AMD Ryzen 5 1600x zu heiß im Idle?

realhiems

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
Sehr geehrte Damen und Herren,

Gestern habe ich erst meine CPU das erste mal leicht übertaktet, sie läuft jetzt mit 3,7 GHz bei 1,3 Volt. Nun habe ich das Problem, dass meine CPU trotz eigentlich ganz gutem Luftkühler (be quiet! Shadow Rock LP) und nicht allzu schlechter Gehäuselüftung im Idle fast 52 Grad Celsius erreicht, unter Full-Load mit Prime95 fast 74. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen.

Ist mein erstes mal übertakten, seid bitte nicht zu streng mit mir.

Schönes Wochenende,
hiems.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen screen unter last
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: realhiems
Hatte das selbe Problem vor kurzer Zeit.
Die Lösung war, dass HWMonitor die Temperatur mit +20°C Offset anzeigt.
Die tatsächliche Temperatur lässt sich mit HWInfo auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
74 mit Prime ist völlig OK (mit OC). Die Idle Temp ist allerdings hoch (aber unproblematisch). Ich würde mal die Lüftersteuerung vom BIOS prüfen, ob der CPU Lüfter erst bei hohen Temperaturen anläuft bzw. bei ~50° nur sehr langsam läuft.
 
Danke für die vielen Antworten, und vor allem so schnell, nun bin ich beruhigt.

Vielen Dank und schönen Tag euch allen,
hiems.
 
Lies es erstmal mit hwinfo64 aus
 
Verstehe das Programm nicht ganz, aber hier ein Screenshot:
Immer noch 53 Grad Celsius.
 

Anhänge

  • HWInfo.PNG
    HWInfo.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 351
Wollte dir gerade schreiben das HWMonitor den Offset-Wert abzieht (bei HWinfo ist das CPUTdie). D.h. die 53 Grad ist der echte Wert.

Also 71 Grad mit Volllast ist völlig ok, aber 53 Grad im Idle sind zuviel. Das passt nicht zusammen. Bist du dir sicher das nichts im Hintergrund läuft? Im ersten Screenshot sieht man nämlich das dein Prozessor durchaus Last hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck mal im BIOS, was da angezeigt wird.

Hast du vielleicht zu viel oder zu wenig WLP drauf gemacht?
 
.Silberfuchs. schrieb:
Wollte dir gerade schreiben das HWMonitor den Offset-Wert abzieht (bei HWinfo ist das CPUTdie). D.h. die 53 Grad ist der echte Wert.
Ist aber immer noch relativ hoch für Idle, oder nicht?
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
Hast du vielleicht zu viel oder zu wenig WLP drauf gemacht?
Müsste ich nachschauen, kann ich denn den Kühler gefahrlos herunternehmen, nachdem ich natürlich mich geerdet habe? Und wenn- muss ich dann falls zu viel oder zu wenig WLP darauf ist die ganze entfernen und neue drauftun oder nur neue hinzufügen.

Sorry für die dummen fragen.
 
.Silberfuchs. schrieb:
Also 71 Grad mit Volllast ist völlig ok, aber 53 Grad im Idle sind zuviel. Das passt nicht zusammen. Bist du dir sicher das nichts im Hintergrund läuft? Im ersten Screenshot sieht man nämlich das dein Prozessor durchaus Last hatte.
 
Falls du WLP da hast, kannst den ja mal runter machen. Und von der CPU ein Foto machen. Also, CPU nicht raus nehmen nur Kühler runter machen.
Ansonsten, so lassen. Und bis Montag warten.. Um WLP kaufen zu können
 
Bei 48 W im Leerlauf vollkommen normal die solltest mal gucken was die hohe last im leerlauf verursacht
 
Der Lüfter ist jetzt allerdings auch kein Monster...
Eventuell ist das der Grund?

Mal zum Vergleich, mein Ryzen 1600x läuft mit 3900 Mhz und Standard Voltage bei 35°C.
Thermalright Macho .
 
Ahh ich Trottel habe tatsächlich Chrome im Hintergrund gehabt.

Jetzt ist es bei etwa 38.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Zurück
Oben