News Ryzen 4000G: AMD bringt Renoir-APUs auf den Desktop

Ich könnte schwören in diesem Thread einen Link zu den Cpus bei Alternate gesehen zu haben, finde ihn aber nicht mehr und auch beim Händler nichts mehr:confused_alt:
Hat jemand noch jemand den Beitrag gesehen?
 
Mozarella_Fox schrieb:
finde ihn aber nicht mehr und auch beim Händler nichts mehr:confused_alt:
Die Teile sind auch in allen Shops innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Und wenn das Lager leer ist, werden sie meist auch von der Shop Seite entfernt, weil man bei den Teilen gerade überhaupt nicht abschätzen kann wann und ob überhaupt Nachschub kommt.

Ansonsten einfach hier schauen: https://geizhals.de/?fs=4650g
Da finden sich in stetem Wechsel immer mal wieder ein paar Händler, die was auf Lager haben.

Die Google Suche liefert manchmal was passendes, wenn man die ersten 20-30 Links durchklickt: https://www.google.com/search?q=ryzen+4650g+tray+shop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Summerbreeze schrieb:
Mal ein kleines Update: Smart Shift ist zwar vorhanden, funktioniert aber wohl nicht einfach so.
8899 Punkte im Time Spy Benchmark sind ja wohl auch nicht so Prickelnd.
Also ein ganz durchschnittliches Ergebnis für eine 5700 XT.
Ich werde meine Versuche damit wohl beenden. Das soll ja auch keine Spielbude werden.
Zero Core Power tut es auch nicht. Damit also fast 40 W im Idle. Finde ich auch nicht so Prall.

Schönen Sonntag noch.
40watt im idle ist eigentlich sehr gut mit einer 5700xt. 5-10watt ziehen karten immer. Was hast du denn noch im system und wieviel Monitore? wie ist der idle verbrauch ohne GPU? wie effizient ist dein Netzteil?
 
Mozarella_Fox schrieb:
Hat jemand noch jemand den Beitrag gesehen?
Gesehen ja, aber keine Ahnung, wo er ist. Aber ich hab die Links noch in der Browser-Chronik gehabt:
Ergänzung ()

Summerbreeze schrieb:
Zero Core Power tut es auch nicht.
Von dem Feature habe ich seit grob zwei Jahren nichts mehr gehört. Dazu nebulöse Informationen, es würde sowieso nur mit DVI/VGA funktionieren, nicht mit anderen Anschlüssen. Oder es hätte seit Windows 10 nicht mehr funktioniert, und AMD hätte nie was getan, um es wieder ans Laufen zu bekommen. Meiner Meinung nach ist diese Technologie (leider) tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Nixdorf schrieb:
Von dem Feature habe ich seit grob zwei Jahren nichts mehr gehört. Dazu nebulöse Informationen, es würde sowieso nur mit DVI/VGA funktionieren, nicht mit anderen Anschlüssen. Oder es hätte seit Windows 10 nicht mehr funktioniert, und AMD hätte nie was getan, um es wieder ans Laufen zu bekommen. Meiner Meinung nach ist diese Technologie (leider) tot.
Die Googlesuche zu "amd zerocore" im Zeitraum ab 1.1.2018 führt leider zu überhaupt nichts brauchbarem. Im Grunde findet man nur Links zu amd.com und zu Produktseiten von Modellen von Asus, Sapphire und co.

And dem Punkt mit DVI/VGA könnte allerdings was dran sein. ZeroCore funktioniert ja (soweit ich mich erinnere) nur, wenn kein Bildsignal ausgegeben wird. An einer RX 570 konnte zumindest mal feststellen, dass der ZeroFan mit dem angeschlossenen DVI Monitor zusammenhing: Je nach dem ob ich den Monitor an oder ausgeschaltet habe, lief der Lüfter entweder mit niedriger Drehzahl oder hat sich komplett ausgeschaltet.
Über HDMI und DisplayPort habe ich hingegen das Problem, dass die Monitore immer erkannt werden. Auch wenn sie ausgeschaltet waren wird der Desktop erweitert und ich kann die zusätzliche Desktopfläche nutzen. Heißt also: Der Anschluss ist aktiv.
Könnte also zusammen betrachtet bedeuten, dass die Karte nie in den ZeroCore Modus kommt, weil scheinbar immer ein aktives Display dran hängt - auch wenn es ausgeschaltet ist.

Aber vielleicht hat da ja wer anders ein paar stichhaltigere Infos.

EDIT: Hier noch was älteres von 2012: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/erkenntnisbericht-amd-zerocore-power.890119/
Der Monitor sollte über DVI angebunden sein - mit DP und HDMI funktioniert ZCP nicht.
http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7970_ghz_edition_tahiti_xt2_test/index5.php

Und dieser Thread aus dem AMD Community Forum von 2013: https://community.amd.com/thread/186574

EDIT2:
Die Google Suche nach "rx 570 zerocore" bzw. "rx 5700 zerocore" ergab, dass das Feature nirgends mit den aktuellen RDNA Karten erwähnt wird. Bei Polaris aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Dazu nebulöse Informationen, es würde sowieso nur mit DVI/VGA funktionieren, nicht mit anderen Anschlüssen. Oder es hätte seit Windows 10 nicht mehr funktioniert, und AMD hätte nie was getan, um es wieder ans Laufen zu bekommen.
An Windows 10 liegt das nicht.
Ich hatte das bisher auf die AMD Plattform ab Ryzen geschoben, da es bei mir auf Intel noch einwandfrei funktioniert hat.
Ich finde es schon sehr Schade, das AMD das Feature nicht mehr pflegt. Dass sind immerhin ~18W bei einer 5700XT welche zeitweise völlig unnötig verbraten werden
Northstar2710 schrieb:
40watt im idle ist eigentlich sehr gut mit einer 5700xt. 5-10watt ziehen karten immer. Was hast du denn noch im system und wieviel Monitore? wie ist der idle verbrauch ohne GPU? wie effizient ist dein Netzteil?
Die Monitore hängen nicht am Messgerät. Sind aktuell 1 x 27" WQHD und 1x FHD. Netzteil ist schon recht effizient. Das Corsair SF450 Platin.
Ich hatte halt Hoffnung, das er entweder rel. sauber zwischen den beiden GPUs umschalten und die nicht benötigte abschalten oder wenigstens in der Leistungsaufnahme stark begrenzen könnte.
Oder wenigstens irgendwie beide GPUs bei hoher Last zusammen nutzen könnte. Ist aber beides scheinbar nicht der Fall.
Ich mach wohl später mal noch einen Versuch mit ein paar Einstellungen im Bios. Heute aber nicht.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ziel ist so klein wie möglich soviel GPU Power wie möglich.
Dafür gab es mal die Kaby Lake-G, z.B. in den Hades Canyon NUC wie diesem, aber die sind mit HBM und dem dafür nötigen EMIB Interposer teuer. Aber nur so bekommt man die nötige RAM Bandbreite für eine gute GPU Performance hin, denn die limitiert bei den APUs die Grafikleistung.
 
Summerbreeze schrieb:
An Windows 10 liegt das nicht.
Da hab ich auch nur bunt Kram angeführt, den man dazu finden kann.

Summerbreeze schrieb:
Ich finde es schon sehr Schade, das AMD das Feature nicht mehr pflegt. Dass sind immerhin ~18W bei einer 5700XT welche zeitweise völlig unnötig verbraten werden
Meiner Meinung nach wäre es wichtiger, sie bekommen erstmal den Idle generell für alle Karten auf das Niveau der besten Kandidaten. Eine 1050Ti liegt da bei 6W. So einen Modus sollten alle Karten haben. Und einen Zero-Fan-Modus sollten sowieso alle Karten haben. Sowas wie ZeroCorePower wäre dann nur noch ein kleiner Bonus obendrauf.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Aber eine 8 Kern APU mit 105 Watt TDP wäre schon ganz geil. Einfach die GPU so weit aufbohren wie möglich. Da könnte sicher noch einiges gehen an Grafikleistung.
Ach ja, den hab ich ja von gestern auch noch im Hinterkopf. Ich denke, dass AMD aus dem 2400G/3400G gelernt hat und keinen Platz auf dem Die mehr für GPU-Leistung verwendet, die nirgendwo ankommt. Vom 3200G zum 3400G brachten 37,5% mehr CUs nur noch 6% mehr Grafikleistung. Das Problem ist offensichtlich nicht das Angebot an Grafikleistung, sondern weiterhin das Fehlen von mehr Speicherbandbreite. Die Lösung wäre lokaler Grafikspeicher direkt bei der APU, wie von @Holt beim Verweis zu Kaby Lake G angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Die Lösung wäre lokaler Grafikspeicher direkt bei der APU, wie von @Holt beim Verweis zu Kaby Lake G angesprochen.
Wobei die Kaby Lake-G natürlich in keinen Sockel passen, weil das Package viel zu groß ist. Die Konsolen wie die PS4 haben GDDR5 RAM, nutzen also den RAM Controller wie bei GPUs, nur kann man dies auch nicht in einem normalen CPU Sockel realisieren, weshalb es ja auch Custom Chips sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Holt schrieb:
Wobei die Kaby Lake-G natürlich in keinen Sockel passen
Deswegen auch "wäre". Mal sehen, was die diversen Die-Stacking-Techniken in Zukunft möglich machen. Momentan gibt es bei den großen APUs ja noch das Problem, dass da alles im eigenen Saft gart. Aber waren es nicht AMD, die Peltier-Zwischenschichten zur Temperatur-Umverteilung patentiert haben?
 
Die-Stacking kann man bei sowas die Lakefield nehmen, wo die Leistungsaufnahme gering ist, aber ob dies bzgl. der Kühlung auch noch klappt wenn es um APUs mit 65W Leistungsaufnahme oder noch mehr geht?

Außerdem scheint der Markt dafür zu klein zu sein, Intel hat ja die Kaby Lake-G inzwischen eingestellt und nie einen Nachfolger gebracht. Das AMD so ein Nischenprodukt bringen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Leistung ist ja schon recht ordentlich. Denke die werden auf DDR5 warten. Ich bin gespannt ob das nochmal viel bringt.
 
Die Bandbreite soll sich gegenüber DDR4 etwas mehr als verdoppeln, wenn man von den jeweils höchsten spezifizierten Taktraten ausgeht, also DDR4-3200 gegen DDR5-6400. DDR4 kann heute auch schon gut übertaktet und damit deutlich schneller betrieben werden, bis auch DDR5 ein ähnliches Übertaktungspotential hat, dürfte es ein wenig dauern, in der Praxis dürfte es direkt nach dem Umstieg auf DDR5 also erstmal noch keine Verdoppelung der Speicherbandbreite geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Kann man den abschätzen was eine verdoppelung der Speicherbandbreite an GPU leistung bringen könnte? 15 25 oder sogar 50% ?
 
Wie manche schon spekuliert haben, könnte es wirklich an der lieferbarkeit liegen, warum die Chips noch nicht in den Einzelhandel gekommen sind. Laut igorslab und einen Schenker Mitarbeiter soll es wohl liefer problem für die Notebooks Variante geben, https://www.igorslab.de/lieferengpa...s-viele-auftraege-verschieben-sich-erheblich/

Das kann sich ja auch auf die Renoir APUs Auswirken. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt. Ob es nur ein kleines Loch ist von 1-3 Monaten oder ob es sich auch noch ins nächste Jahr schiebt.
 
Krautmaster schrieb:
Holt schrieb:
Fakt ist daher eher, dass AMD einfach nicht möchte das Renoir APUs in Massen in im Retailmarkt landen. Über die Gründe kann man nur spekulieren:

Zu hohe Nachfrage und zu niedriges Angebot: AMD kann nicht genügend Zen-2-Kombiprozessoren an PC-Hersteller liefern. Notebooks sind teils schlecht verfügbar.

Sie haben offensichtlich einfach zu wenige bestellt und versorgen nun primär die Laptop OEMs bevor sie Einheiten in den Retail Markt entlassen.
 
Wenn 80% der APUs von OEMs gekauft werden, wäre es bei Lieferengpässen ja wohl sinnvoller erst die DIY statt die OEMs zu bedienen, oder?
 
Holt schrieb:
Wenn 80% der APUs von OEMs gekauft werden, wäre es bei Lieferengpässen ja wohl sinnvoller erst die DIY statt die OEMs zu bedienen, oder?

Nicht sicher das ich da folgen kann... Intel versorgt doch auch an erster Stelle die OEMs.
 
Zurück
Oben