AMD Ryzen 3 3200G oder PRO 4350G für Office?

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
Ich soll für eine Bekannte einen Office PC zusammenbauen. Aktuell sind die Preise horror, aber sie braucht jetzt einen neuen PC weil ihr Laptop defekt.

Ich tendiere zum Ryzen 3 3200G kostet aktuell so um die 170 Euro im tray. Das ist für normale Office Sachen doch völlig ausreichend, wenn die Preise (vielleicht) mal wieder unten sind, kann man in 2 oder 3 Jahren den CPU dann "günstig" aufrüsten. Oder sollte man vielleicht doch eher einen 4350G nehmen, weil doch etwas mehr power und man dann länger etwas davon hat?
 
Für Office reicht theoretisch auch ein Pentium oder Celeron wenn nur sowas wie mit Word oder Exel gearbeitet werden soll. Ich würde da nicht in eine teure AMD Plattform investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Prozessoren kauft man nichts als tray.
 
Vlt reicht auch ein i3 10100, der ist günstiger. ( Vlt tut es sogar ein Pentium)
Was sind überhaupt die Anforderungen, wieviel GPU Power wird benötigt?

P.s: Für 170 Euro gibts schon komplette und flotte PCs auf dem Gebrauchtwarenmarkt.
Sehe da kaum Sinn soviel Geld allein für irgend ne olle CPU auszugeben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Wenn das Geld nicht zu knapp ist: Den neuen 5600G. Kostet nicht so viel mehr, bringt aber deutlich mehr Leistung (CPU+Grafik).
 
Fujiyama schrieb:
P.s: Für 170 Euro gibts schon komplette und flotte PCs auf dem Gebrauchtwarenmarkt.
Für ein wenig mehr bekommste sogar einen komplett neuen Rechner :D

https://www.mindfactory.de/shopping...2214e30f99ac250faf414d68c95cbbc44cfcd7ecc29ce

Wäre jetzt meine Wahl für einen reinen Word, Exel PC in der Richtung. Das Gehäuse hab ich weggelassen weil ich grad keine Ahnung habe was man da empfiehlt. Beim Board hab ich auf DVI und hdmi geachtet. CPU reicht für einfaches office.
 
Zuletzt bearbeitet: (H410 Mainboard durch H510 Board getauscht)
@Weedlord
Da hast du recht, jedoch sind die gebrauchten oft etwas flotter als die rausgesuchte Hardware und Windows fehlt ja auch.
 
Fujiyama schrieb:
@Weedlord
Da hast du recht, jedoch sind die gebrauchten oft etwas flotter als die rausgesuchte Hardware und Windows fehlt ja auch.
Ja der letzte Punkt trifft wohl am härtesten, ein win home kostet nochmal gut 90 € wenn man einen SERIÖSEN Händler wählt.

Die Performance sollte aber recht egal sein, bei Neuwahre hast du halt Garantie und tendenziell mehr Zuverlässigkeit als bei Gebrauchtware die schon x Jahre auf dem Buckel und jederzeit ausfallen könnte.

Aber der win Punkt ist ein Punkt, wobei man das win von dem defekten Laptop evtl. auf den neuen Rechner mitnehmen kann wenn man den Lizenzschlüssel noch hat oder die verbaute Festplatte noch lebt und man in win 10 mit einem acc angemeldet war.

Alternative zu Win wäre noch Linux, habe das selber zuletzt getestet und das ist mittlerweile praktisch genauso einfach zu bedienen wie win wenn man nur Office drauf macht, Gaming kann schonmal was komplitzierter sein. Aber Libre Office ist super. Ich weiß allerdings nicht ob es immernoch das Problem gibt das man Dokumente die mit Libre Office erstellt wurden nicht mit Word öffnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
3200G für so viel Geld ist Unsinn. Dafür gibts auch einen aktuellen Intel Core i5 11400. Und für 80€ mehr gibts dann den brandneuen 5600G, der die nächsten 10 Jahre Office Kram überleben wird.
Da letztere APU wieder für alle zur Verfügung steht, könnte sich der Preis in den nächsten Wochen weiter nach unten orientieren und etwas mehr an die alte Garde rankommen.
 
Christian1297 schrieb:
Prozessoren kauft man nichts als tray.
Warum? Hab ich die letzten Jahre öfters gemacht.
Fujiyama schrieb:
Vlt reicht auch ein i3 10100, der ist günstiger. ( Vlt tut es sogar ein Pentium)
Was sind überhaupt die Anforderungen, wieviel GPU Power wird benötigt?
Anforderungen, sind Office Programme, etwas Bildbearbeitung (ist Hoppyfotografin), etwas Streaming/Netflix nebenbei. Also nix wildes. Der Laptop war wohl älter als 6 Jahre, damit ist sie aber eigentlich gut zurecht gekommen, war nur manchmal etwas langsam meinte sie. Sie braucht aber keinen Laptop mehr, weil sie meinte, der Stand die Jahre ohnehin nur auf dem Schreibtisch.

Fujiyama schrieb:
P.s: Für 170 Euro gibts schon komplette und flotte PCs auf dem Gebrauchtwarenmarkt.
Sehe da kaum Sinn soviel Geld allein für irgend ne olle CPU auszugeben…
Mein Familienkreis kommt immer zu mir, weil ich leise PCs zusammen baue (hochwertige silent lüfter), da habe ich bei Gebrauchtware immer so etwas bammel. Wenn du einen guten Tipp für so 300 - 400 Euro hast, gerne.

Harti61 schrieb:
Wenn das Geld nicht zu knapp ist: Den neuen 5600G. Kostet nicht so viel mehr, bringt aber deutlich mehr Leistung (CPU+Grafik).

Ok, das wäre dann eine Invenstition, der wohl dann auch deutlich länger als nur die nächsten Jahre halten würde. Kostet aktuell 260 Euro. Dazu dann noch Mainboard 70 Euro, 16 GB Ram 80 Euro + Lüfter 35 Euro, wären 445 Euro. Sie meinte, sie will maximal 400 Euro ausgeben. Oder man nimmt erst mal nur 8 GB Ram, dann würde es passen.

SSD wird vom Laptop übernommen, die funktioniert, habe ich schon getestestet. Gehäuse und silent Netzeil bekommt sie von mir, das hab ich hier noch gebraucht übrig. Ob sich das Windows 10 noch mal aktivieren lässt, kann ich erst testen, wenn die neue Hardware vollständig besorgt ist.

M4ttX schrieb:
Und für 80€ mehr gibts dann den brandneuen 5600G, der die nächsten 10 Jahre Office Kram überleben wird.
Da letztere APU wieder für alle zur Verfügung steht, könnte sich der Preis in den nächsten Wochen weiter nach unten orientieren und etwas mehr an die alte Garde rankommen.
Meinst du der Preis für den 5600G geht wirklich deutlich runter? Insgesamt ist der ganze Markt doch immer noch sehr angespannt, ich hab das die letzten Monate verfolgt, weil ich auch schon mit dem Gedanken einen Upgrade gespielt habe, aber die Preise sind eigentlich nur nach oben gegangen.
 
Welches Gehäuse und welches Silent-Netzteil sind das genau? Welche SSD wird übernommen? Bitte diese, unabhängig von den untenstehenden Empfehlungen, nochmal explizit benennen!

fanky-online schrieb:
Ob sich das Windows 10 noch mal aktivieren lässt, kann ich erst testen, wenn die neue Hardware vollständig besorgt ist.
Einfach am alten Laptop jetzt bereits in einem MS-Online-Account die Registrierung zusätzlich hinterlegen.


Zur Grundfragestellung: Es ist ohne Weiteres möglich, abgesehen von der CPU komplett neue Hardware zu kaufen (gutes B450er Board), und dann die 3200G oder 3400G auf dem Gebrauchtmarkt für unter 100 Euro zu erwerben. Habe erst kürzlich eine wenig gelaufene, sehr gute erhaltene boxed-3400G für 95 Euro bekommen (+5 Euro Versand). Ist also machbar, und dann stimmt auch das P/L-Verhältnis wieder einigermaßen.

Beispiel:

Mainboard
ASUS PRIME B450M-A II (-20€ Cashback von Asus):
-> https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-B450M-A-II-Mainboard/html/product/1676820

Alternativ, ohne Cashback (gutes Board):
MSI B450M Mortar Max
-> https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html

CPU
  • 5600G
  • P/L-Alternative: Gebrauchte 3200G/3400G für unter 100 Euro


Kühler
Arctic Freezer 34 eSports DUO
-> https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html


RAM
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
-> https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?hloc=de

Spar-Variante:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
-> https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=de



Wenn man die günstigeren Komponenten (RAM, Mainboard mit Cashback, Gebraucht-CPU) nimmt, landet man bei rund 250 Euro. Windows wird über die Registrierung (Online-Konto) aktiviert. Bleibt halt noch die Frage, welches Gehäuse, Netzteil und welche SSD da bereits vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu Gunsten der Qualität durchgestrichen, nur noch urspümnglich verlinkter Crucial in der RAM-Auswahl.)
fanky-online schrieb:
Meinst du der Preis für den 5600G geht wirklich deutlich runter?
Nein, aber 230€/240€ werdeb durchaus bei Aktionen drin sein.

Gut ausgestatte B550 Board gibts aktuell auch bei Amazon als WHD ab rund 70€, evtl. sogar mit Asus Cashback on Top.

Dann würd ich einen 11400 Build erstellen, evtl. mit DeskMini H470.
 
Dr. McCoy schrieb:
Bleibt halt noch die Frage, welches Gehäuse, Netzteil und welche SSD da bereits vorliegen.
No-Name Midi Tower, be quite pure power 10 300w, samsung 840 evo.

Dr. McCoy schrieb:
  • P/L-Alternative: Gebrauchte 3200G/3400G für unter 100 Euro

Wo kauft man das gebraucht, bei eBay? Da scheint es aktuell nichts passendes zu geben. Und lange warten geht nicht.

Bei ebay habe ich einen neuen Komplettrechner für 390 Euro mit 3400G gefunden, der wäre eigentlich ideal
https://www.ebay.de/itm/114437749692
nur werden da vermutlich kleine 80cm Lüfter drinne sein, die ordentlich lärm machen. Und das Gehäuse ist wohl zu klein, dass man Netzteil und CPU-Lüfter austauschen kann, sonst würde ich den nehmen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Einfach am alten Laptop jetzt bereits in einem MS-Online-Account die Registrierung zusätzlich hinterlegen.
Das der Laptop nicht mehr funktioniert hattest du gelesen??

Dr. McCoy schrieb:
Spar-Variante:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Das gleich mal wieder vergessen! Der ist für 90% der Ramprobleme im Hilfethread verantwortlich, genauso wie Corsair!! Das sind einfach nur Wundertüten!!
M4ttX schrieb:
Dann würd ich einen 11400 Build erstellen, evtl. mit DeskMini H470.
Öhm ja.......
1630766362841.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
M4ttX schrieb:
Dann würd ich einen 11400 Build erstellen, evtl. mit DeskMini H470.
du meinst so
Intel Core i5-11400 224 Euro
Noctua NH-L9i 42 Euro
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB 62 Euro
ASRock DeskMini H470 155 Euro
= 483 Euro (preise von mindfactory)

Das wäre sicher eine gute Lösung. Ist fast 100 euro mehr als sie ausgeben wollte. Ich schau gerade mal noch nach gebrauchten Sachen, ansonsten werde ich ihr das vermutlich vorschlagen. oder die Variante mit dem 5600G, ich hab die letzten Jahre eigentlich nur noch Ryzen im Bekanntenkreis verteilt, und die Systeme laufen alle top.
Ergänzung ()

Harti61 schrieb:
Mindfactory hat gerade den 5600G tray für 239,-:

5600G Tray
Bist du über einen Preisvergleich oder Aktionsseite gekommen, bei mir zeigt es 263,12 an und nur noch 2 stück verfügbar.
 
fanky-online schrieb:
nur werden da vermutlich kleine 80cm Lüfter drinne sein, die ordentlich lärm machen.
Die kann man übers Bios noch zähmen. Sorgen wegen Lärm macht mir da eher das Netzteil.
1630766659918.png
 
fanky-online schrieb:
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB 62 Euro
Naja, Peter hat schon nicht Unrecht. Es lohnt sich nicht, hier die paar Euro am RAM zu sparen. Nimm lieber den etwas teureren Crucial, den ich ursprunglich verlinkt hatte, das hilft später Nerven und Zeit sparen.
 
Ich bin direkt auf Mindfactory.de, und dort dann auf Mindstar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanky-online und M4ttX
fanky-online schrieb:
= 483 Euro (preise von mindfactory)
Der 11400 startet bei 190€. 400_ sind mit DeskMini nicht drin, ja das stimmt.
https://geizhals.at/?cat=WL-1958185
Der H470 hat auch etliche USB 3.0 Ports. Beim X300 könnten die schon knapp werden.

5600G ist wohl über Mindstar so günstig. Da hab ich das ja richtig eingeschätzt mit dem Preis bei Aktionen ;)
 
Zurück
Oben