AMD Ryzen 5 2400G hardware video codecs

felix1234

Newbie
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu dem Processor AMD Ryzen 5 2400G. Der Prozessor hat integrierte Hardware Video Codecs wie z.B. H254, H256, HVEC und VP9. Meine Frage ist. Wenn ich diese Hardware Codec in VLC benutzen will oder in anderen Playern, muss ich die irgendwo aktivieren bzw. den Playern sagen das die die Hardware Codecs benutzen sollen und nicht die Sowtware Codecs die über die CPU benutzt werden müssen?

Danke im voraus.

Die meisten Player verwenden die Hardwarebeschleunigung automatisch, soweit ich weiß auch der VLC Player.
Ansonsten kannst du bei deinen jeweiligen Playern einfach mal in die Optionen gehen und nach Hardwarebeschleunigung oder GPU Decoding Ausschau halten.

Nein die Grafikeinheit beschleunigt das Decoding diese Codec aber ohne den Codec auf dem Rechner geht das trotzdem nicht. VLC und co Benutzen automatisch Hardwarebeschleunigung. Musst also nur den aktuellen Grafikkartentreiber installieren.

Wenn bei der Treiberinstallation nichts schief gegangen ist, sollte jedes Program, dass Hardware-Videodecoding unterstützt, es auch nutzen.
Ein Eingreifen deinerseits ist nicht notwendig.

Zurück
Oben