AMD Ryzen 5 2600 zu heiß. Freeze

Aholfinger85

Newbie
Servus zusammen,
gestern hatte ich immer wieder Freeze. Erst beim Video rendern und dann zwei mal beim zock und streamen. Hab dann mal Prime95 getestet und auch hier nach kurzer zeit ging nichts mehr.
Vorher hatte ich die Probleme nicht aber ich habe zum ersten mal gerendert und zum ersten mal Fortnite gezockt und gestreamt.
Vorher habe ich nur Escape from Tarkov und CS GO gestreamt aber da hatte ich nie Probleme.

+Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 mit boxed kühler
+Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS
+Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce GTX1070
+Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws 16GB
+Gehäuse: Sharkoon Night Shark Blue
+Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11
Es hängen zwei Monitore am PC

Hier mal die Daten wenn nichts läuft.
CPU normal.PNG

Und hier mal mit Prime 95 nach nicht mal einer Minute Test.
Ich habe den Test 2x gestartet deswegen die zwei Spitzen bei der Temperatur.

1585823124327.png

Ich habe auch das Gefühl, dass irgendwas nicht ganz stimmt. Hin und wieder ist plötzlich mein Hintergrundbild weg und es ist alles schwarz. Bitdefender habe ich schon laufen lassen aber findet nichts.

Hab im Internet schon einiges gelesen und hab mal alles gereinigt und den Kühler nochmal neue montiert.
Airflow sollte auch passen.

Danke schon mal :-)

Gruß Dominik

Ich geh jetzt mal schwer davon aus, dass du auch einen Kühler hast.
Diesen auch aufzulisten wäre möglicherweise ein Ansatz gewesen.

Mal mal einen test ohne avx, aida64 z.B. und lass dort die FPU weg. Des weiteren läuft dein Arbeitsspeicher nicht mit dem XMP Profil von 3200 sondern mit lahmen 2133 ;)

Edit: Er nutzt wie im Text erwähnt wohl den Boxed Kühler

Wärmeleitpaste hast Du verwendet?

Ist Gehäusebelüftung vorhanden?

Man könnte jetzt sicherlich länger gucken und basteln bei 94,8 Grad. Aber da du nen Boxed Cooler hast würde ich als erstes einfach nen gescheiten Kühler kaufen. ;)

Ansonsten bliebe da nur
  • kontrolieren, ob die Folie oder das Cooling Pad entfent wurde.
  • Der Lüfter richtig sitzt
  • Die Drehzahl passt

Trotzdem etwas hoch, selbst für nen boxed. Vielleicht nicht richtig montiert oder keine/zuviel Wärmeleitpaste..?

Respekt das ging ja schnell :-)
also schon mal vielen dank für die schnellen Antworten.
Ja der Boxed Kühler ist drauf.
Meine Vermutung war schon der Kühler.

Hab mir den be Quiet! Pur angesehen.
Wäre der dafür geeignet?

Check erst mal ob der Boxed Kühler noch richtig sitzt und erneuer die Wärmeleitpaste falls du welche da hast. Die Lüfter drehen sich auch (CPU und Gehäuse)?

Wärmeleitpaste ist bei dem Boxedkühler schon aufgetragen gewesen.

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/783/783057-5536d317396a2e72db4c531455285c87.jpg[/IMG]

Anhänge

• 20200402_124957.jpg
    20200402_124957.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 259
Neuen Kühler kaufen und montieren, welcher ist jetzt nicht wirklich entscheidend, selbst 20€ Teile werden die Temperaturen soweit senken, dass du keine Probleme mehr hast.

Alternativ im Bios auch mal die Lüftersteuerung anpassen, vllt ist der zu schwach eingestellt, wäre eine Idee wenn du den Kühler nicht so stark hörst, eigentlich unwahrscheinlich beim Boxed.

Sieht doch sehr ordentlich aus. Wenn kein PBO oder irgend ein Auto OC eingeschaltet wurde, sollte der Kühler eigentlich besser funktionieren.

Ist der Kühler auch richtig montiert? Mein Ryzen 5 2600 ging mit Boxed-Kühler bei LAST nie über 73° C, mit Ben Nevis aktuell nie über 55° C - im Idle liege ich aktuell bei ~35° C!

Check nochmal die Montage ob er auch richtig draufsitzt, ggf. kannst du auch noch zusätzlich undervolten um Abwärme und Verbrauch weiter zu senken.

Aholfinger85 schrieb:
Wärmeleitpaste ist bei dem Boxedkühler schon aufgetragen gewesen.
Das ist ein Wärmeleitpad, was etwas schlecher als WLP ist, aber dennoch brauchar. Damit das aber nicht verklebt oder schmutzig wird, ist dort eine Folie für den Transport drüber. Wurde die auch entfernt?

Zuletzt bearbeitet:
Laut deiner Screenshots läuft der CPU-Lüfter temperaturUNabhängig bei ca. 2500 rpm. Im Bios sollte man die Geschwindigkeit anpassen können, ggf. auf "Performance" oder ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1
Hast du bei der Neumonatge des Kühlers auch die alte Wärmeleitpaste entfernt und neue Aufgetragen?

cvzone schrieb:
Das ist ein Wärmeleitpad, was etwas schlecher als WLP ist, aber dennoch brauchar. Damit das aber nicht verklebt oder schmutzig wird, ist dort eine Folie für den Transport drüber. Wurde die auch entfernt?

Du verbreitest Fehlinformationen!

Auf den Kühlern ist Wärmeleitpaste aufgetragen und es ist keine Schutzfolie drauf.

Meine Empfehlung wäre es, den Kühler nochmal zu entfernen und neu zu befestigen.

Kontrolliere ob die Wärmeleitpaste Ordentlich auf dem Heatspreader verteilt war

Da ist im BIOS irgendwas mit dem Lüfter verstellt der regelt ja zumindest lt. den Screenshots überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kampfkeks94
Zurück
Oben