AMD Relive - Aufnahmen dunkler seit neuem TV

Fassbier

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
13
Ahoi......

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB Crucial BLS8G4
  • Mainboard: …ASUS ROG STRIX X570-E Gaming
  • Netzteil: …be quiet! STRAIGHT POWER 11 550W
  • Gehäuse: …Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: …Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+
  • HDD / SSD: …2/2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Hisense55U71HQ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine PC´s stehen und standen bei mir schon immer im Wohnzimmer und sind daher immer an einen TV statt Monitor angeschlossen. Im August letzten Jahres hab ich mir einen neuen TV (Hisense55U71HQ) gekauft und seitdem dieser in Betrieb genommen wurde habe ich bei Aufnahmen mit AMD´s Relive ein sehr stark verdunkeltes Bild in den Aufnahmen....

Hier z.B. mal eine Aufnahme von heute morgen:

IMSA 24h Daytona

Das Problem kann natürlich auch ne andere Ursache haben und muss nicht vom neuen Fernseher kommen...ich kann halt nur sagen da fing der Ärger an ;)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Treiber komplett deinstalliert und Neuinsallation
  • im Treiber die Anzeigeoptionen geändert (Farbtiefe/Pixelformat etc.)
  • Mehrfach Schimpfwörter rausgehauen ;)
  • Gebetet (zu allen Göttern von mir bekannter Religionen)



Für Anmerkungen, Hilfen sowie flotte Sprüche wäre ich sehr dankbar!

👋🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du evtl. hdr mit dem neuen tv aktiviert? denn das video ist nur sdr und ohne tonemapping kann das schon mal dunkel aussehen. k.a. ob relive auch hdr aufnehmen kann, falls es so sein sollte.
 
Joo genauso das ist es/war es....da wär ich nie drauf gekommen...vielen dank!

:schluck:
 
Zurück
Oben