AMD RX 570 Kompatibel mit meinem System?

xXIchMagSaftXx

Cadet 3rd Year
Ich habe eine Frage, ich möchte mir bei MediaMarkt eine RX 570 4GB kaufen, habe aber ein meiner meinung nach sehr altes system und Frage mich ob das reibungslos funktioniert ich hab ein ASRock 880GMH/U3S3 Mainboard ein AMD Fx-8120
Eight-Core Processor und 32 GB DDR3 RAM.
Meine 650Ti von NVIDIA Ist ziemlich alt und hat nur einen GB an Videospeicher. Deshalb meine Überlegung eine neue zu kaufen und die Frage ob sich das denn Lohnt

Der FX wird wohl die RX 570 ausbremsen, aber die wird wohl trotzdem ordentlich Mehrleistung bringen verglichen mit der alten Karte. Würde ein BIOS-update machen vorher, grundsätzlich sollte die aber kompatibel sein. Die 3.1 Ghz des eh schon langsamen Bulldozers sind nicht gerade förderlich, wirst wohl ständig im CPU-Flaschenhals hängen.

sollte gehen, welches netzteil ist verbaut? es gab mal eine 8gb 580er version fuer 119 euro im mindstar bei mindfactory.

Laufen wirds sicher, könnte halt die CPU zum Flaschenhals werden.
Mehr Leistung bekommst du auf jeden Fall.
@slashchat: gab neulich auch ne 570 für 79€, aber sowas ist nach 5 Min eh ausverkauft.

Viele alte Systeme haben Probleme mit neuen Grafikkarten. Einfach bei MediaMarkt abklären, ob du die Karte notfalls zurückgeben kannst. Auf jeden Fall das neueste BIOS Update machen. Zudem wäre noch eine wichtige Frage, welches Netzteil du aktuell verbaut hast. Wenn das so alt ist wie das restliche System, würde ich auch gleich ein neues holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ja, würde sich lohnen.
Ich kann den FX-8120 gerade nicht ganz genau einschätzen, könnte mir aber vorstellen, dass er die 570 ein wenig ausbremsen wird. Nichtsdestotrotz dürftest du aber einen ordentlichen Leistungsschub bekommen.

Zufällig habe ich erst vorhin genau die selbe CPU und die Graka recherchiert.

Man kann zumindest mal sagen, dass die CPU gerade noch so nicht limitiert. Kann sich je nach Anwendungsfall aber ändern.

Bei MM vor Ort kaufen? Dann schau vorher nochmal bei Ebay rein und schau dir die Preise an, die andere MMs da haben. Dann hast ein Argument zum Preis drücken, wenns denn notwendig wäre

Netzteil und Bios Update wurden ja schon angesprochen

Dein KnowHow in dem Bereich ist vermutlich nicht das Beste, daher erspare ich dir jetzt Erklärungen bzgl. eines möglichen CPU-Limits und ähnlichem Gedöns.
Leistung wirst du durch das Upgrade auf die RX570 auf jeden Fall ordentlich erhalten, ein Fehler ist es definitiv nicht. Kompatibilitätsprobleme sehe ich höchstens im Netzteil-Bereich, da wäre es gut, wenn du mal genau aufzeigst, welche Komponenten verbaut sind.

Was ein Fehler sein könnte, wäre eher, dass du nur die 4GB-Variante kaufst. 8GB wären für den (vermutlich) geringen Aufpreis zu empfehlen. Des Weiteren wäre gut zu wissen, welche Karte es genau ist, und zu welchem Preis. Möglicherweise gibt es deutlich bessere Karten oder Angebote auf dem Markt.

Spiel auf jeden Fall vorher das Beta Bios v 1.83 drauf Link , eine der Verbesserungen ist "1. Improve VGA cards compatibility. "

Ob die Karte an sich läuft, hängt daran, ob das vorhandene Mainboard eventuell noch kein UEFI hat, und ob dann auf der Karte ein UEFI-only BIOS ist. Ich hatte in einem anderen Thread dieses Thema mit einer RX 580 Nitro+. Diese Karte hat ein Dual-BIOS, und sie bootete auf dem konkreten Board nur mit einem der BIOSe. Das andere wollte partout nicht. Und das war, obwohl das BIOS sogar ein UEFI war, aber wohl ein sehr frühes.

Ich kann bei dem alten Board daher nur sagen: Mit hoher Wahrscheinlichkait funktioniert die Karte, mit geringer Wahrscheinlichkeit aber nicht. Ich empfehle daher, die Karte nicht im Einzelhandel zu kaufen, sondern zu bestellen, damit man im Zweifelsfall vom Fernabsatzgesetz Gebrauch machen kann. So gibt es keinen Ärger mit dem Umtausch.

Erstmal vielen dank für die ganzen hilfreichen Antworten zu der Frage mit dem Netzteil hab ich in meinen PC reingeschaut und das ist in so nem Silent gehäuse etc und ich seh nirgends den namen. Kann ich das im System irgendwo sehen bei Msinfo oder anderes?

Ich habe ein ähnliches System, mit vielleicht etwas mehr Leistung, aber nahezu gleichem Alter.

Hatte einen Phenom II X6 1100T auf einem Crosshair V Formula und dank defekter 7870 GHz habe ich mir die 590 Nitro+ zugelegt. Habe mittlerweile den Phenom durch einen FX 8350 ersetzt und alles läuft ohne Probleme. Ein kleines "Aber" gibt es aber dennoch: Nach dem Einbau wollte mein System partout nicht booten. BIOS auf Werkseinstellungen und voila, rennt wie geschnitten Brot! :)

Ob die CPU limitiert oder nicht, hängt vom Spiel ab. Ich zocke mit dem System Anno 2205 und Civ VI auf 4k und habe keine (oder nur sehr, sehr selten) Ruckler... da läuft nix im Limit... Bei Subnautica würde das nicht gehen. ;)

Auf der Seite sollte ein Typenschild kleben, auf dem alle notwendigen Angaben zu finden sind. Dein Betriebssystem kann das nicht auslesen.

Nein, das kannst du nicht per Software auslesen.

Was ist das denn überhaupt für ein PC? Wenn das irgendein Fertigrechner ist, könnte es sein, dass eine neuere Grafikkarte gar nicht funktioniert bzw. erst ein BIOS Update (falls es das gibt) nötig ist.

Und, ich hab zu Weihnachten eine Geschenkekarte für MM erhalten deshalb kauf ich mir die GRAKA dort ;D

xXIchMagSaftXx schrieb:
Geschenkekarte für MM
Dennoch den Preischeck nicht vergessen, sonst ist der Gutschein u.U. für die Katz ;)
wir kennen ja die MM Preise im Markt. Letztens stand bei uns allen ernstes eine Palit 2080 OC (nicht Ti) für 1259€ im Regal.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
xXIchMagSaftXx schrieb:
Erstmal vielen dank für die ganzen hilfreichen Antworten zu der Frage mit dem Netzteil hab ich in meinen PC reingeschaut und das ist in so nem Silent gehäuse etc und ich seh nirgends den namen. Kann ich das im System irgendwo sehen bei Msinfo oder anderes?

Das geht per Software nicht. Du musst nach sowas am Netzteil suchen. Und dann mal am Besten ein Fotot machen und hier posten.
http://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=8209819184833450842

15476482609377266625565034105007.jpg
u

Jup. Da wäre wohl auch ein neues Netzteil nötig.

Zurück
Oben