News AMD-Roadmap: Castle Peak, Vermeer und Renoir folgen im TR4/AM4

Also gleich 32 Kerne glaub ich irgendwie noch nicht. Ist Overdose. Gab ja mal Gerüchte über einen Zwischenschritt mit einem 12-Kern-Die .. bei TR mal zwei dann eben.
Und was kann der X470-Chip denn was der X370 nicht schon kann? Genau, nix, die Overdrive-Dinger und Boost-Sachen sind Firmware und haben eigentlich überhaupt nix mit dem Chipsatz selbst zu tun.
 
Ich vermute dass diese kleinen Erweiterungen zu den neuen Boost Modus nichts anderes ist, als dass die CPU über den Chipsatz Befehle an das Mainboard schickt, Lüfter höher drehen oder den Offset der Temps ändern.

Es ist einfach der Ersatz für diesen Temperatur offset, denn man bei Gen1 eingeführt hatte, weil man das "Feature" noch nicht hatte.

So vermute ich, falls die eigene Kühlung stark (manuell) eingestellt (bsp man verwendet eine AIO Wasserkühlung und lässt die Lüfter am Radiator mit einer eingestellten Parameter laufen), geht der Nutzen gegen Null. Aber vermutlich weißt du viel mehr und ich liege mit meiner Vermutung schlecht falsch.
Der eigene Turbo läuft aber auf allen neuen CPUs gleich.

Das wirklich interessante ist, ob AMD vllt den Plan geändert hat und Zen 3 noch etwas später kommt und ein Zen2+ einschiebt (auch weil es einfach wirtschaftlicher ist). Oder ob Zen3 nur eine Anpassung für Server ist oder eben bereits in 5nm ?!
Ein neuer Sockel wäre natürlich möglich, aber falls nach Zen3 eine neue Architektur kommen soll, für eine Generation extra einen eigenen Sockel auflegen? Anderseits, funktioniert Bristol Ridge auch auf AM4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mann, ich will allerspätestens im nächsten Jahr upgraden, wenn das mit den Roadmaps so weitergeht, dann kauf ich erst 2025 :p Hoffentlich hat sich die Mining-Schiene bis dahin etwas entspannt, momentan machts einfach keinen Sinn wegen den RAM- und Graka-Preisen. Bis dahin steck ich mein Geld lieber in ein gescheites Fahrrad.

Inxession schrieb:
Oder gar noch tiefer.

Eine 5-15W APU als Nachfolger vom Athlon 5350 wäre gern gesehen.
Sockel AM4, DDR4, MiniITX, 1x m.2, 6x SATA ... und fertig ist der Eigenbau HomeServer.

Aktuell hab ich noch einen 5350 als Homeserver, der noch länger durchhalten muss, so wie es scheint.

Dem entspreche ich. Bei mir ist der Kleine ein Streaming-PC für den Fernseher und die schnelle E-Mailmaschine. Pfeilschnell ist was anderes, aber für Netflix und andere kleine Sachen reichts dicke (wenn auch nicht immer für den Seitenaufbau). Der wird auch dank des Stromverbrauchs nie ausgemacht, dafür hab ich halt ein paar Lampen auf LED umgerüstet. Ich find des so geil, dass ich am liebsten in jedem Raum einen hätte, einfach nur damit er da ist :daumen:
 
Bei den ganzen Ankündigungen frage ich mich schon, ob ich es mit meinem FX-8350 durchhalte bis die neue Generation raus kommt oder ich vorher schwach werde
 
Kommt drauf an was du zockst und auf welcher Grafikkarte, aber der Piledriver ist schon eine krasse Gurke heutzutage. Selbst ein 85€ 2200G ist wahrscheinlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse meinen FX8350 nicht, habe nur darauf gewartet, dass Zen da ist (und Board-Verfügbarkeit). Multicore bin ich doppelt so schnell schon mit 2400MHz RAM und Single-Core ist auch eine ganze Ecke mehr geworden, trotz niedrigerem Takt (mein 1700 ist nicht übertaktet). Und ich bereue meinen Kauf auch nicht, ach wenn die Preise der CPUs nach unten gerutscht ist, dafür ja die RAM-Preise rauf (die gut 70-80€ Ersparnis bei der CPU geht ungefähr bei den Arbeitsspeicher wieder rauf)

Der 2700 ist schon sehr interessant, den hätte ich schon lieber, als mein 1700, aber ein Upgrade lohnt sich nicht. Ich wollte auch keine CPU nach einem Jahr schon wieder austauschen. Frühesten zu Zen2 in 7nm könnte ich mir ein Upgrade vorstellen, das aber eher aus Basteltrieb als aus Notwendigkeit. Der 1700 wird dann auch weiterhin in einem anderen Rechner seinen Platz bei mir finden. Meinen Phenom 2 setze ich auch ständig wieder in ein System ein, obwohl eigentlich schon auf's Abstellgleis geschoben, jetzt hab ich schon wieder einen Anwendungsfall für den Veteran, wenn nicht vorher noch eine weitere Ryzen-APU einzieht. Das wird mit dem 1700 noch besser laufen, wenn man dann ein Haufen AM4-Boards besitzt statt einen Mix aus AM1, AM3/3+ und FM2+ zusätzlich zu der niedrigen TDP von 65W (der Phenom ist mit 95W angegeben)

Also Pinnacle Ridge werde ich höchst wahrscheinlich überspringen, APUs sind zur Zeit viel interessanter.

Zum Thema verlöteter APUs: Grundsätzlich hab ich nichts dagegen, aber das Problem ist meistens die Kühlung. Wenn der Boardhersteller da Mist verbaut, ist es nicht so einfach, diese zu ersetzen, aufgrund fehlender Standards zu Austausch-Kühlern. Da setze ich lieber auf gesockelte APUs und kann damit auf ein relativ breites Sortiment von Kühlern zurückgreifen. 35W TDP bekomme ich in einem flachen und schlanken ITX-Gehäuse auch leise gekühlt, 15W sind da nicht zwingend nötig.

Heute stelle ich erstmal meinen neuen HTPC mit 2200G ein, mal sehen, wie der sich bei 45W cTDP macht und wie die Lüftersteuerung vom Gigabyte-Board arbeitet.
 
Also dieser Monstertruck ist ja ganz schrecklich... solche Vergleiche sind super unpassend. Ein Monstertruck ist etwas, dass niemand braucht. Will man implizieren, dass es be TR genau so ist? Marketing @AMD...
 
knoxxi schrieb:
laut userbenchmark ist der 2200G im Schnitt 30% schneller.

Deshalb setze ich den FX auch nicht mehr ein :D
 
Inxession schrieb:
immer locker durch die Hose atmen! ... Meine Fresse. Alles auf was sich dein Post bezieht ist Spekulation und die Embedded Ryzen für Spielautomaten, etc. Oder nicht? Wenn ja ... dann eben die Quelle, das sowas für Consumer kommt.

Steht ja auf jeder Roadmap, hier beispielsweise bei Renoir: FP6
4-1080.3694115511.jpg
und hier bei Raven Ridge: FP5
1-1080.2146054427.png

Inxession schrieb:
Glückwunsch .... AM1 ist es nicht. Und genau sowas wünscht man sich. Ob das nun AM4 ist oder ein weiterer Sockel... aber auch hier ist es gern gesehen aufrüsten zu können (!)

Warum Aufrüsten? In diesem Bereich reden wir von 40-60€ Boards inklusive CPU. Da ist Aufrüstbarkeit nicht wirklich sinnvoll. Dazu kommen noch meine vorherigen Argumente der besseren Effizienz. Dass sich manch einer Aufrüstbarkeit wünscht kann ich ja verstehen. Ich wünsche mir zum Beispiel einen einzigen Zen Kern, niedrig getaktet bei 2GHz @ 0,8V, Single Channel und mit Vega 11. Ist aber auch nicht sinnvoll.

Nur mal so zum Nachdenken: Der Idle Verbrauch der Ryzen kommt zu 90% vom Speicherkontroller und vom Mainboard.
 
Ja, der Piledriver ist schon eine ganz schöne Gurke geworden. Seit dem Wechsel auf 4k ist bei mir die 290X wieder besser ausgelastet, aber die CPU bremst schon deutlich.
Aktuell sind es bei mir halt nur Indie Spiele und die RAM Preise weswegen ich noch nicht aufgerüstet habe. Meine Hoffnung ist auf Zen2 warten zu können.
 
@Raucherdackel ... Danke.

Verlötet hat sicher Vorteile, aber der Verbrauch spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle.
Aufrüsten nach einigen Jahren wäre mir da lieber.

Aber immerhin kommt was.

Auch wenn man nirgends konkrete Termine einsehen kann (außer Jahreszahlen)
 
Volker schrieb:
Also gleich 32 Kerne glaub ich irgendwie noch nicht. Ist Overdose. Gab ja mal Gerüchte über einen Zwischenschritt mit einem 12-Kern-Die .. bei TR mal zwei dann eben.
Und was kann der X470-Chip denn was der X370 nicht schon kann? Genau, nix, die Overdrive-Dinger und Boost-Sachen sind Firmware und haben eigentlich überhaupt nix mit dem Chipsatz selbst zu tun.

Also so einen launischen Kommentar würde ich mir dann auch bei Intel Produkten von Dir wünschen. Was unterscheidet bitte den Chipsatz 270 zu 370 (Kaby Refresh zu Coffee). Persönlich finde ich es gut, das es eine Auswahl bei den IT Foren gibt.

mfg
 
Vermeer ? Das gabs mal ende der 80er aufm Amiga 500 - war so ne Art Handelssimulation.
 
Raucherdackel! schrieb:
Steht ja auf jeder Roadmap, hier beispielsweise bei Renoir: FP6
Anhang anzeigen 670172

Die Folie ist ja anscheinden recht alt. Zu den Stoney Ridege konnte ich nichts finden und die aktuell verfügbaren Mainboards mit CPU onboard sind mit einem A4-5000 bestückt und der ist von 2013. Zudem auf der Folie Raven Ridge als AMD Pro gekennzeichnet ist was auf die Ryzen V1000 im B2B Bereich hindeutet.

Raucherdackel! schrieb:

Solange möchte ich nicht warten.
 
Bit's'Chips sagt, die Folien sind Quatsch, und ich finde sie auch immer merkwürdiger.
 
Ja das kommt alles irgendwie nicht so hin. Laut der Ordernummern basiert Threadripper 2000 doch auf dem B2 Epyc Stepping. Das wäre dann eben noch in 14nm. Die Verwandtschaft zum Epyc mit dem gleichen Sockel und Vier Dies ist ja eh schon gegeben.
 
FP5 und FP6 sind die Sockel für die Notebooks.

Es wurde ja schon spekuliert, dass der neue Threadripper das
aktuelle Epyc Stepping bekommt, aber keine Ryzen+ Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
T-REX schrieb:
Also dieser Monstertruck ist ja ganz schrecklich... solche Vergleiche sind super unpassend. Ein Monstertruck ist etwas, dass niemand braucht. Will man implizieren, dass es be TR genau so ist? Marketing @AMD...

Das Marketing ist wahrscheinlich in Murika angesiedelt, ensprechend ist ein Monstertruck dort was ganz anderes als hier. - Du musst bedenken, es gibt in Murica Familien, die kaufen lieber Waffen als ihren Kindern Nahrung oder Krankenversicherung.
 
Hört sich doch recht interessat an,
vielleicht sollte man statt den neuen AM4 2700X einfach einen TR 1900X samt 320€ Board kaufen und auf die neuen 16Kerner warten...
Nur mist das das Board dann gute 150-200€ teurer wäre. TR 1900X und R7 2700X müssten etwa gleich teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben