News AMD Ryzen 4000G, GE und Pro: Biostar verrät drei Renoir-Serien für den Desktop

Danke für die Rückmeldung @DavidG.

Ja die geistert ja schon die ganze Zeit umher, doch bestätigen mag es keiner.

Warten wir mal ab, was AMD dazu sagen wird.

Ich glaube kaum, dass das Ganze bis zum offiziellen Verkaufsstart des B550 am 6.6. unter Verschluss bleibt.

Das Retailgeschäft wird sicherlich seine Renoir-APUs für den Desktop bekommen, sonst wären die HDMI- und DVI-Ausgänge an vielen der B550-Bretter ja sinnlos.

Liebe Grüße
Sven
 
Hoffentlich auch in ausreichenden Mengen. Der 3400G ist im retailmarkt auch schon verteuert worden weil viele OEMs den verbaut haben und somit wohl insgesamt weniger zur Verfügung stehen.. Wenn ich an mein Uni Institut denke.. Allein da stehen 80 von den dingern
 
@SV3N

Ich fand die Meldung auch interessant, weil AMD ja einen viel größeren Teil ihres Absatzes im Retailmarkt erzielt und dies ein Indiz wäre, dass AMD mit den Renoir sehr gut bei den Komplettpcs dastehen würde. Wenn ich mich hier aber sehe, gibt es auch im Retailmarkt eine größere Nachfrage nach Renoir als bspw nach Picasso, weshalb AMD damit auch großen Ärger der wichtigen Retailgruppe auf sich ziehen dürfte und deshalb möglicherweise wie bei den Chipsätzen zumindest zum Teil zurückrudern wird.
 
In Bezug auf Absatz ist der CPU Markt ja schon lange eine Nummer für sich.

Intel kommt schon seit längerem aus diversen Gründen mit der Produktion nicht hinterher, entsprechend reißen vor allem die großen OEMs praktisch alles, was bei 3 nicht verpackt ist, vom Fließband. Und selbst das reicht nicht. Im Vorfeld zu Renoir werden vermehrt neue Produkte mit Picasso angekündigt (z.B. Schenker mit seinen AMD Notebooks Q3/Q4 2019).

Dann kommt das Knallbonbon Renoir daher, pulverisiert erstmal über Nacht die komplette mobile Palette von Intel, wenn es um Leistung geht, hat dabei auch noch einen schlanken Fußabdruck auf dem Akku hinterlassen. Entsprechend gut umgesetzte Notebooks (Acer, Lenovo) werden schneller im Shop geordert, als die verantwortlichen "Stop" rufen können.
Nun will AMD sich anschicken, das Teufelskerlchen auch in den Desktop zu bringen und lässt sicher so viel wie möglich von den Teilen produzieren und läuft mit ein wenig Glück ebenfalls Gefahr, dass die Fließbänder geplündert werden, bevor die APUs verpackt wurden.

Und Covid-19 ist als Störfaktor noch nicht mal dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, melloo, justFlow und 2 andere
Summerbreeze schrieb:
Da hat das berühmte AMD Marketing wieder zugeschlagen.
Naja, man kann die Werte eines 4700G doch anhand der bekannten Grafikleistung einer Vega8 in den 4x00U und 4x00H Notebook-APUs hochrechnen.
Dann spielt Marketing-Geblubber keine Rolle. Und 2 GHz GPU-Takt halte ich da selber für realistisch bei höherer zulässiger Leistungsaufnahme der Ryzen 4700G Version.
Interessant wäre allerdings der gemittelte Takt mit dem die GPUs laufen, nicht der max. mögliche Takt von diesen.

Die Grafikleistung eines Ryzen 4900H Modells wurde doch sicherlich schon mal gebencht, oder?

Der Unterschied in der 3D-Grafikleistung zwischen Ryzen 3400G und 4700G ist jedenfalls nicht signifikant genug.
Wer den 4700G bevorzugt der möchte diesen wegen der höheren CPU-Rechenleistung gegenüber dem 3400G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt'sdenn Infos ob die auch auf B450er Boards laufen? Sollten eigentlich da es sich im Prinzip um Zen2 CPUs handelt. Würde gerne meinen 2200G in meiner Multimedia Kiste gegen einen 4200GE tauschen.
 
Das klingt vielversprechend....
 
Mh reicht sowas um wow in full HD mit annehmbaren Details zu zocken?
 
WinnieW2 schrieb:
Der Unterschied in der 3D-Grafikleistung zwischen Ryzen 3400G und 4700G ist jedenfalls nicht signifikant genug.
Wer den 4700G bevorzugt der möchte diesen wegen der höheren CPU-Rechenleistung gegenüber dem 3400G.
Nein, der 4700 hat eben mit 35W TDP einen enormen Vorteil, der 3400 mit der Vega11 vielleicht/wahrscheinlich die bessere Grafik. Aber ein 4700 der einfach nur maximal 4K@60Hz abspielen soll, dafür reicht die Vega8 alle mal. 35W TDP lässt sich sicher passiv komplett wegkühlen, keine Lüfter kein Geplärre. Die optimale Basis für Multimedia-PC's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: libranskeptic
Für 4k 60 fps HDR reicht auch vega 3 aus dem athlon ^^ daran scheiterts nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Vorstellung im Juni gilt als möglich
Die neuen Desktop-APUs könnten am 16. Juni gemeinsam mit dem neuen Mittelklasse-Chipsatz AMD B550 für AM4-Mainboards vorgestellt werden.
Da wäre ich nicht so sicher, denn AMD wird auf der Hot Chips 32 Mitte August am ersten Tag um 12h darüber reden:

Es wäre ungewöhnlich auf so einer Messe über ein Produkt zu reden welches schon am Markt ist.
 
coda44 schrieb:
Mh reicht sowas um wow in full HD mit annehmbaren Details zu zocken?


CPU ist overpowered, alles andere hängt vom Spiel ab.

Niemand kauft sich so eine APU für Gaming.
 
alteseisen schrieb:
Aber ein 4700 der einfach nur maximal 4K@60Hz abspielen soll, dafür reicht die Vega8 alle mal. 35W TDP lässt sich sicher passiv komplett wegkühlen, keine Lüfter kein Geplärre. Die optimale Basis für Multimedia-PC's.
Ähm. Seit wann spielt die Anzahl der CU bei der GPU eine Rolle bei den Videofähigkeiten?
4k60 Video schafft sogar ein Ryzen mit Vega3.
 
4k60 ist Hardware beschleunigt, das braucht nur ein paar Watt
 
Ich bin gespannt auf den 4700 mit der Vega 11 und einer TDP von 35 Watt. Gerade im Bereich NUC und Mini-PC's im Multimediabereich ist das eine echt gute Grundlage.Und auch wenn der Redakteur das ausschliesst, aber ich kann mir den Prozessor, wenn auch in einer Leistung gedrosselten Version sehr gut als SBC-Lösung vorstellen auch wenn das Platinenlayout größer als bei einem Raspberry und seinen Getreuen ist. So eine CPU auf einem klassischen Europlatinenmaß von 160x100 mm dafür aber mit einer recht guten GraKa die Welten besser ist als Mali bei ARM's wie Raspberry,Odroid etc.. Das wäre es. Da ein Linux drauf wäre null Problem und schon hat man sein Arbeitspferd für's tagtägliche Entertainment und daddeln im Internet. Als SBC vielleicht sogar mit einigen GPIO ala Raspi und der Traum wäre perfekt.
 
alteseisen schrieb:
Bei 35 Watt TDP ?
Wenn es dir primär um die Wiedergabe von Videos geht dann kannst du das kleinste und preisgünstigste Ryzen APU Modell nehmen das AMD anbietet.
H.264 und H.265 Video werden mit der Video Engine (in Hardware) dekodiert und diese ist bei allen Ryzen APUs identisch. Die können alle 4k60 + HDR Video und die CPU u. GPU Last ist dabei minimal.
Anders sieht es aus wenn die Video in anderen Codecs abspielen möchtest.
 
@alteseisen
Es gibt keine Vega11 bei den 4000ern. Vega8 ist Vollausbau.
Die GPU wurde verkleinert um die Auslastung zu verbessern, wenn sie an so schmalen Interfaces, wie DDR4 3200 Dualchannel, hängt.
 
Zurück
Oben