Cru_N_cher
Ensign
graysson schrieb:Ich habe mich gestern Abend mal versucht zu belesen im Netz (bis 02:30Uhr heute Nacht^^).
Es wird auf jeden Fall der XE360 als Radiator werden. Als Pumpe hatte ich mir die D5 mit einem 140er Glasbehälter ausgesucht. Bei den Schläuchen soll der Primochill Advanced LRT recht gut sein. Ich wollte davon die 16/10mm Version nehmen. Dazu die ganz normalen Fittings. Bei den Vegakühlern ist bis jetzt nur der von ekwb verfügbar. Deswegen hätte ich den genommen. Ich bräuchte noch eine Empfehlung für die Kühl-Flüssigkeit und die Lüfter. Ich wollte die Vardar Evo von ekwb nehmen. Da bin ich mir bloß nicht so sicher, da zumindest beim Youtuber, den ich mir auch angeschaut habe, es etwas zu ekwb lastig war und nach Produktplacement/Schleichwerbung roch.
Danach bin ich dann ca. 450€ ärmer und habe gerade mal meine Graka gekühlt. ;-)
Da ich bereits einen Arctic Freezer 360 für den Ryzen habe, wollte ich erstmal 3 der 6 Lüfter auf den XE360 schrauben.
Später würde ich mir dann einen 2. XE360 mit CPU-Kühler und 6 Lüftern holen und den Arctic ersetzen.
Bei der Wakü kommt es mir erst einmal nur auf die Kühlleistung an und danach erst auf die Lautstärke (da der Rechner nicht mit im Zimmer steht). Optik und irgendwelche LED's sind komplett irrelevant bzw sogar eher störend.
Sry, dass es etwas viel offtopic geworden ist...
Ist wirklich nicht mehr beim Undervolten dran, als im Wattman Powertarget und die P6/P7 States anzupassen?
Wie kann man am Besten die Stabilität testen?
Soll man immer wieder 3DMark laufen lassen bzw. gibt es da einen Endlostest?
Wenn ja...welcher der Benchmarks ist der sinnvollsten?
Bzw. welcher 3DMark Test sagt am meisten aus?
Oder gibt es Möglichkeiten wie mit Prime95 bei der CPU?
Es gibt noch keinen guten allround stabilitätstest den musst du dir selber basteln
Ein paar gute Ansätze wie der aussehen kann kannst du hier schon gewinnen.
https://www.youtube.com/watch?v=yVIRzpg2848
Allerdings würde der je nach System noch um ein vielfaches komplexer.
Schmuppes schrieb:Danke für die Info. Ich hab's nicht mehr ausgehalten, auf meine Alternate-Order vom Montag weiter zu warten ohne ein Statusupdate und habe jetzt doch die MSI bei Mindfactory bestellt...![]()
Hui die Preise deuten auf eine Erholung der Liefer Lage hin dann werden anscheinend die Customs doch nicht so exorbitant teuer, oder AMD hat sich in den Arsch gekniffen und geht das Risiko jetzt doch ein und fürchtet das ihnen dass das Komplette gute Ryzen Image zerhaut mit ihrer Subventionierten Auflagen Politik bei Vega
Vernunft scheint doch noch über Schlipsträger Gewinnen zu können
Aber was die Händler da mit ihren Online Shops abziehen ist schon echt der Hammer nur weil sie jetzt Live daten von uns haben.
Zuletzt bearbeitet: