Amd Reflektions Shader-Bug

LynxTom

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 3600 6 core
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance rgb pro 4x8 gb
  • Mainboard: …Gigabyte B450 Aorus Pro
  • Netzteil: …500 Watt
  • Gehäuse: …Corsair
  • Grafikkarte: …Amd Radeon RX 7800 xt
  • HDD / SSD: …Samsung Nvme SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...BenQ GL2750-b
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte vorher eine gebrauchte RX 5700 XT und hatte mit der Grafkikarte dasselbe Problem, wie ich es jetzt mit meiner neuen RX 7800 XT habe. In sämtlichen spielen, wo ich die Reflektionen eingeschaltet habe ist anstatt der Reflektion eine sehr starke Körnung. Ich hatte davor eine GTX 1650, die das Problem noch nicht hatte. Ich hatte die RX 5700 XT seit einem Monat als Überbrückung und dachte wenn ich mir die RX 7800 kaufe, löst sich das Problem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mit meiner alten Grafikkarte und mit meiner neu gekauften Grafikkarte sämtliche Einstellungen umgestellt und Amd FSR ausprobiert. Wenn ich die Reflektionen und z.t. Screen-Space-Reflektionen deaktiviere sehen die Spiele wieder normal aus, ohne Körnung. Ich habe bereit den DDU ausprobiert und das Betriebssystem neu aufgesetzt.

PS: Das zweite CoD Bild ist ohne Screen-Space-Refelktion
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    182,9 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot 2023-12-22 145742.png
    Screenshot 2023-12-22 145742.png
    1,5 MB · Aufrufe: 142
  • ohne re.png
    ohne re.png
    1,3 MB · Aufrufe: 137
Es ist leider in jedem Spiel, wo ich Reflektionen eingeschaltet habe so.
 
Installiere mal DirectX neu und lasse deine Spiele mal danach die Shader neu kompilieren.
 
@LynxTom Konntest du das Problem mitlerweile beheben? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem mit der Körnung bei SSR :-( Meine Grafikkarte ist eine RTX 4070TI
 
@Sm0kY1988 leider nicht. Ich kann dir aber sagen, dass das Problem nicht an der Grafikkarte liegt. Ich hatte das Problem mit den oben benannten Komponenten und habe mir eine neue Cpu, Mainboard, Ram und Netzteil gekauft, also alles neue bis auf die Grafikkarte. Das Problem ist leider immernoch genauso da. Ich und meine Freunde, die sich mit dem Thema auskennen, haben unglücklicherweise auch keine Ahnung :(
 
Hm ich habe das Problem ebenfalls bereits mit meiner alten Grafikkarte gehabt daher gehe ich auch nicht von einem Defekt dieser Komponente aus...Das ist schon sehr ärgerlich und nervig, ich hasse das gekrissel...Hast du DirektX ebenfalls bereits neuinstalliert?
 
Ja das ist wirklich ärgerlich. Ich habe mein DirectX noch nicht neuinstalliert. Ich habe aber vor und nach dem Einbau der neuen Komponenten meinen PC neu aufgesetzt und musste sämtliche Spiele neu runterladen. Damit wird denke ich mal auch DirectX neuinstalliert.
 
1705350688059.png

Man kann es nur umgehen in dem man SSR komplett deaktiviert aber das kann es ja auch nicht sein..Ich hoffe es kann uns hier noch wer helfen!
 
Ja das hoffe ich ebenfalls. Und ja das ist auch keine Lösung. Immerhin finde ich solle man auch das bekommen was man für die Grafikkarte bezahlt hat.
 
Nvidia rendert Screen Space Reflections auch nicht anders als AMD.
Bei der 1650 des TE waren die Effekte wohl eher abgeschaltet, weil sie viel Leistung brauchen, und deshalb nicht auffielen.
Entweder abschalten (in CoD Screen Space Shadows und Screen Space Reflections) oder deutlich höher rendern als es der Monitor unterstützt
 
Das Bild von mir ist ein Screenshot aus The Last of us Part 1 und ich hab eine 4070TI die Probleme mit SSR bleiben die selben...
 
Zurück
Oben