AMD Ryzen 3800x Ryzen 5800X Lohnt der Aufpreis?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosed und ChrissKrass
Neo772™ schrieb:
Nein, je nachdem welche Spiele du spielst macht bei 4k eher der kleinere Prozessor Sinn - da eh die Graka limitiert
Das halte ich für einen nicht sinnvollen Ansatz. So ein Sprung um nur eine Generation ist so schon in den seltenstens Fällen. Dann aber auch noch in der Kern-Anzahl zu reduzieren wo die Spiele zunehmend mehr Kerne haben möchten, halte ich für den völlig falschen Ansatz.

Mal davon ab, dass der 3800X kein schlechter Prozessor ist und wem es auf die letzten 5% ankommt, der hätte gar nicht erst zum 3800X gegriffen.
 
Guten Abend, ich habe aktuell einen I5 10400f und eine RTX 3070 und einen AOC 27 Zoll WQHD Monitor! Irgendwie bin ich mit der CPU Leistung nicht so zufrieden und bin jetzt am überlegen einen 3800xt zu holen. Beim lesen hier wird für WQHD der 5800x empfohlen.
Was wäre eurer Meinung nach sinnvoll?
 
Mathias_J schrieb:
Guten Abend, ich habe aktuell einen I5 10400f und eine RTX 3070 und einen AOC 27 Zoll WQHD Monitor! Irgendwie bin ich mit der CPU Leistung nicht so zufrieden und bin jetzt am überlegen einen 3800xt zu holen. Beim lesen hier wird für WQHD der 5800x empfohlen.
Was wäre eurer Meinung nach sinnvoll?
10700 oder 10850 und fertig... Warum ein kompletter Plattformwechsel?
 
@chaopanda - genau das hatte ich gemeint:
Bei 4k den 3800X (älterer Prozessor, kleinerer Prozessor wie auch immer) und wenn man nur 1080p zockt und den letzten Frame haben will einen 5800X

Aber die Cores sind ja bei beiden identisch

Bei @Mathias_J kann ich auch nur empfehlen die Plattform nicht unnötig zu wechseln. So groß sind die Unterschiede nicht, insbesondere da der 5800X auch echt heiß wird
 
Mathias_J schrieb:
Ok also eher die CPU wechseln.

Man bekommt aktuell einen 10850 für in etwa das Geld eines 5800X. Der 10700K ist deutlich günstiger. Den 5900X darf man zu UVP vergeblich suchen.

Ein Boad-Wechsel ist unnötig, wenn das Board ne größere CPU händeln kann. Man muss sich dann auch nicht mit Windows-Neuinstallation und Neuaktivierung herumärgern. Außerdem kostet es weniger Zeit.

Neo772™ schrieb:
@chaopanda - genau das hatte ich gemeint:
Sorry, dann hatte ich dich da missverstanden. Ich bleibe aber dabei - vom 3800X zum 5600X oder 5800X wird man den Wechsel im Zweifel nicht spüren im Blind-Test.
 
allerdings ist der basis und der boost takt der K-Modelle höher

10700F basis 2,9ghz boost 4,8ghz 263 euro 65w tdp
10700KF basis 3,8ghz boost 5,1ghz 313euro 125w tdp

allerdings machen die paar Mhz nicht viel in spielen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben