News AMD Radeon RX Vega 56: „Limitierte Stückzahl“ für 409 Euro verfügbar

graysson schrieb:
Ich habe mich gestern Abend mal versucht zu belesen im Netz (bis 02:30Uhr heute Nacht^^).
Es wird auf jeden Fall der XE360 als Radiator werden. Als Pumpe hatte ich mir die D5 mit einem 140er Glasbehälter ausgesucht. Bei den Schläuchen soll der Primochill Advanced LRT recht gut sein. Ich wollte davon die 16/10mm Version nehmen. Dazu die ganz normalen Fittings. Bei den Vegakühlern ist bis jetzt nur der von ekwb verfügbar. Deswegen hätte ich den genommen. Ich bräuchte noch eine Empfehlung für die Kühl-Flüssigkeit und die Lüfter. Ich wollte die Vardar Evo von ekwb nehmen. Da bin ich mir bloß nicht so sicher, da zumindest beim Youtuber, den ich mir auch angeschaut habe, es etwas zu ekwb lastig war und nach Produktplacement/Schleichwerbung roch.

Danach bin ich dann ca. 450€ ärmer und habe gerade mal meine Graka gekühlt. ;-)

Da ich bereits einen Arctic Freezer 360 für den Ryzen habe, wollte ich erstmal 3 der 6 Lüfter auf den XE360 schrauben.
Später würde ich mir dann einen 2. XE360 mit CPU-Kühler und 6 Lüftern holen und den Arctic ersetzen.

Bei der Wakü kommt es mir erst einmal nur auf die Kühlleistung an und danach erst auf die Lautstärke (da der Rechner nicht mit im Zimmer steht). Optik und irgendwelche LED's sind komplett irrelevant bzw sogar eher störend.

Sry, dass es etwas viel offtopic geworden ist...

Ist wirklich nicht mehr beim Undervolten dran, als im Wattman Powertarget und die P6/P7 States anzupassen?
Wie kann man am Besten die Stabilität testen?
Soll man immer wieder 3DMark laufen lassen bzw. gibt es da einen Endlostest?
Wenn ja...welcher der Benchmarks ist der sinnvollsten?
Bzw. welcher 3DMark Test sagt am meisten aus?
Oder gibt es Möglichkeiten wie mit Prime95 bei der CPU?

Es gibt noch keinen guten allround stabilitätstest den musst du dir selber basteln ;)

Ein paar gute Ansätze wie der aussehen kann kannst du hier schon gewinnen.

https://www.youtube.com/watch?v=yVIRzpg2848

Allerdings würde der je nach System noch um ein vielfaches komplexer.

Schmuppes schrieb:
Danke für die Info. Ich hab's nicht mehr ausgehalten, auf meine Alternate-Order vom Montag weiter zu warten ohne ein Statusupdate und habe jetzt doch die MSI bei Mindfactory bestellt... :rolleyes:

Hui die Preise deuten auf eine Erholung der Liefer Lage hin dann werden anscheinend die Customs doch nicht so exorbitant teuer, oder AMD hat sich in den Arsch gekniffen und geht das Risiko jetzt doch ein und fürchtet das ihnen dass das Komplette gute Ryzen Image zerhaut mit ihrer Subventionierten Auflagen Politik bei Vega :)

Vernunft scheint doch noch über Schlipsträger Gewinnen zu können :)

Aber was die Händler da mit ihren Online Shops abziehen ist schon echt der Hammer nur weil sie jetzt Live daten von uns haben.

Zuletzt bearbeitet:
graysson schrieb:
Ist wirklich nicht mehr beim Undervolten dran, als im Wattman Powertarget und die P6/P7 States anzupassen?
Wie kann man am Besten die Stabilität testen?
Soll man immer wieder 3DMark laufen lassen bzw. gibt es da einen Endlostest?
Wenn ja...welcher der Benchmarks ist der sinnvollsten?
Bzw. welcher 3DMark Test sagt am meisten aus?
Oder gibt es Möglichkeiten wie mit Prime95 bei der CPU?

Mit OCCT geht das ganz gut man kann damit GPU und CPU auf stabilität testen.
Und auch die dauer des tests einstellen.
https://www.techspot.com/downloads/4665-overclock-checking-tool.html

ich teste immer mit dem benchmark programm von metro last light

das zwingt jede instabile einstellung in die knie

Motkachler: Vielen Dank für den Hinweis auf das Tool, das werde ich mir ganz sicher noch genauer anschauen. Hab mir die Vega 56 vorallem gehört, weil man die scheinbar noch viel besser untervolten kann als ne Vega 64. Hoffentlich gibt AMD wenigstens noch zwei weitere P-States frei, das würde mich sehr freuen.

graysson: Ich benutze für grobe Stabilitätstests Heaven bzw. Valley und schau dann, ob es in den Spielen, die ich so spiele, gut läuft. Bis jetzt wie gesagt noch kein Absturz, aber höhere Taktraten als vorher. Ich habe aber auch das Powertarget sicherheitshalber auf 50%+ gestellt. Dass die Karte keine 300W brauchen kann dabei höre ich schon an der Lautstärke, die ist nämlich geringer als bei Standardeinstellungen und das Gehäuse lässt kaum Luft für die Karte.

Rage schrieb:
Motkachler: Vielen Dank für den Hinweis auf das Tool, das werde ich mir ganz sicher noch genauer anschauen. Hab mir die Vega 56 vorallem gehört, weil man die scheinbar noch viel besser untervolten kann als ne Vega 64. Hoffentlich gibt AMD wenigstens noch zwei weitere P-States frei, das würde mich sehr freuen.
Mit diesem tool lassen sich bei vega alle P stats einstellen man kann damit auch profile anlegen und wieder laden.
Solange das im wattman nicht richtig funktioniert ne gute alternative.

https://forums.guru3d.com/threads/overdriventool-tool-for-amd-polaris-gpus.416116/

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man einen FPS Test mit mit festgesetzten Max FPS und vorallem Vsync machen? Beides beeinflusst die die FPS massiv und verfälscht sie...

Sieht also so aus als ob Ich auch sehr sehr viel Zeit am PC verbringen werde in diesem Monat...
Neuer Ryzen
Neuer Ram
Neues Board
Neues NT
Neues Gehäuse
Neue Vega56 (schon zuhause)

Muss scheinbar einiges an Lektüre Lesen........
Hoffentlich klappt alles auf Anhieb bei mir ^^

Cruncher: Ich könnte tatsächlich den dritten Witcher herunterladen, aber das was Mustis fragt, ist genau so meine Frage: warum mit diesen Einstellungen? Glaube auch nicht, dass ich damit mehr Last auf der Vega erzeuge als mit Heaven oder Valley. Mal gesetzt den Fall, ich lade 40GB runter und kümmer mich um ein Savegame, weil meins nicht mehr funktioniert: wo ist die Stelle genau?

-Ps-Y-cO- schrieb:
Sieht also so aus als ob Ich auch sehr sehr viel Zeit am PC verbringen werde in diesem Monat...
Neuer Ryzen
Neuer Ram
Neues Board
Neues NT
Neues Gehäuse
Neue Vega56 (schon zuhause)

Muss scheinbar einiges an Lektüre Lesen........
Hoffentlich klappt alles auf Anhieb bei mir ^^
Dann mal viel Spaß damit. ツ
Vielleicht hast du auch Glück und schaffst den Ryzen auf allen acht Kernen stabil auf 4GHz laufen zu lassen (sogar ohne die Spannung zu erhöhen)

Ich liebäugele ja auch schon mit der Vega

Ich weiß, dass der Witcher sehr GPU-Fordernd ist, aber wieso sollte er die GPU mehr quälen als ein extra drauf ausgelegter Benchmark wie Heaven oder Valley? Seis drum, wo ist die Stelle die Du getestet haben willst?

Edit: Warum denn? Nur weil Heaven und Valley alt sind? Es gibt in diesen Tests quasi kein CPU-Limit, und meine RX 480 hatte in Valley eher so einen worst-case-Verbrauch (merklich höher als in Battlefield 1) von den getesteten Anwendungen. Sehe gar keinen Grund einen für VR gedachten Benchmark zu benutzen, den ich auf noch keiner anderen Karte selbst gesehen habe.

Wie wärs mit Infos zu Deinem Witcher-Stabilitätstest? Die Map ist ganz schön groß und so übertrieben gelootet, dass ich jede Stelle genau kennen würde, hab ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jep Carsten seine Testszene stellt im Prinzip das gleiche dar konzentriert sich aber auf den temporalen Ablauf und nicht den höchsten Geometry + Opacity Load :)

Zuletzt bearbeitet:
Laut AMD benötigt man für die RX Vega 56 mindestens einen 650W Netzteil, heißt das, ich würde mit meine 550W Netzteil Probleme kriegen?

System:
Asus x370pro
Ryzen 1700x
500W bequit Gold Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ich betreibe meine 56 auch mit einem 500W bequiet!

Zurück
Oben