AMD Ryzen 3 2200G + GTX 1060 6 GB

Lediglich 6% unterschied der beiden R5 laut Userbenchmark und dafür dann 50 Euro ?
 
für 50eu kriegst du alles andere als Schrott-Netzteile in der 450-500 watt Liga. Du musst nicht gleich wieder diesen beleidigten Kneipen-Populismus an den Tag legen, wenn mal einer was empfiehlt, was von deinen Vorstellungen abweicht. Das Netzteil muss man auch mal im Kontext mit dem system sehen. Die wenigsten Leute wollen ein PSU, das 1,5 mal so viel kostet wie das mainboard und das auch noch bei so einem sparsamen system.
Ergänzung ()

dein Netzteil hat übrigens auch die meiste Zeit 50eu gekostet. Und ist bei weitem nicht das beste für den Preis.
Ich nehme mal an, in deinem Fall ist das Netzteil auch...."verantwortungslos"? :)
 
Das mit Prime95 kann damit zusammenhängen da je nachdem welche Version verwendet wurde auch AVX mit verwendet wird und AVX lastet das System sehr stark aus. Es reicht hier aus das im Bios ein Power Limit gesetzt ist das dieses die CPU runter setzt um nicht zu überhitzen.

Im Verzeichnis von Prime95 wird eine local.txt Datei vorhanden sein.
Füge dort folgenden Inhalt einfach in einer eigenen Zeile darunter ein: CpuSupportsAVX=0
Damit schaltest du AVX in Prime95 ab.
 
Einen R5 2600x kann man bei einem MB mit begrenzter Spannungsversorgung nur schwer empfehlen und ein R5 2600 macht eigentlich erst mit OC so richtig Sinn, leider sind die 320'er MB nicht wirklich brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS-II
Hallo zusammen,

@ Base_Dussel

Base_Dussel schrieb:
für 50eu kriegst du alles andere als Schrott-Netzteile in der 450-500 watt Liga.

Wer bitte hat gesagt, daß du für 50 € nur Schrott-Netzteile kriegst? Ich nicht.

Base_Dussel schrieb:
dein Netzteil hat übrigens auch die meiste Zeit 50eu gekostet.

Nö. Mein Netzteil hat die meiste Zeit um die 60 € gekostet. Und ist im übrigen ein Ersatz-Netzteil. Ich hatte das noch Rumliegen, da mein altes den Geist über Weihnachten seinerzeit aufgab.

Es ist nun einmal so, daß bei einem ca. 50 € NT Kompromisse zu machen sind. Vor allem was die Lautstärke angeht, in der Regel und beim Lüfter. Das besagte NT wurde gerade deswegen empfohlen als auch wegen dem Support. Das besagte NT ist rundum empfehlenswert, hat keine wirkliche Schwäche. Ganz einfach.

Base_Dussel schrieb:
Das Netzteil muss man auch mal im Kontext mit dem system sehen.

Genau deshalb habe ich das besagte NT empfohlen. im Besonderen, da der TE vorhat, einen Ryzen 2600 / 2600X zu Erstehen. Und in genau diesem Kontext sollte man das Sehen. Da ein eher 50 € NT paßt defintiv nicht zu den rundweg eher hochwertigen Teilen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
da müsste er nochmal +100eu ausgeben, nur um den 2600 zu übertakten und ein paar 100mhz mehr Takt zu haben. ich würd den 2600 erstmal einbauen und gucken, wies läuft. ist in jedem Fall völlig anders als momentan.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Wer bitte hat gesagt, daß du für 50 € nur Schrott-Netzteile kriegst? Ich nicht.
auf meine Ausage hin, dass man 50eu rechnen kann für so ein netzteil, hast du entgegnet, solche Komponenten befeuert man nicht mit einem Schrottnetzteil. Alzheimer?

und zu deinem Netzteil...das ist kurz nach Erscheinen auf ca. 50eu abgesunken für 18 Monate, siehe Preisentwicklung bei Geizhals. Und ja, später iwann wieder auf 60eu eingependelt. Da habens aber schlaue Leute lange nicht mehr gekauft, zu teuer, veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Tammy

Tammy schrieb:
Einen R5 2600x kann man bei einem MB mit begrenzter Spannungsversorgung nur schwer empfehlen und ein R5 2600 macht eigentlich erst mit OC so richtig Sinn, leider sind die 320'er MB nicht wirklich brauchbar.

Selbstverständlich kann ein 320er Chipsatz problemlos einen Ryzen 2600X betreiben. Ohne jede Probleme. Keine Ahnung was du da mit der Spannungsversorgung hast. Soweit erkennbar, will er gar nicht Grundsätzlich Übertakten. Abgesehen davon würde er dann noch einen richtig guten Kühler benötigen.

Mit einem 2600X muß er sowieso nicht Übertakten. Alleine in Battlefield wird er diese CPU deutlich spüren, wenn er diese CPU ganz normal betreibt. Und in sonstigen Spielen reicht diese auch dicke.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Genau deshalb habe ich das besagte NT empfohlen. im Besonderen, da der TE vorhat, einen Ryzen 2600 / 2600X zu Erstehen. Und in genau diesem Kontext sollte man das Sehen. Da ein eher 50 € NT paßt defintiv nicht zu den rundweg eher hochwertigen Teilen.

weil du nicht wirklich verstehst, was in den Netzteilen drin ist. Entschuldige bitte meine Vermessenheit. Das sind Netzteile, die zB. deinem mindestens ebenbürtig und teilweise besser sind. Es gibt auch noch eine Welt abseits der Be Quiet-Reviews. Und du hälst es ja auch noch zu verantworten, mit einem 5 jahre alten 50eu Netzteil zu leben.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Selbstverständlich kann ein 320er Chipsatz problemlos einen Ryzen 2600X betreiben. Ohne jede Probleme. Keine Ahnung was du da mit der Spannungsversorgung hast. Soweit erkennbar, will er gar nicht Grundsätzlich Übertakten. Abgesehen davon würde er dann noch einen richtig guten Kühler benötigen.

du redest schon wieder munter drauf los, ohne wirklich bescheid zu wissen. Die CPU taktet mit seinem Board sogar jetzt schon mit einem 2200G runter, wenn er einen allcore-Turbo von 3800mhz versucht. Wie du daraus ableitest, dass ein 2600x reibungslos läuft, ist mir schleierhaft. liest du eigentlich mit?
 
Hallo zusammen,

@ Base_Dussel

Base_Dussel schrieb:
auf meine Ausage hin, dass man 50eu rechnen kann für so ein netzteil, hast du entgegnet, solche Komponenten befeuert man nicht mit einem Schrottnetzteil. Alzheimer?

Das habe ich selbstverständlich in der entsprechenden Relation so formuliert! Grundgütiger!

Base_Dussel schrieb:
und zu deinem Netzteil...das ist kurz nach Erscheinen auf ca. 50eu abgesunken für 18 Monate, siehe Preisentwicklung bei Geizhals. Und ja, später iwann wieder auf 60eu eingependelt. Da habens aber schlaue Leute lange nicht mehr gekauft, zu teuer, veraltet.

Meine Güte! Es spielt keine Rolle. Das NT war für einen Auftragseinbau vorgesehen, für die Zeit nach Neujahr. Aber ehrlich gesagt geht dich das nichts an. Behalte deine Schadstoffemissionen bei dir!

Base_Dussel schrieb:
Die CPU taktet mit seinem Board sogar jetzt schon mit einem 2200G runter, wenn er einen allcore-Turbo von 3800mhz versucht.

Junge, das weißt du doch gar nicht! Das kann genauso an einem eher mangelhaften Kühler Liegen. Oder eben dazu noch mangelhafter Gehäusebelüftung. Würde mich nicht wundern.

Base_Dussel schrieb:
Wie du daraus ableitest, dass ein 2600x reibungslos läuft, ist mir schleierhaft. liest du eigentlich mit?

Wie ich das daraus ableite? Weil ich eine solche Kombi schon verbaut habe. Ganz einfach. Nicht nur einmal wohlgemerkt. Ist schon ganz schön krass, daß du hier implizierst, ein Ryzen 2600X würde mit einem 320er Chipsatz nicht Problemlos Laufen können. Das sagt schon ziemlich viel.

Base_Dussel schrieb:
Und du hälst es ja auch noch zu verantworten, mit einem 5 jahre alten 50eu Netzteil zu leben.

Warum auch nicht, immerhin zickt es nach wie vor nicht. Und nochmal, es handelt sich nicht um ein 50 € Netzteil. Du verwechselst es mit der 450 Watt Version. Übrigens, dieses Netzteil hat 5 Jahre Garantie und es ist noch keine 5 Jahre Alt. Sind schon ziemliche Phantastereien, die du da abläßt.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es nicht muss, dann will ich auch nicht übertakten. Also tendenziell würde ich schon zu dem 2600 greifen, weil ich denke mal, dass die Leistung des 2600x 50 Euro wert sind und der 2600 safe auf meinem MB laufen wird.

Er hat aber nur runtergetaktet, als ich versucht habe ihn zu Übertakten, ansonsten ist das ding stabil. Da das Mb dafpr nicht ausgelegt ist, ich denke ich mal kla, das er rumspackt. In Videos oder Foren haben Leute den R3 mit Stock Kühler auf 4,0 GHZ betrieben.
 
Zu deiner Entscheidung 2600 oder 2600X: Im CB-Test war der 2600X in Spielen 2% schneller, er kostet aber etwa 25% mehr. Ich würde wie Base_Dussel zum Ryzen 5 2600 raten.
SaschaKv schrieb:
Wie ist das mit dem R5 2600x und dem a320m Grenade, geht das ohne weitere probleme ?
Eine ähnliche Frage wurde hier schon Mal diskutiert: Ja, er sollte darauf laufen.
Edit: Ich hab sogar noch mehr gefunden: https://www.pcbuildersclub.com/2018...ks-von-2700x-2600x-und-2600-zu-frueh-im-netz/

Zum Netzteil:
SaschaKv schrieb:
Als NT habe ich das Xilence XP 500.
Aufgrund des Namens geht man wohl davon aus, dass es sich um ein 500W-Netzteil handeln sollte (was auch im CB-Test erwähnt wurde, wo es übrigens Preis/Leistungssieger wurde).
Die Xilence-Webseite gibt als Dauerleistung aber nur 350W an (siehe auch hier), es sei denn, es handle sich um dieses Netzteil, was ebenfalls XP500 im Produktcode hat.

Unter Vollast benötigt eine GTX 1060 um die 120 Watt, ein Ryzen 5 2600 um die 150 Watt, im Normalbetrieb wirst du diese Zahlen kaum je erreichen.
Wenn das Budget vorhanden ist, würde ich das Netzteil aber trotzdem ersetzen, um die 400-450W sollten locker ausreichen. Da beQuiet einen guten Ruf besitzt, würde ich wohl das Pure Power 11 400W (~50€) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Verpackung steht Peak Power 500W und Combined Power 350W. Okay, also es sind halt wirklich ein paar Prozent. Wenn ich mal zu einem Anderen MB komme, kann man den 2600 ja immer noch übertakten.

Eventuell wollte ich mir dann auch BF 5 kaufen, dann sollte ja safe kein Prob sein denke ich, man muss ja auch nicht immer auf Ultra zocken.
 
jumpin schrieb:
Unter Vollast benötigt eine GTX 1060 um die 200 Watt, ein Ryzen 5 2600 um die 150 Watt.

wie kommst du auf diesen Unfug. Ne 1060 verbraucht also mehr als meine 980, interessant. Und ein 2600 braucht ganz sicher keine 150 Watt.

Warum fühlt ihr euch eigentlich alle berufen zu schreiben, wenn ihr nur murks fabriziert.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-450w-atx-2-4-ssr-450fm-a1749604.html?hloc=de

https://geizhals.de/evga-b3-serie-450-b3-450w-atx-2-4-220-b3-0450-v2-a1654191.html?hloc=de


https://geizhals.de/evga-bt-serie-450-bt-450w-atx-2-3-100-bt-0450-k2-a1837462.html?hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
wie kommst du auf diesen Unfug. Ne 1060 verbraucht also mehr als meine 980, interessant. Und ein 2600 braucht ganz sicher keine 150 Watt.

Ich hab die Quellen ja angegeben .... hättest einfach nur auf die Links klicken müssen ;).
Wobei ich den Diagramm-Titel bei der Grafikkarte nicht gelesen habe, CB misst ja immer die Leistung des Gesamtsystems ... - habs angepasst.

PS: Ich finde es interessant, dass du sagst, meine Verbrauchszahlen sind zu hoch, dann aber trotzdem Links zu Netzteilen mit mehr Leistung anfügst ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat das damit zu tun? Man dimensioniert Netzteile so, dass sie zu 50-60% ausgelastet sind und nicht zu 90%. Ausserdem kann iwann ja auch ne andere grafikkarte reinkommen.
 
Hallo zusammen,

@ jumpin

jumpin schrieb:
Eine ähnliche Frage wurde hier schon Mal diskutiert: Ja, er sollte darauf laufen. Edit: Ich hab sogar noch mehr gefunden: https://www.pcbuildersclub.com/2018...ks-von-2700x-2600x-und-2600-zu-frueh-im-netz/

Ganz generell, Leute die behaupten, ein 320er Board würde mit einem Razen 2600 / 2600X nicht Laufen, kannst du nicht Ernst Nehmen. Sie Zeigen vor allem eines, ihre nicht vorhandene Sachkompetenz. Auf einem 320er Board läuft sogar Problemfrei ein Ryzen 2700X. Und selbstverständlich ist die Spannungsversorgung nicht für Exzessives Übertakten ausgelegt. Dafür sind Boards mit diesem Chipsatz aber auch normalerweise gar nicht gedacht.

Ich selbst habe 3 320er Boards mit Ryzen 2600 / 2600X verbaut und nie von Problemen gehört von meinen betreffenden Leuten. Ebenfalls sogar einmal einen Ryzen 2700 in Kombination mit einem 320er Board. Je nach Modell, ist auch vorsichtiges Übertakten kein Problem. Aber es kommt auf das Modell an. Jedoch sollte man es nicht Übertreiben. Dafür sind die Bretter, wie schon dargelegt, ganz und gar nicht gedacht.

jumpin schrieb:
Unter Vollast benötigt eine GTX 1060 um die 120 Watt, ein Ryzen 5 2600 um die 150 Watt, im Normalbetrieb wirst du diese Zahlen kaum je erreichen.

Jein! Das kommt im besonderen darauf an, um welches Custom-Modell es sich bei der GTX 1060 handelt. Es gibt Modelle, die sogar um die 130 - 135 Watt Strom benötigen. Und ein Ryzen 2600 wird in Spielen definitiv keine 150 Watt Strom benötigen bzw. Ziehen. Solche Werte werden allenfalls in Prime oder Furmark erreicht. Sind somit also eher nicht Praxisgerecht.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
was hat das damit zu tun? Man dimensioniert Netzteile so, dass sie zu 50-60% ausgelastet sind und nicht zu 90%.
Kannst du das bitte mal mit den Leuten ausdiskutieren, die die Gaming-PC-FAQ machen?
Die Empfehlen nämlich für den 1000€-PC (R5 2600, GTX 1070 Ti) ebenfalls das Pure Power 11 400W.
Base_Dussel schrieb:
Ausserdem kann iwann ja auch ne andere grafikkarte reinkommen.
Das Testsystem von Computerbase (i7-6700K@4.5GHz) erreichte selbst mit einer 1080 Ti@Max im Schnitt über 5 Spiele keine 400W, etwas Reserve dürfte also selbst mit einem 400W-Netzteil noch vorhanden sein.
Wie wäre es, wenn du, der anderen unterstellt, "murks" zu fabrizieren, selbst mal Quellen zu deinen Aussagen angibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ jumpin

jumpin schrieb:
Die Empfehlen nämlich für den 1000€-PC (R5 2600, GTX 1070 Ti) ebenfalls nur das Pure Power 11 400W.

Das ist auch völlig in Ordnung. Eine GTX 1070 Ti zieht ca. 180 - 200 Watt, ein Ryzen 2600 bei Spielen Maximal eher ca. 100 Watt. Ein hochwertiges NT wie das vorgeschlagene Pure Power 11 mit 400 Watt ist dazu ziemlich Paßgenau. Du mußt auch noch die Verbräuche von Board, Lüftern etc., evtl. Magnet Festplatte noch bedenken.

Persönlich würde ich aber noch etwas Luft einplanen. Z. b. für zukünftige Aufrüstungen. Würde im übrigen vermeiden, daß ein NT ständig nahezu am Anschlag läuft. Aber das ist auch eine Glaubensfrage. Ich handhabe es so, weil ich bisherig so gut gefahren bin. Ganz einfach.

So long...
 
Also ich werde mir definitiv Gedanken über einen R5 2600 machen, weil es auch nicht viel Geld ist finde ich für das was man dann tatsächlich bekommt. Spätestens wenn es auf BF5 geht oder was auch immer kommt, kann der R3 safe nichts mehr reißen. Das Netzteil bleibt auch erstmal, ich werde mir alles aufschreiben, wie viel W ich insgesamt brauch und dann kann ich ja schauen ob ich mir ein neues kaufe oder halt eben nicht.

Auf jeden Fall möchte ich mich erstmal bei allen bedanken, die mein Wissen noch weiter erweitert haben und hilfreiche Tipps und ungeklärte Fragen erklärt haben. :)
 
@SaschaKv

Bei THG wurde der CPU-Verbrauch von Ryzen und Co. in Witcher 3 gemessen Test (3. Diagramm).
Dein 2200G kommt nicht einmal auf 40 Watt. Ein 2700X auf 55 Watt.
Es könnte sein, dass dein Kühler nicht richtig sitzt und/oder zuviel Paste eingesetzt wurde.
Ein kleiner Klecks in die Mitte reicht.

Für andere Leser könnte diese Erkenntnis evtl. auch nützlich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben