News AMD RDNA 3: Es wird keine weiteren RX-7000-Grafikkarten geben

CDLABSRadonP... schrieb:
Klassen werden nicht nach absoluter Leistung, sondern nach relativer Leistung gebildet. Und mit relativer Leistung passt alles geschriebene ziemlich gut.
Klassen sind einfach nur Schubladen, die in erster Linie der Kommunikation dienen, und vor diesem Hintergrund müssen sie vor allem eines sein: halbwegs konsensfähig, denn ohne diesen Konsens weiß niemand, worüber überhaupt gesprochen wird. Und nein, eine "Mittelklasse-1080" ist nun mal nicht konsensfähig, und das aus guten Gründen.
 
DJMadMax schrieb:
Bei der 40er bin ich dann komplett raus, auch aufgrund der vollkommen abstrusen Preisgestaltung.

Wobei man mittlerweile für 580€ schon eine RTX4070 bekommt. Das deutlich bessere Angebot als die 3070 mit nur 8GB, welche zum Teil sogar für 1000€+ weggegangen ist. Auch im Vergleich zur GTX1070 mit 500€ sind 80€ Aufpreis bei der Inflation in 6 1/2 Jahren nicht soviel mehr.

Damit hat man eine aktuelle Karte und kann sogar alles auf WQHD damit sehr gut spielen. Gleichzeitig ist sogar Raytracing mit DLSS3 in allen AAA-Titeln möglich. Alternativ auch Ausflüge nach 4k. Das Beste an der Karte ist aber dabei der Verbrauch von ~200 Watt. Finde das Gesamtpaket schon gut mittlerweile.
 
Chismon schrieb:
Das klaffende Angebotsloch bei AMD/RTTG im so wichtigen Mittelklasse-Segment und Preisbereich zwischen RX 7600 und RX 7700XT widerspricht von der Logik schon dem, dass RDNA3 mit den Marktstarts der beiden Navi32 Karten abgeschlossen sein soll, aber gut, mit Herkelmans Interview ist das wohl bestätigt und gegessen.
Sollte das nicht RTG heißen und nicht RTTG?
Weil das letzte gibt es fall nicht.

Achja für mich ist xx70 die gehobene mittelklasse.Ab da kommt dann highend und dann das höchste ist dann Enthusiast usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Chismon
Taxxor schrieb:
Dann wäre ne 7900XTX auch Mittelklasse, denn die kann sich die Mittelschicht auch normal leisten.
Ich zähle auch zur Mittelschicht und hatte keine Probleme, ne 4090 zu kaufen, ist das jetzt auch ne Mittelklassekarte?

Kaviar das neue Unterklassen-Essen, weil sich jeder ein bisschen Kaviar kaufen könnte. Was für eine dämliche Diskussion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, DJMadMax und Deinorius
Warum so kompliziert?
Low-, Mid- und High-End beziehen sich einerseits innerhalb einer Generation eines Herstellers. Immerhin definiert dieser, wie die neuen GPUs bei ihm aufgestellt sind.
Andererseits im Vergleich zum aktuellen Stand der GPUs auf dem Markt. Man teilt ganz einfach nach Leistung ein. Insofern ist es doch kein Widerspruch, wenn eine 5 Jahre alte High-End GPU heute im mittleren Leistungsfeld platziert wird?
 
gustlegga schrieb:
Diese Aussagen werden halt leider nicht weniger schwachsinnig, nur weil sie laufend wiederholt werden, sorry...
Aber deine Kumpels verdienen mit Sicherheit auch immer noch das selbe wie vor 10 Jahren (mal die selbe Arbeit angenommen), und natürlich hat ein Brötchen beim Bäcker um die Ecke auch noch den Preis von 2010.
Realitätsverweigerung at it´s best....
TSMC beschwert sich bestimmt auch laufend bei ASML dass eine EUV Maschine teuerer ist als ein Belichter für nen 130nm Pentium4.
Die Argumentation passt nicht einwandfrei zusammen. Der Reallohn ist im Laufe der vergangenen Jahre weniger stark gestiegen als die Preise, weshalb viele der "Kumpels" aktuell weniger verdienen dürften als vor einigen Jahren.

Das Brötchen hatte vor 10 Jahren eine vergleichbare "Leistungsfähigkeit" wie heute (Nährwerte, Qualität). Hardware unterliegt einer Leistungsprogression. Häufig erhielt man in der Vergangenheit binnen von fünf Jahren ein Vielfaches der Rechenleistung fürs gleiche Geld.

Ende 2019 habe ich eine Radeon 5700 neu für 240 Euro bei Jacob Elektronik gekauft. Die Karte ist in etwa so schnell wie eine Geforce 3060. Die meisten Modelle stehem im Preisvergleich, fast vier Jahre später, bei circa 275 Euro.

Wir halten fest: Seit langer Zeit kostet die gleiche Leistung Jahre später inflationsbereinigt etwa den gleichen Preis, in einigen Fällen ist dieser sogar gestiegen. Das gab es bei Computer-Hardware seit meiner Zeit des PC-Schraubens, die 1994 begann, noch nie. Die Chipproduktion ist ebenfalls schon immer laufend teurer geworden, ASML wird nicht von Generation zu Generation günstiger. Trotzdem sind die Preise für Hardware in der Vergangenheit deutlich schneller gesunken. Insofern sind wir aktuell in einer besonderen Situation.

Der Kommentar auf den du dich beziehst ist insofern nicht schwachsinnig. Klar, hört man aktuell oft - ist deswegen aber nicht falsch. Die aktuelle Inflation ist außergewöhnlich hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, MegaManX4 und bigfudge13
Skjöll schrieb:
Ich hatte meine GTX 1070 für 506,00 € gekauft und die galt damals, 2015, schon als Mittelklasse. Und sie läuft immer noch.
Die kam doch erst 2016 raus und war damals die 2. stärkste Karte, mit späterem Erscheinen der 1080 Ti drittstärkste. Zur Mitteklasse zählten für mich immer die 60er Karten, 70er war schon darüber.

Die 1070 besaß damals ca. 70% der Leistung einer 1080 Ti und kostete besagte ~500€.
Und heute? Bekommt man um 600€ eine 4070, welche aber nicht mal halb so schnell ist wie eine 4090.

Und die 4080, die 74% der Leistung einer 4090 hat, und daher im Verhältnis ähnlich wie die 1070 zur 1080 Ti, kostet nochmal wieviel?
 
Schade... ich hätte mir etwas mit einer TDP unter 100W gewünscht, vielleicht ne 7500, 7450 oder 7400.

Sowas wie die 1050 Ti, eine passable Grafikkarte zu ihrer Zeit, mit 75W TDP scheint wohl in keinem Lager mehr in Sicht zu sein. Die 4050 Ti hat mittlerweile auch eien TDP von 150W.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Also es wir keine RX 7000 Karte im Preisbereich 300-450€ geben?
Was macht AMD bitte, wenn RX6700XT/6750XT aus dem Markt raus sind?
Wollen sie dann die 7700XT von 489€ auf 350€ senken, oder was?
Vielleicht werden die 7000er Karten ja verramscht, wenn die 8000er kommen... was leider aber auch das TDP Problem nicht lösen würde.
Ich hoffe mal, dass die 8000er auch mit kleinen Karten am Start sind.
 
bigfudge13 schrieb:
Also kostet ne Mittelklasse Graka jetzt ~500€. Wahnsinn. Dann gehen 99% meiner Kumpels leer aus, die haben immer 200-300€ für ihre Graka ausgegeben.

Geht mir genauso.
Ich kann es mir zwar leisten, will es aber nicht.
Meine 12 Jahre alte HD 7850 wird dann wohl noch warten müssen bis sie endlich ersetzt werden kann durch eine vergleichbar sparsame Karte, die nicht völlig verkrüppelt oder maßlos überteuert ist... Oder sogar beides :freak:
 
Da kannst Du doch einfach eine gebrauchte kaufen. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
bigfudge13 schrieb:
Also kostet ne Mittelklasse Graka jetzt ~500€. Wahnsinn. Dann gehen 99% meiner Kumpels leer aus, die haben immer 200-300€ für ihre Graka ausgegeben.
Die Zeiten sind leider vorbei und werden so schnell (Wahrscheinlich niemals?) wieder kommen,.. :/
 
gustlegga schrieb:
Ich bin Jahrgang ´69, mir sind also die ehemaligen europäischen Währungen durchaus ein Begriff. ;)
Bezog sch eher darauf, dass einige nicht mehr genau wissen, seit wann es den Euro gibt ;-) Ich war mir selbst nicht mehr sicher wann der Release der Rage 128 Pro war, vor oder nach dem Euro.
 
ALso nachsehen ist so einfach die Rage 128 Pro kam August 1st, 1999 raus.Der € wurde 2001 schon eingeführt.Aber erst so richtig große Menge an Menschen die es wirklich Nutzen und DM in € umgetauscht hatten ging 2002 erst so richtig los.
Ich bekam das erst so richtig mit als es los ging.Später erfuhr ich das es den € schon 2001 gegeben hatte.
Auch damals gab es eine Tüte wo die ersten € drinnen waren wo man aufheben oder ausgeben konnte.Das musste man sich kaufen,also das Geld gegen den € und so.
So war das früher.Aber was hilft uns nun das ganze weiter.Es hat nicht wirklich was mit den Aktuellen GPUS zu tuen gehabt.
Und ja AMD hat schon immer mehr Strom als Nvidia gebraucht,darum schreckte es mich zurück.Ich wollte halt immer sparsame und kühle GPUS haben.
Da bringt halt der gute Preis einer GPU nix wenn das Gewicht auf die anderen Atribute gewält ist.Und ich habe es immer genau genommen.Ne Ausnahme anstelle von nur 75 Watt auch mal 100 Watt zu nehmen kam mir nicht in den Sinn.Was ich immer gut fand bei den 75 Watt GPUS man braucht kein Extra Stecker dafür.
Und naja wollte eigentlich in Zukunft so planen weiterhin mit nur 75 Watt zurecht zu kommen und nur mit einem 400 Watt Netzteil rein zu Stecken.
Ich werde es zwar dann schon merken wenn die GPU mal mehr zieht das sich dann der Pc mal ausschaltet,aber dann weis ich wenigstens das diese GPU doch nicht so sparsam war wie angepriesen.
Zur Zeit habe ich ein 450 Watt Netzteil drinnen.Zum Glück braucht der Ryzen 9 5950x nur 120 Watt dank Drosselung.Einfach Turbo Modus abschalten und maximaler Takt auf 3,8 ghz festgesetz.Dazu ein wenig an der Spannung gedreht wie 0,95 Volt und fertig ist die sparsame CPU.
Bei GPU dann sparsame Modelle nehmen,zuvor auf ein möglich Sparsames Mainbaord Achten wie ich habe freiwillig auf PCI Express 4.0 verzichtet und schon hat man ein sparsamen PC und dennoch viel CPU Leistung.
Mein Gewicht sieht halt so aus 80% CPU Lastige Sachen und 20% GPU lastiges.
Nur wenn mal last ansteht,ansonsten müsste man es mit meistens nur Idle und nur etwas am Tag Vollast so sehen.
Und naja so gut die untere Mittelklasse von AMD ist,wie gut ist denn die 75 Watt GPU von AMD,ist die besser oder schlechter als ne gtx 1650.Wenn die schlechter wäre,wäre das ja ein Downgrade.
Aber gut die ADA 2000 kann man ja auch von 90 Watt auf 75 Watt drosseln.
Diese ist jedoch auf gtx 1080 Level kann man so sagen.Gedrosselt wird diese eher auf gtx 1070 Level sein.
Damit ist sie nicht so viel besser als ne gtx 1650.
Damit kann man keine maximalen Details unter Full HD erwarten.Bestes Beispiel ist Serious sam 4.Das braucht locker ein wenig mehr Rohleistung dafür.
Diese mini Steigerung sind alles den Kauf nix wert.Dann lieber warten bis die ganzen GPUS mal noch mehr Leistung haben,dann auf 75 Watt herunter drosseln und zwar für immer und dann mit mehrleistung zufrieden sein.

Ich mache das wirklich,habe keine Hemmung ne GPU so weit runter zu drosseln wie es dann mit dem Strom auch passt.Wenn Spannung nicht weit genug runter geht,dann eigent sich die jeweilge GPU einfach nicht dafür und ist dann auch nicht die wo ich mir so vorstelle.

Nur eines spielt dann noch ne Rolle,der Preis.Ich habe auch schon mal ne gebrauchte GPU gekauft gehabt,da war aber dann der Lüfter hin gewesen.Mein Bruder hat da zum glück nen CPU Lüfter auf der GPU drauf getan.Dann war dieser Leise und Kühl zu gleich.
Ist nun ne Custom eigenbau gtx 750 ti kann man so sagen.
Hier muss man halt eben harte geschütze auffahren wenn man es Leise,Kühl und Stromsparend haben will.

Und ja ich weis man kann mich als kleinich sehen,aber ich kenne da kein Erbarmen.Nehme es also sehr genau.
 
Du hast jetzt noch eine GTX 750Ti oder GTX 1650? Das macht das AMD vs nV Effizienzthema doch keinen Sinn.

Nimm halt irgendeine gebrauchte nV 3000er oder AMD 6000er und betreibe die mit maximal 75W. Das ist alles schneller als Du es jetzt hast bei selbem Verbrauch. Und ein Ghettomod empfiehlt sich sowieso immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
bigfudge13 schrieb:
Klar wird alles teurer, aber was in dieser Gen passiert, ist mMn nach nicht mehr normal.
Dann freu dich schon einmal auf die nächste Generation.

TSMC fährt gerade eine Preiserhöhungsrunde nach der anderen, die Rohstoffpreise steigen und Nvidia geht bei der Kapazität „all in“ in Sachen KI.

Jeder Spieler kann sich ausmalen, was das für Geforce und Radeon bedeuten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Kommando schrieb:
Du hast jetzt noch eine GTX 750Ti oder GTX 1650? Das macht das AMD vs nV Effizienzthema doch keinen Sinn.

Nimm halt irgendeine gebrauchte nV 3000er oder AMD 6000er und betreibe die mit maximal 75W. Das ist alles schneller als Du es jetzt hast bei selbem Verbrauch. Und ein Ghettomod empfiehlt sich sowieso immer.
What ist denn bitte sehr ein Ghettomod? und was bewirkt der so?

Ich habe beide GPUS.Wobei die eine GPU die gtx 750 ti im moment nicht benutzbar ist weil das Mainbaord des i7 3770k kaputt gegangen ist.
Habe zwar nen neues Mainbaord für 15€ inklusive Versand gekauft gehabt,aber erst nächstes Jahr wird der Pc wieder nutzbar sein.
Mein Bruder hat halt erst mitte 2024 Zeit zum zusammen Bauen.Solange wird es in der Schachtel liegen bleiben.Auch da wird dann ein neuer Zen PC zusammen gebaut.Zeit habe ich ja.
Wenn das Problem mit dem alten Games nicht wäre wo ja schon beim rtx 3050 Probleme macht,dann weis ich nicht ob ich das als gute Idee empfinde.Sollten mal neue Games kommen,dann umso besser.Wenn es so weiter geht muss mein bester Kumpel bei der GPU nen Downgrade machen.Also eigentlich ist das ja ein Wiederspruch in sich,weil wegen einem Spiel braucht er mehr Leistung und der rest ist besser mit ner älteren GPU damit diese ohne Probleme laufen.
Habe auch kein Problem damit die FPS auf 60 oder 75 FPS selbst festzulegen.Da war dann in dieser hinsicht eigentlich eine rtx 2080 ti schon zu Stark gewesen.Und wegen dem Stromsparen wechselte mein bester Kumpel von ner rtx 2080 ti auf eine rtx 3050.
Wenn er und ich gewusst hätten das es da drauf Probleme geben würde,wäre ich wohl bei einer RTX der 2000 Serie geblieben.Das Problem ist ja die Vorgabe war ne neue original Eingeschweiste GPU mit Garantie zu kaufen.
Jedoch gibt es die rtx 2000 ja nicht mehr neu.Und dann auch nicht zu teuer weil sonst lohnt sich das ganze ja nicht mehr.
Ich selbst habe noch keine Probleme weil neue Games noch nicht habe.Aber wenn es so weit ist,dann hätte ich da ein Problem.Ich müsste mir dann 2 Pcs haben.EInen extra für alte und einen für nur neue Games.
 
Novasun schrieb:
Also laut Moores Law is dead ist das High End Design das eingestellt wurde eines das 13 bis 20 Chiplets verbunden hätte über 3 Innerposer hinweg...
Das das für Clientmarkt erscheint halte ich für unmöglich.
Man kann mit HBM und 800mm² DIE schon Leistung bringen bei der die 4090 schon wie eine 4050 4060 aussehen würde. Außerhalb Enterprise bezahlt einem das aber keiner.

Meine einzige Hoffnung für die neuen Konsolen bsp ist, das man nicht auf Top High End Nodes in der Fertigung geht.

Wafer und Packaging stehen in Konkurrenz zu bsp. NVIDIAs KI Rechenkarten.
Warum sollte also NVIDIA nicht wie Apple einfach alles mit Ihren +800% Marge KI Karten rausprügeln?
Auch Apple wird sich alles nach N3 von TSMC warm anziehen müssen.
 
latiose88 schrieb:
Zur Zeit habe ich ein 450 Watt Netzteil drinnen.Zum Glück braucht der Ryzen 9 5950x nur 120 Watt dank Drosselung.Einfach Turbo Modus abschalten und maximaler Takt auf 3,8 ghz festgesetz.Dazu ein wenig an der Spannung gedreht wie 0,95 Volt und fertig ist die sparsame CPU.
Bei GPU dann sparsame Modelle nehmen,zuvor auf ein möglich Sparsames Mainbaord Achten wie ich habe freiwillig auf PCI Express 4.0 verzichtet und schon hat man ein sparsamen PC und dennoch viel CPU Leistung.
Mein Gewicht sieht halt so aus 80% CPU Lastige Sachen und 20% GPU lastiges.
Nur wenn mal last ansteht,ansonsten müsste man es mit meistens nur Idle und nur etwas am Tag Vollast so sehen.
Und naja so gut die untere Mittelklasse von AMD ist,wie gut ist denn die 75 Watt GPU von AMD,ist die besser oder schlechter als ne gtx 1650.Wenn die schlechter wäre,wäre das ja ein Downgrade.
Aber gut die ADA 2000 kann man ja auch von 90 Watt auf 75 Watt drosseln.
Diese ist jedoch auf gtx 1080 Level kann man so sagen.Gedrosselt wird diese eher auf gtx 1070 Level sein.
Damit ist sie nicht so viel besser als ne gtx 1650.
Damit kann man keine maximalen Details unter Full HD erwarten.Bestes Beispiel ist Serious sam 4.Das braucht locker ein wenig mehr Rohleistung dafür.
Diese mini Steigerung sind alles den Kauf nix wert.Dann lieber warten bis die ganzen GPUS mal noch mehr Leistung haben,dann auf 75 Watt herunter drosseln und zwar für immer und dann mit mehrleistung zufrieden sein.

Verstehe ich dich richtig, dass du eine Ryzen 9 5950x CPU im PC hast, jedoch nicht bereit bist eine GPU mit 100W+ zum Zocken einzubauen?
Irgendwie werde ich nicht schlau aus dem ganzen, was du da schreibst.
Des Weiteren bezweifle ich, dass deine 1650 oder ältere 75W Karten so sparsam sind. Der Idle verbrauch wird bei weitem höher sein, als bei den modernen Karten.
Wenn du nur ab und an spielst, mach die eine stärkere Karte sein, die aber im idle definitiv niedriger ist als die alten Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
SVΞN schrieb:
Dann freu dich schon einmal auf die nächste Generation.
Wenn die nochmal so an der Preisschraube drehen, dann bleib ich endgültig bei den Konsolen. Mit PS5 und Switch bin ich gut versorgt, auch wenns mir als jahrelanger PC-Gamer weh tun würde.

Für anspruchslose Multiplayer-Spiele wie Valorant reicht meine 3060 Ti noch länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_ und SVΞN
Zurück
Oben