News AMD RDNA 3: Radeon RX 7600 XT mit 16 GB ab dem 24. Januar für 329 USD

BAR86 schrieb:
Nein, einfach nein.
Es geht um Werbefolien und da ist es einfach lächerlich wenn man sich mit 5-6 Jahre alten Vorgängern vergleicht und nicht mit aktuellen Konkurrenzprodukten.
Und ja, ich bin selbst einer, der eher Mittelklasse kauft und dennoch finde ich diese Grafik lächerlich. Wenn du mir meine vorige (1060, eigentlich die meiner Frau) zum Vergleich hingestellt hättest, hätte ich gesagt "ok, super, danke für den Äpfel und Birnen-Vergleich).
AKTUELL ist die 7600 weder bei der Effizienz noch bei der Leistung irgendwo dort wo die aktuelle Konkurrenz ist und DAS ist der Grund für den Vergleich mit einer GPU die ein halbes Jahrzehnt alt ist. Und nicht aus "Wohltäterschaft" für die Mittelklassekäufer.
Das ist doch fast egal. Die aktuellen Karten haben quasi NULL Marktanteil.
Die zu übertrumpfenden Produkte der Konkurrenz heißen aktuell 3060, 1650, 1060, 2060, 3070, 1050, 3050, 1660 und 3080. Und im eigenen Haus ist es die RX 580, 6700, 5700, 6600 und das wars im großen und ganzen.
Die Hersteller versuchen, verzweifelt, eine verkaufbare Karte aus dem Hut zu zaubern, weil so gut wie niemand den aktuellen überteuerten Müll kauft.
 
Genau wie ich vor einer Weile geschrieben hatte, da wird einfach auf die Rückseite mehr RAM Steine draufgelötet und fertig. Was bleibt ist der 128bit Krüppel Bus.

Gut die Karte hat jetzt für 1440p genug VRAM für massig Texturen zum Vorladen etc. wenn sie gleich so auf den Markt gekommen wäre, OK. So ist es leider gar nichts. Im Gegenteil da würde ich mich als 8GB Käufer ver#cheisert vorkommen.

Der Vergleich zur 2060-12GB hinkt etwas, hatte diese zumindest eine Leicht verbesserte GPU mit mehr Shadern usw. außerdem noch ein 192bit BUS. Ontop zum Zeitpunkt war der totale Miningwahn und alle Karten massiv überteuert. Kaufte die 2060-12 damals, war nach der MX440 ca. 2001 meine zweite NV Karte überhaupt und fand sie gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
GOOFY71 schrieb:
Mir fällt hier aber auch noch die Werbtrommel von der 4060 zu Release ein, hier wurde mit x-facher Leistung zur 1060 geworben, zugrundegelegt wurde hier auch noch DLSS3.
Macht es nicht besser aber wenigstens vergleichen die eigene Produkte miteinander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hätte Nvidia ihre neuen Karten mit 5 Jahre alten Karten verglichen dann wären sie hier wieder die Verbrecher, aber das kleine AMD darf das und es wird sogar noch verteidigt :)
 
Also in meinem Fall wäre die Radeon RX 7600 XT ein guter Nachfolger meine aktuellen Radeon RX 5600 XT. Nur im Preis müsste da sich noch einiges verändern, damit ich zugreifen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DrFreaK666 schrieb:
Naja, was zeigt der Benchmark?
"Hey 2060-User, mit einer 7600XT habt ihr deutlich mehr Performance und deutlich mehr VRAM"
Dafür hat der 2060-User meistens ein älteres system mit pcie 3.0. da schlagen dann die in reduzierter Zahl vorhandenen Lanes zu.
 
Weyoun schrieb:
Lohnt sich solch eine 16 GB-Karte, wenn man die GraKa via Oculink anschließen möchte mehr als eine mit nur 8 GB? Da ja Oculink langsamer ist als der eigentliche PCI.E-Anschluss mit 16 Lanes, könnte ich mir vorstellen, dass damit weniger "Verluste auf der Leitung" einhergehen, wenn mehr auf der Karte gerechnet wird und weniger hin und her geschickt werden muss. Oder liege ich hier völlig falsch?
Ich wiederhole noch mal meine Frage bzw. stelle sie um: Kommt das Mehr an Arbeitsspeicher dem Gesamtsystem zugute, wenn die PCI.E-Schnittstelle durch Oculink ausgebremst wird (Graka soll extern an meinem Minisforum 780 XTX Barebone angeschlossen werden)? Ich möchte also nicht wissen, ob das Mehr an RAM generell die Karte schneller macht, sondern ob es in diesem konkreten Fall Vorteile bringt.
 
Child schrieb:
schlagen dann die in reduzierter Zahl vorhandenen Lanes zu.
Welches durch den größer Vram kompensiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Mcr-King und danyundsahne
Screenshot_20240109-093256.png
Screenshot_20240109-093150.png


Naja die 6700 XT defenitiv besser als die neue 7600 XT

(Siehe CU/SM, Bus, Tops und Speicherbandbreite)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@yamiimax
Ja, aber sie ist nah dran...und dafür eigentlich eine Stufe darunter platziert. Fürs selbe Geld.
Schlussendlich wird die 6700XT dem Markt bald verlassen, da EOL. Und die 7600XT ist mit 204mm² deutlich kleiner und somit kostengünstiger für AMD zu produzieren.
Das ist ja Ziel eines jeden Unternehmens hier die Marge zu vergrößern.

Dafür ist die 7700XT ja deutlich schneller als die 6700XT. Kostet aber auch mehr. Das ist eben der Nachteil in diesen Gens....es gibt keine Mehrleistung für den gleichen Preis. Will man mehr Leistung muss man mehr Geld ausgeben ggü der Vorgänger Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Wolwend_the_Orc und Mcr-King
Nach der Rx 6500XT die nächste Failkarte von Amd. Ja über den Preis könnte man was machen was ich aber nicht für Realistisch halte. für 250€ Wäre die Karte Ganz In Ordnung.
 
irgendwie alles beim alten... Nvidia ist im Spitzenfeld besser, bietet aber in der unteren Riege wenig VRAM, AMD dafür langsamer, aber mehr VRAM. Mich wird der Test interessieren und ob es eine technische Erklärung gibt, sonst ist es halt echt nur Marketing...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Welche Graka soll man denn kaufen für FHD wenn 8GB nicht angeraten sind bzw. mehr VRAM empfohlen wird,
weil es schon jetzt Spiele gibt, welche mehr als 8GB benötigen...?
Bleibt ja nur eine 6700XT mit 12GB VRAM oder?

16GB ok, besser haben als brauchen aber passt dann der Rest wie Preis etc..? Siehe 4060Ti...

Also ih werde wohl noch nen Monat sparen oder so und mir ne 4070 Super oder 4070 Ti Super holen.
Je nach Testergebnissen und wie die Preise ausfallen.

Meist Vorteile bei AMD etwas mehr Rasterizingleistung bei meist etwas güsntigeren Preisen
und ggf. mehr VRAM. Man muss aber immer diiferenzieren, also das dann bei NVIDIA natürlich
die Bärenstarke Effizienz und die sehr deutliche Mehrleistung dann bei RT dem gegenübersteht.
Und die bessere Wahl bei Streaming usw... und die bessere Technik bei Upscaling etc..

Das ändert sich ja was das Rasterizing angeht jetzt komplett und was den VRAM angeht bei der 4070 Ti Super - da die dann mit 16GB kommt. Da wird es schwierig(er) für AMD.

Abgesehen von den Preisen bei den Super Karten, vom technischen, für mich die besten Grakas unterm Strich.
Die 4070 Ti Super mit 16GB ist DIE Karte für mich. WQHD Monitor dran und keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
irgendwie alles beim alten... Nvidia ist im Spitzenfeld besser, bietet aber in der unteren Riege wenig VRAM, AMD dafür langsamer, aber mehr VRAM. Mich wird der Test interessieren und ob es eine technische Erklärung gibt, sonst ist es halt echt nur Marketing...
Hä Radeon hat doch einfach Nvidia nachgemacht 4060 16 GB
 
Das hatte ich nicht gesehen, ok 8x PCiE bäh dann noch mehr Katastroph
 
qu1gon schrieb:
Welche Graka soll man denn kaufen für FHD wenn 8GB nicht angeraten sind bzw. mehr VRAM empfohlen wird,
weil es schon jetzt Spiele gibt, welche mehr als 8GB benötigen...?

Ich nehme an mit Full-HD implizierst du, dass es nicht so gar teuer werden soll !?!

Mal angenommen, die Behauptung mit den 8GB trifft immer häufiger zu.
Und man möchte wirklich 12GB+ und AA oder gar AAA-Titel spielen -
ohne ein Vermögen zu zahlen:

  • RTX 3060 12GB
  • RX 6700 (verschwindet aber)
  • RX 6700 XT (verschwindet aber)
  • RX 6800 (verschwindet aber)
  • 7600 XT 16GB (Besser wärs, man hätte eine 4.0 Plattform)

  • Gebrauchte RTX 2080 Ti? (Risiko, Verbrauch, irgendwann Ende des Supports)
  • Gebrauchte 3080 10GB? (Risiko, Verbrauch)


Eine frische 7700 XT kostet aktuell noch über 450 Mücken. Eine 4060 Ti 16GB auch.


Eventuell lautet eine Antwort, dass man seinen Haufen alter Spiele spielt, bis bpsw. eine 7700 XT (deutlich) unter 400€ angelangt ist. Oder man genug gespart hat.

Dafür sind viele andere Komponenten bezahlbar.
So ehrlich sollte man sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Wenn ich sehe wie lange mir die 390X mit ihren damals wahnsinnigen 8GB das Gaming ermöglicht hat ohne bei den Texturen sparen zu müssen finde ich das ein gutes Produkt was das Potential zum Langläufer hat.

Viele Dinge Brauchen keine Leistung aber VRAM und da wird man hier deutlich weniger Schmerzen haben als mit 8 oder 12 GB. Ob nun in 1080p oder 1440p.

Find ich okay insgesamt und ist wahrscheinlich um Welten günstiger als die 4060Ti mit 16GB die vollkommen zur meme karte verkommen ist
 
Zurück
Oben