News AMD Radeon RX 7900 XT(X): MSI zeigt erstes Custom-Design mit altem Kühlkörper

Na dann bin ich mal gespannt ,ob AMD sich wie beim 7900 Event verkündet nun auch traut eine 7950 XTX oder XT nachzulegen. Was MSI hier zeigt ,ist vom Design her eine Suprim -Ausführung. Wenn sie das hier gezeigte Kühler System verwenden, sollte es wohl keine Hotspot Probleme geben. Ob sie auch übertaktete GPUs einsetzen , wäre auch von Interesse.
 
Das überrascht mich dann doch etwas. Dies heißt wohl, dass die neuen AMD-GPUs bei MSI in der Bedeutung gesunken sind. Auf der anderen Seite handelt es sich beim "klassischen" Gaming X Trio Design um eine überaus leistungsstarke Kühllösung. Ich weiß nicht, wieviel Watt sich die entsprechende RX 7900 XTX bei MSI genehmigt. Aber ich selber besitze eine normale RX 6900 XT Gaming X Trio, welche mit etwa 350W befeuert wird. Die Karte ist mit besagten Kühler und einer sehr guten Gehäusebelüftung sehr leise. Von dieser Seite kann man sich über die "Classic"-Variante nicht beschweren. Aber natürlich kann man über die originelle Bezeichnung schon schmunzeln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Onkel Föhn
zampe14 schrieb:
Und einfach "Classic" nennen und alles ist gut :D
Classic. Dem Retroeffekt wegen ;) gibt nochmal 500e Aufpreis
Ach und wegen der Kühler? Mir soll es Recht sein, so Neu ist das nicht. Wie jemand schon schrieb, bei der Ventus genauso. Der Preis wird spannend, die UPV von heute kann MSI unmöglich anvisieren, denn die 4070Ti zwingt AMD und die AIB dazu die Preise zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Berlinrider schrieb:
Da war das OCing bei den RDNA2 Karten sinnvoller (und der Abstand zur 3090 viel kleiner).
Ja hast recht, da war die 3090 knapp an RDNA2 dran ... :daumen:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • GPU Bench 2022.jpg
    GPU Bench 2022.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Schade, dass sie auf die alten Lüfter setzen...
 
War es nicht so, dass MSI manchmal gerne gleich oder zumindest sehr ähnliche Kühler über mehrere Generationen nimmt?

Ich meine mich zu erinnern, dass bei der GtX 970,980 und GTX 1070 Bzw 1080 auch relativ gleiche Kühler verbaut waren.

Wenn der Kühler letztendlich gut ist, sehe ich wenig Probleme.
Verstehe aber, wenn manche da ein gewisses Geschmäckle haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyzaTune
Falc410 schrieb:
Edit: Bei allen Ventus Modellen der 4000er setzt MSI ebenfalls auf die alten Lüfter. Verstehe ich auch nicht. Waren wohl noch auf Halde und mussten weg?
Wieso, nur weil MSI mittlerweile ein neueres (besseres) Lüftermodell hat heißt das nicht, dass das Vorgängermodell schlecht ist. Und da die Ventusmodelle sicherlich nur für die kleineren, weniger leistungshungrigen GPUs verwendet werden, reichen die "alten" Lüfter allemal. Man muss nicht immer den "neusten heißen Scheiß" verwenden. So läuft das in den technischen Ingenieurswissenschaften. Es geht neben den reinen technischen Daten auch um Ökonomie und immer häufiger auch um Ökologie.
 
Zurück
Oben