Snakeeater schrieb:
Dein XTX gehype ist sinnfrei und komplett realitätsfremd.
Wobei man auch da sagen muss, dass sich das Bild seit den letzten Patches auch da gewandelt hat. Die XTX ist "Stand" Heute nicht mehr so schlecht.
Klar, die 4080 und erst rech die 4090 sind deutlich effizienter - in allen Lagen - aber der Rückstand ist jetzt auch nicht die "Vollkatastrophe", wie am Anfang. Ich erreiche in bestimmten Spielen im 142 FPS-Limit und im 72 FPS-Limit nun teilweise Werte, die selbst zu meinem Test schon besser sind.
Die Karte ist zu früh auf den Markt gekommen und man merkt, dass AMD unbedingt im Dezember raus wollte. Und so wie es aussieht und wie die Gerüchte munkeln, könnte es sogar nun so kommen, dass wirklich doch noch eine weitere Revision von Navi31 nach geschoben wird und zwar "früher" als erwartet. Ich denke ganz offen: AMD hat sich mit Navi31 in der Form keinen Gefallen getan. Das RDNA3 nicht schlecht ist, zeigen ja die Notebook-Chips.
Bloodie24 schrieb:
Dann wärst Du die berühmte Ausnahme der Regel und vor allem 10 Watt...hab ich bei keinem Test gesehen, dass dieser Wert für eine 7900XTX möglich ist.
Wie geschrieben - da ist es etwas vereinfacht - wenn ich wirklich nur den Desktop an habe und sonst alles raus schmeiße, erreiche ich nach 10 Minuten Werte um die 6 - 15 W, im Mittel bewegt sich das um die 10 - 12 W. Sobald aber Cloudsyncrhonistation, Discord und Co drauf ist, schwankt es zwischen 10 - 25 W im "Idle" und liegt damit höher. Das sind aber Werte, die "unrealistisch" sind, weil ich den Computer sehr selten so nutze. Nach 10 Minuten schaltete sich bei mir der Monitor aus. Entsprechende Energieeinstellungen und Co sind gesetzt.
Im Desktop-Betrieb mit Browser und Co schwankt es zwischen 20 - 50 Watt und im Mittel bei 30 - 35 W. Nur ist das dann eben nicht mehr ruhender Desktop und daher auch nicht vergleichbar mit den anderen Werten.
Und hier kommt der nächste Punkt: Der Idle-Verbrauch der Grafikkarte im Windows Desktop wird durch verschiedene Sachen beinflusst. Die "tollen" Idle-Ergebnisse hier bei Ada und Co werden oft mit den Referenz-Designs gemessen und dann auf die Customs übertragen, es zeigt sich aber, dass gerade die Customs, egal ob AMD oder NVIDIA, oft nicht mehr diese tollen Werte erreichen.
Und auch bei vielen anderen Messungen, gerade durch "Nutzer", weißt du nie, was da so alles im Hintergrund lief und den Verbrauch dadurch nach oben getrieben wurde. Es ist schwer - und das soll jetzt keine Verteidung der 7900 XTX sein, ich würde das gleiche auch bei einer 4090 schreiben oder eben RDNA 2. Die Werte, die hier CB misst und die viele andere Zeitschriften messen, sind Werte, die unter weitgehend idealer Umgebung ermittelt werden und oft werden nur die anderen "Referenzdesigns" als Vergleich angeben.
Man sollte sich an den "Desktop-Idle"-Werten nicht zu sehr aufhängen, da gibt es in der Regel weit aus validere Gründe, die gegen RDNA 3 sprechen und für Ada. Ich schreib es an der Stelle mal ganz offen: Wer mit KI anfängt und nicht ein Dualboot-System bauen will - für Linux/Unix hab ich mein Laptop - der sollte um RDNA2, RDNA3 einen SEHR weiten Bogen machen. DirectML ist da nur "semi" gut und wenn man nicht selbst zumindest an manchen Stellen entsprechend auch mal Treiberaufrufe und Co umbiegen kann: NVIDIA! Punkt um und Schluss. (Hätte mich da das Interesse nicht schon im Dezember packen können... GRRRR)