AMD Ryzen 2700X OC Verhalten

BestinCase

Banned
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
604
Hallo Experten,

Versuche gerade bei einem Kumpel einen 2700X eizustellen und habe direkt ein Problem:

2700X läuft 4,15 Ghz mit 1,36 Volt. Prime so ~ 90 minuten getestet..alles gut.

Aber 4,2Ghz laufen nichtmal mit 1,45 Volt... Echt jetzt ? Irgendwas stimmt da doch nicht oder ?

Gute Wakü vorhanden..im Prime selbsttest die ersten 6 Minuten 52 Grad..danach bis 69 Grad. Mit 1,45 Volt auch nur 72 Grad.

Kann das am relativ hohen Ram Takt liegen ? Gibts da Erfahrungen ?
 
Alle Ryzen haben physische Grenzen da hilft auch kein normales overvolting mehr.
Bei Ryzen 1 ca 4,00 GHz bei Ryzen 2 ca 4,20 GHz alles rauf und runter ist Silizium Lotterie.
Was definierst du unter hohem Ram Takt?
 
Wieviel Spannung kann ich geben max 1.5V ?
 
Tja irgend wann ist man halt am Limit. Mehr geht dann halt nicht.
 
Nein bei 1.35 ist für 24/7 schluss vielleicht noch bis 1.40 aber das ist Schmerzgrenze und da würde ich mich nicht mal ran trauen mit meiner Wakü
 
Ram läuft auf 3533mhz Auto Timing

Ich probiere jetzt mal 1.5v ...
 
Mit Scalar X10 kommst bei meinem Board teilweise über 1,5v. Ich würde das als Grenze ansehen, sofern ordentlich gekühlt. Wobei ich mich frage, warum man allcore übertaktet beim 2700x. Mit lermites oder Reous' Mod bios boostet das Ding allcore doch eh mit 4,1 oder mehr rum.
(Spread spectrum ausschalten)
Grad bei der CPU sehe selbst ich, der jede CPU übertaktet, keinen Sinn darin.
Denke mehr als 4,2-4,3 GHz kommen da eh nicht rum, selbst mit viel CPU quälen.

Statt mehr CPU Takt, optimiert den Speicher, das bringt mehr.

Edit: lass mal bei deinem Kumpel aida laufen und vergleiche es mal mit den Ergebnissen z.B. von Reous oder mir hier:
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-prime-x470-pro-am4-1198563.html

Vor allem die 2 Werte links unten im Timing Checker würde ich versuchen auf 2 bekommen für Spiele. Gute Timings sind ab 3200 teilweise wichtiger als nur mehr Takt. z.B. 3400@cl14 ist deutlich vorzuziehen vor 3533@cl16.
 
Zuletzt bearbeitet:
3533 sind gut aber nichts übermäßiges.
Ich würde dir von 1.5 mit Prime abraten, aber es ist ja zum Glück dein PC
 
Also wenn du den PC länger als 1 Jahr lang benutzen willst, würd ich dir einfach mal ganz davon abraten hier wegen 100Mhz so viel Spannung drauf zu geben.

In einem Jahr läuft statt 4,2 dann nur noch 4,1 mit 1,5V usw...

Kannst ja auch einfach mal testen wie viel du wirklich an Performance gewinnst im Vergleich zu Stock, würde mich wundern wenns mehr als 10% sind, zumal der RAM die wichtigere Rolle spielt.
 
So mit RAM auf 3200mhz scheinen die 4.3GHZ allcore zu gehen, Spannung 1.45v
Warum ist das OC Verhalten vom Ram Takt mit abhängig?
 
Weil der Ryzen einen Integrierten Memory Controller hat (IMC) dieser belastet die CPU zusätzlich.
Wobei dir aber die 200mhz beim Speicher mehr bringen als an der CPU
 
Sei doch einfach mit 4,15 Ghz all Core zufrieden, für die kleine Differenz die CPU mit 1,5V zu braten, da sucht man erstmal den Sinn dahinter. :freak:

Wenn dein Freund damit einverstanden ist...
 
Weil dein RAM a) wohl nicht stabil war und b) ist das bei Ryzen1 schon so gewesen, da der imc ja mit belastet wird und da die CPU nicht mehr mit macht.

Nochmal der Rat: Lasst die CPU auf stock (pbo einschalten) und optimiert den Speicher.
 
ok danke probiere nochmal... was ist pbo?
 
Precision Boost Overdrive
Steht normal auf auto, je nach Board ist das dann Limit von ca. 140w, eingeschaltet bei fast 170w. Kann dafür sorgen, dass der boost besser gehalten wird, muss aber nicht.
(Hab dazu bisher nur etwas rumprobiert, siehe link)
Was hat der Kumpel denn für ein Board?
 
ok Brett ist ein ch7
 
lass den lieber out of the Box laufen. Die paar Mhz mehr machen den Kohl doch auch nimmer fett.
 
Dann lasst das manuelle oc der CPU und stell in den overclocking presets den performance enhancer auf lev3 (nicht 4!).
(Das setzt den Scalar usw. und noch paar andere Werte.)
 
4.3 wahr nicht prime stabel ):

Wenn ich ihn stock laufen lasse hat die CPU aber auch über 1.4v mit hwinfo64 ausgelesen :confused_alt:
 
Klar, aber die liegen nicht dauerhaft an außer im prime :D
Alleine pbo auto zu enabled sind fast 30w die gekühlt werden wollen... Unterschied 1,4 zu 1,5v auf Dauer ist halt schon ne Hausnummer.
 
Zurück
Oben