AMD RX 5700XT hat sehr niedrige Hashrate unter ETH

Charlyevolution

Cadet 1st Year
Hallo Forum Gemeinde,

wie die Überschrift schon sagt, habe ich das Problem das meine Asus RX5700XT TUF Gaming nur ca. 12MH/s Leistung erzeugt.
Ich habe sowohl Claymore Miner und auch Phoenixminer probiert bei beiden das selbe Problem.
Habe auch schon andere Pool´s versucht, genau dasselbe.

Was mich etwas verwundert ist, das er im Miner anzeigt das 2 GPU´s installiert sind, obwohl das nicht der Fall ist?

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Temperaturen etc sind alle in Ordnung und die Karte ist laut AMD Adrenalin auch mit 99% ausgelastet?!

Grüße

hat deine CPU eine Grafikkarte?

da du ja wohl ETHASH Algorithmus nutzt sind ca 55 MH/s drinnen, hast du dazu passend das Overlocking und auch Undervolting betrieben wie es sich gehört?

Hast du die Lüfter auf 100% gestellt damit der Speicher auch nicht zu heiß wird?

ich würde keine 5700XT fürs mining nutzen sondern schauen das du Lieber Vega64 Karte bekommst für z.B. Cryptonight Algorithmus oder eben für ETHASH Algorithmus eine Nvidia Karte wie z.B eine 3060TI

Es ist ein Ryzen 2700X, also nein.

Er zeigt mir an, das beide GPU´s eine Hashleistung erzeugen, alles sehr komisch.

Habe jetzt mal eine RX5700 non XT getestet. Genau das selbe Phänomen, auch wieder 2 GPU´s und sogar nur 6 MH/s Leistung.

Im Geräte Manager zeigt er auch nur eine GPU an.
Ergänzung ()

1613146503230.png

so sieht es im Miner aus!
Ergänzung ()

Eine 5700 hat 10MH/s mehr als eine Vega bei identischer Leistungsaufnahme, wieso sollte man das machen?

Zuletzt bearbeitet:
VEGA Karten sind wie auch gesagt Für Cryptonight Algorithmus da, wie z.B Monero, ETN etc. da hatte eine Vega 2000h/s geschafft und eine 2080TI nur 1000h/s

aber ist okay aber Oben wegen OC und UV und Lüfter steht halt nichts und das sind Wichtige Faktoren

OC bringt +Mh & UV = weniger Strom und gleich/oder sogar mehr MH/s in einem gewissen Rahmen, Temperaturen der Grafikkarten werden oft nur der Chip ausgelesen, für Mining wird er Speicher genutzt und wenn der zu warm wird verlierst du Leistung daher steht auch oben Lüfter auf 100% stellen...

GPU eventuell im Miner mal per cfg ändern.

Zuletzt bearbeitet:
kingofwienx schrieb:
VEGA Karten sind wie auch gesagt Für Cryptonight Algorithmus da, wie z.B Monero, ETN etc. da hatte eine Vega 2000h/s geschafft und eine 2080TI nur 1000h/s

aber ist okay aber Oben wegen OC und UV und Lüfter steht halt nichts und das sind Wichtige Faktoren

OC bringt +Mh & UV = weniger Strom und gleich/oder sogar mehr MH/s in einem gewissen Rahmen, Temperaturen der Grafikkarten werden oft nur der Chip ausgelesen, für Mining wird er Speicher genutzt und wenn der zu warm wird verlierst du Leistung daher steht auch oben Lüfter auf 100% stellen...
VRM und Speicher Temperatur ist bei beiden Karten im Grünen Bereich.

Habe beide Karten natürlich mit Stock Einstellungen und mit OC und UV probiert.

Die Hashrate bleibt bei beiden Karten weit von dem weg was sie erreichen müssten und das wären 55MH/s

Monero mit GPU´s zu minen würde ich lassen, da kommt nichts bei raus. Wenn Monero dann mit CPU´s.
Aber selbst da wir es schwierig bei dem momentanen Preis auf +/- 0 zukommen wenn man die Anschaffung der CPU mit einberechnet.

Poste mal deine CFG Datei hier rein aber ohne Wallet Adresse
und deine Settings der Grafikkarte wenn du Mining machst also Speicher-Takt/GPU-Takt/Lüfter/Power Target und wo du diese änderst in welchen Tool so wie Windows Engerieprofil

und welchen Claymore-Miner hast du genutzt und wo runtergeladen?

Zuletzt bearbeitet:
AMD aktiviert oft automatisch crossfire wenn 2 gleiche GPUs drin sind und dann ist das minen arsch langsamm.
Einfach deaktivieren.

wern001 schrieb:
AMD aktiviert oft automatisch crossfire wenn 2 gleiche GPUs drin sind und dann ist das minen arsch langsamm.
Einfach deaktivieren.
Es ist nur eine GPU verbaut, daher ist auch kein Crossfire aktiviert. Kann also daran nicht liegen.

kingofwienx schrieb:
Poste mal deine CFG Datei hier rein aber ohne Wallet Adresse
und deine Settings der Grafikkarte wenn du Mining machst also Speicher-Takt/GPU-Takt/Lüfter/Power Target und wo du diese änderst in welchen Tool so wie Windows Engerieprofil

und welchen Claymore-Miner hast du genutzt und wo runtergeladen?
CFG:

EthDcrMiner64.exe -pool eu1.ethermine.org:4444 -wal xxx -worker Rig1 -pass x -log 0 -tt 75 -tstop 85 -tstart 70 -fanmin 30 -Rmode 1 -fret 1 -rate 1
pause

Windows Energieprofil: max. Leistung

Claymore Miner 15.0
Phoenixminer 5.5c
beides bei Github runtergeladen

Ich verstehe es einfach nicht was das Problem ist. Man könnte jetzt sagen die Graka ansich hat irgendein Problem aber ich habe ja auch eine 2. getestet mit genau dem gleich Problem.

mach den rechner platt und installiere die grafikkarten treiber nur über den gerätemanager

wern001 schrieb:
mach den rechner platt und installiere die grafikkarten treiber nur über den gerätemanager
Der Rechner ist ja erst neu aufgesetzt, also keine Altlasten etc. alle AMD Treiber wurden sauber installiert.

ich sage über den gerätemanager installieren nicht sauber installieren.
mit dem setup wird lauter müll mitinstalliert der für das mining nicht benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
mach die Commands hinten mal raus alle nach log 0

dann kannst du -rxboost mit den Werten 1,0,10,30 ausprobieren um 5% mehr Leistung zu bekommen...

ausserdem sollten wohl noch einige Befehle oben geben die bei dir nicht sind...

GPU_FORCE_64BIT_PTR 0
GPU_MAX_HEAP_SIZE 100
GPU_USE_SYNC_OBJECTS 1
GPU_MAX_ALLOC_PERCENT 100
GPU_SINGLE_ALLOC_PERCENT 100

Wozu sind denn diese Zeilen notwendig? Ich hab bei mir außer wallet, pool und login gar nichts drin und mache meine 95mh mit einer 3080 @ -150, + 1000, PT 70%

Vielen Dank erstmal an alle für die zahlreichen Ideen. Hat leider alles nichts gebracht.

Das Problem bei mir ist das ich über den PC per Remote Desktop zugreife da der PC kein Monitor besitzt.

Scheinbar haben alle Miner damit irgendein Problem.

Darauf muss man erstmal kommen.

Trotzdem danke an alle und werde die Einstellungen die hier genannt wurden trotzdem Mal testen.

Zurück
Oben