News AMD RDNA 3: Es wird keine weiteren RX-7000-Grafikkarten geben

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BrollyLSSJ und 12 andere
Die Yields sind zu gut um 7500 oder andere Krüppel zu liefern. Außerdem ist die Vorgeneration ja noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Zoba und 8 andere
Also es wir keine RX 7000 Karte im Preisbereich 300-450€ geben?
Was macht AMD bitte, wenn RX6700XT/6750XT aus dem Markt raus sind?
Wollen sie dann die 7700XT von 489€ auf 350€ senken, oder was?
Ergänzung ()

mannduro schrieb:
Außerdem ist die vorgeneration ja noch vorhanden
Ja, NOCH.
Das wird aber nächstes Jahr wohl nicht mehr großartig der Fall sein.
Dann haben wir eine RX 7600 ab 270€ und als nächstes erst wieder eine 7700XT für vielleicht 450€ am Markt.

WTF ist das denn für eine Preisstruktur? Haben die Lack gesoffen bei AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Project 2501, SupaRichi und 25 andere
Die Aussage von AMD liest sich so unenthusiastisch. Auch keine Andeutung was folgen könnte. Nvidia ist ja sicher nicht untätig mit RTX 5000. AMD kann heute der 4090 gar nichts entgegen setzen. Gibt AMD hier gegenüber Nvidia möglicherweise sogar ein Stück weit auf ??
Gerade jetzt wo der KI Boom Nvidia nach vorne katapultiert sollte es für AMD lohnenswert sein hier nachzuziehen und in eine ebenbürtige Technologie zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager und paganini
Neodar schrieb:
Also es wir keine RX 7000 Karte im Preisbereich 300-450€ geben?
Was macht AMD bitte, wenn RX6700XT/6750XT aus dem Markt raus sind?
Wollen sie dann die 7700XT von 489€ auf 350€ senken, oder was?
Ergänzung ()


Ja, NOCH.
Das wird aber nächstes Jahr wohl nicht mehr großartig der Fall sein.
Dann haben wir eine RX 7600 ab 270€ und als nächstes erst wieder eine 7700XT für vielleicht 450€ am Markt.

WTF ist das denn für eine Preisstruktur? Haben die Lack gesoffen bei AMD?
Wahrscheinlich genau das 👍
Ergänzung ()

mannduro schrieb:
Wahrscheinlich genau das 👍
Wohin sonst mit den Unmengen der 6000 und 5000 Generation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, blackiwid, janer77 und eine weitere Person
Also kostet ne Mittelklasse Graka jetzt ~500€. Wahnsinn. Dann gehen 99% meiner Kumpels leer aus, die haben immer 200-300€ für ihre Graka ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, SupaRichi, aid0nex und 44 andere
Neodar schrieb:
Also es wir keine RX 7000 Karte im Preisbereich 300-450€ geben?
Was macht AMD bitte, wenn RX6700XT/6750XT aus dem Markt raus sind?
Wollen sie dann die 7700XT von 489€ auf 350€ senken, oder was?
Ergänzung ()


Ja, NOCH.
Das wird aber nächstes Jahr wohl nicht mehr großartig der Fall sein.
Dann haben wir eine RX 7600 ab 270€ und als nächstes erst wieder eine 7700XT für vielleicht 450€ am Markt.

WTF ist das denn für eine Preisstruktur? Haben die Lack gesoffen bei AMD?
Tendiere eher das AMD erwartet das die Preise noch sinken und die Lücke sich noch halbwegs schließt/verkleinert.

Vllt will man die Ressourcen auch lieber auf die next gen konzentrieren als 10 Modelle aufn Markt zu bringen?

Die Mittelklasse kostet doch schon lange 500€~ da die xx70er Karten von Nvidia für den Preis sofort angenommen wurden und AMD das übernahm mit der 5700xt… sehe die Leistungsklasse eigentlich eher bei 350-400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, HolySkillet, feris und 3 andere
Neodar schrieb:
Wollen sie dann die 7700XT von 489€ auf 350€ senken, oder was?
Natürlich muss man die endgültigen Tests abwarten aber nach dem was man bisher so liest kann ich mir vorstellen, dass die 7700XT doch ein gutes Stück Luft nach unten hat aber generell stimme ich zu, dass es zwischen 7600 und 7700XT durchaus noch Luft für eine 7700 non XT oder 7600XT gäbe.
Selbiges denke ich ein Stück weit auch zwischen 7900XT und 7800XT da wäre aktuell ja auch eine preisliche Lücke von ~250€.

jauns91 schrieb:
Gibt AMD hier gegenüber Nvidia möglicherweise sogar ein Stück weit auf ??
Woran es lag kann man natürlich nur spekulieren aber ich denke auch AMD hat sich von RDNA 3 mehr erwartet.
Jetzt ist halt die Frage was man aus RDNA 4 so herausholen kann bisherige Gerüchte gehen ja in die Richtung, das man High End damit nicht angreifen will/kann.
Wobei ich das nicht mal als größtes Problem sehen würde, es ist natürlich fürs Prestige und Marketing nett den längsten Balken zu haben wenn man ein gutes Angebot in der Mittelklasse hat kann das über Masse durchaus auch etwas wert sein nur wird bei RDNA 3 hier der Sprung zum Vorgänger halt auch nicht massiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Ja_Ge, flaphoschi und 2 andere
Wer nimmt denn offizielle Ankündigungen noch ernst? Das wird umgeworfen, sobald ein Bedarf entsteht. Ich denke eine 7950XTX wird noch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Normenn12596702, janer77 und 3 andere
Neodar schrieb:
Also es wir keine RX 7000 Karte im Preisbereich 300-450€ geben?
Was macht AMD bitte, wenn RX6700XT/6750XT aus dem Markt raus sind?
Wollen sie dann die 7700XT von 489€ auf 350€ senken, oder was?
Hätte ich nichts gegen... 329€ für die 7700XT und 499€ für die 7800XT ;) Gerne auch ab nächsten Monat
Ich gehe stark davon aus, dass man nun an RDNA 3,5 bzw 4 arbeitet und deswegen schlichtweg nicht weiter Diversifiziert.. Es gibt Gerüchte um eine 6750 GRE, also vllt gibt es einen Rebrand.

Die Frage wird nur sein, wird RDNA 4 oberhalb der Navi 32 aufsetzen, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel und DerToerke
Hi

Neodar schrieb:
Wollen sie dann die 7700XT von 489€ auf 350€ senken, oder was?

Für 350€ wäre es ok , das ist so ungefähr die UVP 325€ wo die RX5700 an den Start ging , die ich am BF 2020 für 285€ ergattern konnte 😄 , die XFX DD Ultra .

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oktaederfeld
Wer weiß… Je nachdem wie lange AMD für die RX8xxx braucht, werden bestimmt noch Refreshes in Form von RX7x5x kommen.
 
jauns91 schrieb:
Die Aussage von AMD liest sich so unenthusiastisch. Auch keine Andeutung was folgen könnte. Nvidia ist ja sicher nicht untätig mit RTX 5000. AMD kann heute der 4090 gar nichts entgegen setzen. Gibt AMD hier gegenüber Nvidia möglicherweise sogar ein Stück weit auf ??
Gerade jetzt wo der KI Boom Nvidia nach vorne katapultiert sollte es für AMD lohnenswert sein hier nachzuziehen und in eine ebenbürtige Technologie zu investieren.

Hä?

Ja, beide, AMD und nVidia, werden schon fleißig an der nächsten und übernächsten und sogar über-übernächsten Generation (in deren jeweiligen unterschiedlichen Entwicklungsstadien) forschen und arbeiten.
AMD und Intel sind in der Tat sehr interessiert daran, nVidia das Feld nicht völlig alleine zu überlassen und werden entsprechende Anstrengungen unternehmen. Das dauert wegen der Natur der Sache (Komplexität) aber nun mal.

Der Mitarbeiter von AMD wurde hier einfach konkret nach AMD's Consumerkarten LineUp gefragt und hat gesagt, dass es das jetzt war. Nicht mehr und nicht weniger.
Man kann aus dem, was er nicht gesagt hat, doch nicht ableiten, dass AMD aufgegeben hat oder ähnliches.

Die Entwicklung schreitet bei allen Marktteilnehmern voran und nächste Generation, vermutlich Anfang 2025, werden wir sehen, was AMD und nVidia dann so zusammengemurkst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Frettchen!, Demon_666 und 10 andere
Ich muss sagen, es gibt wenig Gründe, eine 7xxxer Radeon zu nehmen, wenn man schon eine 6xxxx hat. In fact ist das leider oft der schlechtere Deal (höherer Stromverbrauch gerade im Idle, wenig mehr Leistung, Preis überproportional höher). Schade, ich hatte mir von RDNA3 mehr erhofft - war wohl wieder der Hypetrain.

Trotzdem hoffe ich, dass AMD mal wieder einer großer GPU-Wurf gelingt, um die völlig abgehobene grüne Fraktion einzunorden. An ihren Geschäftszahlen kann man sehr gut ableiten, welche Fantasiemargen dort auf dem Trittbrett des Mininghypes gefahren wurden. Von wegen Verfügbarkeits-"Engpässe".

Wer weiß, vielleicht schafft es sogar Intel im übernächsten Anlauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967, SevenSeas, Wedge. und 6 andere
peakyblinder schrieb:
Wer nimmt denn offizielle Ankündigungen noch ernst? Das wird umgeworfen, sobald ein Bedarf entsteht. Ich denke eine 7950XTX wird noch kommen.
An die Karte glaube ich eher nicht. Die aktuelle wirtschaftliche Lage hat den von dir angesprochenen Bedarf pulverisiert während die Fertigung in 5nm immer noch sehr teuer ist. Gleichzeitig hatte man dieses mal wirklich kein Glück bei der Architektur, Chiplets haben es auch nicht richtig gerissen und die Verbesserungen bei Raytracing waren eher geringfügig…insgesamt eine Generation zum Vergessen. Wenn man jetzt liest, dass sie wieder eine Generation ohne Flagship-Modelle planen, dann klingt das für mich so, als würde man das Chiplet-Experiment wieder beenden und sich mit der Mittelklasse abfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, MegaManX4, feris und 2 andere
NDschambar schrieb:
Ich muss sagen, es gibt wenig Gründe, eine 7xxxer Radeon zu nehmen, wenn man schon eine 6xxxx hat. In fact ist das leider oft der schlechtere Deal (höherer Stromverbrauch, wenig mehr Leistung).
Man möchte ja auch eher die Leute locken die noch eine Vega/rdna1/pascal/turing oder noch ältere Karte haben… doch keine 6000er Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Wowka_24, SSGFrost und 2 andere
AMD weiß selber anscheinend auch das man RDNA3 besser so früh wie möglich abschreiben sollte und konzentriert sich lieber auf einen Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, HolySkillet, [wege]mini und 6 andere
Wenigstens sieht das Line-Up im Aufmacher geil aus.
Inkl. VRAM-Abstufungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, EcOnOmiC, berkeley und 6 andere
Also ich lese aus der offiziellen Aussage nicht "Es wird keine weiteren RX-7000-Grafikkarten geben" heraus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967, Happy Hepo, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
Zurück
Oben