News AMD RDNA 3: Es wird keine weiteren RX-7000-Grafikkarten geben

Oder es ist einfach kein Zufall, dass es immer weniger Angebote mit RDNA2 Karten >= 6800 gibt, im Gegensatz dazu, die Angebotslage zur 6700XT und 6750XT weiterhin halbwegs stabil bleibt.

Dann gibts unter 300€ die 7600, zwischen 300 und 400€ die 6700XT und 6750XT und darüber dann 7700xt und weiter.
Auch unter 200€ bleibt das Angebot der 6600 ja scheinbar stabil. 6600XT fliegt raus, ab 239€ gibts die 6650XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
CDLABSRadonP... schrieb:
Im Gegenteil, es gibt Null Interpretationsspielraum für die Richtung, dass weitere 7000er-Serien-Grakas ausgeschlossen wären. Denn:

Keine weiteren GPUs ist korrekt, keine weiteren Grafikkarten hingegen falsch. Oder, im Originalstatement: Weitere ASICs können nicht mehr kommen, wohl aber weitere SKUs. Das Originalstatement findet sich auch in der News und macht das sehr deutlich.

Für eine detaillierte Aufschlüsselung vergleiche auch: https://reddit.com/comments/161qmve/comment/jxtfymk?context=3

@Vitche : Bitte berichtigt das auch in der News.
@Volker @Jan @Vitche Noch nichts geschehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT
CDLABSRadonP... schrieb:

Ich hab's schon gelesen, aber ich sehe da keinen Grund, irgendwas im Text anzupassen. Herkelmann war imho sehr deutlich:

Well, the RDNA 3 portfolio is now complete. So, of all the products that we have planned to launch, that is, this is the last few products that we will launch. [...] It’s been about a year since we launched the very first RDNA 3 and now we are a year later finishing up the series. We should be done, we are done and, you know, we are excited. And I think we now have a broad spectrum covered for people who want RDNA 3 up and down the price tag.

Now complete, last products, finishing up the series, we are done.

Viel klarer kann er denke ich nicht werden. Ja, ich weiß, du fixierst dich auf den Satz von wegen "keine neuen ASICs, höchstens vielleicht neue Versionen", aber der steht, wenn du es so drehen magst, allein gegen den ganzen Rest seines statements. Zumal, wir genau ASIC da definiert werden sollte, wird er selbst wahrscheinlich nicht wissen. Ich verstehe unter "neue Versionen" eher sowas wie die 6750 GRE. Wenn er wirklich Karten wie eine RX 7500 oder RX 7700 meint, dann hätte er den Rest seines Statements doch mit Sicherheit ganz anders formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und H1ldegunst
Vitche schrieb:
Ich hab's schon gelesen, aber ich sehe da keinen Grund, irgendwas im Text anzupassen. Herkelmann war imho sehr deutlich:


Now complete, last products, finishing up the series, we are done.

Viel klarer kann er denke ich nicht werden.
Was? Nein, das ist vollkommen eindeutig. Besonders der Satz "We may have different versions", den er direkt nach "we're done" gebracht hat zeigt das doch klar und deutlich. Findest du mittlerweile auch bei Leo; aber auch schon die ganze Zeit bei Reddit.
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2627-august-2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT
Du, es kann natürlich sein, dass er sich da sehr sehr ungünstig ausgedrückt hat und AMD in paar Monaten doch noch mit einer neuen Grafikkarte um die Ecke kommt. Aber für mich bzw. uns hört sich das wirklich nicht so an. In der News steht halt, was Herkelmann gesagt hat. Und ich kann da nichts hinzudichten, weil jemand auf Reddit sich nur auf den ASIC-Satz beschränkt. Now complete, finishing up the series, last products. Da gibts wirklich keinen Spielraum, irgendwas anzupassen. Ich glaube auch nicht, dass er mit series und products keine Grafikkarten meint, sondern GPU-Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
der News steht halt, was Herkelmann gesagt hat. Und ich kann da nichts hinzudichten, weil jemand auf Reddit sich nur auf den ASIC-Satz beschränkt. Now complete, finishing up the series, last products. Da gibts wirklich keinen Spielraum, irgendwas anzupassen.
Henkelmann war sich wohl der Missverständlichkeit bewusst. Er hat dann alles dafür getan, dass sein Gesamtstatement nicht mehr missverständlich ist, indem er mehr hinzugefügt hat. Anscheinend hat das nichts geholfen.

Was soll das bzgl. dieses Reddit-Fokusses? Es ist doch nicht wichtig, wer etwas einwandfrei herausarbeitet, sondern dass etwas einwandfrei herausarbeitet wird. Und das wurde es.

Und selbst wenn es wichtig wäre, wer etwas sagt, dann (wie eben gesagt) wäre es doch auch erledigt, weil (wie abermals schon gesagt) auch Leo sich bereits darum gekümmert hat. Also wirklich nicht irgendwer...

Noch einmal schwarz auf weiß, direkt von Leo:
Well, the RDNA3 portfolio is now complete. Of all products that we have planned to launch, that is, this is the last few products that we will launch. We may have some different versions, but they are not a new ASIC.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
das Auge kann nicht mehr als 30FPS sehen

Das ist ja auch Unsinn. Es geht darum, was das Hirn verarbeiten kann und nach der Verarbeitung die Reaktion auslöst, die auf das Bild, welches vom Auge geliefert wurde, erfolgt.

Im Sport, ist alles unter 100ms (aka 10 FPS) ein Frühstart. Natürlich ist es hilfreich, mehr FPS zu haben, der limitierende Faktor ist aber immer die Kombination aus Auge, Hirn und Extremitäten.

Dann gibt es noch Reflexreaktionen, die vom Rückenmark ausgelöst werden, das ist aber sehr selten.

CDLABSRadonP... schrieb:
Bei Kepler wurde dann die eigentliche 660 zur 680 hochgebranded

Ja, da hat AMD richtig geschwächelt, zu der Zeit. Die eigentliche 680 wurde dann zur 780 und die 780Ti war Stand der Technik, die Nvidia hätte bauen können.

Aber warum Perlen vor die Säue werfen?

mfg
 
Das positive von AMD: Es gab weder im Desktop noch auf dem Notebook eine Version die weniger als 8GB VRAM hatte! Damit haben sie das Versprechen von 2020 "Game Beyond 4GB" Artikel eingehalten!

Die GeForce RTX4050 Laptop wirkt jetzt irgendwie so ein einsamer Wolf!
 
Zurück
Oben