Mainboard und RAM für alten Ryzen 2700X

C.J.

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
700
Hallo zusammen,

ich habe seit gut einem Jahr einen Ryzen 2700X hier rumliegen, da ich auf einen 5900X aufgerüstet hatte. Da die DDR4-Preise mittlerweile niedrig sind, hatte ich die Idee mein altes Ivy-System (3570K) upzugraden mit 2700X+Mainboard+RAM. Das System läuft ausschließlich unter Linux und wird nur gelegentlich genutzt.

RAM: Wird nicht OCed, aber 3200er kann es ruhig sein (der 2700X lief vorher mit 2x16GB B-Dies 3200Mhz CL14 auf einem Asus Prime Pro X470, wo jetzt der 5900X drauf ist). Kann man diesen RAM bedenkenlos kaufen oder sollte ich für einen Zen+ lieber was anderes nehmen? B-Dies werde ich natürlich nicht nochmal kaufen für das alte System ;).

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=at&hloc=de
bzw. für 32GB:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=at&hloc=de

Bei den Boards kenne ich mich nicht so gut aus. Must haves:
  • µATX (weil 3570K-Sys = µATX)
  • USB-C-Port (praktisch zum Handy anschließen)
  • Kompatibel zu Ryzen 2000 und 5000 gleichzeitig, damit ich in Notfällen auch mal Komponenten mit dem Hauptsystem tauschen kann (schließet eventuell 16MB-BIOSe aus?)

OC und PCIe 4.0 brauche ich für den 2700X nicht, d.h. ein B450 tut es. Geizhals gibt mir diese Liste:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...0%7E317_B550%7E4400_%B5ATX&sort=p#productlist

Gibt es da eine Standardempfehlung bzw. wird von bestimmten Boards abgeraten? Da es nur das Zweitsystem ist, darf es gerne günstig sein.

Ich habe auch schon überlegt das jetzige X470-Board aus dem Hauptsystem weiterzugeben und dafür ein PCIe 4.0-fähiges B550 für den 5900X zu kaufen, aber ersteres ist leider Full-ATX (=Gehäuse passt nicht) und ich muss mir einen Windoof-Account machen, weil ich meine Aktivierung auf dem Hauptsystem beim Board-Wechsel nicht mitnehmen kann (beim CPU-Wechsel ging es zum Glück noch). Deswegen nur Board+RAM für den alten Schinken.
 
Sofern du noch Speicher aus der Crucial Ballistix Serie bekommst, dann den. Aegis macht öfter Probleme, weil das die IC Resterampe ist. Fast jeder Thread mit "mein Speicher läuft nicht mit XMP" betrifft Aegis.
 
Bei den B450-Boards ist MSI ganz gut. Für µATX Nimm das Mortar.
 
Evtl. magst du dein altes X470 Board für den 2700X nehmen und dir ein neues B550/X570 Board für deinen 5900X kaufen?
Ansonsten einfach ein günstiges aus deiner Liste nehmen.
 
C.J. schrieb:
Kompatibel zu Ryzen 2000 und 5000
C.J. schrieb:
b350/x370 und sogar a320 aber auch, seit AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7 (sofern für das gewünschte Board bereits verfügbar, z.Zt. meist noch beta)
(500'er boards auch alle..)
-> freie Auswahl, wenn es um ryzen 2000 bis 5000 geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cvzone schrieb:
Sofern du noch Speicher aus der Crucial Ballistix Serie bekommst, dann den. Aegis macht öfter Probleme, weil das die IC Resterampe ist. Fast jeder Thread mit "mein Speicher läuft nicht mit XMP" betrifft Aegis.
Die Ballistix kosten bei Geizhals >60% mehr als die Aegis, d.h. da zahle ich für 16GB fast den Preis von 32GB. Ist der Unterschied so groß? Wenn die Riegel am Ende nur mit 3000Mhz laufen, ist das auch kein Beinbruch.
gimmix schrieb:
Bei den B450-Boards ist MSI ganz gut. Für µATX Nimm das Mortar.
Leider ausverkauft bei geizhals.
wahli schrieb:
Evtl. magst du dein altes X470 Board für den 2700X nehmen und dir ein neues B550/X570 Board für deinen 5900X kaufen?
Siehe Spoiler. Jetziges Board passt nicht ins alte Gehäuse. Ich hatte tatsächlich überlegt auch ein neues Gehäuse für das Hauptsystem zu kaufen, aber da war noch nicht das Optimum für mich dabei (Jonsbo D40 interessiert mich, ist aber nach 3/4 Jahr immer noch nicht in D lieferbar).
Tatortreiniger schrieb:
b350/x370 und sogar a320 aber auch, seit AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7 (sofern für das gewünschte Board bereits verfügbar, z.Zt. meist noch beta)
Kann ich mal drübergucken, aber bei so alten Teilen und Beta-BIOS fühle ich mich persönlich nicht so wohl.
Lord B. schrieb:
Bzgl. 2700x, hat dein altes Ivy system auch eine dedizierte GPU die übernommen wird? ;)
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
C.J. schrieb:
Ist der Unterschied so groß?
Der Crucial ist End of Life, sicherlich deswegen aktuell überteuert. In dem Falle würde ich wohl auf Risiko gehen und Aegis kaufen. Alternativ ein DDR4 3200 16-18-18 eines anderen Herstellers nehmen, wenn der Preis stimmt, weil fast alles besser ist. ,)
 
Zurück
Oben