News AMD Radeon RX 9060 XT: Start am 18. Mai – und für viele Partnerkarten zur Computex

Volker

Ost 1
Teammitglied
Ein sonntäglicher Starttermin ist für ein neues Produkt selten, vor einer Messe passt dies aber: Am 18. Mai soll die Radeon RX 9060 XT kommen. Da laufen schon die ersten Veranstaltungen von diversen Unternehmen, die sich nicht in den Messehallen Taipehs tummeln wollen, sondern Hotels nutzen. Denn die Computex 2025 wird groß.

Zur News: AMD Radeon RX 9060 XT: Start am 18. Mai – und für viele Partnerkarten zur Computex

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, PietVanOwl, sedot und 8 andere
Mittlerweile halte ich die Vorstellung, dass die 9060 XT tatsächlich auf Navi 44 und damit einem halbierten Navi 48er basieren würde, gar nicht mal mehr für so abwegig wie bisher. Schließlich hat die 5060 Ti im CB-WQHD-Rasterizer-Index 62% der Performance einer 9070 XT inne. Halber Chip bei gleichen Takt sollte also mindestens bei 50% der 9070 XT landen (in der Praxis eigentlich immer höher), mit 24%igem Werks-OC wäre man dann auch sicher bei 62 Prozentpunkten. (um die wichtige Milchmädchenrechnung abzuschließen --- denn sie macht das Abschätzen gut möglich)

Daher: Ja, mittlerweile kann ich mir das deutlich eher vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rockstar85
nur 8xPCIe 5.0 ( okay ist 16 x 4.0) Prozessor vorausgesetzt aber wenn dann muss diese Karte durch den Preis einschlagen. vor allem wenn auch eine 9070 GRE im Anflug ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, PeterSchmidt_80 und MalWiederIch
Wird bestimmt ne tolle Karte!
Wäre auch viel schöner wenn eine 9080 kommt 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, SweetOhm, Mcr-King und 4 andere
Das wird bestimmt eine Kampfansage an Nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, LatinoRamon, Icke-ffm und eine weitere Person
Bin ja mal gespannt ob hier auf der 8GB Version auch so herumgeritten wird wie bei der 5060Ti, derzeit siehts noch nicht so aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, TouchGameplay, MalWiederIch und eine weitere Person
Gute Nachricht! Je früher desto besser. Hätte früher kommen sollen - denke diese Klasse wird die goldene Mitte für alle non AAA Spieler. Aber natürlich auch nur die 16GB Variante. Auch eine 50er Klasse mit nochmals kleineren Chip aber eben modern, wäre sehr interessant - so ferne er nicht wieder so (unnötig) verkrüppelt wird wie bei RDNA2...

Moritz Velten schrieb:

Die dann einfach an der Preisschraube drehen oder eine neue skew bringen und wieder gewinnen. Das Problem ist schon lange nicht mehr die pure Leistung sondern das drumherum (DLSS, KI, etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
TheInvisible schrieb:
Bin ja mal gespannt ob hier auf der 8GB Version auch so herumgeritten wird wie bei der 5060Ti
vielleicht nicht ganz so stark wie bei der 5060ti aber bestimmt auch. Amd hat nur die wahl von 8 und 16Gb bei 128bit, nvidia dagegen kann mit gddr7 8/12/16gb realisieren .

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Chesterfield schrieb:
vor allem wenn auch eine 9070 GRE im Anflug ist
WENN. Zuerst hieß es ja, dass die 9070 GRE noch vor den 9060er Karten kommt. Nun ist die verschoben und es kommt doch die 9060 XT. Weiß nicht, ob AMD damit gerechnet hat, dass die 5060 Ti doch eher in Richtung 4070 landet und dann die 9070 GRE dagegen platzieren wollte.
Nun würde die 9070 GRE ja im Prinzip eine Lücke einnehmen, die es bei NV ja auch so gibt.

Die 9060 XT wird nach meiner Schätzung nicht billiger als eine 5060 Ti, wenn sie gleich viel leistet.

"Kampfansage". AMD liefert doch exakt dasselbe wie NV nur halt in Rot. 8 GB als Basis. 8 Lanes. Schmales Speicherinterface... Aber hier ist es eine "Kampfansage". lol

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Rockstar85 und MalWiederIch
TheInvisible schrieb:
Bin ja mal gespannt ob hier auf der 8GB Version auch so herumgeritten wird wie bei der 5060Ti, derzeit siehts noch nicht so aus...
Sicherlich.
Besonders herumgeritten werden sollte mMn, falls der Navi44-Salvage genau wie der GB206-Salvage (bei dem ja schon klar ist, dass er 5060 heißt) künstlich nur mit 8GiB angeboten werden würde. Das ist dann nämlich upselling pur.

Das letzte Mal, als AMD den Preis solang herausgezögert hat, wurde mir danach anders.
Ich hätte Lust auf die 9060 (und ja, dann würde ich mir wohl auch einen neuen Hauptbildschirm kaufen), aber da alles teurer wird, bleibe ich erstmal vorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und simosh
Moritz Velten schrieb:
Nicht wenn die Marktpreise ähnlich wie bei der 9070 XT 10% geringer sind, dafür aber auch 10% Leistung fehlt …
TheInvisible schrieb:
Wohl hier eher weniger, ist ja schließlich der „Underdog“ mit lediglich 139 Milliarden Marktkapitalisierung :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Randnotiz schrieb:
Das letzte Mal, als AMD den Preis solang herausgezögert hat, wurde mir danach anders.
Wieso? Das letzte Mal war doch erst gerade mit der 9070 (XT)...
...und da haben sich die Befürchtungen doch nicht erfüllt.

CDLABSRadonP... schrieb:
...und da haben sich die Befürchtungen doch nicht erfüllt.
Eigentlich schon. Denn erwartet haben viele ja die 500 USD Granate :P

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Randnotiz und MalWiederIch
kachiri schrieb:
Denn erwartet haben viele ja die 500 USD Granate :P
Ich war einer davon.

Klar erwarte ich keine 1:1 Übersetzung, von mir aus sollen es 550-575€ sein, aber ja, jeder 100ner mehr schmerzt.

Die 1070 und die 5700 danach habe ich für 400 und 450 jeweils bekommen.

TheInvisible schrieb:
Bin ja mal gespannt ob hier auf der 8GB Version auch so herumgeritten wird wie bei der 5060Ti
Ich fang dann mal an: Mir 8 GB ist die Karte reine Ressourcenverschwendung und hier sieht es aufgrund der etwas ineffizienteren Speicherverwalrung genau genommen sogar noch schlimmer aus als bei den Nvidia-Pendants. Das wäre, plakativ formuliert, eher mit einer hypothetischen 5060 (Ti) 7 GB vergleichbar.

kachiri schrieb:
AMD liefert doch exakt dasselbe wie NV nur halt in Rot. 8 GB als Basis. 8 Lanes. Schmales Speicherinterface... Aber hier ist es eine "Kampfansage". lol
Das schmale Interface ist bei der 5060 (Ti) nicht das Problem, dank GDDR7 ist die Bandbreite trotzdem hoch (genug). Bei der Radeon sieht es aber auch in dieser Hinsicht kritischer aus. Letztlich wäre eine 5060 8 GB einer bei der GPU potenziell gleich starken RX 9060 8 GB also definitiv überlegen (und das ist ziemlich traurig …).

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Domingo2010, nöörd und 3 andere
kachiri schrieb:
Zuerst hieß es ja, dass die 9070 GRE noch vor den 9060er Karten kommt. Nun ist die verschoben...
Schwer zu sagen, ob NVidia hier die Ursache ist. Evtl. fiel die 5060 Ti 16GB zu stark aus und kam der geplanten 9070 GRE zu Nahe. Und mit nur 12GB hätte sie dann nicht bestehen können.
Beispiel:
Eine 9070 GRE 12GB für 550 Euro mit nur 10% mehr Leistung als eine 5060 Ti 16GB hätte AMD vermutlich nur sehr schlecht verkaufen können. Mit 20% mehr Leistung wäre es gut möglich gewesen.
kachiri schrieb:
Die 9060 XT wird nach meiner Schätzung nicht billiger als eine 5060 Ti, wenn sie gleich viel leistet.
Da widerspreche ich. AMD war schon immer billiger bei gleichen Leistungsdaten und gleicher VRAM-Größe.
Ich denke, dass AMD um 10% niedriger auftritt - also um 410 Euro. Aber die 5060 Ti 16GB gibt es für NVidia-Verhältnisse zum Kampfpreis. Das tut AMD sicherlich weh. Mission von NVidia erfüllt 💣

Zurück
Oben