News AMD rutscht wieder in die roten Zahlen

Ameisenmann schrieb:
Wenn ich ein Zehntel meiner Belegschaft entlasse und trotzdem derart in den Miesen bin, dann spricht das Bände, es läuft alles andere als gut wenn man Leute entlässt ...
Wenn Leute nicht verstehen, dass die Miese nicht trotz sondern wegen den Entlassungen passierte, spricht das auch Bände.
Der Operative Gewinn ist einer der höchste (wenn nicht höchste) n in den letzten 4 Jahren

die.foenfrisur schrieb:
3dcenter beschreibt das problem SEHR GUT im 2ten absatz.
http://www.3dcenter.org/news/intel-...-unbeeindruckt-von-der-festplattenkrise-voran

"...Langfristig führt dies natürlich zu dem Problem, daß Intel seine direkten Kontrahenten AMD und nVidia faktisch erdrückt – gut zu sehen auch an dem Punkt, daß AMD und nVidia innerhalb dieses Vierjahres-Vergleichs ein faktisches Nullwachstum zu verzeichnen hatten..."
"...Intel benötigt zumindest AMD als wettbewerbsrechtliches Feigenblatt..."
Langfristig hat Intel das Problem des Abnehmenden Grenz-Nutzen, sowie der Konkurrenz von ARM (Low-End-Markt) und Nvidia (Server-Tesla/Echelon) und dem bald wiedererstarkten AMD.

Krautmaster schrieb:
Wenn man AMD schönredet dann kann man sagen "Fabs / Fertigung, Entwicklung kleinerer Strukturtechniken - das ist nicht AMDs sondern GFs Schuh" - > schön, das besser AMDs Zahlen auf, aber GF und AMD sitzen im selben Boot und genau das, Umrüsten der Fabs, neue Technologien , das sind doch die Mrd schweren Projekte die man in dieser Branche stemmen muss.

Mit + - wenigen Mio Gewinn und meistens sogar Verlust ist das nicht mehr lang handhabbar...
Du findest ja immer ein Sonderfall, warum AMD doch nicht sooooo toll abschneidet, nachdem man sich schon über die Bewertung völlig geirrt hat, wo AMD mit dem achso schwachen/kranken Bulldozer & Llano doch nicht in die Operative Verlust-Zone schlitterte sondern fast die höchsten Operativen Gewinne in den letzten 4 Jahre machte.

Auch wenn es ein GF-Geschäftsbericht gäbe, sind die Zahlen nicht gleich richtig bzw. spiegeln nicht gleich die Realität ab, da man für Einmalige Ausgaben/Investitionen (wie z.B. Einführung von vielen Desgin-Teams sowie Grundlagenforschungs-Teams sowie Einführung-Problematiken usw usw suw) einen gewissen (Bilanz-)Spielraum zu Verfügung hat.

@Topic
Der Weg ist von AMD momentan gut.
Zwar wird im 2Q Ive-Bridge kommen, aber bis Intel 50% bzw. 100% seiner CPUs damit verkauft, wird es auch so 0,5-1 bzw. 1,5 Jahre dauern.
Und wie es gegen Nvidia-GPUs in paar Monaten aussieht, werden wir noch sehen, wobei AMD dann erst gut Profitieren wird, wenn Nvidia ab April noch weitere Verzögerungen/Probleme anfallen.
 
Fonce schrieb:
OT: Die sollen endlich mal ihrer Treiberabteilung in den Arsch treten damit diese endweder den fglrx aktuell(Stichwort Gnome3, Xorg-Server :( ) zu halten oder mal anfangen den freien radeon Treiber besser bei der entwicklug zu unterstützen.

Das wäre ein netter Anfang, aber da sollte noch viel mehr kommen. Ich werde über kurz oder lang vermehrt auf FreeBSD setzen, und da bin ich gezwungen Nvidia zu nehmen (Blender) obwohl ich das eigentlich gar nicht will. ATI Karten sind unter BSD mehr oder weniger SVGA Devices. Kein Blob von ATI, und die freien Alternativen fehlen unter BSD auch.

Sontin schrieb:
ultravoire,
wie kommst du darauf, dass keine "großen Performancesprünge" bei Grafikkarten zu erreichen wären? nVidia peilt für 2018 32TFLOPs SP pro Chip an. Heute steht eine GTX580 bei ca. 1,5TFLOPs SP. Ich denke, wir können uns auch in Zukunft auf riesige Sprünge freuen.

Ja, und 2000/2001 haben wir uns auch alle eine Zukunft ausgemalt mit CPUs @ 10GHz Takt bei 65W TDP. In den 60er Jahren dachten sie wir würden Heute in Kuppelstädten auf dem Meeresgrund leben. Sorry ich will nicht flamen, aber meist sieht die Zukunft dann eben doch anders aus als in irgendwelchen Strategiepapieren.

Blad3runn3r schrieb:
http://www.agner.org/optimize/blog/read.php?i=49#180
Wenn dieser offensichtliche und benachteiligende Umstand behoben ist, dann klappt es auch mit der Aktie.
Die Medien sind gekauft und AMD ist wohl selber zum Stillschweigen verpflichtet worden. Stichwort Lizenzabkommen.
Kauft AMD und nehmt Linux, dann klappt es auch mit dem Aktienkurs.

Dann solte AMD da aber auch klotzen und nicht kleckern. Und Linux ist nicht immer der Weisheit letzte Schluß, man sollte allgemein auf Unixartige Systeme abzielen. Es wäre schön gewesen wenn AMD den Bulldozer nicht einfach nur vorgestellt hätte mit der Hoffnung auf gute Performance in zunehmend multithreading lastigen Programmen, sondern wenn man auch gleich eine ganze Lastwagenladung voller Programme mit schon fertigen Optimierungen vorgestellt hätte. Ich bin großer AMD Fan, aber nur an BF3 kann ich mich nicht hochziehen - Gaming ist mir zunehmend Egal. Nvidia macht den Testern immer sehr genaue Vorgaben ... ich meine natürlich Empfehlungen was sie testen sollen. Wäre doch schön gewesen wenn AMD auch ein Stapel von Vorzeige Anwendungen in der Hinterhand gehabt hätte und nicht nur ein zwei Spiele. Und wo können sie leichter Einfluß auf die Performance nehmen als bei Open Source Software? AMD muß vielmehr darin investieren das Anwendungen die Vorzüge ihrer Produkte auch ausreizen. Bei dem kleinen Marktanteil den sie haben kümmern sich die Anwendungsentwickler logischerweise hauptsächlich um Optimierungen für Intel. Es ist doch geradezu bezeichnend das der Win7 Scheduler Patch erst lange nach dem Marktstart des Produkts vorliegt. Das Microsoft das nicht so furchtbar wichtig ist kann man ja nachvollziehen. Aber AMD hätte es wichtig sein müssen.

AMD sollte die gleiche Zahl an Leuten die sie jetzt Entlassen haben gleich wieder Einstellen, und zwar Entwickler. Bringt den Entlassenen zwar nichts, sorry, aber vielleicht bringts was für die Zukunft von AMD. Die sollen zum einen dafür sorgen das in Projekten welche von der Fachpresse auch wahrgenommen werden Code auch für AMD bis zum Anschlag optimiert wird, zum anderen sollen sie so penetrant wie Nvidia die Klinken der Spieleentwickler putzen und dort großzügig bei der Optimierung mit unter die Arme greifen.

Aber das bleibt wohl wunschdenken. Wenn man mitverfolgt was in dem Bereich geschieht sieht man das AMD in den letzten 3 Jahren wahrscheinlich nichtmal ein halbes Dutzend Entwickler angestellt hat für diese Bereiche. Im Gegenteil, einige zentrale Entwickler aus dem Bereich haben sogar AMD/ATI verlassen. So wird da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Für das ersten Quartal des Jahres 2012 erwartet AMD
einen (saisonal bedingten) Umsatzrückgang von fünf bis elf Prozent.mehr…
Wegen "Schlecht-Wetter" oder wie? :watt:
Ist eine ernst gemeinte Frage,
besonders weil Intels Q1-2011 wohl eines der Besten überhaupt gewesen ist... *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein recht breites Produktspektrum ist der Umsatz an sich eher gering. nVidia kommt soweit ich weis im Jahr auf 6 Mrd.
In etwa wäre das pro Quartal gleich viel, allerdings ist deren Produkspektrum auch deutlich kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
yasu schrieb:
Machst du das bei ARM oder Apple auch, wenn du dir deren Zahlen anschaust?

2 getrennte Unternehmen, die keinen gemeinsamen Konzern bilden. Da ist es für die AMD-Zahlen völlig wumpe, ob es bei GF rot oder schwarz unterm Strich ist. Für AMD ist GF erstmal nur noch Auftragsfertiger. Genauso wie TSMC.

Im Übrigen gibt es AMD-Abgesänge seit dem Intel die Core-Technologie auf den Markt geworfen hat und siehe da, der Laden läuft immer noch.

Naja, GF und AMD sind mehr oder weniger getrennt. Klar, auf dem Papier, aber wenn zb GF extrem niedrige Preise für ihre DIEs verlangt (zb Bulldozer Klotz), dann steht AMD natürlich besser da und GF schlechter. Je nach Vertragsmodell kann man so also Aktionäre bei AMD zufrieden stellen. rechnet man zB nur funktionierende Chips ab, kann AMD die Yield total egal sein.
Wenn nun Research/Fabs+ deren Unterhalt komplett auf GF abgewälzt wurde, dann fällt auch hier ein riesen Klopfer weg und entlastet die Bilanzen.

Mir geht es nur um die Transparenz da beide Firmen sehr eng gekoppelt sind. Rein Interesse wäre wie sich GFs zahlen zu AMD Zahlen verhalten.

Warum läuft AMD noch? 1. weil Intel es will, 2. weil man Mrd Zusatzeinnahmen über Scheichs und Intel Busgeld bekommen hat... zudem hat jedes Unternehmen gewisse Rücklagen und wer weiß wie lange AMD noch zahlungsfähig ist.

@aylano

was heißt hier Sonderfall. Mit der Untergliederung GF / AMD hat AMD vor allem eines geschafft, - Risikos / Kosten aus Fertigung (Fabs, Development) abgewälzt. Das hat natürlich den Nutzen andere Investoren zu bekommen die einen dahingehend unterstützen, zudem kann man dann als Auftragsfertiger für andere Kunden produzieren und die eigenen Fabs besser auslasten.
Genau wie TMSC.

Ich denke es war absolut richtig die Fabs in Form eines Unternehmens GF ausgliedern.
Einen positiven Nebeneffekt dürfte das auch auf die eigenen Zahlen haben, das ist weder AMD schlecht noch gut geredet.

Was das jetzt im Detail mit dem unerwartet schwachen Bulldozer zu tun hat ist mir ein Rätzel. Im Desktopmarkt dürfte Llano von weit höherer Bedeutung sein. Im Server Markt werden Kunden schon sehr früh Bulldozer "bestellt" haben und können hier direkt auf die neuen Opterons verbauen ohne die Plattform wechseln zu müssen. Das bietet sich auch an, imho bietet Bulldozer hier eine akzeptable Verbesserung, wenn gleich trotzdem etwas unter der einstigen Erwartung. Das Q4 idR das umsatzstärkste Quartal ist sollte auch klar sein.

Mich wundert etwas, dass AMDs Grafiksparte schwächelt =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich sehe die Probleme ganz woanders..
Im privaten Bereich ist man mMn längst an Grenzen gestoßen was den Leistungsbedarf betrifft.... Gerade im Spielebereich der die Grafikkarten- und CPU-Verkäufe ja normalerweise ankurbelt dümpelt momentan alles vor sich hin wegen den vielen Konsolenportierungen...
Meine 3 Kern AMD CPU wird gerade mal von einem meiner aktuellen Spiele voll ausgelastet -> BF3
Trotzdem ist sie ausreichend für Ultra Grafik Einstellungen. MW3 z.B. lastet meine 3 Kerne gerade einmal zu 30% aus...

Wozu sollte man also z.B. einen neuen Prozessor oder eine neue Grafikkarte kaufen? Der einzige Anreiz den ich sehe, wäre ein deutlich geringerer Stromverbrauch. Oder für zukünftige Titel, die den PC als Lead Plattform haben (was leider unwahrscheinlich ist). Hier macht es aber wegen dem Preisverfall bei Elektronik wenig Sinn dem jetzt schon mit dem Hardwarekauf vorzugreifen.

Wichtig wird für AMD vor allem sein, möglichst viele Aufträge für die kommende Konsolengeneration an Land zu ziehen. Möglicherweise findet man im Konsolensegment auch einen Bulldozer Abnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry ich bin nicht so lange dabei kann einer kurz sagen warum AMD 2009 ein Knick in dem Gewinn Graphen hatte?
Ich habe aber auch so ein Gefühl das 7XXX besser sein werden als Kepler einfach so ein Gefühl.
 
Ich habe noch nie in meinem Leben irgendwelche Gigaflop blablabla Zahlen zum Vergleich genommen, da es wenig über die reale Leistung aussagt. Schaut euch doch die Zahlen an, die sich in jeder Generation verfielfachen, die Leistung dagegen steigt nie in dem Maß. Ich denke da können wir uns einigen.

Nvidia sagt vieles : ) , die müssen ersteinmal erfolgreich Kepler an den Mann bringen!
 
Krautmaster schrieb:
@aylano
was heißt hier Sonderfall. Mit der Untergliederung GF / AMD hat AMD vor allem eines geschafft, - Risikos / Kosten aus Fertigung (Fabs, Development) abgewälzt.
Und wo tut jetzt AMD laut dir die Bilanz beschönigen?

Einen positiven Nebeneffekt dürfte das auch auf die eigenen Zahlen haben, das ist weder AMD schlecht noch gut geredet.
Interessant, aber warum ist es laut dir gerade bei AMD schlecht?

Was das jetzt im Detail mit dem unerwartet schwachen Bulldozer zu tun hat ist mir ein Rätzel.
Im Desktopmarkt dürfte Llano von weit höherer Bedeutung sein
Komisch, dass die Leute doch laut dir eine Kranke Architektur kaufen sowie Llano, der ja soooo schlecht sein soll.

Witzig wie sich alle rausreden, nachdem AMD quasi den höchsten Operativen Gewinn in den letzten 4 Jahren machte, wenn nicht sogar mehr Jahre.

Das Q4 idR das umsatzstärkste Quartal ist sollte auch klar sein.
Nur zu Info. Das 4Q ist kaum noch stärker als das 3Q,da im 3Q die OEMs fürs 4.Quartal eben den großen Einkauf machen.

Mich wundert etwas, dass AMDs Grafiksparte schwächelt =/
Ja ja, bei AMD ist alles schwach.
Am ende eines Produkt-Zyklus sind die Preise & Gewinne immer niedrig. Die 27 Mio. $ Gewinn sind bei AMD sehr hoch anzurechnen, da der operative Gewinn in den besten Zeiten mit so 50 Mio. $ kaum höher waren als, während in mäßigen Zeiten der Gewinn bei so Plus-Minus-Null herumeiert. (Von den Minus in schlechten Zeiten will ich jetzt mal nicht reden)
Vorallem, in Zeiten des iGPUs, ist der Umsatz von so 400 Mio. $ immer noch erstaunlich hoch.

Die Umsatz-Warnung bei Nvidia zeigt das Problem, was AMD mit -5% bisher kaum zu spüren bekommen hat. 5% ist schon der Schwankungsbereich
 
aylano,
aber was du über die Grafiksparte schreibst, ist einfach falsch. Q4 ist das stärkste Quartal für AMD - dank Oktober und den Konsolenlizenzen. Im Vergleich zum letzten Jahr ist der Umsatz um 10% gesunken und der Gewinn um 60% eingebrochen. nVidia ist aufgrund des 1-Monats-Vorsprung nicht ganz zu vergleichen, aber sie werden gegenüber letztem Jahr einen Umsatz von +-7% erreichen.

Die Sparte hat in diesem Jahr einen operativen Gewinn von gerademal $51 Millionen gemacht. Das sind 35% von dem, was sie im Jahr 2010 erreicht haben. Alleine in Q4 2010 machten sie einen höhreren operativen Gewinn als im ganzen Jahr 2011. Der Umsatz ist ebenfalls um fast $100 Millionen im Jahresvergleich gesunken.

Was hat iGPUs mit dem diskreten Markt zu tun haben, verstehe wer will. AMD hält ca. 50% des Marktes an diskreten GPUs und macht nur 55% des Umsatzes von nVidia. Da kann sich jeder selbst denken, wo AMD wirklich etwas verkauft.

Achja, 5% sind bestimmt nicht im "Schwankungsbereich". Vorallem dann, wenn der CEO das Abschneiden hinter den Erwartungen klar auf die Grafiksparte schiebt. :D
 
Die hängen nun mehr als ein Jahr der Entwicklung intels hinterher, was man ja vom Unternehmen selbst als nicht Konkurrenzfähig deklariert hat. Lange ist es nimmer, bis Amd Cpus das Zeitliche segnen.
 
ich hab das grade auf Ct auch gelesen
AMD hängt nicht 1 Jahr hinterher sondern 3 1/2 Jahre was die technische Entwicklung
und Fortschritt heute von CPUs an geht, (schneller und sparsamer).

hier sollte eigentlich ein Neuer AMD Bulldozer PC stehen ,
hatte vor so was zu kaufen als ich dann die sehr schlechten Preferences Daten sah Leistung und Strom Verbrauch habe ich den Kauf nicht getätigt statt dem AMD Bulldozer PC ein Intel System I 7 2600 dazu gekauft man will ja nicht ewig auf einen Neuen PC warten :lol:
wenn viele dann auch so entschiede haben beim Neu PC Kauf, wundert es nicht das es mal wieder bergab geht mit AMD.
da war ja noch die sache mit dem AMD CPU Patch der dann wieder zurückgezogen wurde und Intel z.b so was überhaupt nicht braucht damit die CPU vernünftig läuft.

AMD hält eigentlich nur noch der Verkauf der guten Grafikkarten über Wasser , die währen sonst schon lägst den Bach runter und Intel CPUs dann heute noch teuer weil konkurrenzlos dann währen , obwohl AMD heute für Intel keine ernstzunehmende Konkurrenz mehr darstellt im CPU Sektor .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
aylano,
aber was du über die Grafiksparte schreibst, ist einfach falsch.
Die Sparte hat in diesem Jahr einen operativen Gewinn von gerademal $51 Millionen gemacht. Das sind 35% von dem, was sie im Jahr 2010 erreicht haben. Alleine in Q4 2010 machten sie einen höhreren operativen Gewinn als im ganzen Jahr 2011. Der Umsatz ist ebenfalls um fast $100 Millionen im Jahresvergleich gesunken.
Nö ist nicht falsch.
Der Vergleich mit dem Rekord-Jahr ist falsch, weil ich von einem Guten Quartal sprach und nicht von einem Rekord.
AMD wird nicht oft in den genuss kommen, wo sie im Low-End & Mainstream-GPU mit moderere Technik theoretisch 9 Monate (und praktisch aufgrund der zu späten einführung für Weinachten 12 Monate)vor der Konkurrenz liegt. Und in diesem Jahr Cashte AMD schön ab.
Abgesehen von der HD 5870 vs 400er-Teildektivierten Situation.

Nochmal für dich.
AMD hat im 4Quartal !!! 50% Operativen GPU-Gewinn !!! im ganzen AMD-GPU-Jahr gemacht.
Und das ist ein schwächeln??

AMD hält ca. 50% des Marktes an diskreten GPUs und macht nur 55% des Umsatzes von nVidia. Da kann sich jeder selbst denken, wo AMD wirklich etwas verkauft.
Wenn du mal ein Nvidia-Geschäftsbericht gelesen hättest, dann würdest du eventuell wissen, dass der GPU-Gewinn fast ausschließlich von Tesla/Quadro und Intel-Lizenz-Zahlungen kommt.
Selbst denken tun meisten Leute, die die Zahlen nicht lesen wollen.

Freu dich über die Nvidia zahlen, aber mit GCN-GPU-Technik wird AMD ab jetzt zur ernsthaften Profi-GPU & HPC-GPU-Konkurrenz.
Sie sind nicht umsonst 2010 im Profi-Markt um 30% gewachsen und das eben noch mit deutlich rückständiger Profi-GPU-Technik

Achja, 5% sind bestimmt nicht im "Schwankungsbereich". Vorallem dann, wenn der CEO das Abschneiden hinter den Erwartungen klar auf die Grafiksparte schiebt. :D
Im Schwankungesbereich der letzten 2 Jahren. Also es schwankte Plus-Minus-10% um 400 Mio. $ Umsatz.

VitaBinG schrieb:
Die hängen nun mehr als ein Jahr der Entwicklung intels hinterher, was man ja vom Unternehmen selbst als nicht Konkurrenzfähig deklariert hat. Lange ist es nimmer, bis Amd Cpus das Zeitliche segnen.
Der Standard-Spruch hier in den letzten 2 Jahren.
Gerade in den letzten 2 Jahren wurde viel Gewinn erreicht und so kann AMD kontinuierlich Schulden abbauen.
 
Wundert es noch einen von euch, ?
Das sie seit Jahren miese machen. Selbst schuld wenn man nix gescheites, auf den markt wirft.
Ausgeschlossen (APUs) die sind gut.!
 
aylano schrieb:
Nö ist nicht falsch.
Der Vergleich mit dem Rekord-Jahr ist falsch, weil ich von einem Guten Quartal sprach und nicht von einem Rekord.

Rekorde sind da, um gebrochen zu werden. Vor allem für börsennotierte Unternehmen ist dies ein Standardspruch. Wer meint, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn der Gewinn um 60% einbricht, dann kann man das nur mit kopfschütteln begegnen.

Nochmal für dich.
AMD hat im 4Quartal !!! 50% Operativen GPU-Gewinn !!! im ganzen AMD-GPU-Jahr gemacht.
Und das ist ein schwächeln??

Ja?! Dir ist klar, dass der Größteil des Gewinns in Q4 von den Konsolenlizenzen kommt? Diese sind nämlich 100% Marge. Umso erschreckender ist das Ergebnis von $24 Millionen.

Wenn du mal ein Nvidia-Geschäftsbericht gelesen hättest, dann würdest du eventuell wissen, dass der GPU-Gewinn fast ausschließlich von Tesla/Quadro und Intel-Lizenz-Zahlungen kommt.
Selbst denken tun meisten Leute, die die Zahlen nicht lesen wollen.

Hm, also in Q3 kommt die Geforce-Sparte auf einen operativen Gewinn von ca. 89 Millionen, wenn man die Intel-Lizenzkosten abzieht. Das Quadro-Geschäft schafft dagegen $95 Millionen. Da ich nicht selbst denken könnte, ist 89 <<<<<<<<<<< 95?!

Den letzten Satz verstehe ich nicht.

Freu dich über die Nvidia zahlen, aber mit GCN-GPU-Technik wird AMD ab jetzt zur ernsthaften Profi-GPU & HPC-GPU-Konkurrenz.
Sie sind nicht umsonst 2010 im Profi-Markt um 30% gewachsen und das eben noch mit deutlich rückständiger Profi-GPU-Technik

Soso, 30%. Und dann einen 60% geringeren Gewinn. Das nennt man dann wohl negatives Wachstum. :evillol:

Im Schwankungesbereich der letzten 2 Jahren. Also es schwankte Plus-Minus-10% um 400 Mio. $ Umsatz.

Und das ist jetzt gut?! Dir ist schon klar, dass AMD jetzt 50% des Marktes hat und dabei deutlich weniger verdient als nVidia?
 
micha2 schrieb:
lest ihr auch, bevor ihr postet?

eigentlich sieht es garnicht so schlecht aus.

So kommt es mir auch vor, entweder lesen 50% (oder gar mehr) von denen die hier Posten nur die Überschrift oder sie haben einfach keine Ahnung.
So schlecht sieht es für AMD eigentlich nicht einmal aus wenn man die Abschreibungen nicht einbezieh.
Nun kann man nur hoffen das GF bald mehr APUs liefern kann und das Trinity die CPU Leistung der APUs noch etwas auf Trab bringt.
Ein "Ultrabook" mit 17W Trinity fände ich interessant wenn die Leistung an eine aktuelle intel ULV (i7) CPU ran kommen würde dann wäre das ganze wohl so 20% schneller als mein Schlepptop mit Core2 Duo T9300 (bei der GPU mehr als bei der dort verbauten HD2700) und für die meisten Anwender reichen auch die aktuellen APUs locker aus. Meine Cousine hat sich zu Weihnachten ein ThinkPad Edge E525 mit AMD A4-3300M APU gekauft und das Teil ist Top, es bietet eine ordentliche Akkulaufzeit und die CPU Leistung reicht für alle anfallende Aufgaben locker aus.
 
Die Frage wäre woran liegt es ?

1.) hat AMD kein Geld mehr für gut Entwicklung oder
2) taugt die AMD CPU Entwicklungs Abteilung nichts sitzen da nur noch Techniker 3. Wahl ?

was meint ihr ?
 
Also ich seh es momentan so, Bulldozer und Llano sind mehr oder weniger Produkte, die eine gewissen Zeit überbrücken sollen. Im Gegensatz zu Bobcat, denn an dem soll ja nicht viel verändert werden.
Wie das mit der neuen Grafikkarten Architektur aussieht, ist noch sehr schwer einzuschätzen.
Doch wird AMD die eigentlichen Produkte/Konzepte für den Desktop-Markt erst mit deren Nachfolger auf den Markt bringen.

Denn Bulldozer ist eine Server CPU dessen Kopf auch am Desktop herhalten(Wobei ich die Leistung der 95 watt x6 version FX 6100 und auch des kleineren Modells FX 4100 als konkurrenzfähig ansehe, weniger Verbrauch als die Phenom II besonders beim normalen Gebrauch, und trotzdem Leistung für sein Geld).
Llano hat noch alte Star cores und ich glaube nicht dass Buldozer 4M für Llano schlecht gewesen wäre. Nur warum hat man noch auf die alten Stars zurückgegriffen ??
Ich glaube, die integration der GPU war bei den alten Stars eventuell schlechter, doch muss man bedenken die APUs hätten schon in 45 nm kommen sollen (zu Phenom II zeiten also) also wurde hier schon einiges Entwickelt. Weiteres hat man mehr Sicherheit, denn die Stars sind zwar alt aber bewährt.

Ursprünglich wollte man Buldozer 2.0 auf eine FMX Plattform unterbringen (Soviel ich gelesen habe, dann wäre der Verbrauch der Plattform der Intel bzw der FM1 ähnlich), doch wurde das verschoben, auf die nächste Generation. Ich bin mir langsam sicher, wir werden in 1-2 Jahren wieder eine gemeinsame Plattformen haben. Ob es dann nur mehr APUs oder auch reine CPUs gibt, gilt abzuwarten.
Doch AMD hat ein neues Konzept, deshalb dieses wir werden gegen Intel nicht mehr nach alten Manier kämpfen. Wäre ja dumm gewesen wenn David mit Fäusten und nicht mit der Steinschleuder gegen Goliath los gegangen wäre...
Ich bin der Meinung, wenn man die Möglichkeiten und Entwicklungen berücksichtigt, und das Fundament, dass AMD sich gerade erarbeitet hat, können sie immer noch total durchstarten.
Und der Tod von AMD wird schon seit Jahren beschworen, meist von deren die es sich (fraglich aus welchen Gründen) wünschen, oder selbst nie so ein Durchhaltungsvermögen auf den Tag bringen könnten.

am3000
http://www.cpu-world.com/news_2012/2012011101_Features_of_AMD_Piledriver_processors.html
http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/47414_15h_sw_opt_guide.pdf
PDF über verbesserungen
Beantworte deine Fragen am besten selber mit deinem Verständnis

Ich glaub ich hab noch irwo bei jemanden eine Kritik wegen der marke "Fusion" gelesen
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1327419131 somit interessant zu sehen wie sich das klären wird.
As of January 9, 2012, AMD learned that a number of its distributors and resellers in Germany received letters from Arctic Switzerland AG relating to a trademark infringement dispute between AMD and Arctic regarding the term "Fusion". AMD introduced Fusion more than five years ago following the acquisition of ATI as an umbrella name to refer to its new architecture concept combining a GPU and CPU on a single die. Any use of Fusion by AMD refers to this architecture. AMD does not brand any of its processors with Fusion and does not authorize the use of Fusion on any AMD product or packaging. AMD disputes Arctic's allegations and will defend against Arctic's assertions.

offtopic
Omg kann man nicht etwas einführen, dass man die News lesen muss bevor man Kommentare schreiben kann, bsp kleine versteckte Worte die man dann beim ersten mal eintippen muss, dass man wenigstens die Zeilen durchfliegen muss oder sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben