Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet

Und du hast gar keine Ahnung!
Welches Spiel nutzt denn bitte z.B. eine AVX Einheit? Auch der Ryzen hat 2 x 128 Bit AVX Einheiten und die werden z.B. bei Handbrake genutzt und damit wird die CPU wesentlich mehr ausgelastet und wärmer, als daas ein popeliges Spiel jeh könnte.
Gehe dich mal informieren, bevor du hier Müll scheibst!
 
Jo vor allem weil es so viele gute Engine gib die CPUs mit mehr als 4cores gut auslasten. Dass wird schon noch eine weile dauern bis es soweit ist.
 
Mcr-King schrieb:
@alle
Also TW hat den Artikel zum R3/5 g2*** überarbeitet und iGPU OC und co eingebaut die sagen, aber dass mit den finalen Bios wesentlich mehr drin ist auch dass vielleicht noch mehr geht mit 400er Chipsätzen mal schauen.
Ich habe nichts überarbeitet, der Artikel ist genauso geblieben, wie er am Montag zum Launch veröffentlicht wurde. Mit dem neuen BIOS und OC und den iGPs. ;)

BTW:
Ich habe das Ding mal geköpft und ein paar Tage lang genauer unter die Lupe genommen. Ich kann denen, die hier immer wieder auf der Paste rumreiten und potentielle Glühwürmchen sehen, nur zum Eigenversuch raten, wenn sie sich den vernünftigen Argumenten so vehement verschließen. Verlinken will ich es hier nicht, das gehört sich (a) nicht und (b) bin ich privat hier. Aber man sieht, dass AMD eine hochelegente Lösung gefunden hat und dass dieses ganze Gebashe eigentlich scheinheilig oder albern ist. Oder beides. :)

Ich habe bei Intel High-End CPUs die verwendete Paste deutlich kritisiert, weil ich da Gründe nicht nachvollziehen kann. Aber bei einer so großen Die-Fläche und einer so niedrigen Verlustleistung ist Lot wirklich hinrissig, wenn man den Budget-Bereich anvisiert. Wenn man die gesparten ca. 5 USD (wenigstens anteilig) an den Kunden weitergeben kann - warum nicht?.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HaZweiOh schrieb:
Was die OEMs interessiert, sind diese beiden Sätze im Test von Toms Hardware:




Sollte jemand täglich Prime95 spielen, und dabei im 95. Level beim Endgegner (einem Riesen-Hamster mit Zahnlücke) hängen bleiben, wobei der Rechner dabei etwas lauter wird, kann er sich immer noch einen anderen Kühler holen.

Für alle anderen (die nicht Prime95 spielen, oder rechtzeitig auf die Zahnlücke zielen) ist die Lösung offensichtlich OK.

das gilt aber für absolut jede CPU , egal ob rot / blau da draußen ;)
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Und du hast gar keine Ahnung!
Welches Spiel nutzt denn bitte z.B. eine AVX Einheit? Auch der Ryzen hat 2 x 128 Bit AVX Einheiten und die werden z.B. bei Handbrake genutzt und damit wird die CPU wesentlich mehr ausgelastet und wärmer, als daas ein popeliges Spiel jeh könnte.
Gehe dich mal informieren, bevor du hier Müll scheibst!

Nutzt Cinebench AVX? Wie schauen die Temps Handbrake vs Cinebench aus - bzw Bender denn Cinebench Runs sind ja wirklich sehr kurz? Könnte wie gesagt nicht behaupten dass es nen großen Unterschied macht. Die Anzahl der AVX Instruktionen bei Handbrake sind zb sicher überschaubar - sonst würde es ja performancetechnisch mega durchschlagen.

Bei den Spielen bin ich prinzipiell bei dir. Aber was mich dabei interessieren würde ist ob und wie sehr die GPU Leistung bei 100% Last dann einbricht. Imho teilen sich beide das Power Limit.

Edit: Okay THG hat das ja sehr intensiv untersucht
http://www.tomshardware.de/apu-leis...utstarke-messungen,testberichte-242448-4.html

Überschaubaren Leistungseinbruch, auch dadurch geschuldet dass man die TDP komplett ignoriert.

In der Praxis dürfte das aber selten so extrem der Fall sein, also 100% CPU Last und gleichzeitiges GPU Bottleneck. Weit davon weg dürfte man aber auch nicht sein da viele CPU 4 Kerne bereits gut belasten und gerade so ne schwache GPU ist natürlich auch immer am Limit.

Bei der größeren APU sehen wir hingegen ganz deutlich, dass es eben nicht nur an den Temperaturen liegen kann, weshalb die ganze Sache so extrem throttelt! Die 60°C der CPU bzw. GPU sind eigentlich nichts, weshalb die Telemetrie hier überhaupt eingreifen müsste! Trotzdem fällt die mittlere Leistungsaufnahme von etwas über 114 Watt (mit Spitzenwerten von bis zu 131 Watt) auf dann ca. 100 Watt ab, warum auch immer. Die Spannungswandler waren kurz vor dem Einsetzen des Limits ja auch nur ca. 64°C warm.

den Abschnitt versteh ich nicht ganz. "Warum auch immer?" ... nur logisch dass ne 65W APU doch auch unabh von der Temperatur versucht zumindest zeitweise näher an die TDP von 65W ranzukommen und throttelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber warum erträgt sie es vier Minuten anstandslos, um dann erst in den Notlauf abzugleiten?
Der als solche übrigens deutlich effizienter ist?

Die geköpfte APU hat das Phänomen auch, allerdings hat jetzt die allerletzte Firmware zumindest dafür gesorgt, dass der Takt irgendwann mal wiederkommt. Auch ohne Booten. Wie gesagt, ich habe das heute noch einmal online, weil mich das mit der Pampe vs. Metall auch privat interessiert hat. Und ich habe mir mal wieder so altertümliche Rasierklingen besorgt. Wenn schon, dann old school ohne Tool :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube dass wie gesagt noch an Mobos und Bios fehlt wäre auf jeden Fall neugierig auf 300er vs 400er.
 
MXE schrieb:
Es gibt genügend Spiele, die einen 0815 4 Kerner ins CPU Limit treiben selbst wenn man nur eine GPU in der GTX 1060er FHD Klasse nutzt.

Und dabei entsteht eine gleiche Last wie bei Prime95, mit AVX? Man kauft sich eine APU, um damit eine GTX 1060 zu betreiben?

Wie gesagt, ich habe das heute noch einmal online
Sorry, ich weiß nicht, wo du sonst schreibst. Hast Du einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schöner Artikel bei THG.
Da merkt man dann auch, dass die verbesserte Wärmeübertragung nicht viel bringt.
Die Wärme der CPU muss ja genauso abgeführt werden. Der schlechtere Wärmetransport wird durch die höhere Temperaturdifferenz ausgeglichen, die Lüftergeschwindigkeit wird dabei nur durch die etwas geringere Abwärme (3W) reduziert. Silizium ist ein elektrischer Heißleiter, das heißt, je wärmer je mehr Stromfluss durch den niedriger werdenden Widerstand.
Damit schwindet der Vorteil von Flüssigmetall im praktischen Einsatz fast gegen Null. Nur für einen leiseren Betrieb kann man die Kühlung anpassen, sodass man wieder bei den alten Temperaturen landet, dafür aber weniger Drehzahlen der Kühlung notwendig sind.
 
HaZweiOh schrieb:
Was die OEMs interessiert, sind diese beiden Sätze im Test von Toms Hardware:

Auch Toms Hardware hat nicht in geschlossenen Gehäuse und bei erhöhter Umgebungstemperatur getestet.
Also nicht im Alltagsbetrieb.
 
Blöde Frage .. wann kommt die dicke Variante mit Ryzen 2 cpu nicht apu mit 8core ... ?
 
@kisser :rolleyes:
Und Prime und Handbrake ist Alltagsbetrieb einer APU...

@ Bullz:
Die "große" CPU ist für April angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Auch Toms Hardware hat nicht in geschlossenen Gehäuse und bei erhöhter Umgebungstemperatur getestet. Also nicht im Alltagsbetrieb.
Dann weißt Du mehr als ich. Meine Bench Tables lässt sich alle schließen. Siehe Grafikkartentests. Genau dafür habe ich sie ja mit Lian Li entwickelt. Nur weise ich nicht mehr stets und ständig darauf hin, weil es selbstverständlich sein sollte. Nur beim Chiller war es mal ein offener Aufbau. :)

Aktuell ist das Teil in einem Passiv-PC verbaut. Geht mit dem passenden Gehäuse auch. Wenn ich Langeweile habe, schreibe ich mal drüber. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim THG Test finde ich die Leistungsaufnahme im IDLE sehr interessant. 3,6W im Durchschnitt für den 2200G erscheinen mir sehr gut. Dazu kommt dann die Verlustleistung der Netzteils und des Mainboards, wie ich annehme? Habe zur IDLE Messung bei THG leider nichts weiter gefunden.

Wenn dem so ist, könnte das wirklich meine neue APU für den HTPC/NAS werden. Dann mit hoffentlich gut sparsameren 400er Chipsatz in einem ITX Board verpackt. Das mehr an Spitzen-CPU-Leistung gegenüber der kommenden Athlons nehme ich gerne mit, kommt meiner Dateisystemverschlüsselung sehr entgegen. Da kämpft der Athlon 5370 doch schon sehr und schafft nicht die maximal mögliche Schreibgeschwindigkeit des Raids.


Hat jemand einen Vergleich zwischen Athlon 5370 und Ryzen 3 2200G?
 
Windows 10 Desktop. Die Verluste der externen Spannungswandler auf dem Mainboard kommen aber noch drauf. Deshalb streuen auch die Reviews so, weil die Boards sehr unterschiedlich sind. Grund genug, nur die CPU ohne Gedöns zu messen :)
 
Danke für die Bestätigung Igor. Die Verluste der Spannungswandler auf dem Mainboard schloss ich bei Verlustleistung des Mainboards mit ein. :)

Aber gut zu wissen. Dann kann ein Athlon im IDLE ja gar nicht mehr so viel besser machen. denn auf 2-3 Watt kommt es mir nun wirklich nicht an, auch wenn das Ding 24/7 läuft.
 
FormatC schrieb:
Aktuell ist das Teil in einem Passiv-PC verbaut. Geht mit dem passenden Gehäuse auch. Wenn ich Langeweile habe, schreibe ich mal drüber. :D

Oh ja gerne, ein Review mit Passiv-Kühlung kann dann auch mal schön zeigen, wie ausreichend es doch mit der WLP ist...
 
Was die Leute immer ausblenden ist der Umstand, dass man es mit LM nur schneller abführen kann. Die Verlustleistung bleibt stets die gleiche. Und Elektromigration ist ursächlich nun erst einmal spannungsbedingt. Die Alterung bei 90°C ist hingegen technisch vernachlässigbar.
 
Wie weit ist man den jetzt mit aktuellen treibern und 3000Mhz RAm noch von einer GTX 1050 entfernt?
 
Zurück
Oben