Notiz AMD: Radeon RX Vega 56 & 64 für 509 respektive 609 Euro

Toll, habe mir gerade ne ASUS 1070 TI für 530 € bestellt. Soll ich wechseln?
 
Wenn du einen FreeSync Monitor hast könnte man darüber nachdenken, sonst eher nicht.
 
Ne, habe ich nicht. Plane aber einen UHD Monitor in nächster Zeit.
 
Dann hätte ich noch die kommende Nvidiakarten abgewartet, sollte ja nicht mehr sooo lange dauern bis der neue Gen vorgestellt wird.
 
Immer noch viel zu teuer..
 
Wurde auch mal Zeit, jetzt noch überlegen ob ich mir entweder eine 56 oder doch die 64 gönne. Dann bleibt noch die Frage von welchen Hersteller.
 
Die hier angesprochene Powercolor ist gut. Willst du (wegen wakü bspw.) das Referenzdesign, dann gab es das wohl kürzlich bei der MSH für 579,- (Vega64).
 
Ist das eine zeitlich befristete Aktion? Von den Mindfactory-Mitbewerbern haben noch nicht viele die neuen Preise mitbekommen.
 
Hm, da komme ich doch auch ins Grübeln... Leistung ist das eine, Codecs das andere. Nervt mich fast mehr, dass bei jedem Video/Stream die Lüfter hochdrehen, wenn das Handy das passiv gekühlt hinbekommt.
 
ehm wie wärs mit Lüfterkurve Anpassen?
Die Meisten Lüfter (Neuste) springen ja erst bei ~58-63°C an.
Bis dahin sind sie bei 0%
Wenn man sagt "Dreh immer auf 25% und erst ab 65°C hoch" wirst du die GPU niemals Hören beim "Video/Stream"
 
Ich glaube, dass beim HBM2 zu Anfang die 1000MHz erzielt werden sollten um an 2048-Bit, wie auch bei den Fury´s (500MHz an 4096-bit) auf eine Speicherbandbreite von 512GB´s zu kommen, und eben nicht diese krummen 483GB/s.
Die HBM2 Speicherchips werden aber leider ziemlich warm und so ist es keine Seltenheit, dass die Speicherchips sogar wärmer als der GPU-Chip sind.
Takte ich bei meiner Vega (Eigenumbau auf GPX240) beispielsweise den HBM auf 1040Mhz hoch (von 945MHz ausgehend), liegt der Chip bei rund 48°C unter Last (220W @ 800rpm), der Speicher aber erreicht bis zu 52-53°C.
Bei der Referenz-Vega erreicht der Speicher sogar bis zu 85°C, obwohl er laut Samsung auch nur bis zu 95°C spezifiziert ist.
Lange Rede kurzer Sinn, hoch takten kann der HBM, braucht dazu aber eine gute Kühlung. Meine Vermutung ist entsprechend, Radeon hat sich wegen der Wärmeabgabe auf einen geringeren Wert als 1000MHz entschieden, um das gesamte Package kühler zu halten.

1200MHz HBM2 sind jetzt für Vega 20 bestätigt. Das ist mehr als realistisch, da meine eigenen HBM2-Module ausreichend gekühlt schon heute bis zu 1140MHz ohne Fehlerbilder unterstützen.
An 4096-Bit (4 Module) sind damit bei Vega 20 bis zu 1300GB/s möglich. Das ist schon ne Wucht.

Zu einer Vega an sich – bei 500-600€ macht man mit einem Kauf garantiert keinen Fehler.
Besonders in hohen Auflösungen und in Kombination mit einem FreeSync-Monitor ermöglicht Sie mir ein nie zuvor erlebtes Spielgefühl.
Vielleicht mal 1-2 Regler (Effekte, Schatten) eine Stufe runterstellen (Ultra -> Sehr Hoch), Texturen auf Anschlag hochdrehen, und du rennst durch Spiele wie Destiny 2 oder auch BF1 locker mit 70-90FPS (in 4K!)
HBCC dabei enabled, ggbfs noch Chill aktivieren, und alles ist Mega-Smooth.
Habe mich früher gefragt wie Leute in schnellen Shootern so mega abgehen können – jetzt habe ich ne Vega für 4K Gaming und keine Fragen mehr!
Full HD oder WQHD, da lacht die karte eh drüber. Games wie GTA V, HotS oder Fortnite laufen bei mir nur noch in 5K downsampling über den Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und -Ps-Y-cO-
Psyco:
Je nach Codec / Auflösung / FPS erzeugt der Spaß ohne Hardwarecodec eben schonmal GPU-Vollast. In meiner Signatur siehst du, dass ich eine GPU von 2013 habe. Und die Lüfter meine WaKü steuere ich schon gezielt an.
 
Viel zu teuer, 350/450 euro wäre ein normaler Preis... Und drüber würde ich nicht dafür bezahlen.
 
Meine V56 konnte auch von 800MHz Basis auf 1050MHz OC'ed werden.
35% Höherer HBM Takt.

Der 1200 Spezifizierte kommt vll. sogar auf 1500 MHz. mehr als 1500GB/s Bandbreite ist dann aber Tatsächlich der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelhamster
Edelhamster schrieb:
Bei der Referenz-Vega erreicht der Speicher sogar bis zu 85°C, obwohl er laut Samsung auch nur bis zu 95°C spezifiziert ist.
Bei meiner FE erreicht der Speicher unoptimiert eigentlich immer 95 Grad bei 80 Grad Chiptemperatur. Ich muss schon kräftig nachjustieren (1350MHz / 2200RPM) oder eben die Auslastung reduzieren damit der Speicher nicht heiß wird. Ab 85 Grad werden die Latenzen des HBM schlechter und ab 95 drosselt ja die GPU.

Die 8-Hi Stacks wirken hier ja schon fast als Isolator.
 
liegt alles an der derzeiten lage der Cryptowelt, wenn sie wieder auf 800mrd + wäre, würden die Preise wieder sykrocketten
 
r4yn3 schrieb:
Bei meiner FE erreicht der Speicher unoptimiert eigentlich immer 95 Grad bei 80 Grad Chiptemperatur. Ich muss schon kräftig nachjustieren (1350MHz / 2200RPM) oder eben die Auslastung reduzieren damit der Speicher nicht heiß wird. Ab 85 Grad werden die Latenzen des HBM schlechter und ab 95 drosselt ja die GPU.

Die 8-Hi Stacks wirken hier ja schon fast als Isolator.

Ja stimmt, die Latenzen leiden bei zu hoher Temp des HBM wohl wirklich.
Zwischen 4-Hi und 8-Hi Stacks (wie auf deiner Frontier Edition) scheinen die Temp-Unterschiede aber nicht mehr all zu groß zu sein. Hatte die Temps etwas falsch in Erinnerung. Lagen bei meiner Ref-Karte teils auch über 85°C.
 

Anhänge

  • Vega64 - Air vs. GPX240.jpg
    Vega64 - Air vs. GPX240.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 472
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und -Ps-Y-cO-
Ich finde ja die bis zu 15 Grad Unterschied zwischen Core und HBM schon heftig. Auf den 64ern bewegt man sich hier ja bei 6-7 Grad rum.

Eine Wakü wäre hier selbst für mich schon ziemlich verlockend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelhamster
Ich weiss nur, zur Nächsten AMD Karte gehört ne WaKü ^^
Da geht der Takt enorm Hoch bei annehmbaren Temps.
nich schlecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelhamster
Also ich hab mir mal ne RX Vega 64 gegönnt! Die R9 380 war mir dann jetzt doch bei PUBG zu Langsam! Aber ob der i5 6500 den ich habe es schafft das es flüssig läuft? Na ja die CPU war eh geplant dieses Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelhamster
Zurück
Oben