Notiz AMD: Radeon RX Vega noch bis Samstag zur UVP verfügbar

autoshot schrieb:
scheinbar selbst dann noch Verlust, wenn sie die Karten zur UVP verkaufen, und andererseits scheint Vega ja in Compute-Anwendungen (sprich: v.a. Mining) echt zu liefern, weshalb sich die Teile auch gar nicht mal so schlecht verkaufen - nur eben nicht bei Spielern.

Scheinbar! Glaube nicht, dass AMD einen Deal mit Apple machen würde, wo sie sicher mal eben ein paar Hunderttausend wenn nicht Millionen Chips liefern müssen, wenn sie bei jedem immer Verlust machen würden.
Und grad so Apple Zulieferer stehen preislich immer heftig unter Druck.

Ich denke einfach sie können wegen Apple und den Minern gleichzeitig nur wenig an die OEMs liefern.
Und deswegen gibt es noch nur wenig Gamerkarten, was die Preis bei den Händlern hoch treibt und keine Customs zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Unsinn? Hardware sollte mit zunehmendem Alter billiger werden, nicht teurer...
Schon für 399€ bzw. 499€ sind die Karten preislich hart an der Grenze...und zwar der oberen.
 
Hallo @ all,

sobald die Mining-Blase platzt, und das wird sie mit Sicherheit, denn jede Spekulationsblase platzt früher oder später, kann man dann die Karten zu einem Drittel bis Viertel der jetzigen UVP bekommen. Denn alle Miner werden die Karten dann zu Spottpreisen auf den Markt werfen. NVidia Karten werden dann auch im Preis fallen aber bei weitem nicht so stark. Denn die kann man weiterhin noch zum normalen Zocken verwenden. Eine Vega ergibt dagegen nur bei FreeSync einen Sinn.
 
neofelis schrieb:
Die absoluten AMD-Fanboys haben sich bereits mit den lautstarken Referenzmodellen versorgt. Das Referenzmodell kaufe ich auch nicht für 299€. Bei 199€ OK, dann ist es billig genug zum Basteln. Dann bau ich mir eine eigenen Kühllösung drauf.

Also die Vega56 ist als Referenzkarte echt top! Läuft bei mir derzeit auf der kleinsten Stufe (sekundäres Bios, Stromsparmodus), weil die Leistung echt mehr als ausreicht. Der Kühler arbeitet dabei auch angenehm leise. Hatte die Karte vorher mit den Idle-Einstellungen betrieben. Da war ich hinsichtlich der Lautstärke auch angenehm überrascht. ;)
 
duke1976 schrieb:
Also die Vega56 ist als Referenzkarte echt top! Läuft bei mir derzeit auf der kleinsten Stufe (sekundäres Bios, Stromsparmodus), weil die Leistung echt mehr als ausreicht. Der Kühler arbeitet dabei auch angenehm leise. ...
Nee, nee. Ich habe das gleiche Spiel mit der ATI 5850 im Referenzdesign durch. Am Anfang ok, weil nicht am Leistungslimit. Später dann in DX11 hatte ich einen Staubsauger im Gehäuse.
Meine Zielvorstellung ist - bis auf Ausnahmen, wie Geometrie Dash (144Hz!!!) - 60Hz/fps bei 1440p und max. Details.
Da wird die Vega 56 in Top-Titeln schon gut ausgelastet sein, wenn ich mir die Benches hier bei CB anschaue.
 
Langsam glaube ich, dass mit den Grafikkarten etwas ähnliches passieren wird wie jahrelang im CPU-Bereich. AMD liefert nicht oder falls doch keine Spitzenleistung und Nvidia kann sich mit neuen Produkten schön Zeit lassen. Da nützt auch Free -Sync nichts, wenn man >120 FPS spielen möchte, da das die Karten bei neuen Titeln einfach nicht packen.
 
Ich bin mit meiner Referenz Vega 56 auch echt zufrieden. Hab sie auch zur UVP bekommen, mitterlweile schon bissl rumgetestet mit OC/UV... belass sie aber meist auf dem Standard-BIOS im Balanced Mode... ist meine erste Referenz-GPU überhaupt und find den Lüfter auch nicht störend laut. Zugegeben: mit massiven OC sieht das anders aus, aber wann tut's das nicht? Beim Zocken hab ich ohnehin entweder Kopfhörer auf oder lass mich in 5.1 beschallen, mein Nachbar ist cool, da krieg ich vom Lüfter auch nichts mit ;)

Ich brauch mit da echt nichts schönreden, ebensowenig lass ich mir die Karte von irgendwelchen Leutchen schlechtreden. Mag sein, dass die Vega 56 und vor allem 64 weit weg von Perfektion ist, aber ich wollt für ein festgesetztes Budget eine bestimmte Leistungsklasse und vor allem Freesync - das bot mir die 56.
 
500€ für ne 64er... das ist gar nicht mal so schlecht, jedoch wenn man bedenkt dass in den meisten games die 1080 die nase vorne hat immer noch zu teuer...

würde, wenn ich unbedingt auf amd setzen müsste (freesync zb) nicht allzu sehr spekulieren und zugreifen, am ende sind die customs noch teuerer als die referenzdesigns + aufschlag :D

letztlich bleibt das große prob, dass amd einfach nicht zu potte kommt bzgl gpus.

jetz müssens schon die händler mit aktionen richten, dass man überhaupt mal zu nem einigermaßen angemessenen preis was bekommt

da sticht nvidia mit dem release der gtx 1070ti voll ins amd herz, praktisch derselbe preis wie der straßenpreis der 56er und damit auch noch amds letzten hoffnungsträger einkassiert
 
Guter Witz laut Geitzhals & Co. geht unter 480€ garnix

Wie konnte sich AMD nur so einen Fehlgriff mit dieser GPU Generation leisten defacto ni verfügbar zur UVP , Geschweige denn überhaupt Verfügbar :freak:
Am besten Einstampfen und auf die nächste Generation alle Resourcen konzentrieren ;)
 
Edimon schrieb:
Meint ihr, es würde sich lohnen meine GTX 980ti (~1450MHz) gegen die kleine Vega zu tauschen? Ich habe noch einen Arctic Freezer, den ich drauf packen könnte. Gespielt wird in WQHD und ich könnte mir vorstellen, einen Freesync-Monitor anzuschaffen.

nein. Die dürfte ja oft fast gleich schnell oder schneller sein ^^

https://www.computerbase.de/2016-06...#abschnitt_ultrahdbenchmarks_in_3840__2160_4k

Mit 1450 Mhz ist sie ja mindestens so schnell wie die Gigabyte GTX 980 Ti Gaming (6GB).
https://www.computerbase.de/2015-08/partnerkarten-geforce-gtx-980-ti-test/3/#abschnitt_leistung

eher nochmal 100Mhz schneller. Eine 1450-1500 Mhz 980 TI dürfte auch heute noch oft nahe an die 1080 rankommen oder auf Höhe der 1070 Customs / Vega 64 stock liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Jetzt zur unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers verfügbar !" - ist dasn Scherz ? Das sollte eher ein Grund zum Abwinken aber sicher nicht zum Kaufen sein. ^^
 
DiskreterHerr schrieb:
Jetzt ist wirklich auf ''Navi'' zu hoffen oder ...

Das ist voraussichtlich noch ziemlich lange hin, also momentan muss man von Ende 2018 für die Profikarten Version von Navi rechnen und vielleicht Mitte 2019 für die ersten Oberklasse-Gaming Navi GPUs. Für mich ist das leider zu spät, denn ich warte schon ewig und glaube nicht, dass meine GTX 670OC noch so lange durchhalten wird und meinen Ansprüchen genügen wird.

Viel Hoffnung bzgl. der aktuellen RX Vega 56er Custom Designs habe ich auch nicht basierend auf dem maximal mäßigen Leistungszuwachs des ASUS Strix Custom-Modells und dass AMD mit einem Refresh einen ganz großen Wurf vermutlich Sommer kommenden Jahres landet und bis dahin die neuen Architektur-Features gut genug von Entwicklern ausgereizt und treiberseitig unterstützt werden, bezweifle ich momentan sehr stark.

Mit Erscheinen der GV104 GPUs ist bei mir die Karenzzeit für RX Vega GPUs zu Ende und evt. warte ich mit dem Kauf dann noch bis zum Erscheinen des RX Vega Refreshs, sollte dieser zeitnah folgen.

Momentan läuft bei mir zumindest wieder alles auf eine "70er"/untere Oberklassekarte hinaus, wenn die Voltageneration einigermaßen das mitbringt, was ich erwarte (ca. +40% Leistung gegenüber einer GTX 1070 und 12 GB GDDR5X oder GDDR6 sowie idealerweise noch leicht bessere Effizienz als bei Pascal und Unterstützung des kompletten DX12.1 Feature-Sets).

Navi werde ich in jedem Fall überspringen, aber dessen Nachfolger könnte dann wieder in Frage kommen, wenn AMD/RTG ein RyZen-ähnliches Comeback im GPU Bereich gegen nVidia schaffen sollte (in 2021 vielleicht) ;).

Wo ist eigentlich die von Koduri vollmundig versprochene, angeblich von Samsung angeführte FreeSync 2 Monitor-Initiative?

Weit und breit gibt es immer noch keinen (angeblich von AMD/RTG zertifizierten) einzigen FreeSync2 Vertreter auf dem Markt und das wurde doch als auf RX Vega Enthusiasten-Gamer abgestimmtes Parade-Feature vorgeführt Anfang dieses Jahres ... total tote Hose bisher ... naja, bis Ende des Jahres haben sie ja noch Zeit, ansonsten ist es eine weitere Marketing-Ente ... wer sich erinnert:

https://www.youtube.com/watch?v=y4FQbVwirKM

Nur gut, dass für mich Gaming-Sync-Monitore noch einige Jahre irrelevant bleiben werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Nach dem Ryzen dachte ich Vega wird was.
Naja kaufen wir das was wir dann kaufen müssen.
 
Interessant, scheint ja jeder eine 1080Ti zu kaufen. Abseits des Topdogs hatte AMD immer die besseren Karten in den letzten Jahren. Einfach mal in aktuellen Benchmarks schauen wie die 7970 die 670 weghaut, oder die 290 die 780 oder im aktuellen COD Test die 390 die 970. Auch die RX580 scheint nun bereits so gut wie jeden Benchmark zu gewinnen und hat noch 2GB mehr VRAM. Aber AMD muss ja zwingend die Hälfte kosten und dabei 3 Preisklassen von Nvidia schlagen, sowie den doppelten VRAM haben, sonst kaufts keiner... :freak:

Nvidia hat soviele Böcke geschossen und die Lemminge laufen hinter.
- falsches DX-Level Kepler
- fragwürdige Tesslation bei Witcher3 für Kepler
- nie gesehener Asynshaderpatch Maxwell
- VRAM 970
...

https://www.youtube.com/watch?v=ZcF36_qMd8M


Falls jemand verstehen möchte weshalb nvidia LowLevel blockiert und AMD keine Möglichkeit hat DX11 zufixxen. Auch ein sehr interessantes Video: https://www.youtube.com/watch?v=nIoZB-cnjc0

Nun kostet eine AMD Karte genausoviel wie einen nvidia, bietet mehr Features und alle heulen rum. Ich bin mal gespannt was passiert wenn es wie bei den CPUs garkeine Konkurenz mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe etwas den Eindruck, dass hier der Einfluss von Vega im Mining ganzschön überbewertet wird. Bzw. der Einfluss von Mining auf Vega.

Vega ist im Mining nicht besonders gut. Es gibt zwei hauptsächlich 2 Algorithmen, in denen Vega hohe Werte bekommt.

Der eine ist DaggerHashimoto (z.B. Ethereum). Da macht sie zwar absolut betrachtet einen recht hohen Wert, in Relation zum Stromverbrauch ist der aber Müll. Da kommt man mit anderen Karten viel weiter. Und Mining ist nunmal ein Geschäft und es zählt der Gewinn, der nach Abzug der Kosten rein kommt.
Und wenn da eine Karte 40 MH/s (Vega64) schafft, und dabei aber in der Größenordnung von 2-3x so viel Strom verbraucht wie eine Karte, die 30-33 MH/s macht (z.B. 1070 oder 580) und in der Anschaffung deutlich teurer ist, dann ist die Karte dafür einfach nicht gut. Es sei denn natürlich man hat mikroskopische Strompreise.
Mal ganz davon Abgesehen, dass bei dem mit Abstand profitabelsten Coin (Ethereum) vor ein paar Monaten die Zahl geminter Coins pro Block von 5 auf 2 gesenkt wurde. Ethereum minen ist viel weniger profitabel als andere Coins.

Der andere ist CryptoNight. Da schafft sie SEHR viel, aber auch das bei sehr hoher Leistungsaufnahme. Wenn ich die aktuellen Raten anschaue, dann ist das trotzdem genau Heute bzw. Gestern sehr profitabel, sinkt aber auch schon wieder und war davor auch weniger profitabel als andere Algorithmen. Und dank des Stromverbrauchs und der ansonsten auch absolut betrachtet nur mittelmäßigen Leistungswerte damit auch weniger profitabel als andere Karten.

Insgesamt ist Mining damit ein Problem, das Vega nicht stärker betrifft als andere Karten, die fürs Mining halbwegs gut sind, insbesondere die direkten Konkurrenten 1070 und 1070 Ti.
 
Ich muss ja herzlich lachen wie die VEGA wieder so schlecht geredet wird, vor allem von Benutzern die sie selbst gar nicht haben ;-)
Kacken wegen mehr Verbrauch rum aber schmeißen den Backofen an wegen Tiefkühlbrötchen. Da gibt es andere Stromverbraucher im Haushalt. 399€ für ne VEGA56 ist doch gutes P/L, wenn man auch sieht was sie tatsächlich in einigen Titeln leistet
 
Die news geht darum dass das UVP um 399 noch wenige Tage gilt,...

Klar ist die Karte um 399 kein schlechter Deal. Viel Hw fürs Geld. Dürfte in 2 Jahren auch deutlich vor der 1070 liegen.

Zugleich sind aber 399 den Oems zu wenig, Customs Fehlanzeige. Und darauf warten auch nicht wenige, was ich angesichts der sonst überzeugenden Strix verstehe.

Noch dazu gibt es die 1070 halt nicht erst seit gestern. Nach 2 Jahren hatte man oft doppelte Leistung bei selbem Preis. Gerade bei GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD konzentriert sich denke ich mal erst mal auf die OEM´s, da ist mehr zu holen, mit Recht
Endlich erfüllen sich die Träume aller NVIDIA Jünger, spart schon mal für eure nächste Karte, NVIDIA wird kräftig zur Kasse bitten ;)
 
Ich verstehe es einfach nicht mehr. Früher waren die UVP immer sehr hoch angesetzt und waren kaum beim Verkaufsstart zu halten gewesen, die Preisen pendelten sich -manchmal sogar deutlich- unterhalb des UVP ein.

Und heutzutage wird ein UVP als "Sonderangebot" oder "Schnäppchen" angepriesen, hab ich das richtig verstanden?
Danach wird es teurer als der der UVP - welchen Ironie - was stimmt denn da nicht mehr?
Das ganze Preisgefüge scheint mir etwas aus den Fugen geraten zu sein. Ich weiß, Miningkram und das Vega-Debakel bisher ohne Customs, sorgen dafür. Nvidia machts markttechnisch genau das Richtige und senkt die Preise nicht, wozu auch! Würde ich ohen Konkurrenz auch so machen, kann man verwerflich finden und schimpfen. Hätte ich Nvidia-Aktien würde ich sagen - toll gemacht.
Ich will eigentlich seit Ende letzten Jahres eine Grafikkarte kaufen, weil meine AMD 6970 hier und da nun doch (deutlichst) an die Grenzen kommt. Uuuun..... es sollte eigentlich wieder eine AMD werden, so mein Plan, weil mein nächster Monitor eigentlich über Freesync verfügen sollte.
Die derzeitige Grafikkartenhochpreispolitik und schlechte Verfügbarkeit der Vega veranlassten mich nunmehr eine gebrauchte Nvidia GTX980 zu kaufen. Sie läuft prima bei 1080p, bin ersteinmal sorgenfrei mit meinen Dingen die ich so mache.......aaaaaaber ich bin mir absolut im Unklaren, war ich mit meinem Rechner demnächst anstellen soll.
War sogar am überlegen, ob ich mir ne Konsole zulege - verrückt.
So, habe lange nicht geschrieben. Jetzt musste ich mich mal auskotzen, irgendwie.
 
Zurück
Oben