AMD RX 6700XT Lags und Einbrüche

Henrich21

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
119
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 10600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB G.Skill 3200Mhz
  • Mainboard: MAG Z490 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet 600W
  • Gehäuse: Pure Base 500dx
  • Grafikkarte: AMD Asus Dual Radeon RX 6700XT
  • HDD / SSD: Intel SSD 660P 2T
  • 24 Zoll Full HD 144Hz Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute meine rtx 2070 zu amd RX 6700 XT (Hat andere Gründe als Leistungssteigerung).
Nun habe ich Forza Horizon 5 gespielt lief auch erstmal einwandfrei (Extrem Settings 80-90 FPS).
Nun wollte ich CSGO spielen aber hatte da nur 120-200 FPS auf Höchste Einstellungen. Wenn ich alles auf niedrig gestellt hab hat es sich kaum geändert. Bei Assassins Creed Origins hatte ich auch deutlich weniger Leistung als die RTX 2070 (Alles auf höchste Einstellung Full HD) bei ca. 60-80FPS mit kurzen Einbrüchen in den 30er Bereich.

AC Origins:
1689709461974.png

in Valorant hab ich stabile 165 (vsync) und ohne zwischen 200 und 500 fps also ausreichend

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DDU Treiber deinstalliert und neu installiert.
AMD Treiber auf Minimal Preset installiert und auf Maximal ohne Erfolg.
Resizable Bar aktiviert im Bios hat denk ich schon etwas in csgo gebracht keine Einbrüche jedoch "nur" 200 FPS.
GPU Z Während csgo low settings full hd:
1689709160757.png
CPU bei ca. 30-40% Auslastung GPU bei 70-80%. (Bei AC Origins hats sich nichts geändert)
Karte noch mal raus gesteckt und noch mal reingesteckt ohne Erfolg.
CSGO neu installiert ohne Erfolg.
Unter Geräte Manager Grafikkarte (mit Haken für ausgeblendete Geräte ist die RTX nicht mehr drinnen, falls es hilft)
Hatte vor dem Umstieg gar keine Probleme.
1689708621618.png
1689708645289.png


Mir fällt bei AC Origins auf, dass wenn ich ein Spiel offen habe und raus tabbe das die Lüfter schneller drehen (57% 1900 RPM) wenn ich reintabbe die Lüfter direkt runter gehen auf 31% 1000RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja liegt alles um die 60 Grad.
Hab weiter recherchiert liegt anscheinend an dem Clock Speed dass dieser nicht hoch geht bei älteren leistubgsschwächeren spielen
 
sieht für mich nach nem cpu limit aus

 
Die Funktion war aus und alles was dies beeinflussen könnte, der Rest war bei Standard.
Habe auch schon verschiedene Treiber Arten installiert (Full Install, Minimal, Driver Only).

Ich habe Treiber noch mal neuinstalliert und jetzt zeigt GPU-Z/MSI Afuterburner nur "0" und einige Sensoren fehlen. Ich deinstallier noch mal alles mit DDU und installier es neu und probiere das Video:
 
Hab die Mhz gelockt und das Problem ist weg aber jetzt habe ich das Problem, dass die Lüfter sich schlagartig auf 86% hochdrehen für 2 3 Sekunden und dann wieder aus gehen... :(
 
@Henrich21 was meinst du genau mit Mhz gelocked?

In der Adrenalin Software die min. Taktrate gesetzt oder wie?
 
Zurück
Oben