News AMD-Roadmap: Castle Peak, Vermeer und Renoir folgen im TR4/AM4

Volker schrieb:
Und wer im Mainstream braucht denn 4.0? Heute? Solche Anfragen sind einfach lächerlich für Mainboards die keine 100 Euro kosten, denn man braucht es einfach nicht, auch nicht nächstes oder übernächstes Jahr! Das einzige wo es Sinn macht sind Server, wo man wirklich mal Bandbreite haben muss.

Naja ich will nicht aller 2 Jahren neues Mainboard und CPU kaufen, deswegen PCIe 4.0 damit ich gleich USB 3.3 oder USB 4.0 was kommen wird gerüstet bin für PCIe Cotrnollerkarten.
 
Ich denke eher keiner von beiden, aber das weis nur AMD...
 
Ich glaube nicht das wir DDR5 so schnell im Consumer-Bereich sehen.
 
@Strikerking

Warum ein neues Board mit Zen2?



CS74ES schrieb:
Was ist denn so schlimm an einem neuen Sockel? Dein Prime B350 Plus ist ja nun nicht sooo teuer, außerdem gibts für das Alte ebay. Bei einem Board für 200 Euro könnte man das verstehen.
Bei mir kommt Zen 2 egal unter welchen Bedingungen.

Weil die Sockelkompatibillität einer der Hauptgründe für AM4 ist und war. Genau darum ist ein Board Wechsel bei AM4 aus nichtigen Chipsatzgründen völlig inaktzeptabel!

Man kann ganz sicher davon ausgehen, das mit Zen2 PCIe4.0 kommen wird. Die Gerüchte kamen von Cannard PC vor einer sehr langen Zeit bereits mit EPYC2 zuzüglich einer Kernverdoppelung. Und Cannard PC lag fast immer richtig.

Wenn der PCIe Controller eine Sache der CPU(!) ist, dann müssten X370/X470 Boards beim Einsetzen einer CPU mit PCIe4.0 Support (Bios Update vorrausgesetzt) die 4.0 Geschwindigkeit bereitstellen können (auch bei der M.2 SSD) oder täusche ich mich?

Edit: Fail. Nicht Chipsatz, sondern CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie das dann aber machen steht auf einem ganz anderen Zettel.
Schon jetzt sieht es so aus als wird für die X470 Mainboards der Chipsatz NICHT mit PCIe 3.0 angebunden werden (Kosten?)
Kann mir kaum vorstellen, dass dann PCIe 4.0 für Zen2 kommt.
Volker oder wer das war hatte nicht ganz unrecht, 4.0 kam recht spät und 5.0 ist auch nicht mehr weit hin.
4.0 wird dann da verbaut wo es absolut nötig ist, AM4 kann ich mir da kaum vorstellen.

Eventuell wird erst die Nachfolgearchitektur von Zen (nach Zen3?) dann 5.0 bekommen und Zen bleibt bei 3.0
 
Man stelle sich vor:

2019 kommt PCle 4.0 = Alle wollen ein neues Mainboard haben.
2020 kommt DDR 5 = Alle wollen ein neues Mainboard haben.
2021 kommt PCIe 5.0 = Alle wollen ein neues Mainboard haben.

Dann nützt es auch nichts, wenn der Sockel der selbe bleibt.... ;)
 
Mit Zen 2 kommt bestimmt kein PCIe 4 im Mainstream, bei Server also mit Epyc kann man sich das aber schon vorstellen.
Im Mainstream gibt es schlicht noch kein Bedarf für PCIe 4. Immerhin haben sich nicht einmal SSDs auf SATA komplett durchgesetzt, M.2 mit PCIe 3 Anbindung schafft dann locker das 6-Fache wie herkömmliche SATA-SSDs.
Die Anbindung der Grafikkarten ist auch noch längst nicht ausgelastet. Wir reden bei AM4 vom Mainstream, und wer 2 NVMe-Platten mit ständigen Kopiervorgängen und Übertragung über 10 Gbit/s Netz durchführt, gehört lange nicht zum Mainstream...

Übrigens: Der Chipsatz ist per PCIe 3.0 angebunden, egal ob X370, X470 oder nur A320. Nur bieten sie nach Außen hin keine weiteren PCIe-3.0-Lanes (beim X470 ist es soweit noch nicht zu 100% verifiziert)
 
Na ja, wenn Workstation/Server Mit EPYC2 PCIe4.0 bekommen, dann bekommt das auch Ryzen 3000. Basieren ja auf dem selben Die. Und dann dürfte es kein Problem sein, diese Lanes auf allen AM4 Boards bereitzustellen (auf den beiden x16 und dem M.2 x4 Slot).

Es könnte durchaus sein, das die Chipsätze gar nur mit 2.0 angebunden sind. Ich habe ja das Asus X370 Strix und fand im Bios eine Option "SB Link" (Southbridge Link), bei der ich nur zwischen Gen2 und Gen1 switchen konnte.
 
Und dann dürfte es kein Problem sein, diese Lanes auf allen AM4 Boards bereitzustellen (auf den beiden x16 und dem M.2 x4 Slot)
Prinzipiell nicht, aber ich zumindest weiß nicht ob 4.0 andere Anforderungen ans Routing stellt.
Sehr wahrscheinlich schon und dann könnte das wieder preislich unattraktiv werden für eine Mainstream-Plattform wie AM4.
 
Martinfrost2003 schrieb:
2019 kommt PCIe 4.0 = Alle wollen ein neues Mainboard haben.

Warum sollte das jemand wollen? Wenn es weiterhin so wenig bringt wie PCIe x16 (nämlich nichts), will niemand ein neues Mainboard. Schon gar nicht würde jemand sein vorhandenes Board wegschmeißen, um sich über 0 % Mehrleistung zu "freuen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Na ja, wenn Workstation/Server Mit EPYC2 PCIe4.0 bekommen, dann bekommt das auch Ryzen 3000.

Das ist nicht gesichert. Wie lange AMD mit nur einem Die einen so großen Bereich abdeckt bleibt abzuwarten. Der Zeppelin-Die ist ja mehr ein Kompromiss, um aus ihrer Situation heraus das Möglichste rauszuholen. Daher setzten sie auch auf ein Prozess, der eher für Mobile gedacht war und im Servergeschäft nicht gerade uninteressant ist. Eher Sparsam als Schnell, die Taktgrenze zeigt dies auf.

Vorstellbar ist, dass AMD weiterhin einen Die mit 8 Kernen im Mainstream und einen neuen Die mit 12 Kernen für Epyc fährt. Im Mainstream müssen erst einmal mehr als 4 Kerne richtig ankommen und mit einer IPC-Steigerung (10% sind geplant) plus mehr Takt wird das Teil dann schon ne Ecke schneller. Durch den Shrink wird die Die-Fläche kleiner und damit günstiger.
Im Servergeschäft könen mehr Kerne mehr Vorteil herausbringen, als Kostenersparnis durch weniger Die-Fläche oder mehr Takt. Ein MCM mit mehr Dice ist denke ich eher ungünstig, immerhin brauchen die Dice auch etwas Platz und können nicht direkt nebeneinander platziert werden. Dazu bremst die Kommunikation zwischen den Dice. Selbst wenn der IF verbessert wird und auch außerhalb eines Dies mehr leistet, dürfte aufgrund der Entfernung trotzdem Leistung und Latenz nicht auf den gleichen Niveau liegen, wie innerhalb eines Dies.
Wenn es denn getrennte Dice geben sollte, dann dürfte auch im Mainstream weiterhin PCIe 3.0 Verwendung finden.

P.S. Alles reine Spekulation, die Zeit wird´s zeigen. Gegen PCIe 4.0 hätte ich nichts, nur bringt es mir auch nichts, zumindes noch länger nicht.
 
Zurück
Oben