Test Radeon RX 7900 XT Pulse im Test: Sapphires günstigstes RDNA-3-Custom-Design

Die Pulses waren eigentlich immer ok, ich hab die nie als "budget" gesehen, nur weil der RGB-Firlefanz und OC nicht so hoch gehängt wurden. Halt die Standardvariante. Von der hier bin ich aber etwas enttäuscht, da lagen meine 380X, Vega56 und 6800XT jeweils höher im jeweiligen Testfeld, deswegen hab ich die dann ja gekauft.
 
Wir hatten es schon unzählige Male in CPU Threads. Exakt dasselbe gilt auch für GPUs:

Wer beste Effizienz sucht, was allenfalls relevant für taegliche stundenlange niedrige Last, ist am Besten bei Notebooks mit iGPU aufgehoben.

Die Diskussion um 20-30 Watt mehr oder weniger in irgendwelchen seltenen Szenarien bei Karten die 300 Watt im Betrieb verbrauchen ist im Grundsatz zwar richtig. Macht aber bei maximal 1-5 % der Gesamtwertung aus. Im Threads hier nimmt es deutlich mehr Platz ein :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Snakeeater
Zarlak schrieb:
Seit wann zahlen Arbeitslose keine Steuern? Ist das neu?
USt, sowie alle "Konsumentensteuern" zahlen eigentlich alle. Und als Arbeitsloser kann man sogar auch Steuern zahlen, wenn man selbst entsprechende Kapitalerträge hat. ;)
yamiimax schrieb:
Ob die nächste gen günstiger ist glaub ich nicht
Wirklich günstiger wird es nicht mehr werden. Es gibt zu viele, die hier ihr Stück vom Kuchen wollen und entsprechend treibt auch das die Preise hoch. TSMC will die 40 - 50 % Marge halten, NVIDIA will 40 - 50 % Marge halten, die Partner sollen auch noch "genug" verdienen und ihre 20 - 30 % machen und der Großhandel darauf auch und die Händler am Ende der Kette wollen auch ihre 10 - 20 %.

LencoX2 schrieb:
Wir hatten es schon unzählige Male in CPU Threads.
Das Hauptproblem ist - wie bei CPUs - das viele den Idle-Verbrauch einer Grafikkarte - oder CPU - mit dem Verbrauch verwechseln, schwacher Last - Browser, Discord und Co - verwechseln und daher oft auch angenommen wird, dass der Idle-Verbrauch für diese Bereiche relevant ist.

Die nierdrigen Verbräuche bei CPU und GPU wird oft ja nur erreicht, wenn wirklich bis auf Windows und quasi die Treiber, nichts weiter aktiv ist und man sich auch 5 - 10 Minuten zurückhält und nichts macht. Sobald eine Eingabe erfolgt, sich der Mauszeiger bewegt und Co schießen die Verbräuche nach oben.

Für die meisten interessanter ist eigentlich der Verbrauch der Grafikkarte und der CPU beim "Browsen" und/oder Discord und Co. Das dürfte den "Alltag" wesentlich eher abbbilden. Und die 15 W jetzt für die Karte hier auf dem Windows Desktop ist "gut" aber auch nicht überragend, wenn man bedenkt, dass RDNA2 hier 33 - 50 % weniger Energie benötigt.

Ich muss aber auch schreiben, dass gerade der Verbrauch auf dem Desktop und Co in den letzten Monaten wirklich runter ging und es nicht mehr die Vollkatastrophie zu Anfang ist. Was ich aber mal interessant finden würde: @Jan @Volker könntet ihr in zukünftigen Tests vielleicht neben dem "Desktop"-Idle vielleicht einfach den Aufruf von einem Computerbaseartikel mit Chrome/Firefox ermitteln und da das Scrollen, was da dann an Energie benötigt wird? Das wäre, denke ich für viele interessant und auch etwas aussagekräftiger. Klar, es kommt dann auch auf den Browser an, aber es wäre spannend, weil sich gerade in diesen Szenarien die Spreu vom Weizen trennt und solche Lasten - denke ich - näher am Alltag wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Zarlak und Jan
Nicht vorhandene Garantieleistung sollte bei Sapphire immernoch ein Thema sein?
 
So schade, dass Zotac, mit ihren 5 Jahren, keine AMD GPUs baut.

Konnte meine zu einem guten Kurs von Amazon kaufen, zwei Jahre ohne Probleme safe, drei weitere Jahre für einen Fuffi dazu gekauft.
Werde hoffentlich nicht herausfinden müssen, ob die Zusatzversicherung etwas taugt.

Aber die (nicht vorhandenen) Garantieleistungen mancher Hersteller sind bei den aufgerufenen Preisen einfach lächerlich und dies sollte von der Fachpresse immer und immer wieder genauso benannt werden um evtl. eine Veränderung herbeizuführen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
CiX schrieb:
Umgekehrt gilt dasselbe Argument mit dem geringeren Verbrauch aber auch für Karten mit 200W, die ließen sich so ebenfalls mit weniger betreiben.
...lassen sie sich doch

yamiimax schrieb:
Und wäre bestimmt kaum schlechter als die 4070 ti mit seinen 12
Dann zeig mal....dass das hahnebüchener Blödsinn ist weißt Du aber selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geforce4070
Rockstar85 schrieb:
Dein Anliegen in allen Ehren, aber so wie du hier argumentierst, tust du AMD und der aktuellen Lage definitiv kein Gefallen. Und das sage ich als AMD-only Käufer seit min. 10 Jahren.
Red_Bull schrieb:
900 ist ja ein schnäppchen
wenn ein viertel vom monats netto draufgeht ist das nicht "günstig"
Du verdienst 3.600 Netto und kannst dir keine Highend GPU leisten? Schluckt der SUV zuviel oder zahlst du 2.000€ für die Wohnung pro Monat?
SVΞN schrieb:
Mal sehen was die 5090 und die 8900 XTX leisten werden und vor allem zu welchem Preis.
8900 XTX, aber wann? Mitte Ende nächsten Jahres?

Ich persönlich würde auch gerne warten da die Preislage momentan definitiv etwas schief hängt. Aber ich habe eben jetzt Bedarf und brauche ein Upgrade welches länger tauglich bleibt. Ein 4k Bildschirm soll Ende des Jahres genutzt werden.

Da bleibt eben keine Alternative zur 7900 XT. Was ich mich eher Frage lohnt sich der Griff zur Sapphire oder kann man auch direkt zum Referenzdesign greifen bei gleichem Preis? Die kleineren Abmaße und das "wertigere" Kühlerdesign finde ich schon interessant.
Die Nitro+ kommt nicht in Frage aufgrund des RBG Blings und Aufpreises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Krazee
DevPandi schrieb:
Stimmt pauschal nicht, ich hab aktuell ein 4K 144 Hz an der GPU und komme auf die besagten 10 W im vollen Idle und 15 W bei den normalen Hintergrundpeogrammen.
Dann wärst Du die berühmte Ausnahme der Regel und vor allem 10 Watt...hab ich bei keinem Test gesehen, dass dieser Wert für eine 7900XTX möglich ist. Diese Wunderkarte solltest wie ein rohes Ei behandeln.
 
Snakeeater schrieb:
Ich persönlich würde auch gerne warten da die Preislage momentan definitiv etwas schief hängt.

Tut sie das? Schau dir mal das an:

7900 XTX UVP: 999 (in Bezug auf das Referenz-Modell) die Karte kostet 149 € mehr. Hier ist eine die kostet sogar UVP.

7900 XT UVP: 899 (erneut, in Bezug auf das Referenz-Modell) die Karte aus dem Test kostet kostet aktuell sogar ~40 € unter UVP.

Ich sehe da also aktuell keine Schieflage. Bei Nvidia sieht es ähnlich aus. Die Preise haben sich also durchaus normalisiert.

Snakeeater schrieb:
Da bleibt eben keine Alternative zur 7900 XT.

Ich finde die 7900 XT nicht gut. Wie ich schon schrieb müsste ich eine neue kaufen würde es auf die XTX hinauslaufen da deutlich besseres P/L Verhältnis. Aktuell brauch ich aber keine neue GPU und kann daher sehr entspannt auf die 8000er oder 5000er Reihe warten.

Snakeeater schrieb:
Die Nitro+ kommt nicht in Frage aufgrund des RBG Blings und Aufpreises.

50 € über UVP ist nun nicht schlecht und RGB kann man ausmachen oder auf eine Farbe einstellen. Du bekommst mit der Nitro+ ja auch +160MHz Boost und +220MHz Game Takt.
 
LencoX2 schrieb:
Die Diskussion um 20-30 Watt mehr oder weniger in irgendwelchen seltenen Szenarien bei Karten die 300 Watt im Betrieb verbrauchen ist im Grundsatz zwar richtig. Macht aber bei maximal 1-5 % der Gesamtwertung aus. Im Threads hier nimmt es deutlich mehr Platz ein :(
Hier nimmt es soviel Platz ein, weil es im Test nicht mit getestet wurde, würde ich mal sagen.
Ob Homeoffice ein so seltenes Anwendungsbeispiel für geringe Last über viele Stunden ist, da wäre ich mir nun nicht sicher in der heutigen Zeit.
 
Cool Master schrieb:
Tut sie das? Schau dir mal das an:

7900 XTX UVP: 999 (in Bezug auf das Referenz-Modell) die Karte kostet 149 € mehr. Hier ist eine die kostet sogar UVP.

7900 XT UVP: 899 (erneut, in Bezug auf das Referenz-Modell) die Karte aus dem Test kostet kostet aktuell sogar ~40 € unter UVP.

Ich sehe da also aktuell keine Schieflage. Bei Nvidia sieht es ähnlich aus. Die Preise haben sich also durchaus normalisiert.



Ich finde die 7900 XT nicht gut. Wie ich schon schrieb müsste ich eine neue kaufen würde es auf die XTX hinauslaufen da deutlich besseres P/L Verhältnis. Aktuell brauch ich aber keine neue GPU und kann daher sehr entspannt auf die 8000er oder 5000er Reihe warten.



50 € über UVP ist nun nicht schlecht und RGB kann man ausmachen oder auf eine Farbe einstellen. Du bekommst mit der Nitro+ ja auch +160MHz Boost und +220MHz Game Takt.
Die Schieflage bezog sich auf Preis/Leistung im vgl. zur letzten/vorletzten Generation.

Dein XTX gehype (IM VERGLEICH ZUR 7900 XT) ist sinnfrei und komplett realitätsfremd.
 

Anhänge

  • 2023-05-09_09-41.png
    2023-05-09_09-41.png
    11,6 KB · Aufrufe: 112
  • 2023-05-09_09-50.png
    2023-05-09_09-50.png
    73,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der elendig hohe Verbrauch nicht wäre, wäre ich auf AMD umgeschwenkt. Bei Preis pro Watt gewinnt leider nun mal Nvidia in dieser Generation.
 
Tulol schrieb:
x800XT ist eine Einsteigerkarte?
Es geht darum, dass die Pulse eine Einsteigerkarte für GPUs der jeweiligen Linie darstellt. (so wie z.B. eine Dual bei Asus oder eine Ventus 2x bei MSI)
 
@Snakeeater

Gut, das ist 1440p. Klar, da ist das P/L schlechter. Die Karten sind halt eher auf 4k 60 FPS ausgelegt und das können sie durchaus gut. Für 1440p muss man sich keine 4080/90 oder 7900 XT/XTX kaufen. Aber da kommt es halt wieder auf den User an. Der eine will 1440p 60 FPS und der andere 1440p 240 FPS. im letzteren Fall brauch man sie dann doch eher wieder wenn man alles aufgedreht haben will.
 
Rockstar85 schrieb:
Guter Tipp am Rande:
Kauft alle schön weiter Nvidia, denn 92,7% Marketshare reichen ja noch nicht ;)
AMD könnte die karten Verschenken, dennoch kommt auf eine AMD GPU 9 Nvidia.
Und ja wir alle haben Schuld an der Misere.
Ich halte gar nichts davon Endkunden zu schelten weil sie sich für die für sie beste Karte entscheiden.

Wenn AMD mehr Marktanteile erlangen möchte, so steht ihnen aktuell nur die eigene Preispolitik im Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
DaHell63 schrieb:
Dann zeig mal....dass das hahnebüchener Blödsinn ist weißt Du aber selbst.
Wenn man die wattzahl runterdreht wird es auch kaum schlechter sein
 
Cool Master schrieb:
@Snakeeater

Gut, das ist 1440p. Klar, da ist das P/L schlechter. Die Karten sind halt eher auf 4k 60 FPS ausgelegt und das können sie durchaus gut. Für 1440p muss man sich keine 4080/90 oder 7900 XT/XTX kaufen. Aber da kommt es halt wieder auf den User an. Der eine will 1440p 60 FPS und der andere 1440p 240 FPS. im letzteren Fall brauch man sie dann doch eher wieder wenn man alles aufgedreht haben will.
Hat nichts mit 1440p zu tun. Dein Link zeigt genau wie unter 4k mit der 7900 XT 60 fps möglich sind im Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red_Bull schrieb:
900 ist ja ein schnäppchen
wenn ein viertel vom monats netto draufgeht ist das nicht "günstig"
Sparen kannst nicht ich auch nicht aber verdiene auch nicht so gut
 
yamiimax schrieb:
Wenn man die wattzahl runterdreht wird es auch kaum schlechter sein
Dann zeig mir doch einfach eine 200W AMD Karte, bei der du auch noch den Verbrauch runterdrehst, die kaum schlechter als eine RTX 4070TI ist.
Darauf hast Du ja geantwortet
200W.png
 
Also ich habe die Sapphire 7900XT Nitro und bin sehr zufrieden :) Sehr leise und bisher keine Probleme. Habe sie sogar kurz nach dem Release gekauft und mir ist nichts negatives aufgefallen.

Kann jetzt explizit zur Pulse nix sagen, aber zumindest die 7900XT rennt sehr gut.

Edit: Kein Spulenfiepen oder so ist noch hervorzuheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben