News AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: RDNA 3 erhält einen vierten exklusiven Grafiktreiber

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: cameldriver, Markenbutter, BorstiNumberOne und 3 andere
Irgendwie komme ich mir mit meiner RDNA2-Grafikkarte wie der Besitzer von "Legacy-Hardware" vor.
Es ist ja nicht so, dass die Treiber für die älteren Karten total bugfrei wären.
Optimierungen für Forspoken hätte ich zumindest auch für Karten vor der 7000er Serie erwartet.

Was AMD da treibt gefällt mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Topse, devanet und 55 andere
Creeping.Death schrieb:
Was AMD da treibt gefällt mir nicht.
Klar, ist die selektierte Priorisierung von AMD "unschön". Andererseits kann man mMn. sehr gut nachvollziehen, dass RDNA3 AMD's größter Sorgenkind ist und man als Entwickler auf dieser Ebene im Personal limitiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Bhaal3010, die.foenfrisur und 10 andere
Ich finde das auch sehr merkwürdig, wenn ein Hersteller einen Treiber exklusiv für einige wenige Modelle herausbringt.
Was ist mit allen anderen Karten?
Kriegen die kein Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, PES_God, Bhaal3010 und 3 andere
So sehr ich meine 6900XT mag, aber ich werd das gefühl nicht los das bei den AMD GPU Treibern nur einer alleine arbeitet, es macht zumindest den anschein so.
Erst werden etlliche fehler eingebaut 22.5.2+ "mein Hatsune Miku AFT Emulator kann ich seit dem Treiber auch nicht mehr nutzen, wegen so OpenGL änderungen oder was das war" und dann teilweise mit 22.11.2 gefixt um dann wieder andere Bugs reinzusetzen. In meinem speziellen fall VRchat und der Videoplayer, 22.5.2-22.11.2 führte bei vielen Videoplayern zu einem Crash des spiels, der Bug ist zwar weg, dafür ruckeln/stottern die videos jetzt und in einigen fällen kommt es auch vor das die Videos sich alle paar sekunden für 3 4 5 sekunden wiederholen.

Und bei den neuen Karten 7900er gibts schon 4 Treiber und fast alle anfangsprobleme sind immer noch da, es sind ja schon bald 2 Monate. Man sollte meinen das sowas schneller vonstatten geht.
Für mich der starkes interesse an einer 7900XTX hat ist das ebenso ärgerlich, die karten sind ja bis auf den verbrauch wirklich gut, aber der treiber macht stand jetzt immer noch sehr viel kaputt, da sollte AMD echt mal aufstocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin1971, Opteron185, Kitsune-Senpai und 12 andere
Creeping.Death schrieb:
...
Optimierungen für Forspoken hätte ich zumindest auch für Karten vor der 7000er Serie erwartet.

Was AMD da treibt gefällt mir nicht
Forspoken ist unterirdisch "optimiert" - ist eine Schande solch ein "Produkt" auf den Markt zu schmeißen!
Und es ist fast schon noch mehr unverantwortlich solche ein Produkt zu spielen - man unterstützt solch eine "Arbeit" nicht, denn man schadet damit der Spieleindustrie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, die.foenfrisur, Tom081580 und 3 andere
Forspoken wurde sogar eine Zeit lang zu einer 6000er Karte dazugegeben und diese Karten haben noch kein optimierten Treiber dafür. lol

Klar is mir grad erstmal wurst, brauch grad keinen neuen Treiber, bei mir läuft alles. Aber ein bisschen wie ein Kunde zweiter Klasse fühlt sich das schon an.
Ich mein AMD steht doch mittlerweile finanziell ganz gut da. Die sollen mal die Treiberabteilung aufstocken.
k437xsy023ea1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Topse, Daggy820 und 25 andere
Ich muss sagen, dass der aktuelle RDNA2 Treiber gut funktioniert (bei mir) und Optimierungen für Forspoken scheinen mir zumindest nicht wirklich notwendig. Die Demo läuft gut. (Es ist nur leider nicht interessant)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, twoface88 und Eller
Und ich sitze hier mit 22.5.1 weil der wenigstens stabil läuft. AMD Grafikkarten kann ich im Freundeskreis derzeit nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse, Bhaal3010, isyyy und 10 andere
Herrenlos schrieb:
Klar, ist die selektierte Priorisierung von AMD "unschön". Andererseits kann man mMn. sehr gut nachvollziehen, dass RDNA3 AMD's größter Sorgenkind ist und man als Entwickler auf dieser Ebene im Personal limitiert ist.
Das ist allerdings für Besitzer der "alten" Karten ein sehr schwacher Trost. Zudem sieht das ein wenig nach "Verzweiflungstat" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom
Interessant finde ich ja, dass sie Fixes für Emergency 4 rausbringen, das Spiel ist von 2006. Ist da die Spielerbasis noch so groß? Ich find zwar auch, dass es der beste Teil der Serie bisher ist, aber das überrascht mich schon. Vielleicht ist ja einer im AMD Treiberteam in dem Spiel intensiv dabei^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Turnpulse, BorstiNumberOne und 2 andere
Maxminator schrieb:
Forspoken ist unterirdisch "optimiert" - ist eine Schande solch ein "Produkt" auf den Markt zu schmeißen!
Und es ist fast schon noch mehr unverantwortlich solche ein Produkt zu spielen - man unterstützt solch eine "Arbeit" nicht, denn man schadet damit der Spieleindustrie!
Ist das nicht heutiger Standard? A Plague Tale Requiem, Gotham Knights, Callisto Protocol ... kommt überhaupt noch was ordentlich optimiert auf den Markt? Hersteller wälzen es einfach auf den Kunden ab, kauft euch doch eine RTX4090, die hat genug Power damit wir nicht optimieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Kitsune-Senpai, Celinna und 10 andere
Also bei mir läuft 22.11.2 relativ gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88, MiroPoch, MkRapid und eine weitere Person
das ist es ja das Schlimme: es kommt fast schon so vor als ob die "Programmierer" mit Hilfe von ChatGBT den Gamecode erstellen :(
 
Hatsune_Miku schrieb:
So sehr ich meine 6900XT mag, aber ich werd das gefühl nicht los das bei den AMD GPU Treibern nur einer alleine arbeitet, es macht zumindest den anschein so.
Nein ganz sicher nicht... Ihr vergesst eines - FSR 3.
Und da gab es zumindest die Aussage das man versuchen wird das abwärtskompatibel zu machen... Ganz ehrlich - wenn Sie da einen großen Wurf bringen - dann sind alle AMD User mehr als zufrieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Kitsune-Senpai, Rorryx und eine weitere Person
Herrenlos schrieb:
Andererseits kann man mMn. sehr gut nachvollziehen, dass RDNA3 AMD's größter Sorgenkind ist und man als Entwickler auf dieser Ebene im Personal limitiert ist.
Sollte dies eine wesentliche Ursache sein - wofür doch Einiges spricht -, kann ich das als Erklärung zwar nachvollziehen, habe jedoch mittlerweile dafür nur noch wenig Verständnis.

AMD hatte jetzt lange genug Zeit (aka wirtschaftlich ausreichend Erfolg), um hier aufzustocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Innocience, Mario2002 und eine weitere Person
Novasun schrieb:
Nein ganz sicher nicht... Ihr vergesst eines - FSR 3.
Und da gab es zumindest die Aussage das man versuchen wird das abwärtskompatibel zu machen... Ganz ehrlich - wenn Sie da einen großen Wurf bringen - dann sind alle AMD User mehr als zufrieden...
Ich für meinen teil brauche kein FSR, bisher reicht die 6900XT für meine spiele nativ in 4k60, die ganzen nervigen Bugs haben in meinen augen höhere Prios. Was bringen dir als Beispiel Features wie FSR3 wenn quasi das game alle 10 minuten abkratzt oder andere Spirenzchen macht ? Nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, DannyA4, Hopa und eine weitere Person
canada schrieb:
Ist das nicht heutiger Standard? A Plague Tale Requiem, Gotham Knights, Callisto Protocol ... kommt überhaupt noch was ordentlich optimiert auf den Markt?
Gott sei dank gibt es Vulkan und DX12.
Dank diesen Low Level API's ist es nicht mehr nötig das AMD/nVidia sämtliche Treiber optimieren müssen sondern die Entwickler können wesentlich effizienter und performanter direkt für die Hardware programmieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Hellyeah, Grestorn und 2 andere
In einem Jahr sind dann die Treiber fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Klever, Bhaal3010 und 5 andere
es ist nicht die Grafikkartentreiber, die Schuld an der Performance der heutigen Spiele haben: es ist die Unfähigkeit der Spieleprogramierer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, LukS, Celinna und 5 andere
Zurück
Oben