News AMD Radeon RX 7900 XT(X): MSI zeigt erstes Custom-Design mit altem Kühlkörper

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.092
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Onkel Föhn und flo.murr
1700€+ für eine XTX....paar Hunis mehr und die RTX4090 mit sehr viel mehr Leistung ist drin und eine RTX4080 die von der Leistung und der Effizienz auch besser ist gibts ab 1350€+....
GPUs aus beiden Lagern VIEL zu teuer, aber am Ende kommt man durchweg mit Nvidia besser aus - verrückt, aber AMD hat anscheinend einiges schleifen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00, Simonsworld, gesperrter_User und 18 andere
Jemand muss die EVGA Lücke füllen….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Wubziz, PeriQue1337 und eine weitere Person
Naja, so spektakulär fand ich die EVGA Kühler nicht (vor allem was die Lautstärke betrifft)...aber der Service und die Garantieabwicklung waren absolut top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, nco2k und jeger
Lan_Party94 schrieb:
1700€+ für eine XTX....paar Hunis mehr und die RTX4090 mit sehr viel mehr Leistung ist drin und eine RTX4080 die [...]
Ich verspreche dir eines - wenn wirklich eine 1.7k XTX kommen sollte wird die deutlich näher an der 4090 liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, xXDariusXx und Rockstar85
Weil sie dort noch ein Paar versteckte Einheiten im Chip gefunden haben?

Kein XTX Custom Design wird auch nur ansatzweise die Lücke zur 4090 schlißen können. Schau dir die OC-Tests und die Skalierung mal an, woher soll es auch kommen?

Da war das OCing bei den RDNA2 Karten sinnvoller (und der Abstand zur 3090 viel kleiner).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Edzard, iWeaPonZ und 3 andere
Bin mal gespannt, wie MSI abliefert. Nach den sehr positiven Eindrücken der MERC-Besitzer hier im Forum und den Tests der Nitro und Tuf anderswo, sehe ich da wenig Lücke.

Zumal MSI normalerweise auch nicht über den Preis kommt.
 
Wahrscheinlich suchen die noch die neuen hocheffizienten Carbonyl-Induktoren ohne Spulenfiepen! :hammer_alt:
 
Gute Nachricht! Aber zu spät. Werde ja schon den Nikolaus-PC gewinnen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Neodar schrieb:
Und was hat EVGA mit AMD Karten zutun?
Vielleicht wollte nVidia MSI als Exclusivpartner gewinnen und MSI hatte keine AMD Karten vorbereitet weil sie sich einiges aus den Verhandlungen erhofft hatten. Jetzt ist der Deal geplatzt (EVGA hat ja gesagt, dass nVidia unfaire Bedingungen hat) und sie entwickeln jetzt mit Nachdruck die RX 79XX Karten.
Wie man sehen kann, spielen die AMD Karten keine große Rolle am Markt und MSI hätte die fehlenden Einnahmen durch den Vertrag mit nVidia wettmachen können.
 
Na da hast du dir aber ne interessante Story zusammengeschustert.

MSI entwickelt schon länger Karten für nVidia und daher kennt man auch die Bedingungen bzw. das Vorgehen von nVidia.
Insofern werden die sich garantiert nicht auf irgendeinen Exklusivpartner Blödsinn mit nVidia einlassen, wenn es da wirklich so schlimm zugeht, wie EVGA behauptet.

MSI ist wohl schlicht und ergreifend spät dran mit eigenen Custom Desgins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Hellyeah und PeriQue1337
MSI, ist wirklich schwierig. Mit der RX 480 Gaming X, haben sie wirklich alles gegeben. Danach, war leider Schluss. ( AMD Karten)
Was sie bringen, steht noch in den Sternen, aber viel Hoffnung, habe ich nicht. Wahrscheinlich, haben sie mal wieder Probleme, NV Kühler einfach auf AMD Karten zu klatschen, ähnlich Asus ( Vega56/64). Noch hoffe ich auf Asrock, vorallem mit dem Wasserblock🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Novasun schrieb:
Ich verspreche dir eines - wenn wirklich eine 1.7k XTX kommen sollte wird die deutlich näher an der 4090 liegen...

Aber nur von der Leistungsaufnahme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Edzard, PeriQue1337 und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
1700€+ für eine XTX....
Woher liest du eigentlich 1700€ für eine XTX heraus? Ich hab so einen hohen Preis bei keinem Händler, außer von Scalpern für die XTX, gesehen.
 
Novasun schrieb:
Ich verspreche dir eines - wenn wirklich eine 1.7k XTX kommen sollte wird die deutlich näher an der 4090 liegen...
Aber auch nur dann wenn es eine 7950 XTX wird ;)
 
Berlinrider schrieb:
Weil sie dort noch ein Paar versteckte Einheiten im Chip gefunden haben?
Nein, natürlich nicht.. aber 20% mehr Takt ist mit dem Amount of Power drin.. Dass die GPU damit nicht mehr Effizient ist, ist MSI Wurst (wir haben anhand der Messungen ja auch bei der Ref Karte 2,9Ghz gesehen)
Und schau dir mal an, was passiert denn die Dual Issue Vec32 auch sauber arbeiten, dann ist die 4090 in Schlagweite.. Das ist ein einziges Treiberproblem die Karte und nach ich meine 10 Jahren die erste AMD GPU, die ich mir nicht vor 6 Monaten Treiberreife holen würde.
Man kann aber ziemlich klar sagen, wo die Customs landen werden, da wir ja anhand der MERC und anderen schon Preisräume sehen.
Auf eine 7950XTX würde ich aber ebenso wenig Spekulieren, eher dann auf eine 3D-Cache Version dessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Lan_Party94 schrieb:
1700€+ für eine XTX....paar Hunis mehr und die RTX4090 mit sehr viel mehr Leistung ist drin und eine RTX4080 die von der Leistung und der Effizienz auch besser ist gibts ab 1350€+....
GPUs aus beiden Lagern VIEL zu teuer, aber am Ende kommt man durchweg mit Nvidia besser aus - verrückt, aber AMD hat anscheinend einiges schleifen lassen.
Die hohe Preise sind der schlechten Verfügbarkeit geschuldet im Moment. Es war zudem bekannt das eine Flächenverfügbar erst ab Q1 2023 gegeben sein wird. Das ist immer der Nachteil eines Produktlaunches vor den Feiertagen. Zudem hat AMD keinen Einfluss auf die AIB UVPs und schon garnicht auf die Marktpreise.
Als Gegenbeispiel eine XFX 7900XTX Merc wurde am Releasetag für 1299 Euro, was zeigt die Preise sind bei AMD und Nvidia zu hoch ganz allgemein aber auch das die Preise der 7900XTX im freien Handel der Verfügbarkeit geschuldet ist.
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Kein XTX Custom Design wird auch nur ansatzweise die Lücke zur 4090 schlißen können. Schau dir die OC-Tests und die Skalierung mal an, woher soll es auch kommen?
Wie war das? Einfach mal den Balken studieren. Asus Tuf AIB @Stock und OC.
Aber auch ohne AIB Modelle ist 7900XTX Spieleabhängig natürlich in Schlagdistanz zur 4090, Far Cry 6, Watchdogs Legion und allen voran MW2 2022/Warzone 2.0 ist eine 7900XTX schneller als die 4090.
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-7900-xtx-tuf-oc/39.html
 

Anhänge

  • IMG_20221216_115220.jpg
    IMG_20221216_115220.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, xXDariusXx, Hellyeah und 6 andere
Zurück
Oben