AMD Radeon Settings verschwunden

Registriert
Nov. 2015
Beiträge
208
Moin,
wie der Titel schon verrät ist meine Radeon-Software verschwunden.
Am Teiber hat sich aber nichts getan.
Die "AMD Radeon Settings" waren sogar noch mit einer Verkünpfung im Autostart aber die Ursprünliche Datei hat sich in Luft aufgelöst.
Auf der Downloadseite (https://www.amd.com/de/support/grap...es/amd-radeon-r9-300-series/amd-radeon-r9-390) finde ich auch nur neue Treiber aber nicht die Software. Ich habe mir jetzt von Hand den aktuellen Treiber (18.8.2) heruntergeladen und installiert aber auch danach ist die Software nicht mehr aufgetaucht.
Im Inter net habe ich nur ältere Sachen wie hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/crimson-radeon-settings-aufeinmal-weg.1580194/) gefunden. Da bekommen die leute aber ihre Software wieder. Ich kann sie aber gar nicht mehr downloaden?
Dass die Settings verschwunden sind, hat anscheinend was mit den Auto-Updates von Windows zu tun (https://answers.microsoft.com/de-de...nden-bzw/f141ed19-386d-4655-bda6-34da0606a7a7).

Wer vlt Erfahrung damit?
 
Mal mit DDU alles deinstalliert/gesäubert und danach neuinstalliert?
 
Das ist alles im Treiberpaket enthalten. Es kann manchmal sein, dass das TrayIcon nicht erscheint. Dann muss man die Settings aus den Startmenue heraus starten. Nennen sich dort AMD Settings.
 
BlubbsDE schrieb:
Es kann manchmal sein, dass das TrayIcon nicht erscheint. Dann muss man die Settings aus den Startmenue heraus starten. Nennen sich dort AMD Settings.
Oder mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und im Kontekstmenü "Radeon Einstellungen" wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langlay
BlubbsDE schrieb:
Das ist alles im Treiberpaket enthalten. Es kann manchmal sein, dass das TrayIcon nicht erscheint. Dann muss man die Settings aus den Startmenue heraus starten. Nennen sich dort AMD Settings.
Diese gibt es ja nicht mehr. Die sind einfach weg. Wenn ich nach AMD Settings gesucht habe, kam nur die Verknüpfung von Windows zum Autostart. Dort habe ich auch Dateipfad suchen geklickt und Windows hat mir gesagt diese Datei gibt es nicht mehr.

@Joe_HH
Ja so kenne ich das auch. Das ist aber einfach weg. Die schöne Schaltfläche mit dem AMD-Symbol wird einfach nicht mehr aufgeführt.

Ich bin jetzt echt nur noch verwirrt was da passiert ist.
 
Die echte Datei liegt hier. Im Startmenue ist es natürlich nur eine Verknüpfung.

C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\RadeonSettings.exe
 
BlubbsDE schrieb:
Die echte Datei liegt hier. Im Startmenue ist es natürlich nur eine Verknüpfung.

C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\RadeonSettings.exe

Das ist mir klar, dass im Startmenü nur eine Verknüpfung liegt. Die ist aber das einzige was von der Software übrig geblieben ist :D

Bei mir gibt es nur den Pfad:
C:\Program Files\AMD\CNext\CNBranding
Und dort finde ich keine exe.

Der Tipp hat trotzdem das Problem gelöst! Ich have daruf in C:\Program Files\AMD\ rumgesucht und probiert und bin auf C:\Program Files\AMD\CCC2\Install gestoßen. Dort befindet sich eine ccc2_Install.exe
Ausgeführt und tadah auf einmal startet die Software und der Pfad C:\Program Files\AMD\CNext\CNext wurde erstellt.

Finde das trotzdem alles merkwürdig...
a) warum wurde die Software einfach gelöscht
b) warum musste ich sie manuell installieren? Das habe ich ja sonst noch nie gemusst.
 
Hast du in der letzten Zeit irgendwelche Registry Cleaner benutzt, die oft mehr schaden als nutzen? Vielleicht CC-Cleaner, der standardmäßig auch Registry "reinigt"? Es kann auch sein, dass der Virenscanner die Installation des Treibers negativ beeinflusst, so das die "AMD Settings" nicht mit installiert werden. Du kannst deinen Antivirus vor der Treiber-Installation versuchsweise deaktivieren.
 
Also den CCleaner hab ich auf dem PC aber dabei bewusst das Registry deaktiviert.
Das mit dem Vierenscan kann natürlich sein. Hab seit noch nicht so langem Sophos installiert. Vlt lags daran, dass es nicht automatisch installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Hallo,

das Problem habe ich auch ganz plötzlich. Bei mir kommt folgende Fehlermeldung (siehe Bild). Ich weißt nicht, wo da das Problem auf einmal liegt? Ich habe nichts verändert. Ich habe auch schon oben das gedownloaded (Beitrag 11). Das hat nichts gebracht.

Gruß,
Semir123

PS: Es funktioniert nun wieder. Nachdem ich den Dateipfad von AMD in C/Program Files geändert habe.
Screenshot (7).png
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Info)
Ich weis, der Beitrag ist sehr alt und ich hatte das Problem jetzt seit ewigkeiten, habe mich aber nie darum gekümmert, weil ich dachte, beim nächsten Treiber Update wirds schon wieder gehen und ich hatte keine Lust.
Die Updates zogen ins Land und ... es hat sich nichts geändert.
Es ist schon eine Schande, daß AMD so etwas grundlegendes nicht auf die Kette bekommt.
Denn der Lösungsvorschlag von AMD über die Einstellungen das System Tray anzuzeigen oder zu verstecken funktioniert leider nicht um das Problem zu lösen.
An vielen Stellen im Netz wird nach dem Autostart der AMD Software gefragt und die Lösungen in den Foren beschränken sich meist auf "Neuinstallation".
Das habe ich alles hinter mir, sogar mit DDU aber die Software verweigert es einfach sich in irgend einer Weise in einer der vielen Autostart möglichkeiten einzutragen.
Es ist schade, daß keiner, bei dem der Treiber akkurat geladen wird in der Lage ist, mal in die Registry (oder Verknüpfung) zu schauen was AMD da eigentlich einträgt.
Wenn ein anderer Hersteller eine vernünftige alternative zu meiner RX550 anbieten würde, hätte ich auf Grund der schlechten AMD Software schon längst gewechselt.

Über die Zeit hat sich so einiges geändert, denn die RadeonSettings.exe gibts schon länger nicht mehr.
Jetzt nennt sich das "RadeonSoftware.exe", mal sehen wie lange.

Also wenn jetzt bei jemanden die AMD Software nicht startet kann er dies auf folgende weisen beheben.

Aufruf der EXE um die AMD Software unbemerkt im Hintergrund zu starten.
"%ProgramFiles%\AMD\CNext\CNext\RadeonSoftware.exe" atlogon
Bei fast allen entspricht das dann folgendem Pfad:
"C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\RadeonSoftware.exe" atlogon

AMD Software in der Registry eintragen: (Regedit.EXE)

Schlüssel:

(Hier könnt ihr wählen ob die Software für alle Benutzer oder nur für den aktuell angemeldeten gestartet werden soll.)

!!! Nur an einer Stelle eintragen ||| Standard ist Alle !!!
Alle: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Angemeldet: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Typ: Zeichenfolge (REG_SZ)
Name: AMD_Software
Wert: "%ProgramFiles%\AMD\CNext\CNext\RadeonSoftware.exe" atlogon
(mit den Anführungszeichen)

Wenn ihr lieber ein eigenes Startup Script verwendet, den Eintrag über den Task Scheduler oder einem der Autostart Ordner realisieren möchtet, so könnt ihr dies mit oben erwähntem Programm Aufruf gerne nach eurem belieben realisieren.
 
Zurück
Oben