070 unter!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die RX7900 GRE fehlt in der Übersicht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, SweetOhm und Slim.Shady
Wäre es nicht so einfach gewesen das Ding von Anfang an mit einem Verlängerungsadapter der passt zu verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Ich habe Ende 03/2024 keine Argumente für eine Karte mit 8GB RAM.
Die RX 7600 ist über PCIe 4.0x8 angebunden. Hinter der Backplate ist nicht zufällig ein M2 SSD Slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Mcr-King
Painkiller72 schrieb:
Das Problem hat nicht nur das Referenzdesign der RX 7600 auch meine RX 6800 von AMD in Referenz hat ein Problem mit diesen Kabeln hier
Hab auch RX6800 Referenz, keine Problwme mit den 6+2 Steckern. Vielleicht gab's da eine Charge von den Buchsen, wer weiss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Gelöschter_User schrieb:
Die RX 7600 ist über PCIe 4.0x8 angebunden.
Die Karte reizt das Interface doch nicht ansatzweise aus. Eine 16er Anbindung bringt dir da gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner, NMA, Kenshin_01 und 2 andere
Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht verstanden. ;) Team Grün hat da eine gute Lösung bezüglich der Anbindung gefunden. Darauf wollte ich hinaus.

Edit: Kann auch sein, dass nur Asus und nicht Team Grün die Idee mit der SSD hatte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und Boimler
Boimler schrieb:
Die Karte reizt das Interface doch nicht ansatzweise aus.
Naja stimmt nicht ganz wenn der VRam über geht müssen neue Daten nach geschoben werden und dann merkt man die PCIE4 8x, ausser dem gibt es ja auch noch PCIE 3.0 Systeme und dann wird es normal schlechter.

Naja die RTX4060 /ti haben dasselbe Problem nur dass die wesentlichen Teuer sind macht es nicht besser sondern noch schlimmer.

Deswegen RX7600 XT oder RTX4060 ti 16GB alles andere ist naja nix halbes und nix ganzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, RdV, JackTheRippchen und 2 andere
Sehr nice, hab mir gleich mal eine bestellt, mag das MBA Design :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, mrcoconut, Lonex88 und eine weitere Person
Zurück
Oben