Amd rx 480/470

Meykir

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community. Ich weiß nicht, ob ich mir die für 200€ erhältliche GraKa Amd radeon rx480 powercolor Single Fan holen soll oder lieber eine 470 mit besserem Kühler. Auf der Seite von Powercolor steht, dass man mindestens 500 Watt braucht aber ich habe in meinem Build 450 Watt. Soll ich mir lieber eine 470 holen? Danke im Voraus für eure Antworten.

Die 480

mindfactory.de/product_info.php/4GB-PowerColor-Radeon-RX-480-Red-Dragon-Single-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1127871.html

Eine Mögliche 470

http://m.mindfactory.de/product_info.php/4GB-XFX-Radeon-RX-470-Black-Edition-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115784.html

Moin,

welches NT verwendest du?
Was anständiges oder ein "Chinaböller"?

Restliches System wäre sicherlich für die Empfehlung auch sinnvoll.

Cheers

Hmm...

Restliches System?

Ich würd dir ja von beiden abraten und eine der beiden mit 8GB nehmen. Dein Netzeil reicht für jede RX-Karte

Netzteil reicht locker. Mein System braucht undervoltet in Rottr, Fire Strike max. 250W.

Weil die zum einen davon ausgehen, dass die Leute Schrottnetzteile verbauen und zum anderen nicht wissen was sonst noch an Hardware verbaut ist. Dann lieber 500Watt angeben als danach nen Haufen Supportfälle

Naja der Hersteller ist da natürlich sehr vorsichtig und gibt ordentlich Puffer mit an zumal es ja genug Billigheimer da draußen gibt...

Würde auch eher die 8GB-Version nehmen!

Würdest du dann diese Rx480 GraKa empfehlen? Es hat halt nicht so eine gute Kühlung. Kannst dir auch mein ganzes Build anschauen wenn du magst.

Hast du eigentlich das Netzteil noch gar nicht? Wenn das der Fall sein sollte, dann nimm ein hochwertigeres Teil.
Das Bequiet StraightPower 10 400 Watt reicht vollkommen aus und ist qualitativ besser und weitaus leiser

Ja klar 8gb ist schön, aber das würde einfach das Budget sprengen.
Ergänzung ()

Ist das Cooler Master nicht gut genug? Will jetzt ungern noch mehr Geld ausgeben.

Ja mal schauen. Was ist denn jetzt mit der GraKa die 480 Powercolor Single fan? Oder eine 470?

Die Single Fan kenn ich nicht in Betrieb. Hab noch keine verbaut und kann somit nichts dazu sagen.
Ansonsten muss halt ein Geldbeutel entscheiden was du nimmst. Sowohl der Chip der 470 als auch der 480 sind gute GPUs und nicht sehr weit auseinander. Wenn du aber ein bisschen weiter in die Zukunft und an einen eventuellen Wiederverkauf denkst, dann nimm die 8gb Version, egal welcher der beiden.

http://www.mindfactory.de/product_i...--System-Power-8-Non-Modular-80-_1023157.html

Das reicht auch für eine radeon rx480 und ist günstiger als das coolermaster. Kommt natürlich noch auf dein restliches System an oder wieviel Luft du nach obenhin haben willst. Aber wenn du nur deine grafikkarte aufrüsten willst, höchstens zwei festplatten laufen hast und keine stark übertaktete AMD fx 83xx cpu hast, reicht das.

Ich würde dir zur rx470 mit gutem Kühler raten. Von der Leistung her kannst du sie hier https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-470-test.55986/seite-4 mit der powercolor red devil vergleichen.

Wenn Du ohnehin keine 8GB Karte kaufen willst, dann nimm die RX 480, die hat mehr Dampf. Der Rat von rg88 war so zu verstehen: Das Netzteil das Du da angegeben hast reicht aus, solltest Du es jedoch noch nicht gekauft haben, würde Dir rg88 ein anderes empfehlen. Du musst also nicht Grafikkarte und Netzteil auf jeden Fall neu kaufen, das Netzteil nur, wenn Du das sowieso müsstest.

Vergiss das Systempower. Das hat nur 3 Jahre Garantie und ist technisch wirklich kein Highlight.

Ich kaufe mir alles neu, ein ganz neues Build :D
Ergänzung ()

Ich möchte ein ganz neues Build kaufen.

Zurück
Oben