AMD Ryzen 3 3200G oder PRO 4350G für Office?

peterX schrieb:
Die kann man übers Bios noch zähmen. Sorgen wegen Lärm macht mir da eher das Netzteil.
Das Bild hatte ich mir auch angeschaut, für mich sah das eher wie in lüfterloses Netzteil aus. Oben der kleine Gehäuselüfter, dann vermutlich noch kleiner auf der CPU, was ich so die ganzen letzten Jahre gesehen und gehört habe, bekommt man die meistens nicht wirklich ruhig. Was man natürlich machen könnte, das gesamte Innenlabel des PC in ein anders Gehäuse packen ... hmm, die anderen Vorschläge vor allem mit dem DeskMini gefallen mir gut, ich werde ihr mal die verschieden Vorschläge übermitteln, dann muss sie entscheiden.
Ergänzung ()

Harti61 schrieb:
Ich bin direkt auf Mindfactory.de, und dort dann auf Mindstar.
Da ist der bei mir in der Auflistung leider nicht dabei :( sonst wäre die Entscheidung jetzt gefallen. Über nomral zeigt er mir 262 Euro an.
 
fanky-online schrieb:
No-Name Midi Tower, be quite pure power 10 300w, samsung 840 evo.
Beim Midi-Tower ist die Frage: Gehäuselüfter leise genug? Maximale Höhe des CPU-Kühlers? Beim Netzteil: Wie lange ist das PP 10 schon gelaufen? Ist ja nicht mehr ganz taufrisch.

Wenn man annimmt, die o.g. drei Komponenten verwenden zu wollen, dann:
https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-B450M-A-II-Mainboard/html/product/1676820 (-20 € Cashback)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html

Plus die 5600G vom Mindstar. Wären dann ziemlich genau die angepeilten 400 Euro gesamt.
 
Dr. McCoy schrieb:
Beim Midi-Tower ist die Frage: Gehäuselüfter leise genug? Maximale Höhe des CPU-Kühlers? Beim Netzteil: Wie lange ist das PP 10 schon gelaufen? Ist ja nicht mehr ganz taufrisch.
Gehäuselüfter ist leise, da ist ein 140mm mit Steuerung drin. Der Tower ist schön breit, da war vorher ein Scythe Mugen drinne, müsste ich jetzt mal nachmessen, aber da passt ein großer Klotz rein. Netzteil, ja, gute frage, das ist sicherlich schon etwas älter, bekommt sie von mir geschenkt, falls es nicht doch ein DeskMini wird.
Dr. McCoy schrieb:
Wirklich zwei Lüfter am CPU Kühler? Nicht wegen den 5 Euro, aber zwei Lüfter machen halt doch mehr Lärm als einer. Die Variante ohne Duo dürfte für den Normalbetrieb doch locker ausreichen um den Lüfter in kleiner Drehstufe zu halten. Im DeskMini wäre auch nur ein Lüfter und der sogar kleiner.

An der Stelle auch ein EXTRA GROSSES DANKE an alle die sich hier mit ihren nützlichen Tipps beteiligen. Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ja, in der Tat, beim Mindstar ist die CPU inzwischen ausverkauft. Schade.

fanky-online schrieb:
Netzteil, ja, gute frage, das ist sicherlich schon etwas älter, bekommt sie von mir geschenkt
Das müsste dann auf die Liste, in Zukunft ggf. irgendwann nachrüstender Weise ausgetauscht zu werden.

Zum Kühler / Duo: Nein, der ist schön leise:
https://www.computerbase.de/2020-06/arctic-freezer-34-esports-duo-test/2/#abschnitt_fazit

Kann zudem noch über die Lüftersteuerung geregelt werden.
 
Gerade gibt es wieder einen 5600G für 239,- im Mindstar: LINK
Aber nur 1 Stück Sind 2 Stück. Scheint es aber häufiger zu geben, solltest da immer wieder mal reinsehen.
 
Ich empfehle ein gutes und deutlich günstigeres Intelsystem, ein i3 10100 würde es schon tun, ein i5 10400 wäre besser, ein i5 11400 wäre optimal.
Alles günstiger als aktuelle AMD APUs.
 
boarder-winterman schrieb:
Ich empfehle ein gutes und deutlich günstigeres Intelsystem, ..., ein i5 10400 wäre besser, ein i5 11400 wäre optimal.

Der Basistakt von dem i5-11400 ist nur 2,6 GHz. Boost-Takt ist 4,4 GHz.

Da ich die letzten Jahre nur AMDs hatte, wie ist das, lässt man das dann die ganze Zeit im Boost laufen, oder wird das automatisch geregelt? Der 5600G dagegen hätte im Basistakt 3,9 GHz.

falls ich den 5600G für 239 Euro bekomme, und der i5 10400 225 Euro (im Preisvergleich habe ich den günstiger nur bei einem Shop für 195 Euro gesehen, dafür aber 11 Werktage Lieferzeit), da ist der Unterschied im Preis ja nicht mehr so groß. Wenn Preis fast gleich ist, dann doch lieber den 5600G oder?


 
Der Boosttakt ist bei Intel das entscheidende, schau dir dazu einfach mal Tests an.
Bei Proshop kannst du problemlos bestellen, die liefern zuverlässig, auch wenn die CPU gerade mal nicht auf Lager ist.

Die iGPU vom i5 11400 ist moderner in Sachen Codecs, die iGPU vom 5600G ist in Spielen etwas schneller.
Wenn nicht gespielt wird, dann rate ich zum i5 11400.
 
Zurück
Oben