AMD Ryzen 5 2400G - Lautstärke

• Ersteller Ersteller Blokkmonsta93
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob jemand diese CPU mit dem boxed Kühler verwendet und eine objektive Aussage über deren Lautstärke machen kann.

Eventuell kann man sich dann ja den Ben Nevis sparen?!

Für objektive Aussagen musst du wohl nach Lautstärkemessungen schauen und mit dem dB Wert etwas anfangen können. Ist dem so findest du hier auch einen Lautstärketest: http://www.tomshardware.de/apu-leistungsaufnahme-kuhlung-lautstarke-messungen,testberichte-242448-5.html

Ansonsten subjektiv: Ich habe auf meinem 1700er auch nur den Wraith Spire drauf und höre den Lüfter nicht explizit heraus. Wenn ich etwas spiele höre ich immer meine GPU, aber nicht die CPU. Demnach würde ich beim 2400G und dem kleineren Kühler von ähnlichen Erfahrungen ausgehen.

Da tray nicht verfügbar und teurer gelistet ist im Vergleich zur Boxed-Version, würde ich mir an Deiner Stelle selbst ein Bild machen und dann entscheiden, ob sich ein extra Kühler für Dich persönlich lohnt. Kaufen kannst Du den dann immer noch...

Der Boxed-Kühler ist zwar kein Leisetreter, der empfindliche Ohren zufrieden stellt, aber er ist auch nicht so ein Radau-Bruder wie es einige Kühler z.B. bei den FX-CPUs waren. Viele User würden ihn ingame gar nicht wahrnehmen, weil der Spielesound i.d.R. lauter ist.

Gehörst Du jedoch zu den Usern, die es wirklich silent mögen oder willst Du auch übertakten, dann kauf einen anderen Kühler, aber nicht unbedingt den Ben Nevis, sondern dann gleich eine Etage höher.

Okay, dann bestelle ich ihn nächste Woche einfach mal. Eventuell wird durch mein schallgedämmtes Gehäuse die Lautstärke auf ein erträgliches Niveau gedrosselt. :)

warum bestellt man sich einen 4 kernen? laut CB sind die doch out und nicht zukunftssicher^^

feidl74 schrieb:
warum bestellt man sich einen 4 kernen? laut CB sind die doch out und nicht zukunftssicher^^

Ich brauche den PC nur für ein bisschen Zocken und die Uni. Wenn ich fertig bin mit dem Studium, sieht die Welt schon wieder anders aus. ^^

Bei normalen Alltagsanwendungen, verhält es sich ruhig. Wenn die APU gefordert wird, schnellt die Drehzahl zügig hoch, pendelt sich aber auch Recht schnell wieder ein. Bei Dauerlast, wird es unangenehm.

Ich hab mir für meinen 2200G nen Arctic Freezer 33 Esports One gekauft - dauerhaft den Stealth im Ohr muss nicht sein.

anexX schrieb:
Ich hab mir für meinen 2200G nen Arctic Freezer 33 Esports One gekauft - dauerhaft den Stealth im Ohr muss nicht sein.

Temps mit den artic?

Zurück
Oben