AMD RAM für altes fm2 board

Ja geht. Du müsstest zwar den Speichercontroller übertakten, weil der geht meines wissens nicht so schnell, aber ansonsten gehts ;)
 
Das Board ist bis einschl. 1866MHz spezifiziert. Die Frage ist, ob das Board bzw. UEFI/ BIOS via AMD AMP bzw. XMP die Einstellmöglichkeit von bis 2400MHz bietet oder nicht.

Sollte das Board lt. deiner Signatur vorhanden sein, restart, ab ins UEFI/ BIOS und nachgucken.
 
Du hast das Motherboard bei dir verbaut und du hast sicherlich auch noch das Handbuch vom Motherboard, welches dem Motherboard mitgeliefert wurde.

Was hindert dich daran den PC mal eben neuzustarten, ins UEFI/ BIOS zu gehen und das Handbuch vom Motherboard dazu zunehmen und zugucken?

Lieber Frage(n) stellen, danach die Arme auf der Brust verschränken und auf Antwort(en) warten?

Ab ins UEFI/ BIOS, dort OC Tweaker, weiter über DRAM Configuration, weiter über Load Profile Settings und ggfs. die weiteren Unterpunkte.
 
Und nebenbei noch erwähnt: dein A8-5600K wird durch den Wechsel vom vorhandenen 1333er auf den 2400er Ram zwar ggf. was fixer, aber keine Rakete.

Je nachdem, was deine Intention ist, wäre eine neuere GraKa vielleicht produktiver.
 
Ltcrusher schrieb:


Ja natürlich wäre eine neue karte produktiver aber sie reicht aus für battlefield 4. mir geht es um die min. fps. die sind nähmlich beschissen.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:

@HominiLupus
wieso gerade den ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn die Minimum-FPS (Aufösung und Details schon runtergesetzt) so "beschissen" sind wie du schreibst, dann rechne mal aus was dir 10 - 20 % beim Leistungszuwachs bringen würden:

Beispiel

8 FPS + 15% = 8 *1,15 = 9,2 FPS

15 FPS + 15% = 17,25 FPS

WAHHHHNSINN. ECHT JETZT.

Nö, nicht wirklich. :D

Da wird es wohl doch Zeit für eine richtige Grafikkarte oder du lernst damit zu leben und spielst Spiele die nicht den Rechner überfordern.
 
Barrios schrieb:

Da ich davon ausgehe, daß deine IGP so heftig die FPS begrenzt, ja, eine dedizierte Grafikkarte (erst recht mit soviel Leistung wie eine 280x) liefert auf jedenfall auch höhere MinimumFPS.
Aber:
Bettelviel ist nicht gerade ein Kostverächter was die Systemleistung angeht. Deine CPU wird dann begrenzen (bei höheren Auflösungen). Inwieweit die durch Mantle entlastet werden kann, da müsstest du mal in den entsprechenden Tests und Reviews nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
habe mir jetzt amd peformance ram 1866 8gb kit eingebaut und mit amp geladen. einstellungen sind erkannt und ok.
in spielen werden texturen ab jetzt deutlich schneller geladen und werden nicht mehr direkt vor einem aufgebaut. Sieht schick aus aber die ruckler sind noch da. die fps brechen extrem ein. Muss ich vielleicht im bios aufgrund des amp profils noch etwas manuell deaktivieren ?
Tubro,c6,cool and quiet ?
Ergänzung ()

push
 
hier ein paar screens von cpu-z
 

Anhänge

  • ram1.JPG
    ram1.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 146
  • ram2.JPG
    ram2.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 153
Im UEFI/ BIOS deines Motherboards.
Im Handbuch des Motherboards welches dem Motherboard beigepackt wurde wird es sehr wahrscheinlich auch entsprechende Infos bei den UEFI/ BIOS-Einstellungen geben wo du die Einstellung änderst.

Schief gehen wird es nur dann, wenn du (viel) zu hohe Werte einträgst bzw. auf eben solche Werte änderst.

Aber dafür gibt es ja den BIOS-/ CMOS-Reset via Jumper bzw. Entfernen der Batteire. ;)
 
Ich habe kein Handbuch weil ich das board geschenkt bekommen habe. Es gibt ein handbuch auf der homepage aber das denke ich werde ich hier für nicht brauchen. Ich kenn mich ein bisschen im bios aus.
Aber ich muss auch sagen das hier im forum meine wichtigsten fragen übergangen werden.
Wie sieht das mit den Stromsparfunktionen aus?
Amp stellt sich ja automatisch ein. automatisch steigt der takt auch von der cpu. Das heißt quasi ich habe durch xmp oder amp die cpu übertaktet und zwar automatisch. Wenn generell die cpu übertaktet dann stellt man doch auch alles mögliche aus im bios. Muss ich das beim amp profil nach dem laden auch machen ?

Meine Cpu auslastung in battlefield 4 ist extrem hoch. Die geht manchmal an die 100 %.:(
 
Also AMP/ XMP allein sorgen nicht dafür, dass deine CPU übertaktet wird (wäre sehr schlecht). Stromsparfunktionen gehören im Normalfall an auch wenn übertaktet wird (zum austesten des Takt Limits, können diese deaktiviert werden).

Ja BF4 100% CPU Auslastung, da hast du quasi dein Limit, deswegen brechen dir deine min FPS ein.
Kompensieren kannst du dass, indem du einige Effekte deaktivierst und/ oder CPU OC betreibst. Besseren RAM hast du nun schon. Wenn deine CPU jetzt am Limit ist, wird dir eine andere Grafikkarte(GTX970 z.b.) nix bringen!


Cu der Pry
 
Zurück
Oben