AMD Ryzen 3800x Ryzen 5800X Lohnt der Aufpreis?

Drid-Ghost

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
83
Hallo,
Will mir ein Rechner Zusammenstellen und bin bei Ryzen gelandet, um genau zu sein 3800x oder 5800x.
Der 3800x ist für 299€ zu haben
der 5800x für 448€ nun ist meine frag lohnen sich die 150€ Aufpreis für den 5800x?
Er soll zum Zocken und vielleicht auch Streamen reichen.
was meint ihr kann man die 150€ lieber wo anders investieren oder ist die mehr Leistung so sinnvoll das ich sie in die CPU investieren soll?

LG
 
Kauf den 5800x wenn das Geld da ist. Für andere Sachen wie Grafikkarten kannst es momentan eh nicht ausgeben, weil nicht verfügbar xD
 
Ob sich das lohnt???? Ist schwierig zu sagen. Wenn das Geld da ist, Kauf den 5800x.
 
was soll daran "schwierig" sein? Benchmarks zu den unbekannten Spielen (in unbekannter Auflösung und Settings) und Anwendungen sind ja sicherlich online. Und 150€ zu XYZ Prozent mehr Leistung ins Verhältnis setzen um für sich selbst (und nur sich selbst, da "lohnt" subjektiv ist) zu entscheiden, sollte machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drid-Ghost und Alexander2
Würde generell dem 3800x den 3700x vorziehen, wenn es die ältere Generation wird. Gleich flott, aber weniger energiehungrig und auch kühler.
 
Ich hoffe mal das ich jetzt nicht so viel Quatsch erzähle... :)
Zockst du in FullHD/WQHD?: 5800X.
Zockst du in 4K?: 3700X/3800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drid-Ghost und Neo772™
Spiele in WQHD auf einem ASUS ROG PG279Q
jetzt wundert es mich aber das in FullHD und WQHD 5800x und in 4K 3800x
hätte eher gedacht das es andersrum wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Wubziz schrieb:
Ich hoffe mal das ich jetzt nicht so viel Quatsch erzähle... :)
Zockst du in FullHD/WQHD?: 5800X.
Zockst du in 4K?: 3700X/3800X.

ehr anders rum ;)

P.s. zocke auch nur in Full HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Welche Spiele werden denn gespielt? Bin vor kurzem für csgo vom 3800x auf 5800x gewechsel da deutlich mehr st power und die FPS sind deutlich konstanter. Für mich persönlich hat sich war es das ~250€ Upgrade wert
 
Nein, je nachdem welche Spiele du spielst macht bei 4k eher der kleinere Prozessor Sinn - da eh die Graka limitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drid-Ghost und Celinna
Ja, für einen 160 Hz-Bildschirm ist das der 5800x die geeignetere CPU. Auch in 4k gibt es prozessorlimitierte Spiele und Szenen. Natürlich sind die Spiele hier nicht genannt.

Laufzeit und Settings spielen ebenfalls eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drid-Ghost und Neo772™
Wubziz schrieb:
Ich hoffe mal das ich jetzt nicht so viel Quatsch erzähle... :)
Zockst du in FullHD/WQHD?: 5800X.
Zockst du in 4K?: 3700X/3800X.

Vollkommen korrekt, höhere Auflösungen profitieren eher weniger (GPU Limit) als niedrigere Auflösungen (CPU Limit). Kommt auch eben ganz auf die Spiele und deine Grafikkarte/Settings an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drid-Ghost, Neo772™ und Wubziz
nen 5800X bringt ~25% mehr Singlecoreperformance, lohnt also immer wenn man eh neu kauft

Edit: als Tip bei NBB gibts den 5800X für 479€-100€ Rabatt wenn man mit Diners Club Kreditkarte bezahlt also im Endeffekt 379€
Wenn man keine hat kann man sich eine holen und direkt wieder kündigen. Das 1. Jahr ist eh kostenlos.

Edit: man muss natürlich den Code: NBBDINERSCLUB100 eingeben bei dem Gutscheinfeld am Ende der Bezahlung da
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, Alpha008 und Drid-Ghost
Drid-Ghost schrieb:
Spiele in WQHD auf einem ASUS ROG PG279Q
jetzt wundert es mich aber das in FullHD und WQHD 5800x und in 4K 3800x
hätte eher gedacht das es andersrum wäre.
ChrissKrass schrieb:
ehr anders rum ;)

P.s. zocke auch nur in Full HD
Warum "anders herum"?

Höhere Auflösung sind durch das GPU Limit limitiert (dafür braucht man keinen 5800X wenn ein 3700X/3800X die gleichen FPS schafft)
In FullHD/WQHD sieht es schon anders aus. Da limitiert meistens nicht unbedingt die GPU sondern die CPU. Um da die volle Performance der GPU auszufahren und nicht von den FPS durch die CPU Limitiert zu werden, nimmt man da den 5800X.

Danke fürs bestätigen @Midium :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drid-Ghost
Ich würde auch den 5800X nehmen.
Habe auch einen 3700X und bin eig zufrieden,aber der 5800X reizt mich total
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drid-Ghost und Celinna
Wubziz schrieb:
Warum "anders herum"?

Höhere Auflösung sind durch das GPU Limit limitiert (dafür braucht man keinen 5800X wenn ein 3700X/3800X die gleichen FPS schafft)
In FullHD/WQHD sieht es schon anders aus. Da limitiert meistens nicht unbedingt die GPU sondern die CPU. Um da die volle Performance der GPU auszufahren und nicht von den FPS durch die CPU Limitiert zu werden, nimmt man da den 5800X.

Danke fürs bestätigen @Midium :)
spiele wie Anno1800 limitieren auch in 4K ! und zwar CPU Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Okay dann danke ich euch erstmal hab mir die Entscheidung leicht gemacht wird es also der 5800x

Spiele Aktuell Cyberpunk was ja schon recht fordernd ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wubziz schrieb:
Warum "anders herum"?

Höhere Auflösung sind durch das GPU Limit limitiert (dafür braucht man keinen 5800X wenn ein 3700X/3800X die gleichen FPS schafft)
In FullHD/WQHD sieht es schon anders aus. Da limitiert meistens nicht unbedingt die GPU sondern die CPU. Um da die volle Performance der GPU auszufahren und nicht von den FPS durch die CPU Limitiert zu werden, nimmt man da den 5800X.

Danke fürs bestätigen @Midium :)

Sry war noch vor dem Kaffee ☕️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Zurück
Oben