News AMD Radeon RX 9070 (XT): Wie gefallen euch die neuen Grafikkarten und kauft ihr eine?

2025 könnte endlich das Jahr der Aufrüstung sein. Also bei mir zu Hause. Sondervermögen wäre da. Wenn nichts dazwischen kommt.

9700X + Board und RAM, dazu eine 9070 XT zur UVP. Ich kann noch warten.
 
blende11 schrieb:
Es hat wohl schon seinen Grund, warum professionelle PC-Händler bei einem MSFS2024 PC
nur nVIDIA RTX-Grafikkarten verbauen, siehe z. B. hier
Es ist also kein Quatsch, was ich in Bezug auf den MSFS2024 geschrieben habe.
ja, weil sie die höchste Marge damit erzielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Wichelmanni und Alphanerd
Leider muss ich weiterhin bei Nvidia bleiben und die überhöhten Preise in Kauf nehmen, da ich lokale LLMs und StabelDiffussion Modelle verwende und andererseits Call of Duty DMZ das einzige Spiel ist, welches ich regelmäßig spiele (und dieses nur FSR 2.1 unterstützt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Limonadenmann
Nihil Baxxter schrieb:
Subjektiv vielleicht, aber nicht objektiv. Die 9070 XT erreicht nehezu die Raster-Leistung der alten 7900 XTX:
Wo liegt eigentlich das Problem bei der 7900 XTX? Die theoretische Rechenleistung bei FP16 und FP32 ist ja 26% höher als bei der 9070 XT und die Speicherbandbreite sogar 49%. Irgendwie bekommt sie die Mehrleistung aber nicht auf die Straße. Schon klar, dass die theoretischen Werte sich nicht 1:1 in der Praxis zeigen. Aber mindestens 15% sollte der Vorsprung doch eigentlich sein 🤷‍♂️

1741598488408.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und sikarr
McFritte schrieb:
Wo liegt eigentlich das Problem bei der 7900 XTX?
Keine Ahnung. Takt würde ich sagen. Die 9070 XT taktet ja fast 500Mhz höher als die 7900XTX. Es gab dazu soweit ich weiß nie etwas offizielles, aber RDNA3 hatte definitiv ein Problem mit explodierendem Stromhunger bei hohen Taktraten. @DevPandi hatte dazu etwas geforscht. Vielleicht kann sie oder jemand anderes mehr dazu sagen, wo genau es bei RDNA 3 gehakt hat.
 
sikarr schrieb:
kann mir mal bitte einer erklären warum AMD die 90X0 (RDNA4) Gen überhaupt entwicklet bzw. released hat?
Sie doktern Jahre an einer Weiterentwicklung rum und was am Ende rauskommt ist, subjektiv betrachtet, schlechter als der Vorgänger?
Komische Frage... Wieso released Nvidia Karten wie die 70er oder noch schlimmer 60, oder 50er Karten?
AMD bedient halt diese Gen nur das Mittelfeld mit neuen Karten und diese sind auf Augenhöhe mit den Gegenspielern von Nvidia und auf dem Niveau von AMDs letzter High End Karten.

Darf man nur noch 80 und 90er Karten Releasen?
sikarr schrieb:
Oder aber das sie eben bei RT massiv zulegt und vielleicht mit einer Geforce 40 oder 50 gleichziehen kann.
Haben sie doch. RT Leistung ist massiv besser als bei RDNA3.

Auch immer dieses "warum machen die ihre Karten nicht einfach schneller und effizienter?" Wenn es so einfach wäre, würde es wohl mehr als 2-3 Hersteller geben, die Grafikkarten anbieten.
Es war halt einfach in dieser Gen "nicht mehr drin". AMD hat zumindest zur Vorgängergeneration deutliche Verbesserungen gebracht. Bei Nvidia dagegen ist der Fortschritt ja noch deutlich weniger und bis auf bei der 5090, die dafür aber auch ein ganzes Stück mehr säuft, können die neuen Karten sich kaum von den Vorgängern absetzen. Bei Nvidia war halt auch einfach diese Gen "nicht mehr drin" oder aber man hat sich wirklich zurückgehalten, weil man eh schon ein fast Monopol hat, was ich aber nicht glaube.
Genauso könnt man ja fragen, warum Intel nicht einfach schnellere CPUs bringt, sind die dumm? Sollen die halt einfach 3D Cache draufpappen, ist doch easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
McFritte schrieb:
Wo liegt eigentlich das Problem bei der 7900 XTX? Die theoretische Rechenleistung bei FP16 und FP32 ist ja 26% höher als bei der 9070 XT und die Speicherbandbreite sogar 49%. Irgendwie bekommt sie die Mehrleistung aber nicht auf die Straße.
Siehst du die FP8 Leistung?
Die 7900xtx muss alles was die 9070xt mit FP8 erledigen kann, mit FP16 stattdessen erledigen.
 
n31 n32 haben ein massives problem mit em sram auf dem n5 Die, da wurde versucht den sram zu schrinken das aber sorgte für Bildfehler die man nur mit massiv viel spannung korrigieren konnte darum die Taktgrenze und tbp Limitierung. Das mcm an Sich war nicht das problem.
Das rdna4 monolithisch ist ist die Konsequenz daraus für die paar mm² lohnten sich nicht für mcm
man ist gerade dabei udna mit gestapelten chips zu entwerfen. Das ist auch mcm das planare wird nicht mehr weiterverfolgt
 
blende11 schrieb:
Es hat wohl schon seinen Grund, warum professionelle PC-Händler bei einem MSFS2024 PC
nur nVIDIA RTX-Grafikkarten verbauen, siehe z. B. hier
Es ist also kein Quatsch, was ich in Bezug auf den MSFS2024 geschrieben habe.
Für andere Spiele kann AMD durchaus eine gute Wahl sein.
Ich baue seit FS5.1 Simrechner (1995) für mich und Kollegen und berate auch gerne Leute im Umfeld diesbezüglich und kann Dir genau sagen, warum nVIDIA der "Gold-Standard" ist: weil es sich so eingelebt hat und über Jahren bis zum Release des MSFS2020 es für die ganze MS Palette inklusive Prepar3d auch so war, dass nVIDIA die bessere Wahl darstellte. Nun hält man einfach daran fest, auch wenn es seit Release von AFMF und FSR3 keinen wirklichen Grund mehr gibt, nVIDIA Karten den AMD Karten vorzuziehen.

Sprich: die bieten deshalb nVIDIA Karten in ihre dedicated Sim rechner an, weil es a) sich besser verkauf, b) höhere Preise gefordert werden können und c) sie es einfach immer schon so gemacht haben. Sicher nicht, weil ein Flusi-PC mit einer 4070 bessere Resultate erzielt als mit einer 7900XTX (Beispiel aus Deinem Link).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, Kalsarikännit, blende11 und 3 andere
Eine RX 9070 XT ist schon für den nächsten Rechner eingeplant. Aber werde noch etwas abwarten was die Preise machen. Ich habe Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und shaboo
Abgesehen davon, dass AMD im Highend nach wie vor nicht mitschwimmt (was sie ja auch angekündigt hatten) sind die Karten besser als erwartet. FSR4 passt in der Positionierung gut, besser als DLSS3.x und natürlich nicht auf dem aktuellen DLSS Transformer Niveau. Hatte daran eher niedrigere Erwartungen.

Preislich hätte AMD vermutlich mehr am Markt reißen können, aber inwieweit das machbar ist, um noch profitabel zu sein kann hier im Forum sowieso keiner beurteilen. Daher ist die Diskussion um den gefühlt richtigen oder subjektiv gewünschten Preis sinnlos. Was eher Sorgen bereitet ist nüchtern betrachtet die allgemeine Verfügbarkeit, anhaltendes Scalping und dass es wohl Absprachen gibt den MSRP nur in der ersten Charge beizubehalten. Wird sicherlich kaum weniger werden und verheißt daher für den Konsumenten nichts positives.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und shaboo
Ja ich habe gleich 2 x Asus Prime OC Edition für 689€ pro Karte gekauft und wir sind absolut zufrieden damit nun brauch ich nur noch ne kleine Karte für mein Mini ITX System und da wird,s die 5060Ti 16GB werden ne Ventus von MSI hoff ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Mhm meine RTX3080 hätte ich gerne durch die 9070XT ersetzt. Bei diesen Mondpreisen aber sicher nicht, dafür ist mir der Leistungszuwachs zu wenig
 
So, Bruder und Schwester. Ich teste die 9070XT gerade. Bei mir boostet die Nitro+ im Steel Nomad leider nur auf 2640Mhz.

Mit -100 mV auf 2916Mhz.

Die Karte bleibt dabei unhörbar bei 52 Grad. Höre nahezu kein/kein Spulenfiepen und kein Rasseln.

Bisher meine leiseste AMD Karte ever.

Verarbeitung ist 1a. Alles aus Metall.
 

Anhänge

  • 20250310_144845.jpg
    20250310_144845.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 113
  • 20250310_144909.jpg
    20250310_144909.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, aldaric, AnkH und 3 andere
Zurück
Oben